Reisebericht: Rundreise Norwegen – Wunderwelt der Fjorde

12.07. – 21.07.2011, 10 Tage bzw. 11 Tage Rundreise Oslo – Lillehammer – Trondheim – Atlantikstraße – Molde – Trollstigen – Alesund – Geiranger–Fjord – Jotunheimen – Bergen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Norwegen ist das Land der Natur – wer das weiß, dem gelingt es, das Land zu verstehen und vielleicht ein Teil davon zu werden. Genießen Sie eine Natur, die immer wieder überrascht, weil hinter jedem Berg und jeder Kurve eine neue interessante Landsc
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1. Tag, Dienstag 12.07. 2010: Anreise nach Kiel - Fährüberfahrt ca.660km + 236 sm (440km)
Über Leipzig und den Berliner reisen wir nach Kiel, wo wir zeitig genug ankommen um die Hauptstadt Schleswig- Holsteins noch während eines Spaziergangs kennenzulernen ehe wir gegen 17:00 auf der Stena Germanica einchecken. Das herrliche skandinavische Schlemmerbuffet rundet den Tag ab und verstärkt unsere Vorfreude auf den Norden.
 
2. Tag, Mittwoch 13.07.2011: Göteborg - Oslo - Lillehammer ca. 540km
Während des Frühstücks legt das Schiff im Hafen von Göteborg an. Wir riesen vorbei an der Festung Bosuslän zum Svinsund, wo wir die norwegische Grenze passieren. In Oslo stoppen wir vor dem berühmten Rathaus und nehmen uns Zeit erste Eindrücke zu sammeln. Karl-Johann-Gate, Festung Akerhus und Akerbrygge lernen wir so kennen. Entlang des größten Sees Norwegens, des Mjøsasee, fahren wir nach Lillehammer zur Übernachtung. Nach einer „Stadtrundfahrt“ erreichen wir das nahe der Olympiaschanze gelegene Radisson Blue Hotel. Auch heute begeistert uns zum Abschluss des Tages wieder ein reichhaltiges Buffet. Da es nicht dunkel wird, wir haben 21:30 noch schönsten Sonnenschein, brechen einige nochmal zur Storgata der Flaniermeile der Stadt auf.
 
3. Tag, Donnerstag 14.07.20101: Lillehammer - Maihaugen - Trondheim ca. 370km
Nach dem Frühstück heißt es wieder Koffer laden. Wir statten nun der beeindruckenden Schanzenanlage, errichtet für die Olympischen Spiele 1994, einen Besuch ab. Nun geht es zum Freilichtmuseum Maihaugen. Mit über 180 Bauernhäusern, einer Stabkirche und alten Speichern ist es eine grandiose Ausstellung der vielseitigen norwegischen Holzarchitektur. Eine kurzweilige Führung gewährt uns Einblick in die Geschichte Norwegens und das Leben auf den Höfen in der Vergangenheit. Eine „Schulstunde“ vermittelt uns die Grundlagen der Aussprache des Norwegischen. Weiter führt Ihre Reise durch das sagenumwobene Gudbrandsdal. Norwegens bekanntestes Tal ist Schauplatz von alten Legenden, Kunst und Literatur. Edvard Griegs Musik begleitet uns durch diese herrliche Landschaft. Das Dovrefjell hat seit jeher einen besonderen Platz in der norwegischen Kultur, denn es war das letzte Hindernis auf dem historischen Königs- und Pilgerweg nach Trondheim. Soweit das Auge reicht, erblicken wir weite Moorflächen und kleine Seen auf dem rauen, atemberaubenden Hochgebirgsplateau. Immer wieder halten wir an um Fotos zu schießen, bzw. die Landschaft zu verinnerlichen. So ist es dann schon wieder Zeit zum Abendessen als wir gegen 19:30 Trondheim erreichen.
 
4. Tag, Freitag 15.07.2010 : Hurtigrutenfahrt - Kristiansund - Molde ca. 90km + ca. 90sm (ca.160km)
Bevor wir uns zum Anleger der Hurtigruten begeben legen wir einen Stopp am größten und prachtvollsten Sakralbau Skandinaviens ein. Der Nidaros-Dom beeindruckt besonders mit seinem überaus reich verzierten Hauptportal. Sogar eine Innenbesichtung ist uns zeitlich noch möglich - wenn wir gern auch noch länger geblieben wären.
Von Trondheim aus legt das Hurtigruten-Schiff ab in Richtung Kristiansund. Die Hurtigrute gilt als die „schönste Seereise der Welt“! Die MS Midnatsol ist das modernste Schiff der Flotte und wir sind vom Platzangebot an Bord begeistert. Wir genießen die Ausblicke auf die beeindruckende Küste und das weite Meer. Nach gut sechs Stunden kommt der Hafen von Kristiansund in Sicht - wir müssen nun unsere sonnigen Plätze auf dem Oberdeck verlassen.
Nach einer Stärkung vom Grill geht es von Kristiansund reisen Sie weiter über die spektakuläre Atlantikstrasse. Sie gehört zu den wohl schönsten Routen Norwegens! Über zahlreiche Brücken und Dämme führt die Strecke von Insel zu Insel mitten durch die offene See und die markante Schärenlandschaft. Wir legen mehrere Stopps ein um die Landschaft auf uns wirkrn zu lassen. In Molde übernachten wir im Rica Seilet Hotel; ein toller Bau - von den meisten Zimmern und vom Restaurant aus genießt man einen unvergleichlichen Blick über den Fjord und die Gipfel der Romsdalsalpen.
 
5.Tag, Sonnabend, 16.07.2011: Trollstigen - Ålesund ca.210km + ca. 3sm (ca.5km)
Nach dem Frühstück fahren wir hinauf zum Varden, dem „Hausberg“ von Molde, haben Sie einen wunderbaren Panoramablick auf die Umgebung. Auf der einen Seite das tiefblaue, inselgespickte Meer und auf der anderen Seite die mächtigen Ausläufer der Romsdalalpen - hier oben wirkt das berühmte „Moldepanorama“ am intensivsten. Unser nächstes Ziel sind die legendären Trollstigen. Diese von hohen Gipfeln und tiefen Schluchten umgebene Bergstraße hat ihren Namen von der Volkssage um die dort „hausenden Trolle und Zwerge“. In elf Haarnadelkurven überwinden wir mit dem Bus einen sagenhaften Höhenunterschied von 400 Metern. Auf der Hälfte der Strecke müssen wir eine Zwangspause einlegen, da ein Caravan den Weg blockiert. Die Aussicht von den neu errichteten Terrassen ist phantastisch. Auch am wild schäumenden Wasser der Gudbrandsjuvet pausieren wir. In Ålesund erreichen wir unser Hotel heute schon etwas früher als in den letzten Tagen. So bleibt Zeit die schöne Jugendstilstadt schon vor dem Abendessen kennenzulernen. Nach dem Essen (so gegen 21:00) dann noch hinauf zur Aksla!
 
6.Tag, Sonntag, 17.07.2011: Geiranger - Jotunheimen 220km + ca.11sm (ca.20km)
Trotz Sonntag heißt es heute zeitig aufstehen; es folgt ein weiterer Höhepunkt jeder Norwegenreise: In Hellesylt beginnt unsere Kreuzfahrt auf dem wohl schönsten und meistbesuchten aller Fjorde - dem Geirangerfjord. Schon bevor wir das Schiff erreichen genießen wir auf der Anfahrt einen beeindruckenden Blick „von oben“ auf den Fjord. Auf der Fahrt durch den engen Fjord spüren wir die Erhabenheit der Natur, wenn sich die bis zu 800m hohen Felswände eindrucksvoll zu beiden Seiten auftürmen und die Wasserfälle „Die sieben Schwestern“ und „Der Freier“ tosend in die Tiefe stürzen. Die Straße aus Geiranger windet sich in Spitzkehren durch das mächtige Gebirgsmassiv. Von der Anhöhe haben wir noch einmal einen fantastischen Blick auf den smaragdgrünen Fjord. Bereits zum zweiten Mal begegnen wir hier auch wieder der „Queen Mary II“.
Das Wetter verführt uns zur Auffahrt auf die Dalsnibba. Von fast 1500 Metern Höhe blickt man direkt auf den Geirangerfjord - selbst die riesige „Queen“ wirkt wie eine Nussschale. Durch das Ottadalen weiter nach Lom.
Die Stabkirchen gehören zum Bild Norwegens ebenso wie die Legenden um Trolle und Riesen. In der Stabkirche Lom erhalten wir ausführlich Einblick in die liebevollen Details und Zierden bei dieser einzigartigen Holzbaukunst. Schließlich in den Nationalpark Jotunheimen - in das „Heim der Riesen“. Die Übernachtung erfolgt im einzigartigen Elveseter Traditionshotel. In dem museumsartigen ehemaligen Bauernhof, eingerichtet mit alten rustikalen Bauernmöbeln wird norwegische Geschichte lebendig. Nur zu gern lassen wir uns auf das rustikale Haus ein.
 
7.Tag, Montag 18.07. 2011: Sognefjell - Sognefjord - Bergen ca.275km + ca.28sm (ca.50km)
Über das majestätisch anmutende Sognefjell gelangen wir nochmals auf über 1400 Höhenmeter. Der Aussichtspunkt Fantesteinen ist der perfekte Ort für ein Gruppenfoto! Wir reisen durch eine Bilderbuchlandschaft aus mächtigen Gipfeln, eisblauen Gletschern und tiefblauen Bergseen. In Kaupanger begeben wir uns wiederum auf ein Fährschiff und unternehmen eine Kreuzfahrt auf dem Sognefjord, dem „König der Fjorde“. Norwegens längster und tiefster Fjord schneidet sich tief in die Landkarte Westnorwegens und es bieten sich Ihnen atemberaubende Ausblicke. Jeder Fjordarm hat seinen eigenen Charakter. Die Ufer des Aurlandsfjord und Nærøyfjord sind gesäumt von Wäldern, dramatisch aufsteigenden Bergen und idyllischen Bauerndörfern. In Gudvangen angekommen fahren wir vorbei am Stahlheim Hotel zum Tvindefossen.
Am Abend erreichen Swir die malerische Hafenstadt Bergen; eine kurze Orientierungsfahrt und dann zum Hotel Augustin. Nach dem Abendessen, das Wetter ist wieder schön geworden, lassen nicht wenige den Tag mit einer Auffahrt auf den Hausberg Fløy ausklingen.
 
8.Tag, Dienstag 19.07.2011: Bergen - Hardangervidda ca.420km +1sm (ca.2km)
Bergen bezaubert mit maritimem Flair. Bei einer Stadtrundfahrt zeigt uns Bernard, unser Stadtführer, das historische Stadtviertel Bryggen mit seinen spitzgiebeligen Holzhäusern, den Rosenkrantzturm, den Hafen und vieles mehr. Im Anschluss nehmen wir uns noch Zeit für den berühmten Fischmarkt bevor wir Fjordnorwegen mit einer letzten Fährüberfahrt verlassen. Über das „Dach Norwegens“, die Hochebene Hardangervidda geht es Richtung Noresund. Die beeindruckende Fjell-Landschaft mit zahlreichen Seen und weiten Moorflächen präsentiert sich in rauer, wilder Schönheit. Vom „Fossli Hotel“ haben wir einen schönen Blick auf den Vøringsfossen, der 182m ins Tal hinabstürzt und damit zu den höchsten Wasserfälen Europas gehört.
Es ist gegen 20 Uhr als wir im Best Western Hotel angekommen - Zeit für’s Abendessen!
 
9. Tag, Mittwoch 20.07.2011: Noresund - Göteborg - Fährüberfahrt ca.420km + 236 sm (440km)
Nach dem Frühstück die Koffer verladen, Fährgepäck gesondert - denn heute Nacht werden wir ja wieder an Bord der Stena Fähre übernachten. Zunächst aber nochmal nach Oslo. Während der Stadtrundfahrt, dem Aufenthalt im Vigeland Park und der Besichtigung der Neuen Oper vertiefen wir unsere Eindrücke der norwegischen „Metropole“.
Leider heißt es nun Abschied vom „Traumland“ zu nehmen; über den Svinesund fahren wir zurück nach Göteborg.
 
10. Tag, Donnerstag 21.07.2011: Heimreise ca.660km
Das herrliche Frühstücksbuffet ist nun auch der kulinarische Abschied von Skandinavien. Norwegen wird uns wohl mehr als eine Reise wert sein!
ca.5000km (4982km inkl. 613sm / ca.1100km)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht