Reisebericht: Wanderreise Norwegen zwischen Fjord und Gletscher

20.06. – 30.06.2015, 11 Tage Wanderreise Stavanger – Lysefjord – Preikestolen – Bergen – Hardangerfjord – Eidfjord – Oslo (46 Wanderkilometer)

Traumhafte Landschaften, gutes Wetter, tolle Wanderungen und nette Menschen sind, das sind einige Attribute dieser Reise. Wie es genau war kann man hier lesen.
Ralf Kuchenbecker

20.06./21.06.15 – Anreise über Dänemark nach Norwegen

Mit dem ersten Zustieg am Leipziger Flughafen beginnt unsere Reise. Die Fahrt führt uns durch das Havelland zur A 24 Richtung Hamburg. Später fahren wir vorbei an Bad Segeberg und Rendburg, passieren bei Flensburg die Grenze zu Dänemark und fahren dann weiter über Kolding und Århus zu unserem Hotel Comwell Rebild Bakker in Rebild. Nach dem Abendessen sinken wir alle in unsere Betten.
Am nächsten Tag geht es nach dem Frühstück über Ålborg nach Hirtshals und von dort in 3,15 h mit dem Fährschiff der Colorline nach Kristiansand. Dort angekommen sind es nur noch 236 km bis Stavanger. Bei Sonnenschein fahren wir durch eine fantastische Landschaft aus Bergen, Fjorden und Seen. Die Geschwindigkeit ist gemütlich, die Höchstgeschwindigkeit auf der Landstraße in Norwegen liegt zwischen 60 und 80 km/h. Nach der Ankunft im Clarion Energie Hotel in Stavanger essen wir noch zu Abend und ein mancher macht auch noch einen Spaziergang. Das geht ohne Probleme, denn die Sonne geht ja zurzeit in Norwegen nicht wirklich schlafen.

22.06.15 – Wanderung in den Jæren – Synesvarden – Orre

Zum Frühstück genießen wir das Skandinavische Frühstücksbüffet im Hotel. Mit dem von der Küche fertig gemachten belegten Baguette geht es dann auf zu unserer ersten Wanderung. Nach etwa einer Stunde Fahrt startet unsere Wanderung am kleinen Stausee Vandavatnet. Durch Weideland begleitet von einer Gruppe junger Kühe, später durch offene Moorlandschaft erreichen wir schließlich den 306 m hohen Gauleksvarden. einiges an interessanten Pflanzen zu entdecken. So u.a. Echtes Fettkraut, Siebenstern und Wollgras. Dann steigen wir wieder leicht ab um die "Steinkjerinnga" zu erreichen. Die Steinfrau, ein Skulptur von Sigur Sørendsen aus dem Jahre 1898-99, auch Mutter Norwegens genannt, wacht über das weite Land. Sie wurde 1925 an diesem Platz aufgestellt. Jetzt wandern wir hinüber zum 359 m hohen Synesvarden. Bei wunderschönem Wetter genießen wir die Aussicht auf die Umgebung und können unser mitgebrachtes Mittagsbrot verzehren. Danach erfolgt der Abstieg zum See "Holmavatnet", wo Gunter mit dem Bus wartet. Auf dem Weg zurück nach Stavanger machen wir noch einen Halt am Sandstrand bei Orre. Nach dem Abkühlen der Füße in der Nordsee ist ein Spaziergang durch den warmen Sand richtig toll. Mit dem gemeinsamen Abendessen geht ein richtig schöner Tag zu Ende.

23.06.15 – Stavanger – Lysefjord – Preikestolen

Bereits zum Frühstück lacht wieder die Sonne und so verspricht nicht nur der Wetterbericht einen schönen Tag. Vom Skakenkaien fahren wir mit dem Schiff in den Lysefjord. Allein schon die Fahrt dahin ist ein Erlebnis, eine norwegische Bilderbuchlandschaft zieht an uns vorbei. An verschiedenen Punkten wird während der Tour wird auch in Deutsch erklärt, wir bekommen ebenso ein Faltblatt mit Erklärungen. Bei Oanes biegen wir dann nach einer Stunde Fahrt in den Lysefjord ein, der 42 km lang ist. Und dann können wir schon mal unser Wanderziel von unten bestaunen, die mächtige Felskanzel des Preikestolen. Nach dem Wasserfall Hengjanefossen, dessen Wasser wir auch auf dem Schiff verkosten können, legt das Schiff am Lysefjordcenter in Oanes an, wo wir es verlassen. Mit einem Transferbus fahren wir jetzt zur Preikestolenhytta, wo der Aufstieg zum Preikestolen beginnt. Gleich zu Beginn steigt der Weg kräftig an, wird dann wieder etwas flacher bevor wir zwei weitere Höhenstufen zu überwinden haben. Der Weg erfordert dabei unsere ganze Aufmerksamkeit, verläuft er doch zum großen Teil über Bruchsteine, kann aber als gut ausgebaut bezeichnet werden. Das letzte Stück ist dann nicht mehr ganz so schwer und der Weg am Felsenrand entlang ist auch gut gesichert. Und dann ist „Sie" da, die Plattform der Predigtkanzel, wie der Gipfel auf Deutsch heißt. 604 m unter uns liegen der Lysefjord und das umliegende Land. Obwohl es nicht mehr so sonnig wie am Vormittag ist überwältigt der Ausblick. Mutige legen sich auf den Bauch und wagen einen Blick über den Rand nach unten. Ein Erlebnis und alle sind froh diesen Weg geschafft zu haben. Nach einer Pause beginnt der Abstieg über den gleichen Weg. Von der Prekestolenhytta fahren wir dann zu Fähre nach Tau um von dort nach Stavanger über zu setzen. Am Fährterminal erwartet und unser Bus und bringt uns zurück zum Hotel. Wir sind geschafft aber froh.

24.06.15 – Fahrt nach Bergen – Stadtrundfahrt Bergen

Heute verlassen wir Stavanger, unser Ziel ist die Stadt Bergen. Bevor wir uns auf die knapp 200 Kilometer lange Fahrt machen besuchen wir noch kurz das Svertfjell. Das Denkmal "Schwerter in Stein" westlich der Stadt erinnert noch heute an Haraldr I. Hárfagri - Harald Schönhaar, welcher hier nach einer Schlacht 872 erstmals Norwegen zu einem Königreich vereinte. Auf der Fahrt nach Bergen durchfahren wir mehrere Tunnel, welche bis zu 8 Kilometer lang sind und immer unter dem Meer hindurchführen. Die tiefste Stelle die wir durchfahren liegt bei 260 m unter dem Meeresspiegel. Zweimal nutzen wir auch die Fähre, eine Abwechslung auf der auch landschaftlich schönen Strecke. Da wir gut in der Zeit liegen nehmen wir ab Lervik eine Nebenstraße, machen in Fitjar eine Mittagspause und erreichen dann am Nachmittag Bergen. Die Zeit reicht um zuerst im Hotel, dem Scandic Byparken, unsere Zimmer zu beziehen und danach die Stadtrundfahrt zu beginnen. John ist unsere Stadtführer. Er bringt uns Bergen näher und zum Ende der Rundfahrt, welche uns in zahlreiche Stadtteile führte machen wir noch einen Spaziergang durch die Brygge und zur Marienkirche. Bei der Brygge handelt es sich um die ehemaligen Handels- und Wohnhäuser der Hansekaufleute. In Bergen befand sich zur Hochzeit der Lübecker Hanse ein Kontor derselben. Haupthandelsware war Stockfisch, eingeführt wurde häufig Getreide und Salz, aber Wein und Bier auch Tuche aus England. Am Abend lassen wir uns das Essen in unserem Hotel schmecken.

25.06.15 – Wanderung rund um Bergen – Ulriken – Fløyen

Regen und Wolken werden heute ein bestimmendes Element des Tages sein. Dennoch lassen wir uns nicht schrecken, das Regenradar meldet zumindest keinen Dauerregen. Mit unserem Bus fahren wir zur Talstation der Ulrikenbahn und nach Ankunft sofort hinauf auf den Ulriken. Vom 641 m hohen Berg hat man eigentlich einen tollen Blick auf Bergen und seine Umgebung. Wir stehen allerdings erstmal in den Wolken und sehen nichts. Wir wandern in Richtung Turnerhytte, Markierungen weisen uns den Weg. Es geht leicht bergan und bergab, mal müssen wir über gröbere Steine laufen, mal durch mooriges Gelände und dann geht es wieder ganz normal dahin. Unterwegs werden wir, wenn sich die Wolken öffnen, doch noch einige Male mit dem Blick über Bergen belohnt. Unsere Mittagspause ist nur kurz, es ist kalt aber wenigstens trocken. Dann steigen wir etwas ab um danach zum Rundemanen aufzusteigen. Nach einer Verschnaufpause geht es über die Brushytten zur Bergstation der Fløybahn. Unterwegs hat es nochmal kräftig geregnet. Vom Fløyen haben wir nochmal einen schönen Blick über Bergen. Einige Gäste nutzen die Fløybahn um in die Stadt hinab zu fahren, einige andere laufen hinab und erreichen in der Nähe des Torget die Stadt. Jetzt bleibt noch Zeit die Stadt etwas auf eigene Faust zu erkunden.

26.06.15 – Hardangerfjord – Ulvik – Syse Gard – Eidfjord

Heute reisen wir aus Bergen ab. Das Wetter hat sich zum Vortag komplett geändert und so werden wir heute mit Sonnenschein pur verwöhnt. Entlang der Reichsstraße 7, die uns hinauf in die Berge führt, machen wir halt an verschiedenen Wasserfällen. Ein Besonderer ist der 30 m hohen Wasserfall Steinsdalsvossen. Das imposante ist hier, das man hinter den Wasserfall gehen kann. In Norheimsund machen wir einen Spaziergang entlang des Strandvegen bis zur Museumswerft, in Øystete machen wir Halt an der weißen Holzkirchen am Fjord. Bei Steinstø probieren einige Gäste frischen Apfelkuchen. Entlang des des Hardangerfjord geht es weiter nach Granvin und von dort fahren wir über die Berge nach Ulvik. Nach Ankunft an der dortigen Touristinfo laufen wir gemeinsam zur Ciderfarm Syse Gard. Von Gro, der Chefin hier, erfahren wir alles Wichtige über den Obstanbau am Ulvikfjord aber auch über das Leben und die Arbeit der Besitzerfamilie rund um das Jahr. Und ganz klar, wir können leckeren Apfelsaft probieren, kosten selbst geräucherten Lammschinken und lassen uns ein Glas Cider schmecken. Über die im August 2013 neu eröffnete Hardangerbrücke fahren wir dann zum Quality Hotel & Resort Vöringfoss nach Eidfjord. Schon bei der Anfahrt auf Eidfjord können wir ganz imposant ein Schiff von Aida sehen welches direkt an unserem Hotel für den Tag festgemacht hatte und dann während des Abendessens ablegte.

27.06.15 – Wanderung Husedal

Das Wetter am Morgen zeigt sich bereits von seiner besten Seite und das wird sich auch an diesem Tag nicht ändern. Wir fahren nach Kinsarvik und von dort hinein ins Husedal. Am Parkplatz beginnen wir unsere Wanderung die zuerst entlang des Kinso - Flusses bis zum Wasserkraftwerk führt. Hier erleben wir den ersten tosenden Wasserfall, den ca. 100 m hohen Tveitafoss. Über einen Fahrweg steigen wir hinauf zu einem kleinen Staubecken, welches für das Wasserkraftwerk benötigt wird. Weiter geht es über den Fahrweg hinauf, der oberhalb des zweiten Wasserfall, des ca. 180 m hohen Nyastølfoss, in den Wald hineinführt. Auf einer freien Fläche angekommen haben wir bereits tollen Blick zum Wasserfall Nummer drei, dem ca. 80 m hohen Nykjesøyfoss. Noch einmal steigt der Weg steil an und wir kommen schon über die Baumgrenze. Im nächsten gewaltigen Tal sehen wir wie sich der ca. 240 m hohe Søtefoss in zwei Stufen von der Hardangervidda herabstürzt. Wir finden einen Platz zum Verweilen um staunend die Naturgewalten zu bewundern und unser mitgebrachtes „Smørebrød" zu essen. Auch die Flora hat wieder einiges zu bieten, so finden wir blühende Moltebeeren und Sonnentau. Bis zum zweiten Wasserfall gehen wir auf gleichem Weg zurück, dann gibt es die Möglichkeit über den Fahrweg hinab zu gehen oder einen etwas schwierigeren Weg, der teilweise auch über den blanken Felsen geht. Der Weg durch den Wald und über die Felsen bietet eine abwechslungsreiche Vegetation und noch einmal einen eindrucksvollen Blick auf den 180 m hohen Nyastølfoss. Glücklich und froh erreichen wir wieder unseren Bus, genießen ein gut gekühltes Bier und fahren, mit einem Abstecher zur Kirche in Kinsarvik, zurück nach Eidfjord.

28.06.15 – Eidfjord – Tag zur freien Verfügung

Normalerweise besteht heute die Möglichkeit für einen fakultativen Ausflug zum Folgefonnagletscher mit Gletscherwanderung. Zurzeit ist es allerdings so, dass der Gletscher auf Grund von starken Schneefall im Winter und damit das blaue Eis, nicht mehr zu sehen ist. So verbringen wir den Tag in Eidfjord. Das Wetter ist wieder toll und alle Gäste die möchten machen mit mir eine Wanderung über das Gräberfeld Hæreid zum Eidfjordsee. Dort ist es so schön, dass wir eine gute Stunde verweilen. Zurück in Eidfjord steht der Nachmittag zur weiteren freien Verfügung, ein weiterer Spaziergang ist möglich, an der Touristinformation kann man auch ein Fahrrad, Kajak oder Tretboot ausleihen. Nach dem Abendessen sitzen wir noch in gemütlicher Runde beisammen.

29.06.15 – Fahrt nach Oslo

Unser Ziel ist heute Oslo. Von Eidfjord fahren wir direkt zum 182 m hohen Wasserfall Vøringfossen. Nach einem Fotostopp geht es weiter hinauf zur Hardangervidda. Eine beeindruckende Hochebene, mit 9000 km² die größte in Europa. Zwei Fotostopps ermöglichen uns einen Eindruck derselben. Es liegt noch sehr viel Schnee, Seen sind zugefroren, der Winter, so scheint es, ist noch nicht vorbei und er kämpft immer noch mit dem Sommer. Über Geilo erreichen wir den kleinen Ort Torpo mit seiner kleinen, aus dem 11. Jh. stammenden Stabkirche, Norwegens Beitrag zur europäischen Sakralarchitektur. Wir besichtigen diese und bekommen eine kleine Führung in Deutsch. Durch das Hallingdal vorbei an Flå erreichen wir schließlich Hønnefoss. Von dort ist es nicht mehr weit bis nach Oslo und am späten Nachmittag treffen wir dann in unserm Hotel "Scandic Holmenkollen" ein. Nach einem guten Abendessen bleibt noch Zeit den Holmenkollen rund um die berühmte Sprungschanze zu erkunden.

30.06.15 – Rückflug nach Berlin

Schon sehr zeitig müssen wir heute aufbrechen und fahren nach einem kurzen Frühstück zum Flughafen Oslo - Gardemoen. Pünktlich fliegen wir zurück nach Berlin-Schönefeld, von wo wir per Haustürtransfer zurück zu unseren Wohnorten gebracht werden. Eine landschaftlich tolle Wanderreise mit netten Gästen und viel Sonnenschein geht zu Ende. Einige meiner Gäste reisen mit der nächsten Wandergruppe gleich weiter und einige fliegen mit mir nach Hause. Danke an Alle und bis bald.