Reisebericht: Singlereise Norwegen zur Polarlicht–Zeit im Winter

08.02. – 13.02.2023, 6 Tage Nord–Norwegen für Singles & Alleinreisende im Winter–Erlebnis–Resort Malangen mit Nordlicht–Schneeschuhwanderung – Husky–Tour – Aquavit–Tasting – Rentierbesuch – inkl. Direktflug Dresden–Tromsö


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
18 Singles freuen sich auf das verschneite, kalte Norwegen, auf viele tolle Aktivitäten!

Für manche sind wir ein bisschen die Kulturbanausen, aber am Ende sind wir doch alle die Sportskanonen unter den vielen Eberhardt-Gästen, die ein ganzes Flugzeug auf dem Weg in den hohen Norden füllen!
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag Anreise

Heute ist am doch sonst sehr ruhigen Dresdner Flughafen am Morgen die Hölle los!
Rund 180 Eberhardt-Gäste werden in den kommenden Tagen 7 verschiedene Gruppenreisen erleben. Wir , die Singles, werden die ganze Zeit im Malangen Resort untergebracht sein. Kleine rote Holzhäuschen stehen direkt am Malangen-Fjord verteilt, jedes ist individuell eingerichtet, in denen jeweils 3 Gäste ein eigenes, kleines Schlafzimmer haben und sich den gemütlichen Wohnbereich miteinander teilen.
Es ist sehr stürmisch in Tromso, unser Pilot der SundAir, Kapitän Sund, lässt uns über die Durchsage wissen, dass er sein Bestes tun wird, um das Flugzeug gut runter zu bekommen, aber er noch nicht genau weiss, wie er das hinbekommt. Am Ende ist es doch eine sehr gute und pünktliche Landung, erleichtert setzt tosender Applaus ein.
Wir müssen ein Weilchen auf unseren Bus warten müssen, die Brücke zum Flughafen wurde für einige Zeit wegen des Sturms gesperrt, da wird uns allen bewusst, dass hier in Norwegen ganz andere Naturgewalten herrschen als bei uns.
Bevor wir uns auf den Weg in unser Resort machen, statten wir dem Wahrzeichen der Stadt Tromso noch einen kurzen Besuch ab. Die Eismeerkathedrale sieht in der Abenddämmerung einfach wunderschön aus !
Später, nachdem wir alle unsere Häuschen bezogen haben, sitzen wir alle zum Abendessen zusammen und lassen uns das leckere 3-Gänge-Menue schmecken.

2. Tag – Aquavitverkostung und Schneeschuhwanderung

Wenn Engel reisen - nach einigen Tagen unüblichem Tauwetters in Norwegen - hat es die ganze Nacht geschneit. Alle Bäume haben wieder ein Winterkleidchen an, so wie man es von den Bildern Norwegens her kennt. Wir freuen uns alle natürlich sehr darüber.
Am Vormittag treffen wir uns alle und erkunden zusammen die nahe Umgebung.
Wie die Kinder bauen wir anschließend auf der Terrasse direkt am Fjord einen Schneemann!

Am Nachmittag wartet dann eine gemütliche Aquavit-Verkostung auf uns. Neben dem Nationalgetränk der Norweger, bekommen wir auch Kostproben vom legendären Arctic-Gin und einem sehr guten Whisky.
Die Stimmung steigt und es macht so Spaß zusammen zu lachen!

Nach dem Abendessen steht dann für die Hälfte unserer Gruppe eine Schneeschuhwanderung an. Die Overalls und Schuhe, die uns vom Resort zur Verfügung gestellt werden, halten uns schön warm und trocken. Anfanges etwas unbeholfen, aber nach kurzer Zeit gut eingelaufen, stapfen wir in der Dunkelheit durch die wunderschöne Winterlandschaft. Wir machen uns ein Lagerfeuer mit selbstgehacktem Holz und sitzen gemütlich in einer Runde bei heissen Getränken und Süßigkeiten. Frisch gestärkt nach dieser Pause geht es wieder zurück und alle fallen müde und zufrieden in ihr Bett.

3. Tag – Tag zur freien Verfügung und Schneeschuhwanderung

Einige werden an diesem Tag mit dem Schneemobil unterwegs sein, ein anderer Teil versucht sich im Ski-Langlauf.
Alle anderen nutzen den freien Tag für eine Wanderung um bzw. auf dem zugefrorenen, nahegelegenen See. Die Sonne kommt heraus und strahlt mit uns um die Wette. Wir machen tolle Erinnerungsfotos und genießen mit ganzem Herzen die wunderschöne Landschaft. Natürlich müssen wir uns danach erstmal stärken, die meisten bestellen eine Waffel zum Kaffee.
Am Abend macht denn die 2. Hälfte unserer Gruppe dieSchneeschuhwanderung, selbstverständlich auch mit Holzhacken und Lagerfeuer.

Tag 4 – Husky– Tour

Für viele ist die heutige Hundeschlitten - Tour der Höhepunkt dieser Reise.
Wieder haben wir wieder wahnsinnig viel Glück. Nachdem diese Touren für 4 Tage abgesagt werden mussten, da aufgrund des Tauwetters zuvor die Wegstrecke nicht befahrbar war, waren wir wieder die Ersten, die starten durften.
Einfach unbeschreiblich, die Aufregung und das Gebell der Schlittenhunde, bevor sie losrennen dürfen. Wir bekommen eine sehr genaue Einweisung, wie wir uns verhalten müssen und was in verschiedenen Situationen zu beachten ist. Es wird uns auch gesagt, dass die Hunde sehr schlaue Kerlchen sind und sich umdrehen werden, um zu gucken, ob wir ihnen denn bergauf auch helfen werden, indem wir neben dem Schlitten rennen anstatt uns weiter chauffieren zu lassen... und tatsächlich sie drehen sich um!
Ein wirklich unvergessliches Erlebnis!

Tag 5 – Rentiere und Samis

Der heutige Tag ist den Ureinwohnern Norwegens gewidmet. Wir werden Bekanntschaft mit dem Rentieren machen, kommen ihnen bei einer Fütterung ganz nah. Anschließend sitzen wir in einem Zelt, dem Lavuu. Es wurde zwar größer für Gruppen nachgebaut, aber gibt uns einen genauen Einblick darüber, wie die Samis damals auf einfachste Weise gelebt haben und den Rentieren bei ihren Wanderungen gefolgt sind.
Zum Schluss gibt es eine köstliche Rentiersuppe, jedem schmeckt es !

Dann ist auch schon der letzte Abend gekommen. Eigentlich wollten einige unbedingt noch im Jacuzzi am Fjord liegen. Dieses muss jedoch wegen des wieder starken Windes gesperrt werden, aber die Sauna steht uns offen. Zur Abkühlung geht man in den Fjord, manche trauen sich nur mit den Füßen rein, ganz Mutige tauchen einmal kurz bis zum Hals unter.

6. Tag – Tag der Abreise

Die Tage sind so schnell vergangen. Am frühen Morgen fährt uns der Bus nach Tromso zurück. Am Flughafen angekommen, treffen wir wieder auf die anderen Eberhardt-Gäste. Alle hatten erlebnisreiche Tage. Leider konnte die Nordkap-Gruppe nicht das Nordkap besuchen, ein Auto stand über Stunden quer, auch die anderen Gruppen hatten manchmal so ihre Sorgen wegen der Wetterverhältnisse ...
Wir, die Singles hatten natürlich den Traum, wie alle, Polarlichter zu sehen. Leider erfüllte sich dieser Traum nicht wirklich für uns. ZweiMädels aus unserer Truppe hatten wahnsinniges Glück und waren zur rechten Zeit auf ihrer Terrasse, als man einen grünen Schleier mit der Kamera festhalten konnte.
Einige buchten eine Nacht-Tour "Polarlichter-Safari", auch wenn sie da nur ganz leichte Schleier erkennen konnten, so hatten sie dennoch einen tollen Abend mit tollem Essen und einem sehr interessanten Vortrag.

Schlusswort

Trotz des unüblich warmen Wetters in Norwegen, hatten wir das große Glück, genau die 4 Tage mit viel Schnee erleben zu dürfen!
Wir hatten viel Spaß zusammen, haben uns in die Schneemassen geschmissen und haben sehr sehr viel zusammen gelacht!

Es waren wunderschöne Tage nördlich des Polarkreises mit Euch! Ich wünsche Euch allen Gesundheit und noch viele weitere, unvergessliche Reisen!
Behaltet Eure Reiselust und vielleicht sehen wir uns ja wieder .. irgendwoanders, an einem anderen hüschen Ort auf unserer Erde!

Alles Liebe
Eure Reisebegleitung Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht