Reisebericht: Singlereise Norwegen zur Polarlicht–Zeit im Winter

07.02. – 12.02.2024, 6 Tage Nord–Norwegen für Singles & Alleinreisende im Winter–Erlebnis–Resort Malangen mit Nordlicht–Schneeschuhwanderung – Husky–Tour – Aquavit–Tasting – Rentierbesuch – inkl. Direktflug Dresden–Tromsö


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eberhardt-travel hat einen ganzen Flieger nach Tromso, dem Tor zur Arktis, gechartet!
Mittendrin 14 Singles, die sich darauf freuen, mit Husky-Schlitten durch eine Winterlandschaft zu fahren, mit Schneeschuhen durch tiefen Schnee zu stapfen und noch vieles mehr ....
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag Anreise

Auf dem Dresdner Flughafen ist an diesem Tag mächtig was los. Mehrere Reisegruppen von Eberhardt-travel treffen sich vor der Anzeigetafel. Ziel ist Tromso, nördlich des Polarkreises liegt diese Stadt zwischen verschneiten Bergen.
Wir sind die Gruppe "gelb" und begrüßen uns alle, von ersten Moment an, stimmt die Chemie zwischen uns!
Wir freuen uns, als jeder seinen Koffer wieder hat. Unser Bus wartet schon auf uns. Aber bevor wir in unser Malangen-Resort gebracht werden, machen wir noch einen Abstecher zum Wahrzeichen der Stadt, der Eismeerkathedrale !
Am Nachmittag haben wir unser Ziel erreicht. Wunderschön liegt unser Resort direkt am Fjord. Wir werden jeweils zu dritt in den gemütlichen roten Holzhäuschen untergebracht, jedes mit Blick auf den Fjord und die gegenüberliegenden Berge.
Zum Abendessen werden wir mit einem 3-Gang-Menü verwöhnt, unser Kellner Valentin wird sich die ganze Woche herzlich um uns kümmern.
Sehr müde fallen alle anschließend in ihr Bett.
3 "Mädels" von uns, die gemeinsam ein Häuschen bewohnen, haben großes Glück. Während die anderen schon schlafen, gehen sie nochmal vor die Tür und sehen Polarlichter !!! Am nächsten Morgen freuen wir uns alle mit ihnen und lachen herzlich über die Bilder, als wir sehen, dass eine von ihnen im Schlafanzug im Schnee stand :)

2. Tag Husky – Tour

Heute wird es sportlich !
Wir werden auf Husky-Schlitten durch eine märchenhafte Winterwelt sausen, die liebe Sonne wird für uns strahlen wie auch die nächsten Tage, und das nach einem langen Sturm die Wochen zuvor!
Zunächst müssen wir gut aufpassen. Uns wird alles erklärt, was wir wissen müssen, um den Schlitten sicher zu führen ... niemals den Lenker loslassen ... bei Stopp beide Beine fest auf die Bremse ... bergauf den Hunden helfen, runter vom Schlitten und schieben und rennen ... bergab nicht zu schnell werden ... Achtung in den Kurven, nicht versehentlich im Tiefschnee landen ...
Die Hunde sind aufgeregt, bellen und freuen sich auf die Tour und wir natürlich auch.
Ein unvergessliches Erlebnis, eigentlich kann man es gar nicht in Worte fassen, wie besonders dieses Erlebnis für uns alle ist !
Hinterher sitzen wir noch gemütlich in einer Holzhütte zusammen bei heisser Schokolade, Tee und Keksen.

3. Tag Rentiere & Sami und Schneeschuhwanderung

Am Morgen hatten wir eigentlich die Sauna am Fjord geplant. Der Sturm hatte den Steg stark beschädigt, so können wir die Sauna und das Jacuzzi leider nicht nutzen. Aber wir lassen uns unsere gute Laune nicht verderben. Am Vormittag machen wir eine Wanderung am nahegelegenden Nikkavatnet-See, besteigen einen Hügel und haben einen wunderschönen Ausblick. Einige von uns melden sich zum Ski-Langlauf an und werden vom Guide hoch gelobt, wie fit sie alle sind!
Am Nachmittag machen wir Bekanntschaft mit einer Herde Rentiere, wir dürfen sie streicheln und füttern. Anschließend sitzen wir in einem originalgetreu nachgebauten Lavvu, dem Zelt der Sami. Wir erfahren viel über ihre Kultur und ihr Nomadenleben, wie sie im Einklang mit der Natur lebten und ihren Rentieren folgten, wenn diese weiterzogen. Für unser leibliches Wohl wird auch gesorgt. Am offenen Feuer wird uns eine heisse Rentiersuppe serviert und Kaffee.

Da wir mehr als 12 Personen sind, wird unsere Gruppe zu allen Aktivitäten geteilt.
An diesem Abend machen bereits einige eine Schneeschuhwanderung am dunklen Abend, es ist doch anstrengender als gedacht, zum Schluss sitzen wir gemütlich am Lagerfeuer, trinken heissen Tee oder heisse Schokolade. Mit einer guten Kamera kann man einige Polarlichter erkennen, jedoch nicht mit bloßem Auge.

4. Tag Rentiere & Sami und Aquavit–Tasting

Heute Vormittag darf auch der andere Teil unserer Gruppe in das Gehege der Rentiere und auch sie sitzen anschließend gemütlich im Lavvu am Lagerfeuer und genießen die leckere Rentiersuppe.
Am Nachmittag dürfen alle einfach mal faul sein. Uns wird ein tolles Aquavit-Tasting präsentiert .. Gin ... Aquavit ... Whisky ... Aquavit-Likör ... dazu werden uns Käse - und Wursthäppchen gereicht. Anastasia erklärt uns alles Wissenswerte über die Geschichte des Nationalgetränks der Norweger.

5. Tag Schneemobil – Tour und Schneeschuhwanderung mit Polarlichtern

Wer heute tagsüber im Resort bleibt, trifft sich und macht nochmal einen gemütlichen Spaziergang im Schnee.
Einige aus unserer Gruppe haben eine Schneemobil-Tour gebucht. Unser Guide Darron begrüßt uns gutgelaunt und wird uns sicher über die Felder lenken, es macht uns wirklich wahnsinnig viel Spaß!
Dann ist unser letzter Abend gekommen. Die Schneeschuhwanderung steht auf unserem Programm, und dann passiert das, worauf wir alle jeden Abend gewartet haben! Am Himmel erscheinen Polarlichter, für viele geht damit ein Traum in Erfüllung Wir sind überglücklich!
Manche haben an der Schneeschuhwanderung zwar nicht teilgenommen, aber am Lagerfeuer lassen wir dann alle gemeinsam den letzten Abend ausklingen.

6. Tag Tromso und Abreise

Schon ist der letzte Tag gekommen, gemütlich frühstücken wir an diesem Morgen ausgiebig und genießen dabei nochmal den herrlichen Blick auf den Fjord.
Bevor es für uns mittags zum Flughafen geht, machen wir noch einen Bummel durch Tromso's Innenstadt, besorgen kleine Souvenirs oder machen noch einige Erinnerungsfotos.
Gottseidank wird unser Flug trotz des Streiks am Flughafen Dresden nicht komplett gestrichen, stattdessen landen wir in Prag und werden von dort mit Bussen nach Dresden gebracht.
Dann heisst es Abschied nehmen, wir drücken uns alle herzlich.

Schlusswort

Es war eine wunderschöne Woche mit Euch. Wir wurden so reich mit Sonne und Schnee beschenkt. Immer hattet Ihr gute Laune, es war eine so herzliche Stimmung untereinander. Wir hatten viel Spaß zusammen und ich werde immer gerne an die schöne Zeit mit Euch zurückdenken.
Bleibt so toll, locker, aktiv und reiselustig wie Ihr seid!
Ich wünsche Euch alles Liebe und würde mich riesig freuen, wenn wir uns irgendwo auf unserer schönen Welt eines Tages wiedersehen!
Eure Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Petra,
vielen Dank für die Reise mit Dir und den schönen Reisebericht, in dem Du alles bestens wieder gegeben hast. Es war für uns 3 ein Erlebnis, diese Tage unter Deiner Leitung in diesem wunderschönen Resort am Malangenfjord zu erleben. Du hast unsere Gruppe wunderbar zusammen gehalten, so dass wir schon als "Klassentreffen" angesehen wurden, so gut haben wir uns verstanden und miteinander gelacht. Immer warst Du für uns da! Unaufgeregt , ruhig und professionell und immer mit einem Lächeln. Um jeden von uns und um jedes Anliegen hast Du Dich persönlich gekümmert. Es war einfach schön. Wenn es passt, reisen wir sehr gerne wieder mit Dir. Beste Grüße von Ute, Sabine und Wolfgang

Ute Wunderwald
16.02.2024