Reisebericht: Single–Wanderreise Tiroler Paznauntal – Österreich

11.08. – 18.08.2018, 8 Tage Wandern in den Alpen für Singles: Paznauntal – Silvretta – Montafon – Galtür (51 Wanderkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Um meine Wanderlust zu bändigen verbringe ich als Reisebegleitung gemeinsam mit 20 Wanderfreudigen Gästen eine naturverbundene Zeit im wunderschönen Paznauntal in Tirol mit einem Almgaudi und für ganz Mutige mit einer Übernachtung auf der Alm.
Ein Reisebericht von
Peggy Pfützner
Peggy Pfützner

Samstag, 11.08.2018 Anreise


In den frühen Morgenstunden starten die Wanderfreunde aus der Region Dresden, Chemnitz, Erfurt und Luckenwalde bei Berlin auf den Weg nach Innsbruck in Österreich.
Unser Bus mit dem erfahrenen Busfahrer Jens von der Firma HSR Vogtland bringt uns gemeinsam mit Eberhardt Travel Wandergästen ins schöne Ötztal, sowie einigen Gästen, die zum Gardasee reisen über Nürnberg München sicher nach Innsbruck.
In Innsbruck erleben wir schon die schönen Ausläufer des Karwendelgebirges zum Anfassen nah. Von hier aus geht es mit einem Shuttle Transfer nach Kappl zum 4 Sterne Hotel Sunshine. Wir werden in herzlich Tiroler Atmosphäre empfangen und schon mit Sekt, sowie hausgebackenem Kuchen begrüßt. Wir fühlen uns sofort wohl.
Das 4 Sterne Hotel Sunshine ist ein familiengeführtes Haus mit nur 21 Zimmern, gelegen am Rande von Kappl. Es zeichnet sich durch eine sehr gute Küche, sowie einen kleinen aber sehr schönen Wellnessbereich aus. In nur 2 Kilometer Entfernung befindet sich der gemütliche Ort mitten im Paznauntal.
Wir beziehen unsere gemütlichen Zimmer und genießen anschließend ein tolles 5 Gänge Menü. Danach werden wir von unserer Eberhardt Travel Reisebegleitung Peggy zu einer Kennenlernrunde in die Bar eingeladen. Jeder stellt sich vor, berichtet von seinen Wandererlebnissen und schnell sind wir ein tolles Aktivteam. Auch Simone, die Frau vom Hotelchef richtet einige interessante Worte an uns und macht uns richtig Lust auf die folgenden Wandertage.
Der Abend nimmt ein zeitiges Ende, da alle Gäste sehr früh am Morgen aufgestanden sind.
So freuen wir uns, zwar müde aber zufrieden auf den nächsten Tag mit einer kleinen Einstiegswanderung.

Sonntag, 12.08.2018 Wanderung Kappl – Holdernach – See


Heute werden wir von strahlendem Sonnenschein, guter Bergluft und angenehmen Temperaturen geweckt und uns erwartet ein ausgiebiges Frühstück mit allem was das Herz begehrt.
Gut gestärkt lernen wir gegen 10.00 Uhr unseren Guide Robert kennen, der mit uns diese Wanderwoche teilen möchte. Unsere leichte Einstiegswanderung beginnt heute direkt am Hotel und wir wandern durch die Weiler Untermühl und Platti zum Weiler Ballestadele und anschließend nach Holdernach. Von hier aus führt uns die Route auf einem zunächst asphaltierten Weg der später in einen Wiesenweg übergeht direkt nach See, einem schönen Ferienort mitten im Paznauntal. Gegen Mittag endet hier nach ca. 3 Stunden unsere erste Tour und wir nutzen die Freizeit um mit der Seilbahn zur Medrigalm in 1800 Meter Höhe zu fahren. Angekommen auf der schönen Alm entspannen wir im Gesundheits- und Wellnesspark mit einer Kneippanlage und einem Fußmassagepfad was ideal für unsere Wanderfüße ist. Anschließend genießen wir von der Terrasse des Almrestaurants die imposante Aussicht über die Gebirgszüge bis hinunter ins Tal. Einige Gäste entschließen sich nach unten zu wandern (Dauer ca. 2 Stunden), alle anderen fahren am Nachmittag mit der Seilbahn zurück und danach mit dem Bus direkt nach Kappl.
Dank der Silvretta Card, die für Eberhardt Travel Reisegäste inklusive ist, sind die Seilbahnen, der öffentliche Busverkehr, verschiedene Bäder und vieles mehr inkludiert.
Die Bushaltestelle befindet sich unterhalb und in nur 10 Minuten Fußweg erreichen wir unser Sunshine Genießer Hotel.
Ganz in Ruhe lassen wir den Nachmittag im Wellnessbereich oder auf der gemütlichen Hotelterrasse ausklingen. Ab 18.30 Uhr treffen wir uns in der Lobby mit dem Hotelchef Andreas um die nächsten Wandertage zu planen.
Schon da spürt man die Verbundenheit zur Natur von Andreas und seiner Frau und die Liebe zur Sunshine Durri-Alm, die ebenfalls zum Hotel gehört, Andreas sein Lieblingsplatz ist und unser Ziel für den nächsten Tag sein wird.
Ab 19.00 Uhr werden wir wieder durch die exzellente Küche verwöhnt und können danach den warmen Abend noch bei einem kleinen Spaziergang ausklingen lassen.

Montag, 13.08.2018 Alm Erlebnistag auf der Sunshine Durri – Alm


Nach einem ausgiebigen Frühstück treten wir gut gestärkt gemeinsam mit Robert unsere Wanderung zur Sunshine Durri - Alm an. Mit der Dias - Gondelbahn in Kappl fahren wir zur Bergstation und laufen auf einem Forstweg und anschließend auf einem Wanderpfad. Wir genießen die unberührte Natur und sammeln mit Robert auch Pfifferlinge. Da er im Hotel gemeinsam mit seinem Bruder kocht, werden die beiden sich sicher eine schöne Verwendung einfallen lassen.
Leider wird heute das Wetter umschlagen, so daß wir so zügig wie möglich in der Almhütte ankommen wollen. Nach ca. 4 Stunden erreichen wir die urige Alm und kurz darauf gibt es Gewitter und immer mal wieder Schauer.
Bei einer Brettljause können wir uns stärken um dann den Nachmittag in der urigen Hütte zu genießen. Es gibt keinen Strom und gekocht wird hier auf einem Holzherd, zum Erfrischen gibt es einen Brunnen mit Quellwasser und die Toilette liegt über dem Hof.
Unser Abendessen wird frisch auf dem Grill zubereitet und natürlich gibt es auch leckere Vorspeisen und eine Nachspeise.
Der Höhepunkt dieses Almgaudis ist das „Schlafsack-Schlafen" auf dem Heuboden. Hier ist ein Matratzenlager hergerichtet auf dem jeder seinen mitgebrachten Schlafsack ausbreiten kann.
Wer lieber in seinem komfortablen Hotelzimmer übernachten möchte, wird nach dem Abendessen nach unten zum Hotel Sunshine gebracht.
Die Almschläfer vergnügen sich noch bei einem unterhaltsamen Würfelspiel mit dem Hotelchef Andreas, dessen Lieblingsplatz die Sunshine Durri-Alm ist.
Am späten Abend geht es dann auf den Heuboden und eingerollt in den Schlafsack freuen wir uns auf den nächsten Tag.

Dienstag, 14.08.2018 Tag zur freien Verfügung


Gut ausgeschlafen erfrischen wir uns mit frischem Quellwasser am Brunnen und genießen gemeinsam mit den Hotelschläfern, die extra wieder zur Alm gebracht werden ein rustikales Bergfrühstück mit frisch gegrillten Röstis, Würstchen und Eiern, frischem Brot, süßem und natürlich Kaffee.
Bei etwas regnerischem Wetter startet unsere Wandergruppe mit Robert unserem Guide ins Tal zum Hotel Sunshine.
Der Nachmittag steht uns heute zur freien Verfügung, einige fahren nach Ischgl um mit der direkt am Zentrum startenden Bergbahn zu fahren, einige genießen die kleine Promenade in Ischgl und kauft die eine oder andere Erinnerung für die Daheimgebliebenen. Und da das Wetter heute nicht so mitspielt, erholt sich der eine oder andere im schönen hoteleigenen Wellnessbereich.
Schnell vergeht die Zeit und bei einem gemeinsamen Abendessen sehen sich alle Wanderfreunde wieder.

Mittwoch, 15.08.2018 Wanderung Bergli – Larein


Heute startet unsere Wanderung natürlich gut gestärkt etwas früher. Bei viel Sonnenschein fahren wir mit dem Wanderbus bis Mathon und werden anschließend 12 Kilometer mit 700 Meter Auf- und Abstieg überwinden. Über den Bergliweg, einem steilen naturbelassenen Fußpfad erreichen wir in ca. 2,5 Stunden den Berglisee in 2000 Meter Höhe. Wir erleben an einem der schönsten Seen im Paznaun ein wunderbares Naturereignis. Die Mühe des Aufstiegs hat sich gelohnt, glasklares Wasser mit einem lieblichen Blau-, Grünton, sowie rundherum Natur, soweit wir blicken können. Entspannt setzen wir unsere Wanderung vorbei an Schnapfenspitze mit dem Lareingletscher bis zur Lorein Alm fort. Angekommen am frühen Nachmittag legen wir auf dieser bewirtschafteten Alm eine kleine Mittagspause ein.
Ein großer Teil unserer Wandergruppe entscheidet sich natürlich für eine der Paznauner Spezialitäten, wie Speckbrot, Käse aus eigener Herstellung oder die bekannten und leckeren Kaiserschmarrn.
Gut gestärkt setzen wir unsere Wanderung ins Tal fort und fahren vom Silvretta Wildpark aus wieder zu unserem Verwöhnhotel zurück.
Der Tag war anstrengend, aber die vielen Natureindrücke lassen alle Anstrengungen schnell vergessen und wir freuen uns schon auf den nächsten erfüllten Wandertag.

Donnerstag, 16.08.2018 Wanderweg zum Fuße des Piz Buin


Heute begeben wir uns auf eine der schönsten aber auch anspruchsvollsten Tour unserer Wanderreise. Nach einem zeitigen Frühstück fahren wir mit dem Bus bis zur Bielerhöhe auf 2032 Meter, die sich schon im Gebiet Voralberg befindet. Hier direkt am Silvrettasee erleben wir eine wirklich unberührte Natur mit grünen Wiesen, weidenden Kühen und einer angenehmen Bergluft. Unsere Wanderung beginnt über einen schönen Wanderweg, der später in einen schmalen ansteigenden Pfad übergeht, dessen Aufstieg für einige schon etwas beschwerlich ist. Aber mit einigen Pausen schaffen es alle und wir werden in 2600 Meter Höhe von der Aussicht auf kleinen und großen Pizbuin, sowie Silvrettahorn belohnt.
Entspannt geht es anschließend weiter zur Wiesbadener Hütte in 2443 Meter Höhe, einem bekannten Rastplatz, sowohl für Wanderer, Kletterer und auch Gäste, die mit dem Mountainbike unterwegs sind. Hier genießen wir bei strahlendem Sonnenschein eine Mittagspause mit verschiedenen österreichischen Spezialitäten.
Gut gestärkt wandern wir auf einem angenehm abfallenden Wanderweg zurück bis wir den schönen Silvretta See erreichen und anschließend die Bielerhöhe. Von dort aus bringt uns der Bus in einer reichlichen Stunde Fahrzeit zurück zu unserem Standorthotel in Kappl in Tirol.
Bei einem enstpannten Abendessen als 5 Gänge Menü lassen wir diesen wunderbaren Tag ausklingen.

Freitag, 17.08.2018 Wanderung zur Breitspitze


Heute ist nun leider schon der Start unserer letzten Wanderung. Unser Guide Robert sorgt wirklich für einen ruhigen Ausklang. Gemeinsam fahren wir mit dem Bus bis zur Station Birkhahnbahn in Galtür, wo es dann mit dem Sessellift bis in 2000 Meter Höhe geht. Wir sind zügig unterwegs und in nur ca. 90 Minuten erreichen wir die Breitspitze in 2193 Meter Höhe. Hier haben wir die Möglichkeit eine größere Pause einzulegen und genießen die Aussicht auf das Gebirge sowie den im Tal gelegenen Kops Stausee.
Unser letztes Ziel ist das historische Zeinisjochhaus, wo wir uns gut stärken können.
Direkt von hier bringt uns der Bus zurück nach Kappl und wir werden vom Hotelchef Andreas und seiner Frau Simone zu einer Jause eingeladen. Einmal heißt es leider Abschied nehmen und so überreichen Peggy und ihre Wanderfreunde mit einem herzlichen Dankeschön sächsische Spezialitäten an das gesamte Team.
Kurze Zeit darauf folgt auch schon unser letztes Abendessen und anschließend treffen wir uns alle zu einer netten Gesprächsrunde.

Samstag, 18.08.2018 Heimreise über Innsbruck


Gut ausgeschlafen erwartet uns heute ein etwas späteres Frühstück mit Brunch, damit wir gut gestärkt abreisen können. Den Vormittag genießen wir noch, um uns von den Bergen zu verabschieden oder noch einige österreichische Spezialitäten zu kaufen. Am frühen Nachmittag geht es dann mit dem Shuttle nach Innsbruck und wir fahren mit Meichsner - Reisen, einem Busunternehmen aus dem Erzgebirge in unsere Ausgangsorte zurück.
Ich wünsche meinen Wanderfreunden alles Gute, Gesundheit und stets muntere Füße.
Danke, dass ich Sie begleiten durfte.


Ihre Peggy Pfützner Reisebegleitung Single-Wanderreise Österreich - Tiroler Paznauntal 11.08. - 18.08.2018

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht