Reisebericht: Silvester in Bregenz – Jahreswechsel in Österreich

29.12. – 02.01.2017, 5 Tage Silvesterreise Bregenz – Bodensee – Liechtenstein – Pfänder – Säntis – Appenzellerland – Schweiz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Unser Jahreswechsel am Bodensee war auch ein krasser Wechsel der Wetterverhältnisse. Nebel in den Niederungen, strahlender Sonnenschein in den Bergen. Schöne Stunden in Österreich, der Schweiz und Liechtenstein.
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

29.12.2016 Anreise nach Bregenz

In Dresden starten wir morgens acht Uhr zu unserer Silvesterreise nach Österreich. Unterwegs steigen noch einige Eberhardt-Gäste in unseren Bus der Firma Schuchort mit Fahrer Hartmut. Den Jahreswechsel werden wir gemeinsam in Bregenz, der Hauptstadt von Vorarlberg am Bodensee erleben. Ohne Verkehrsbehinderungen erreichen wir über Nürnberg, Ulm, Lindau unser Hotel Lamm am späten Nachmittag. Wir beziehen unsere Zimmer im Gästehaus und werden schon am Abend mit einem leckeren Essen verwöhnt.

30.12.2016 Ausflug nach Liechtenstein

Mit unserem Bus geht es auf der Rheintalautobahn nach Vaduz, der Hauptstadt des Fürstentums Liechtenstein. Nicht der Fürst, sondern Stadtführer Leander Schädler begrüßt uns herzlich und begleitet uns auf einer kleinen Rundfahrt durch das Ländle. Es geht in die Berge nach Triesenberg, wo wir nach einem kurzen Rundgang das Walsermuseum besuchen und von Leander, der selbst Chef des Museums ist, viel Interessantes über die Vergangenheit und das Leben der Walser hier in Triesenberg erfahren. Ein sehenswerter Film rundet das Ganze ab. Während wir hier oben im strahlenden Sonnenschein die umliegende Bergwelt betrachten können, wird es beim anschließenden Stadtbummel im Vaduz ziemlich grau und nasskalt. Zurück in Bregenz bummelt der Eine oder Andere noch ein Stück am Bodensee entlang zur Stadt.

31.12.2016 Bregenz, Pfänder, Silvesterfeier

Unsere Stadtführerin für Bregenz, Karis Mathis, erwartet uns am Hotel und gemeinsam fahren wir in das Zentrum der Stadt. Ein kleiner Spaziergang zum See, wo wir die berühmte größte Seebühne der Welt bestaunen. Karin hat Fotos von den beeindruckenden Bühnenbildern der verschiedenen Aufführungen mitgebracht. Sie erzählt uns viele interessante Sachen über Bregenz und die Geschichte der Stadt. Dann besuchen wir noch die Oberstadt, eine ruhige Alternative zur belebten Stadt. Ein Schokoladen-Glückskäfer von Karin zum Abschied soll uns gut ins Neue Jahr begleiten (falls er dann noch lebt!).
Gemeinsam fahren wir mit der Pfänderbahn aus dem Nebel am See durch mit Raureif verzierte Bäume auf den Berg. In über 1000 m Höhe erwartet uns herrlicher Sonnenschein.
Wir besteigen den Gipfel, wandern ein Stück oder genießen ein Mittagsmahl. Bei dem Wetter sind sogar alle Stühle auf den Terrassen besetzt, um die letzten Sonnenstrahlen des Jahres zu genießen. Der Bus bringt uns zurück zum Hotel!
Gemeinsam feiern wir dann im Gasthaus Lamm bei der Musik von Peter und Peter ins Jahr 2017 hinein. Das Personal ist sehr aufmerksam, die Küche ist phantastisch . Ein tolles Sieben-Gänge-Menü verschönt uns den Abend. Natürlich darf das Tanzbein geschwungen werden, egal ob zu Walzer, Twist oder Rock and Roll. Das Neue Jahr wird mit einem Glas Sekt und anschließendem Feuerwerk begrüßt.

01.01.2017 Neujahr – Säntis, Appenzell

Heute geht es in die Schweiz, vorbei an St. Gallen zur Schwägalp und zum Säntis. Schon bei der Fahrt durchs Appenzeller Land begrüßt uns wieder die Sonne - aber kein Schnee, wie man das vielleicht im Winter hier in den Bergen erwartet.
Mit der Schwebebahn geht es auf 2502 m Höhe auf den Säntis. Wir sind begeistert, von dem traumhaften Wetter und der Rundsicht über all die Gipfel der Alpen. Nur im Bodenseebecken liegt ein Wolkenmeer, aber selbst die Gipfel des Schwarzwaldes blicken heraus. Wir genießen die Aussichten von den verschiedenen Terrassen. Wieder am Bus überrascht uns unsere Reiseleiterin Petra noch im Namen von Eberhardt-Travel mit einem Piccolo-Sekt. Schöner kann das Neue Jahr gar nicht beginnen.
Noch ein Rundgang in Appenzell, wo wir die schmucken, farbenfrohen Häuser  auf dem Landsgemeindeplatz und in der Hauptgasse bewundern. Einige Gäste besuchen noch die weihnachtlich geschmückte Kirche St. Mauritius. Dann geht es zurück nach Bregenz.
Heute heißt es schon wieder Kofferpacken.

02.01.2016 Rückreise

Es geht zurück in die Heimat. Als wir Bregenz verlassen, zeigen sich die ersten Schneeflöckchen. Später wird die Landschaft doch noch etwas winterlich. Aber wir kommen erstaunlicherweise ohne jegliche Verzögerungen auf den Autobahnen voran und sind schon eher am ersten Ausstiegsort am Rasthof Vogtland.
Eberhardt-Travel kann unsere Transferfahrzeuge doch noch etwas früher umorganisieren, so dass die Gäste zügig nach Hause gebracht werden können.
Es war eine sehr schöne Reise, die uns begeistert hat!
Wünschen wir uns alle nochmals ein gesundes erfolgreiches Jahr 2017 und vielleicht ein Wiedersehen!
Ihre Petra Sauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht