Reisebericht: Silvester in Bregenz – Jahreswechsel in Österreich

29.12. – 02.01.2018, 5 Tage Silvesterreise Bregenz – Bodensee – Liechtenstein – Pfänder – Säntis – Appenzellerland – Schweiz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Silvester unterwegs im Fürstentum Liechtenstein, Bregenz und der Hausberg, der Pfänder, stehen auch auf dem Programm. Ausflug zum Säntis in traumhafter Winterlandschaft und Appenzellerland begeistert alle Reisegäste.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Anreisetag, 29.12.2017 Fahrt nach Bregenz

Wir starten unsere "Silvestertour" in Dresden erst Acht Uhr. Mit dem Bus der Firma Nictours und dem Chef am Lenkrad fahren wir vorbei am Fichtelgebirge mit herrlichen Ausblicken in verschneite Winterlandschaft, sie wechselt sich mit leichten Schauern auf der Weiterfahrt an Nürnberg und Ulm ab. Durch den Pfändertunnel erreichen wir am späten Nachmittag Bregenz und checken gegen 17 Uhr im Gasthof Hotel Lamm ein. Schnell sind die Zimmer bezogen, in zehn Minuten erreicht man vom Hotel aus den fantastischen Bodensee, viele Reisegästen nutzen die Zeit bis zum Abendessen für einen Spaziergang bis hin zur Seebühne. Das fertige Bühnenbild für die Aufführung von „Carmen" 2018 ist beleuchtet im See zu bewundern. Zum gemeinsamen Abendessen treffen wir uns im Restaurant, es wird uns ein leckeres Menü serviert.

2. Tag Ausflug nach Liechtenstein ins Fürstentum

Im Hotel serviert man uns jeden Morgen ein gutes Frühstück. Mit unserem Bus und dem Fahrer Horst starten wir zur Fahrt ins Fürstentum Liechtenstein. Wechselhaftes Wetter und grauer Himmel begleiten uns am Morgen bei Abfahrt. An der Zollstelle Kriessern müssen wir für die Einreise in die Schweiz eine Schwerlastgebühr bezahlen. Die Fahrt geht weiter auf der Autobahn über und später entlang des Rheins. In Vaduz werden wir schon vom örtlichen Reiseführer Leander Schädler erwartet. Mit ihm begeben wir uns auf Rundfahrt durchs kleine Land bis hinauf in die Gebirgsregion. Hier liegt etwas alter Schnee, ansonsten gibt es immer wiedermal leichte Regenschauer. Leander erzählt uns viel über das Fürstentum und umreist die Geschichte des Landes sehr interessant für uns. In Triesenberg, einer alten Walsergemeinde, besichtigen wir mit Leander das Heimatmuseum. Begeistert schauen wir uns den Film an, der viel Informatives über das Leben der Walser und die Geschichte der Menschen im Fürstentum zeigt. In Vaduz endet unsere kleine Rundfahrt, Leander lädt uns ein, mit ihm den Landtag von Liechtenstein zu besichtigen. Der Besuch eröffnet uns den Blick in das besondere Hohe Haus mit dem Plenarsaal und der Säulenhalle. Leander fasziniert uns alle mit der Erläuterung und Erzählung im Landtagsgebäude, es steht seit 2008 als imposanter Bau nur für den Landtag des Fürstentums. Im Jahre 2019 feiert das kleine Fürstentum seinen 300. Geburtstag. Ein kleiner Spaziergang durch Vaduz beendet unsere Führung mit Leander. Unsere Freizeit verbringen wir ringsum die kleine Eislaufbahn bei Glühwein trinken. Am späten Nachmittag kehren wir wieder zum Hotel in Bregenz zurück.

3. Tag 31.12.17 Stadtführung Bregenz–Pfänder–Silvesterfeier

Der Blick aus dem Fenster heute Morgen lässt uns erwartungsvoll in den letzten Tag des Jahres starten. Sonne und blauer Himmel sind unsere Begleiter während des Stadtrundganges mit Karin, unserer örtlichen Führerin in Bregenz. Sie treffen wir am Busparkplatz in der Innenstadt. Gemeinsam gehen wir mit ihr zu Fuß zur Seebühne am Ufer des Bodensees. Karin erklärt uns das fantastische Bühnenbild, das schon fix und fertig im See steht. Zur Aufführung kommt das Bühnenbild mit „Carmen" von Georges Bizet im Sommer 2018. Weiter erschließen wir uns gemeinsam die Festspielstadt Bregenz. Die Unterstadt mit dem Vorarlberg Museum, dem Kornmarktplatz und dem Rathaus lernen wir kennen und auch fast alle Reisegäste gehen mit hinauf in die Oberstadt mit dem imposanten Martinsturm. Bei schönem Wetter macht der Spaziergang durch die Gassen hier oben viel Spaß.
Gegen Mittag endet unser gemeinsamer Stadtrundgang mit Karin. Nun wenden wir unseren Blick zum Pfänder, bei dem traumhaften Wetter ein Erlebnis, die Fahrt mit der Pfänderbahn hinauf zum Pfänder, dem Berg am Bodensee auf 1064m.
In 2 Bahnen kommt die Reisegruppe Eberhardt hinauf zum Gipfel. Ingrid gibt einen aus, der Reiseveranstalter Eberhardt Travel spendiert seinen Gästen einen Gipfelschluck. Die Wege sind nicht beräumt und auch gestreut ist nicht, aber den Ausblick zum Bodensee und ins Dreiländereck können wir alle genießen und haben auch einen guten Zugang an die Aussichtspunkte. Der Weg zum Gasthaus Pfänderspitze ist steil, glatt und rutschig, also nur für die „Jugend" der Gruppe machbar. Es gibt zum Glühwein einen Platz in der Sonne am Gasthaus. Ganz individuell fahren wir dann wieder in die Stadt hinunter. Mit dem Bus kehren wir am Nachmittag zum Hotel Lamm zurück. 16 Uhr wird vorm Gasthof mit Blasmusik aufgespielt, eine Kapelle ist in roter Tracht angetreten. Eine schöne Einstimmung auf Silvester. 18 Uhr treffen wir uns in der Hotelhalle zum Aperitif, dazu gibt es Gesang von der 2 Mann Band und dem Junior Chef. Fantastisch der Gesang und tolle Stimmung beim Lied „ Die Fischerin vom Bodensee". 19 Uhr startet das große Silvestermenü 2017 mit sieben Gängen. Jeder Gang wird vom Chef vorgestellt, dazwischen spielt immer wieder die Zwei Mann Band auf. Bei Musik und Tanz vergeht die Zeit sehr schnell. Mit Sekt stoßen wir aufs Neue Jahr an, draußen gibt es Glühwein und leckere Snacks und ein fantastisches Feuerwerk. Bis Zwei Uhr wird getanzt und mit der Teufelsgeige zieht unser Buschauffeur Horst gemeinsam mit dem Seniorchef Helmut als Weihnachtsmann durch das Hotel. Eine wunderbare Polonaise zieht mit ihnen durch die Räume.

4. Tag 01.01.2018 Ausflug zum Säntis und ins Appenzellerland

In das neue Jahr starten wir mit einem späten Frühstück und danach geht unsere Fahrt im Bus gen Schweiz. Von Bregenz fahren wir ein Stück entlang des Bodensees und vorbei an St. Gallen geht die Fahrt hinauf zur Schwägalp. Eine leicht verschneite Landschaft begleitet die Fahrt und auch die Schweizer Bahn treffen wir auf ihrer Fahrt. Gegen zwölf erreichen wir bei schönem Wetter das Hotel Schwägalp, ich kaufe unsere Tickets für die Seilbahn zum Säntis. In 10 min erreichen wir den Gipfel, sehr viel Wind und Kälte erwarten uns in 2506 meter Höhe. Der Aufenthalt am Gipfel ist möglich, aber im eisigen Wind bei minus 9 Grad halten wir es nicht lang aus. Der Blick ist zauberhaft über die Vorarlberger Berge bis hin zum Bodensee, sechs Länder soll man von hier oben blicken können. Wir können garnicht genug schwärmen, vom Erlebnis oben auf dem Säntis am 1. Tag des Neuen Jahres. Mit der Seilbahn geht es wieder hinab zur Schwägalp und weiter nach Appenzell. Gemeinsam bummeln wir durch den wunderschönen Ort mit den bunt bemalten Holzhäusern, schöne Weihnachtsdekoration sehen wir überall. Auf unserer Rückfahrt zum Hotel in Bregenz können wir einen tollen Vollmond sehen. Ein schöner Start ins Jahr 2018 war unser Ausflug in die Schweiz.

5. Tag 02.01.2018 Rückreise

Als hätten wir das schöne Wetter im Koffer verstaut, Nieselregen erwartet uns zur Abfahrt. Vom Chef Helmut werden wir persönlich verabschiedet, er übergibt uns noch 1 Flasche Schnaps für die Rückfahrt. In Nürnberg Feucht verabschieden wir unsere ersten Reisegäste. Unterwegs gibt es mal kurzzeitig etwas Stau, aber wir kommen pünktlich 18 Uhr in Dresden am Flughafen an. Alle Transferfahrzeuge waren pünktlich und so geht für uns alle eine schöne Fahrt zu ende.
Liebe Gäste - ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Jahr 2018, ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Ihnen,
Ihre Ingrid Langer.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht