Reisebericht: Silvester in Bregenz – Jahreswechsel in Österreich

29.12. – 02.01.2019, 5 Tage Silvesterreise Bregenz – Bodensee – Liechtenstein – Pfänder – Säntis – Appenzellerland – Schweiz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
In netter Runde haben wir das alte Jahr ausklingen lassen. Die herrliche Landschaft um den Bodensee haben wir in drei Tagen erkundet, das Fürstentum Liechtenstein, die Stadt Bregenz und den Säntis im Schweizer Alpsteinmassiv mit dem Ort Appenzell.
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

29.12.2018 Anreise nach Bregenz

Am Morgen acht Uhr starten wir Eberhardt-Gäste in Dresden mit unserer Reiseleiterin Petra zu unserer Silvesterreise nach Österreich. Unterwegs steigen noch einige Gäste in unseren Bus der Firma Herolè. Chauffeur Thomas bringt uns zügig vorbei an Nürnberg, Ulm, Lindau in unser Hotel Lamm in Bregenz. Gemeinsam werden wir in Österreich, in der Hauptstadt von Vorarlberg, ins Neue Jahr hinein feiern.
Wir beziehen alle unsere schönen großen Zimmer im Haupthaus.
Herrn Schenk, der Seniorchef, heißt uns herzlich willkommen.
Da heute im Haus einige Feiern sind, lässt das Abendessen doch einige Zeit auf sich warten, aber die Qualität der Speisen versöhnt uns wieder. Und wir haben Gelegenheit, uns schon etwas näher kennenzulernen.

30.12.2018 Ausflug nach Liechtenstein

Nach einem ausgiebigen guten Frühstück geht es mit unserem Bus auf der Rheintalautobahn in die Hauptstadt des Fürstentums Liechtenstein, nach Vaduz. Nicht der Fürst, sondern Stadtführer Leander Schädler begrüßt uns herzlich und führt uns mit unserem Bus in einem weiten Bogen über den Schellenberg durch das Ländle.
Im Walserbergdorf Triesenberg sorgt unser Team erst mal für unser kulinarisches Wohlbefinden, ehe wir das Walsermuseum besuchen und von Leander, der selbst Chef des Museums ist, viel Interessantes über die Vergangenheit und das Leben der Walser hier in Triesenberg erfahren. Ein sehenswerter Film rundet das Ganze ab.
Leander hat noch eine ganz besondere Überraschung für uns. Zurück in Vaduz führt er uns in den Liechtensteiner Landtag. Wir dürfen auf den Plätzen der Abgeordneten Platz nehmen und erfahren, wie so die Regierungsgeschäfte im Fürstentum ablaufen.
Ein Ereignis ist nicht geplant! Plötzlich tauchen einige Polizisten auf, aber recht entspannt!
Es wurde Überfallalarm ausgelöst! Leander konnte die Situation aufklären!
Zurück in Bregenz bummeln einige Gäste noch zum nahen Kloster Mehrerau und zum Bodensee. Im Kloster bewundern wir den riesigen Mammutbaum und die Krippe in der Kirche, ehe ein schönes Abendrot, gefolgt von einem leckeren Abendbrot, den Tag beendet.

31.12.2018 Bregenz, Pfänder, Silvesterfeier

Leider regnet es heute früh heftig. Unsere Stadtführerinnen Karin und Hedi erwarten uns im Zentrum von Bregenz. Eigentlich wollen wir zu Fuß die Stadt erkunden, aber aufgrund des Regens starten wir mit unserem Bus zuerst auf einen Aussichtshügel zur Pfarrkirche St. Gallus. Hier haben wir auch einen schönen Blick auf die Altstadt von Bregenz.
Thomas bringt uns nahe an die Oberstadt. Da wir eine große Gruppe mit 41 Gästen sind, teilen wir uns. Glücklicherweise hat sich der Regen gelegt.
Mit unseren Stadtführerinnen bummeln wir in die geschäftige Zone der Seestadt und erfahren viel zu den Sehenswürdigkeiten und die Geschichte der Stadt.
Gemeinsam fahren wir dann mit der Pfänderseilbahn auf den Berg. Leider bleibt uns der Blick auf den See aufgrund der Wolken verwehrt. Eigentlich wollten wir gemeinsam zum gemütlichen Gasthaus Pfänderdohle spazieren, aber es liegt feuchter Neuschnee und es ist ziemlich glatt. Auch der Weg zur Pfänderspitze und in den Tierpark ist nicht unbedingt zu empfehlen. Die meisten Gäste entschließen sich, wieder nach Bregenz hinab zu fahren und noch etwas durch die Stadt zu bummeln, ehe wir 14 Uhr wieder zum Hotel fahren. Ein Teil der Gäste bummelt am Seeufer gemütlich zum Hotel zurück.
Gemeinsam feiern wir dann im Gasthaus Lamm bei einem vorzüglichen exklusiven Acht-Gänge-Menü in das Jahr 2019 hinein. Die Speisen sind ausgezeichnet. Der Juniorchef erläutert uns, was wir da an dekorativen Köstlichkeiten von dem freundlichen Personal serviert bekommen. Ob Gänseleberpraline im Kohlemantel, gepoppter Quinoa, Perlen von Thai-Basilikum und Hibiskus, Hagnauer Weinschaumsuppe mit Hechtnockerl, Maronimousse, Rucola-Espuma, Kalamanisorbet, Yuzo, Sakurakresse, - es klingt nicht nur gut, macht sicher Manchen skeptisch, aber es hat vorzüglich gemundet!
Ein Musikant sorgt für die musikalische Umrahmung, und natürlich darf das Tanzbein geschwungen werden. Das Neue Jahr wird mit einem Glas Sekt und anschließendem Feuerwerk vorm Haus und Glühwein begrüßt.

01.01.2019 Neujahr – Säntis, Appenzell

Nach einem zünftigen Frühstück geht es heute in die Schweiz, vorbei an St. Gallen zur Schwägalp und zum Säntis. Schon bei der Fahrt durchs Appenzeller Land begrüßt uns heute endlich die Sonne - aber erst in den oberen Lagen der Schnee.
Mit der Schwebebahn geht es bis auf 2502 m Höhe auf den Säntis. Der Gipfel ist tief verschneit und total vereist. Wir sind begeistert, von dem traumhaften Wetter und der Rundsicht über all die Gipfel der Alpen. Wir können bis zu den Berner Alpen blicken, sehen die Gipfel von Jungfrau, Eiger, Mönch. Nur im Bodenseebecken und den niederen Lagen liegt ein Wolkenmeer. Wir genießen die Aussichten von den verschiedenen Terrassen.Anschließend machen wir noch einen Rundgang im netten Dörfchen Appenzell, wo wir die schmucken, farbenfrohen Häuser in der Hauptgasse und auf dem Landsgemeindeplatz bewundern. Am Bus in Appenzell erwartet uns, wie es sich gehört, ein Appenzeller! Also nicht einer der Bewohner des Ortes, sondern der ortstypische Schnaps " Appenzeller Alpenbitter", den Eberhardt-Travel für uns organisiert hat. Eine nette Geste zur Begrüßung den Jahres 2019. Dann fahren wir wieder hinab ins Rheintal zurück nach Bregenz.
Heute heißt es schon wieder Kofferpacken.

02.01.2016 Rückreise

Es geht zurück in die Heimat. Der Seniorchef verabschiedet uns mit guten Wünschen und gibt uns noch eine Flasche Hausschnaps mit auf den Weg, den wir dann in unserer Mittagspause verkosten. Später zeigen sich dann einige Schneeflocken, und die Landschaft wird etwas winterlich. Aber das befürchtete Rückreisechaos bleibt aus.
Da wir noch mit anderen Eberhardt-Bussen bei der Abholung der Gäste gekoppelt sind, entwickeln sich doch einige Verzögerungen. Unsere Transferfahrzeuge erwarten die Gäste pünktlich wie abgestimmt und bringen sie die letzte Etappe der Reise gut nach Hause.
Es war eine sehr schöne Reise! Mit netten Gästen konnten wir ins neue Jahr feiern!
Wünschen wir uns alle nochmals ein gesundes erfolgreiches Jahr 2019 und vielleicht ein Wiedersehen!
Ihre Petra Sauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

nur zur Korrektur:
Die Bilder, die mit "Pfänder" bezeichnet sind, sind der Säntis

Christine Meinert
09.01.2019

Hallo Frau Meinert,
vielen Dank für Ihre Information. Es tut mir schrecklich leid, dass mir dieser Fehler unterlaufen ist.
Herzliche Grüße
Petra Sauer

Petra Sauer 17.02.2019

Sehr geehrte Frau Meinert,
wir bedanken uns für Ihren zu den Bildunterschriften. Wir werden die Korrektur entsprechend sofort vornehmen.
Wir hoffen, Sie hatten insgesamt eine schöne Reise und sind mit schönen Eindrücken zurückgekehrt.
Ihr Eberhardt TRAVEL Team

Schilling
16.02.2019