Reisebericht: Silvester in Bregenz – Jahreswechsel in Österreich

29.12. – 02.01.2020, 5 Tage Silvesterreise Bregenz – Bodensee – Liechtenstein – Pfänder – Säntis – Appenzellerland – Schweiz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Herrlicher Sonnenschein mit Traumblicken in den Bergen hat uns zum Jahreswechsel drei herrliche Tage in Österreich, Liechtenstein und der Schweiz erleben lassen!
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

Tag 1 – Anreise

Am Morgen machen wir uns mit einem Bus der Firma Puttrich, Busfahrerin Marion und Reiseleiterin Petra auf den Weg zum Bodensee. Vorbei an Nürnberg und Ulm bringt uns der Bus zügig in die Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg, nach Bregenz.
Einige Gäste sind schon privat angereist und gemeinsam möchten wir den Jahreswechsel im Hotel Lamm feiern und hier im Dreiländereck die näher gelegene herrliche Landschaft erkunden. Die Gäste sind je nach Buchung im Haupthaus oder im Gästehaus untergebracht. 

Tag 2 – Fürstentum Liechtenstein

Wir besuchen heute das Fürstentum Liechtenstein.
In der Hauptstadt Vaduz werden wir von Stadtführer Leander Schädler begrüßt.
Gemeinsam fahren wir durch das Ländle bis zum Schellenberg, wo wir bei dem herrlichen Wetter einen schönen Blick über das Fürstentum, das Rheintal und in die Berge der Appenzeller Alpen haben. Dann geht es auf dem Berg. In Triesenberg, Leanders Heimatort, stärken wir uns erst mal mit unserem Bordservice inclusive Glühwein.
Dann zeigt uns Leander das örtliche Walser Museum und erzählt uns viel zur Geschichte seines Volkes. Er ist der einzige Stadtführer, der befugt ist, durch den Liechtensteiner Landtag zu führen, und so haben wir das erhabene Erlebnis, auf den Stühlen der Liechtensteiner Abgeordneten zu sitzen. Leander erzählt uns ausführlich über die Regierung des Landes, beantworte gerne die vielen Fragen.
Nach einem kleinen Stadtbummel in Vaduz geht es über die Rheintal- Autobahn wieder zurück nach Österreich.
In Bregenz haben wir noch Zeit für einen kleinen Spaziergang am Bodensee und zum Kloster Mehrerau. Manche Gäste laufen sogar noch nach Bregenz, zur Seebühne, ehe uns ein leckeres Abendessen erwartet.

Tag 3– Bregenz

Heute treffen wir uns mit Stadtführerin Karin. Leider hat der Nebel vom See Besitz ergriffen, so dass wir uns den Spaziergang am See sparen und erst einmal mit unserem Bus in die Oberstadt mit  dem Martinsturm und ihren alten romantischen Häusern fahren. Wir besichtigen die Sankt Gallus Kirche und bummeln gemütlich in die geschäftige Unterstadt.
Mit der Seilbahn fahren wir hinauf auf den Pfänder, wo uns in über 1000 m Höhe herrlicher Sonnenschein erwartet.
Einige Gäste wandern in wenigen Minuten hinauf zur Pfänderspitze und genießen auf der Terrasse im Sonnenschein einen Imbiss, andere steigen zur Pfänderdohle hinab, besuchen den kleinen Tierpark oder fahren wieder hinunter in die Unterstadt.
Manche Gäste laufen am See zurück zum Hotel.
Am Abend startet 18.15 Uhr die Silvesterfeier und wir treffen uns zu einem Sekt in der Lobby, ehe wir an unseren Tischen Platz nehmen. Ein achtgängiges Menü verkürzt uns den Abend. Natürlich darf das Tanzbein geschwungen werden, egal ob zu Walzer, Twist oder Rock and Roll.
Das Neue Jahr begrüßen wir mit einem Glas Sekt und anschließendem Feuerwerk.
Wir stoßen auf ein gesundes Jahr 2020 an. Es wird auch Glühwein ausgeschenkt, der aber um diese Zeit nicht unbedingt unsere Begierde weckt. Dann tanzen wir mit einem Wiener Walzer ins neue Jahr hinein, oder suchen so langsam unsere Betten auf! 

Tag 4 – Neujahr, Säntis, Appenzell

Nach einem ausgiebigen Kater (???) frühstück fahren wir am Neujahrstag in die Schweiz, vorbei an St. Gallen ins Appenzeller Land! Über dem See liegt wieder Nebel, aber auf der Schwägalp erwartet uns endlich die Sonne. Der Bus bringt uns zur Talstation der Säntis-Schwebebahn in 1350 m Höhe.
Mit der Bahn geht es auf 2502 m Höhe auf den Säntis. Wir sind begeistert, von dem traumhaften Wetter und der Rundsicht über die Gipfel der Alpen.  Nur im Bodenseebecken liegt das Wolkenmeer! Wir genießen die Aussichten von den verschiedenen verschneiten Terrassen. Wir können am Horizont sogar das Dreigestirn in den Berner Alpen, Mönch, Jungfrau, Eiger erkennen. Unseren Mittagsimbiss nehmen wir im Bus ein, um die Zeit auf dem Berg für Entdeckungen zu nutzen und die stattlichen Schweizer Preise zu umgehen!
Am Nachmittag unternehmen wir noch ein Rundgang in Appenzell. Hier bewundern wir die schmucken, farbenfrohen Häuser in der Hauptgasse und auf dem Landsgemeindeplatz. Ein barockes Kleinod ist die weihnachtlich geschmückte Kirche St. Mauritius.
Am Bus erwartet uns dann ein leckerer Appenzeller Kräuterbitter. Dann bringt uns Marion zurück nach Bregenz. Heute heißt es leider schon wieder Kofferpacken.

Tag 5 – Rückreise

Es geht zurück in die Heimat. Auf den Autobahnen herrscht reger Rückreiseverkehr, aber wir kommen erstaunlicherweise gut voran und sind sogar etwas eher, als geplant, an unseren Ausstiegsstellen. Die Transferfahrzeuge bringen unsere Gäste zügig nach Hause! 
Wir haben in einer netten Gruppe schöne Tage um den Jahreswechsel am und um den Bodensee erlebt. Möge uns das Jahr 2020 weiterhin viele schöne Tage bringen!
Wünschen wir uns alle nochmals ein gesundes erfolgreiches Jahr und vielleicht ein Wiedersehen!
Ihre Petra Sauer
Reiseleiterin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht