Reisebericht: Jahreswechsel in Österreich – Silvester in den Kärntner Bergen

28.12. – 02.01.2011, 6 Tage Rundreise über Silvester mit Weissensee – Nassfeld – Seenrundfahrt – Naggler–Alm – Katschberg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Am Morgen reisten wir über die Tauernautobahn ohne Stau nach Kärnten zum Weissensee. Er ist der viertgrößte Kärntner Badesee, aber auch der höchst gelegenen See (930m) in den Alpen. Er unterscheidet sich von den anderen Seen das seine Ufer nicht
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

28.12.10 Anreise zum Weissensee

Am Morgen reisten wir über die Tauernautobahn ohne Stau nach Kärnten zum Weissensee. Er ist der viertgrößte Kärntner Badesee, aber auch der höchst gelegenen See (930m) in den Alpen. Er unterscheidet sich von den anderen Seen das seine Ufer nicht verbaut sind. Umgeben von den Bergen bietet er viele Wanderwege. Besonders schön ist es im Winter da verwandelt sich der See in eine riesige Eisfläche, zum eislaufen, wandern und Eisstockschießen. Im Hotel wurden wir schon von der Familie Schwarzenbacher erwartet.

29.12.10 Nassfeld – Milleniumbahn

Heute geht es bei strahlend Blauen Himmel und Sonnenschein in die Berge, in das größte Skigebiet Kärntens. Das Naßfeld liegt in den Karnischen Alpen und ist ein Sattel zwischen dem Gailtal auf österreichischen Seite und dem Kanaltal auf der itlienischen Seite. Der höchste Berg, der Trogkofel, ist knapp 2.300 Meter hoch. Mit der längste Kabinenbahn der Alpen erreichen wir den Trogkofel. Der Millennium-Express, die längste Kabinenbahn der Alpen, bringt uns in nur 17 Minuten über 6000 Längen- und 1309 Höhenmetern auf die Sonnenalpe Nassfeld. Uns erwartete ein traumhafter Blick über die Alpen. Wir erreichen die Mittelstadion und kehren in die Trattendorfer Hütte ein. Gut gestärkt unternehmen die meisten Gäste auf den geräumten Wegen und durch die herrliche Winterlandschaft eine Wanderung bis zur italienischen Grenze, wo uns der Bus wieder abholt. Den Tag lassen wir in der Hütte an der Weissenseer Talbahn bei einem Glühwein ausklingen. Von dort spazieren wir wieder zurück in das Hotel.

30.12.10 Kärntner Seen – Villacher Alpenstraße

Haben Sie eine Ahnung, wo es in Österreich den meisten Sonnenschein gibt? Im Kärntner Seenland, in der sonnigen Wohlfühlregion Kärntens, auf der Sonnenseite der Alpen. Die "Österreichische Riviera" lädt ein zu einer Bilderbuch-Reise - zu einem unbescherten Zusammenspiel von Sonne, Wasser, Natur und südlicher Leichtigkeit: Mit lieblichen Landstrichen, herrlichen Seen und bizarren Berggipfeln. Unsere Fahrt führte uns entlang des Millstätter See nach Bad Kleinkirchheim. Vorbei am Feldsee und Faaker See fahren wir auf die Villacher Hochalpenstraße. 16,5 Kilometer misst die Villacher Alpenstraße von Villach-Möltschach (550 m) auf den Dobratsch (1.732 m), allerdings nicht ganz bis zum Gipfel (2.167 m). Denn der will zu Fuß erobert werden. Entlang der Straße öffnen sich immer wieder grandiose Ausblicke auf Villach, die Karawanken, die Julischen Alpen und das größte Bergsturzgebiet der Ostalpen an der Südflanke des Dobratsch auf. Zuerst kehrten wir im Gasthaus Rossstrattenstübl ein. Anschließend genießen wir während eines Umtrunkes den traumhaften Blick, den blauen Himmel und Sonnenschein. Nach dem Abendessen unternehmen wir mit Oma Friedel eine Fackelwanderung entlang des Sees.

31.12.10 Weissensee Bergbahn

Heute erwartete uns ein Ausflug der sich lohnte ....wir entdeckten den Weissensee von oben. Oma Friedel begleitete uns. Gemeinsam spazieren wir zur Weissensee Bergbahn. In 12 Minuten Fahrzeit gelangen wir nach oben. Die Erinnerung an die Panorama-Talfahrt über das Westufer wird uns noch lange begleiten. An der Naggler-Alm (1.350 m Seehöhe) - erwartet uns ein herrlicher Rundblick auf die umliegende Bergwelt. Einige unternehmen noch einen Spaziergang und andere ließen es sich im Liegestuhl gut gehen und genossen die Sonne. Nach einer gemeinsamen Brett'l Jause in der Naggler-Alm wandern wir durch den Winterwald zurück ins Tal. Wer wollte konnte sich noch sportlich betätigen. Auf dem zugefrorenen Weissensee probierten wir das Eisstockschiessen. Es war für alle eine lustige Erfahrung und hat viel Spaß gemacht. Zum aufwärmen kehrten wir noch zu einem Glühwein ein. Doch jetzt mussten wir schnell ins Hotel zurück zur Silvesterfeier. Nach einem Silvester Menü wurden von Mariella und Ihrer Begleitung musikalisch unterhalten und konnten das Tanzbein schwingen. Um Mitternacht stießen wir mit einem Glas Sekt an. Mit einem sehr schönen Feuerwerk über dem See begrüßten wir das Neue Jahr. Es wurde eine sehr lange Nacht.

01.01.11 Pferdeschlittenfahrt

Heute hieß es etwas länger schlafen. Wir fuhren zum Millstätter See zur Burg Sommeregg. Nach einem etwas anstrengenden Aufstieg auf den Turm erwartete ich alle zum Sektempfang. Gemeinsam stießen wir noch einmal auf das Jahr 2011 an und konnten den traumhaften Ausblick auf die Kärntner Berge genießen. Doch jetzt freuten wir uns auf unsere Pferdeschlittenfahrt auf dem 1.645 Meter hohen Katschberg. Dieser verbindet Kärnten mit dem Salzburger Land. Es erwartete uns eine fantastische und romantische Pferdeschlittenfahrt ins Naturschutzgebiet Gonntal zur urigen Pritzhütte. Unterwegs erhielten wir einen kräftigen Schluck selbstgebrannten Obstler. An der Hütte war für unsere Stärkung schon eine typische Brettljause vorbereitet. Die beiden Musiker waren zwar schon etwas heißer aber unterhielten uns mit typischer Hüttenmusik und sorgten für Stimmung und gute Laune. Mit dem Pferdeschlitten fuhren wir wieder zurück zum Bus. Am Hotel angekommen wartete Peter schon mit einem Glühwein und einem kleinen Snack-Buffet auf uns. So konnte die Reise in einer gemütlichen Runde ausklingen.

02.01.11 Heimreise

Leider heißt es Abschied nehmen von der schönen Region. Mit vielen neuen Eindrücken verlassen wir Kärnten. Es war eine schöne Silvesterreise und einige Gäste meldeten sich schon wieder für das nächste Jahr an. Auf Wiedersehen zur Silvesterreise 2011.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht