Reisebericht: Jahreswechsel in Österreich – Silvester in den Kärntner Bergen

28.12. – 02.01.2012, 6 Tage Rundreise über Silvester mit Weissensee – Nassfeld – Seenrundfahrt – Naggler–Alm – Katschberg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Den Jahreswechsel am höchst gelegenen See in den Alpen, den Weißensee, zu verbringen und fantastische Natur in Winterlandschaft zu erleben, das war uns vergönnt.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Anreisetag, 28.12.2011 Fahrt nach Weißensee

Wir starten unsere ?Silvester Tour? in Dresden und mit einigen Zustiegen unterwegs wachsen wir zu einer großen Reisegruppe von 34 Gästen an. Unsere Fahrt führt uns vorbei an München, Salzburg und wunderbare Ausblicke auf leicht gezuckerte Berge können wir genießen. Eine schöne Fahrt im neuen 5
Sterne Bus mit letzter Kaffee Pause in Eben haben wir bis zu unserer Ankunft in Weißensee im Arlberger Hof. Nach dem Zimmerbezug und dem Bekanntmachen mit unseren Weihnachtsgästen treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen. Peter, der Chef des Hauses, stellt uns seine Mitarbeiter vor. Nach dem sehr gutem Essen treffen wir nur Wenige zum Verdauungsspaziergang im Ort und am See. Heute wird nicht spät zu Bett gegangen, denn so ein Anreisetag ist anstrengend und macht müde. Die gute Winterluft lässt uns alle schnell in die Kissen fallen.

2. Tag 29.12.2011 Nassfeld ? Millennium – Express

Nach einem sehr guten Frühstück geht heute Morgen unsere Fahrt nach Tröpolach. Wir parken unseren Bus in Nähe der Liftstation ab und zu Fuß gehen wir bis zur Liftstation der Millenniumbahn. Ingrid hat für alle Karten organisiert und nun geht es mit etwas Einsatz der Ellenbogen hinein in die umlaufende Bahn. Wir fahren zunächst bis hinauf zur Endstation auf 1919 m ü. d. M. Ja und hier werden wir vom Flockenwirbel in weiß empfangen ? es schneit und das freut alle, Schnee ist auch hier Mangelware geworden. Nach Schauen, Fotografieren und klettern zum Gipfelkreuz geht es für uns zur Tressdorfer Alm, hier hat das Reisebüro Eberhardt Plätze für alle reservieren lassen. Bei Jagertee, Schnitzel mit Pommes und Suppe und Salat genießen wir unsere Mittagseinkehr. Gestärkt verlassen wir die Höhe und mit der Millenniumbahn fahren wir hinab zur Talstation und in kurzer Zeit sind wir zurück am Bus. Hier wartet schon Peter, unser Buschauffeur, auf uns mit Kaffee, Glühwein und Lebkuchen. Angekommen in Weißensee gibt es doch
einige von uns, die zu einem Spaziergang auf dem zugefrorenen See losmarschieren. Gegen 17 Uhr treffen wir uns mit Oma Friedel im Hotel und bei leichtem Schneefall starten wir mit unseren Fackeln zur Wanderung um und über den See. Wir bekommen viel Informationen von ihr, z. B. das der See erst seit 3 Tagen begehen werden kann, das im Bereich unseres Hotels der See nur ca. 6 m tief ist und weiter südlich ist er 110 m tief. Wir sind begeistert vom zugefrorenen Weißensee und beim nächsten Stopp wird mit Oma Friedel gesungen, dabei können wir ihr glatt noch was von unserem Liedgut erlernen. Wir kehren begeistert von der Wanderung zurück und Peter, der Hotelchef, empfängt uns am Hotel mit einem leckeren Glühwein. Mit Gesang und guter Laune verabschieden wir uns und treffen am Abend wieder zum vorzüglichen Abendessen mit einem herrlichen Nachtisch ein.

3. Tag 30.12.2011 Kärntner Seenrundfahrt

Am Morgen starten wir mit dem Bus in Richtung Spittal und weiter entlang des Millstätter Sees bis nach Millstatt, wo wir für 30 min anhalten, am See schauen und auch einen Blick in die Stiftskirche werfen können. Am See entlang fahren wir weiter bis nach Bad Kleinkirchhein, hier ist ein großes Skigebiet auf über 1000m ü. d. M. Am Bauernmarkt wird Knackwurst, Käse und auch ein gut gebrannter Schnaps probiert. In der nahen Tourist Info decken wir uns mit Prospektmaterial der Umgebung ein. Die Seenrundfahrt geht weiter in Richtung Süd auf der Barockstraße vorbei an Feld am See, dem Brennsee und dem Afritzer See. In Villach kommen wir ganz in die Nähe des Ossiacher Sees, er steht aber nicht auf unserem Programm. Leichter Schneefall und schlechte Sicht stimmen uns etwas traurig, wollen wir doch noch die Aussicht vom Dobratsch in die Bergwelt genießen. Wir fahren nun auf der Villacher Alpstrasse bis hinauf zum Parkplatz 11. Hier ist unsere Mittagseinkehr im Rosstrappestübele geplant. Hinter jeder Kehre wird das Wetter besser und uns scheint die Sonne und ein fantastisches Bergpanorama eröffnet sich uns. Gut gelaunt kehren wir ein, gestärkt geht es noch den Hügel hinauf, wo wir von der Reiseleitung mit
einem zünftigen Obstler überrascht werden, ja Eberhardt travel gibt uns Gästen einen aus. Gelegenheit für ein obligatorisches Gruppenbild gibt es hier oben auch. Am Nachmittag bummeln wir noch in Velden am Wörthersee, das Casino und auch das Schloss am Wörthersee schauen wir uns näher an. Peter erwartet uns am Bus mit Kaffee und Glühwein. Gut gestärkt treten wir die Rückfahrt nach Weißensee an, hier erwartet uns am Abend wieder ein sehr schmackhaftes Menü. Eine Veranstaltung am See, das Perchten ? Gestalten mit furchterregenden Masken und am Rücken mit großen Glocken, sollen böse Geister des Winters austreiben, besuchen viele von uns am Abend. Ein herrliches Specktakel, das wir hautnah miterleben.
Die Masken sind geschnitzt und dazu verwendet man Kastanien, Linde oder Zirpen Holz und Anzüge aus Schaf ? und Ziegenfell tragen die Burschen und Mädchen, die in Gruppen organisiert sind.

4. Tag 31.12.2011 Weißensee ? Bergbahn

Gemeinsam mit Oma Friedel wandern wir vom Hotel aus entlang am See bis hin zur Talstation. Hier gehen wir immer zu zweit mit dem Sessellift nach Oben. Bei Sonnenschein und guter Sicht auf den Weißensee und die Bergwelt umwandern wir die Naggler Alm. Auf 1350 m Höhe bekommen wir in der Alm eine fantastische Brettl jause mit typisch Kärntner Produkten, wie Käse, Schinken und luftgetrockneter Wurst und dazu einen Obstler serviert. Vor der Hütte schießen wir noch unser Gruppenfoto mit herrlichem Blick hinüber zum Nassfeld. Gemeinsam mit Oma Friedel wandern wir bei Sonne durch den Winterwald, immer wieder schaut der zugefrorene Weißensee heraus. Oma Friedel präsentiert uns auf Wunsch einen zünftigen, Kärntener Jodler ? wir sind alle begeistert. Unterwegs treffen wir auf Schlittenfahrer, die dem
Tale zu streben. Ja und auch den Abfahrtsläufern auf der Piste gilt unsere Bewunderung, immer wieder bleiben wir stehen und fotografieren sie. Am Nachmittag gibt es im Hotel Gelegenheit, leckeren Kuchen mit Kaffee zu genießen und auch einen Blick in die Kirche mit der selbst gefertigten Weihnachtskrippe von Oma Friedel zu werfen.
Christine, die Künstlerin in der Küche, verwöhnt uns mit einem vorzüglichen Silvester Menü. Am späten Abend schwingen wir zur Musik der Sängerin Mariella das Tanzbein. Um Mitternacht wird mit Sekt angestoßen und vorm Hotel präsentiert uns Peter, der Hausherr, ein gigantisches Feuerwerk, auch vom Weißensee herüber kommen Silvesterraketen. Das Neue Jahr haben wir so wunderbar begrüßen können und einige Gäste unserer Gruppe sitzen noch länger in netter Runde beieinander.

5. Tag 01.01.2012 Pferdeschlittenfahrt

Heute können wir etwas länger schlafen, denn wir starten erst gegen Elf Uhr mit Peter, dem Hotelchef, zur kleinen Rundfahrt entlang des Weißensees mit unserem Bus. Danach führt uns der Weg wieder hinunter ins Tal, über die Drau und weiter entlang der Lieser durch das gleichnamige, beschauliche Tal bis nach Gmünd. Hier ist auch der Zusammenfluss von Lieser und Malta, sie kommt aus Richtung west durch das rund 30 km lange, malerische Maltatal geflossen. In die schöne Altstadt von Gmünd geht man durch einige alte Stadttore. Am langgezogenen Markt gibt es schöne Geschäfte, gemütliche Restaurants und urige Kneippen. Unser Bus parkt außerhalb der Stadtmauer gleich neben dem in privater Hand befindlichen Ferdinand Porsche Museum. Trotz knapper Zeit, gehen zwei Reisegäste, Oma mit Enkelsohn, hinein ins
Reich von Raritäten, denn hier ist die Wiege des legendären Porsche 356, das 1. Auto mit dem Namen Porsche.
Außerhalb von Gmünd lässt Peter Möbius, unser Buschauffeur, uns alle eine Kirche anschauen, die geteilt durch eine Straße ist, es wird eifrig fotografiert. Zum Katschberg fahren wir weiter durchs Liesertal, hier ist die Grenze zwischen Salzburger Land und Kärnten, ganz genau im 5439 m langen Katschbergtunnel. Am Katschberg mit 1645 Meter Höhe sind die Liftanlagen in Betrieb und viele Skifahrer wirbeln die Pisten hinunter, für uns alle ein sportlicher Anblick.
Pünktlich fahren unsere Schlitten mit ihren vorgespannten Rössern am Parkplatz ein und los gings mit dem Einstieg, eingehüllt in Decken und gut gelaunt starten wir am späten Nachmittag unsere Pferdeschlittenfahrt durchs Gonntal zur Pritzhütte. Unterwegs gibt es einen kräftigen Schluck Obstler und dazu erklingen von uns einige Lieder. In der Hütte erwartet uns in uriger Atmosphäre eine tolle Brettljause, die wir in einer einzigartigen Räumlichkeit einnehmen. Alphorn Bläser und 2 Musiker, die schon vom vielen Gesang der letzten Tage heiser sind, verbreiten Hochstimmung. Gute Getränke, typische Hüttenmusik und wohlige Wärme lassen uns den Aufbruch schwer fallen. In der mittlerweile einsetzenden Dunkelheit fahren wir in den Pferdeschlitten mit Tempo und guter Laune zum Parkplatz zurück, hier erwartet uns schon Peter zur Rückfahrt. Spät am Abend bekommen wir im Hotel noch Gulaschsuppe und Nachtisch serviert. Danach heißt es für uns Koffer packen, denn der nächste Tag heißt Abschied vom Weißensee nehmen.

6. Tag 02.01.2012 Rückreise

Nach einem guten Frühstück treffen wir zur Abreise vorm Hotel noch auf umherziehende Sternsinger. Christine gibt uns noch einen großen Karton mit süßen Leckereien für die Fahrt mit. Zum Abschied hat sich das Personal und auch Oma Friedel vorm Hotel aufgestellt. Ein sehr schöner Aufenthalt über den Jahreswechsel geht für uns alle zu ende. In der 1. Pause unterwegs kosten alle Gäste vom leckeren Kuchen, den uns Christine gebacken hat, dazu Kaffee und noch einige Stopps unterwegs, so erreichen wir Münchberg, hier verlassen die ersten Gäste unseren Bus  und mit den Transferfahrzeugen werden sie wieder nach Hause gebracht.
Auf Wiedersehen liebe Gäste, bleiben Sie gesund, halten Sie uns die Treue, ja und bis bald, denn eins ist klar, gereist wird auch im nächsten Jahr.
Vielen Dank liebe Reisegäste und alles Gute für 2012 wünscht Ihnen Ingrid Langer, Ihre Reiseleiterin.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht