Reisebericht: Rundreise Kärnten – Urlaub am Wörthersee

30.09. – 05.10.2013, 6 Tage Rundreise Kärnten mit Velden – Klagenfurt – Heiligenblut – Lienz – Nationalpark Nockberge


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Tauchen Sie ein in die Welt rund um den Wörthersee...
Ein Reisebericht von
Rosemarie Hähnel

Reisebericht

30.09.2013: Anreise an den Wörthersee
Pünktlich um 06:00 Uhr morgens setzt sich unser Bus des Unternehmens Felslandtripp in Richtung Österreich in Fahrt. Mit insgesamt 34 Personen ist die Gruppe nach dem letzten Zustieg vollzählig. Trotz des Regens und Nebels freuen sich die Gäste auf das wunderschöne Kärnten. Am zeitigen Abend schließlich erreichen wir unser Hotel "Sille" in Reifnitz, direkt am Wörthersee. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, treffen wir uns alle zum gemeinsamen Abendessen wieder.
01.10.2013: Ausflug nach Velden und Klagenfurt
Nach dem Frühstück ist unser erstes Ziel am heutigen Tag Maria Wörth, die beliebteste Heiratskirche in Kärnten. Von hier aus genießen wir die berühmte Aussicht auf den Wörthersee. Anschließend fahren wir weiter nach Velden und sind erstaunt über die herrliche Ausstattung des Spielkasinos. Auch der Spaziergang zum Schlosshotel lohnt sich. Weiter fahren wir bis nach Klagenfurt. Gemeinsam unternehmen wir einen Stadtrundgang bei dem wir auch am Theater vorbei kommen. Nach der Stadtführung haben wir Freizeit und besichtigen die Stadt individuell. Am Nachmittag reisen wir weiter zum nächsten Highlight der Reise, zur Raubritterburg „Hochosterwitz". Sie ist heutzugtage noch in persönlichem Besitz. Allein der Aufzug ist schon imposant. Zu unserem Ausflug gehört selbstverständlich die Besichtigung der Burg mit einem geführten Rundgang - beides ist äußerst interessant. Nach unserem Besuch bringt uns unser Bus-Chauffeur zurück nach Reifnitz.
02.10.2013: Fakultativer Ausflug nach Bled
Nach dem Frühstück ist eine Fahrt nach Slowenien geplant. Diese führt uns über den Loiblpass bis nach Bled. Bizarre Felsformationen ragen durch den Herbstwald. Ein Bauer in Selo erwartet uns auf seinem Bauernhof - ein Empfang mit Obst und Likör. Es folgt eine Vorstellung des Hofes und der Tiere, Situation der Landwirte usw. Der Einladung zu einer typischen örtlichen Jause folgen wir gern. Anschließend fahren wir weiter nach Bled. Alle zusammen fahren wir mit der Kleinbahn rund um den See, damit wir alles gut sehen können. Zurück an der Bahnstation haben wir noch ein wenig Freizeit, um das Örtchen auf eigene Faust zu erkunden.  Über den Karawankentunnel fahren wir schließlich zurück nach Reifnitz.
03.10.2013: Ausflug nach Heiligenblut und Lienz
Heute bei Kaiserwetter ist Heiligenblut und Lienz, die Hauptstadt Osttirols, angesagt. Wir fahren durch herrliche Herbstlandschaften, am Weißensee vorbei, durch das schöne Mölltal bis Heiligenblut. Die berühmte Pfarrkirche mit dem Blut vom Feldherren Bictus und dem Friedhof der ehemaligen Bergsteiger ist unser erstes Ziel. Das Wetter zeigt sich von der schönsten Seite und wir können den Großglockner voll und ganz betrachten. Auf dem Weg nach Lienz/Osttirol legen wir einen Fotostopp auf dem Iselsberg ein, mit Blick auf die Lienzer Dolomiten.
Nach einem Stadtrundgang in Lienz und Freizeit fahren wir dann nach Reifnitz zurück.
04.10.2013: Ausflug in den Nationalpark Nockberge
Nach dem Frühstück fahren wir zum Millstätter See, am Brennsee vorbei, durch die Ebene Reichenau bis Seeboden. Hier legen wir einen Stopp ein, denn ein ganz zünftiger und uriger Bauernmarkt aus dieser Gegend findet hier statt. Weiter geht es auf der Nockalmstraße bis zur Zechneralm, wo wir individuelle Freizeit verbringen. Ebenfalls entsteht hier unter dem kuriosen Baum das Gruppenbild. Auf der Weitefahrt halten wir nocheinmal am Zedernhaus, um ein paar schöne Fotomotive einzufangen. Unser letzter Halt am heutigen Tag findet am Federnsee statt, den wir bei einer Wanderung umrunden. Bevor wir zurück nach Reifnitz fahren, halten wir auf Wunsch aller Gäste am neuen Pyramidenkogels - ein sagenhaftes Erlebnis!
05.10.2013: Heimreise
Heute heißt es leider Abschied nehmen. Wir reisen durch wunderschöne Landschaften bis nach Sachsen zurück - vollgepackt mit wunderbaren Erlebnissen und Eindrücken.
Viele Gäste freuen sich schon auf eine neue Reise mit Eberhardt TRAVEL.
Ihre Rosi Hähnel

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht