Reisebericht: Festtage am Millstätter See

23.12. – 02.01.2015, 11 Tage Rundreise über Weihnachten und Silvester in Kärnten und am Millstätter See


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Unsere Reise über die Weihnachts-Feiertage und über Silvester geht dieses Mal in das österreichische Bundesland Kärnten. Ziel ist der wunderschöne Ort Seeboden am Millstätter See, wo wir im "Moserhof" - Hotel herzlich erwartet wurden.
Ein Reisebericht von
Gerd Pierschek

Tag der Anreise am 23.12.14

In Karlsruhe beginnt für einen Teil unserer Gäste die Reise, in Pforzheim steigen die nächsten Reisenden zu. Pünktlich können wir die Fahrt beginnen, die uns vorbei an Stuttgart, an München, an Salzburg über die Tauernautobahn an unser Ziel bringt. Es war eine wunderschöne Busfahrt in unserem 5 Sterne Premium Liner, ohne Stau mit wohltuenden Pausen im "Alten Wirt" am Chiemsee und desweiteren an einer Autobahnraststätte im Salzburger Land.
Aufs Freundlichste werden wir dann von der Familie Moser-Winkler in unserem Domizil, dem Hotel "Moserhof" in Seeboden am Millstätter See empfangen.
Zimmerbezug und Abendessen runden einen erlebnisreichen Anreisetag ab.

24.12.   –   Heiligabend

Heute machen wir einen Ausflug in die Künstlerstadt Gmünd in Kärnten. Auf dem Marktplatz stehen wir vor einer Säule, die dem Andenken an den Brückenheiligen Nepomuk gewidmet ist, der auch als Hüter des Beichtgeheimnisses gilt. In den kleinen Gässchen erleben wir Galerien von Künstlern wie Malern oder Graphikern. Die Einmündung vom Flüßchen Malta in die Lieser ist namensgebend für Gmünd.
Die nahe gelegene Stadtgemeinde Spittal an der Drau ist unser nächstes Ziel. Ein kleiner Stadtrundgang endet am Weihnachtsdorf, das neben dem Schloss Porcia liegt, einem bedeutenden Renaissancebau von italienischen Baumeistern im 16. Jh. erbaut. Leider hatte es am Heiligabend geschlossen, aber allein der gesamte äußere Bau war beeindruckend.
Geöffnet hatte zum Glück noch ein Glühweinstand, wo sich ein Teil unserer Gäste aufgewärmt hat, bevor dann alle im Café Moser Kaffee oder Tee oder anderes Wärmendes zu sich nahmen.
Am Nachmittag erwartete uns im Hotel ein ofenwarmer Apfelstrudel.
Die Weihnachtsfeier am Abend wird eröffnet von der Rede des Seniorchefs des Hotels, Herrn Moser, sowie vom neuen Juniorchef, Herrn Winkler.
Zum Heiligabendbuffet erfreuen sich unsere Gäste an einem festlich gedeckten Tisch auch an dem Geschenk der Firma Eberhardt, etwas Handgeschnitztem aus dem Erzgebirge.
Das Weihnachtsbuffet wird von einem überaus freundlichen Personal serviert und läßt keine Wünsche offen.

1.Weihnachtsfeiertag, 25.12.

Unser Ausflug Seenrundfahrt durchs Kärntner Seenland führt uns entlang des Millstätter Sees, des Brennsees, des Afritzsees und des Ossiacher Sees zum Wörthersee. In Klagenfurt, der Hauptstadt des Bundeslandes Kärnten, werden wir erwartet von der Stadtführerin Margarete. Sie führt uns durch "ihre" schöne Heimatstadt und erzählt uns vor dem Drachendenkmal, dem Wahrzeichen der Stadt, die Legende, nach der tapfere Männer aus Klagenfurt den jungfrauenfressenden Drachen getötet haben. Sie zeigt uns aber auch ein uns allen willkommenes Café, in dem wir uns vom interessanten aber schließlich doch auch winterlich kalten Stadtspaziergang aufwärmen können.  
Unser nächstes Ziel ist die Halbinsel im Wörthersee mit der gotischen Wallfahrtskirche Maria Wörth. Sonnenschein mit guter Sicht eröffnet uns einen großartigen Ausblick über den Wörthersee bis hin zu den Gurktaler Alpen.
Die Weiterfahrt erfolgt entlang des Wörthersees nach Velden, wo wir vor dem berühmten Schloß am Wörthersee stehen  -  die ZdF-Serie läßt grüßen. Ein Spaziergang zum Casino mit einem kurzen Blick hinein in Glitzer und Glamour beschließt einen wunderschönen Tag.
Der Bus bringt uns sicher zurück zum Hotel, wo uns das Festtagsmenue zum 1. Weihnachtsfeiertag erwartet.

2.Weihnachtsfeiertag,  26.12.

Heute ist das Reiseziel die Stadt Lienz, der Hauptort von Osttirol. Auf dem Wege dahin machen wir einen Abstecher zum Weissensee, einem See auf 930 m ü.M. Zu unser aller Überraschung ist die Hälfte des Sees zugefroren und zum Schlittschuhlaufen vom Eismeister freigegeben. Die andere Hälfte des Sees ist offen und man könnte Boot fahren. Irgendwie mutet es einen sonderbar an. Und schließlich erreichen wir Lienz und werden von unserem nicht mehr ganz jungen aber dafür mit vielen alten Geschichtchen behafteten Stadtführer Robert empfangen. Er begleitet uns durch diese schöne Stadt, 673m ü.M., dort wo Drautal, Iseltal und Pustertal aufeinandertreffen. Sonnenverwöhnt ist diese Stadt umrahmt von den Lienzer Dolomiten mit Skigebieten vom Feinsten. Wir erfahren von Robert, dass im Schloss Bruck zahlreiche Konzerte von überregionaler Bedeutung stattfiden. Berühmt auch der "Stadtmarkt Lienz", wo Köstlichkeiten aus der Region angeboten werden.
Beim Kirchenwirt kehren wir ein und erwärmen uns an heißem Tee oder auch an einem Glühwein. Die Rückfahrt geht durch das Mölltal, durch eine zauberhaft verschneite Berglandschaft, Berge links und rechts mit über 2700 m Höhe an den Orten Stall und Obervellach vorbei zurück zu unserem Hotel.

Am 27.12. ist Tag zur freien Verfügung

Der Reiseleiter schlägt eine Wanderung vom Hotel aus zum Wolfsberg vor. Bergauf geht es dann ca. 1 Stunde, aber doch moderat, immerhin mit der verlockenden Aussicht, dass es zurück bergab geht. Oben angekommen erwartet uns in der Berggaststätte St. Wolfgang die Wirtin mit hausgemachter Wurst und Sauerkraut und einem heißen Tee oder auch mit einem zünftigen Bier.
Den Nachmittag kann jeder nach seinen Wünschen verbringen, vielleicht mit einem Gang durch Seeboden, vielleicht mit einem Gang in die in diesem Jahr neu geschaffene wunderschöne Saunalandschaft unseres Hotels.

Am 28.12.  –  Rundgang durch Seeboden

Um 10:30h machen wir einen ausgedehnten Spaziergang durch Seeboden. Unser ortskundiger Stadtführer ist Herr Moser, der Seniorchef des Hotels. Er hat ohnehin "Enkeldienst" und so zieht er mit Bravour den Moritz im Kinderwagen hinter sich her. Kind schläft, Opa kann uns prächtig mit der Geschichte und den Geschichten von Seeboden unterhalten, bis wir wieder am Hotel anlangen, wo wir schon mit einem heißen Glühwein erwartet werden. Das Wetter spielt mit und so können wir das wärmende Getränk gut auf der Terrasse im Freien zu uns nehmen. Den deftigen Eintopf gibt es dann drinnen im Haus. 
Wer will, geht anschließend ins nahe gelegene Café oder er nutzt im Hotel den Saunabereich oder das Schwimmbad.
Unsere neu angekommenen Silvestergäste werden vom Hotel und vom Reiseleiter herzlich willkommen geheißen und um 18:30h findet für uns alle das Abendessen statt.

Am 29.12.  –  Fahrt zum Dobratsch und nach Villach

Mit 28 Gästen an Bord fahren wir auf der nur für Touristen erbauten Villacher Alpenstrasse hoch zur Rosstratte auf 1 732 m. Hier bietet sich uns ein atemberaubender Ausblick über weite Schneefelder bis zum Dobratschgipfel auf 2 166 m. Jeder wandert im festen Schnee, so weit es ihm gefällt, um dann vielleicht noch im Rosstrattenstüberl einem heißen Getränk zuzusprechen.
Das nächste Ziel an diesem Tag ist die Stadt Villach an der Drau gelegen. Mit dem Reiseleiter wird ein Stadtspaziergang gemacht, der zur St.Jakobskirche führt, die in der Region nicht zuletzt bekannt ist dadurch, dass ein neue Orgel immer wieder zu Konzerten einlädt. Der Weihnachtsmarkt ist noch geöffnet und so haben wir alle noch etwas nachweihnachtliche Stimmung, bevor wir uns im Villacher Brauhof zu Essen und Trinken einfinden.
Danach geht es durchs Untere Drautal zurück nach Seeboden.
Vor dem Abendessen erfreut uns dann die vom Hotel organisierte Kindervolkstanzgruppe aus Seeboden, wobei zum Schluß der Darbietungen von den Kindern zum Mittanzen aufgefordert wurde, was von unseren Gästen auch zur großen Freude der Kinder wahrgenommen wird.
Das Abendessen danach war wohl verdient.

Am 30.12.   Wir fahren nach Slowenien

Die heutige Busfahrt führt uns nach Slowenien. Irgendwann tauchen vor uns die Karawanken auf, ein Gebirgsstock der südlichen Kalkalpen. Wir nähern uns den majestätischen Gipfeln und freuen uns, dass es seit 1991 den 8 km langen Karawankentunnel gibt, der uns die Fahrzeit um 1 Stunde verkürzt. Unser Ziel ist die kleine Stadt Bled, sehr romantisch gelegen am gleichnamigen See. Hier treffen wir unsere Reiseführerin Ksenija, die uns als Erstes zur Bootsfahrt einlädt hinüber zu der kleinen Insel im See mit der Mariä-Himmelfahrts-Kirche. Als Hochzeitskirche bekannt und etwas für starke junge Bräutigame, denn der Brauch will es, dass er seine Braut die 99 Stufen zur Kirche hinauftragen muß, um dauerhaftes eheliches Glück zu erlangen. Berühmt auch die Glocke nahe dem Altar, die jedermann läuten kann, wann er will und die damit etwas unharmonisch über den See hallt, schon bei der Anfahrt mit dem Boot.
Danach, von der winterlichen Bootsfahrt über den See sich auf etwas Warmes freuend, führt uns Ksenija in das Restaurant vom Parkhotel in Bled, wo wir mit großem Vergnügen die uns schon angekündigte Bleder Sahneschnitte zum Kaffee kredenzt bekommen.
Per Bus begeben wir uns danach in den Nationalpark Triglav, sind nun in den Julischen Alpen, wir erleben Natur pur auf einsamer Landstrasse, vorbei an einem Bergsee umrahmt von schneebedeckten Zweitausendern und wir sind Ksenija dankbar, dass sie uns in dieser Einsamkeit wieder zu einem Restaurant-Café führt, wo wir uns ein heißes Getränk bestellen können. Großartige Landschaft, eine wunderbar uns unterhaltene Ksenija, ein perfekter Busfahrer Roland, der uns mit heißem Kaffee empfängt, und dann geht es in unserem gemütlichen Bus aus dem Oberkrainer Gebiet wieder durch den Karawankentunnel zurück nach Kärnten.
Beim Abendessen sind unsere Gäste bestimmt noch mit den tollen Eindrücken dieses Tages beschäftigt.

31.12.   –   Silvester 2014


Am letzten Tag des Jahres machen wir einen Ausflug mit unserem Bus nach St. Veit an der Glan. Bei der Durchfahrt durch Radenthein erfahren wir, dass hier der Edelstein Granat in einer nahegelegenen Schlucht abgebaut wurde. Weiter geht es am Afritzsee und am Ossiachersee vorbei und dann ist St.Veit bald erreicht. Beim "Fuchsbau" treffen wir uns mit unserer Stadtführerin Frau Tripp, die uns sogleich den Namen dieses futuristisch anmutenden Hotels erklärt. Prof.Ernst Fuchs ist Mitbegründer des "Phantastischen Realismus", einer Wiener Kunstrichtung, und hat hier in St.Veit dieses Hotel äußerlich gestaltet. Mit fundiertem historischen Wissen führt uns Frau Tripp durch die Stadt, vorbei an schönen Renaissancehäusern schließlich zum spätgotischen Rathaus, wo wir einen Innehof mit Fußbodenheizung und einer Glaskuppel bestaunen können. Dieser aufwendig ausgebaute Innenhof dient der Stadt als Konzerthaus, etwas Besonderes für die 12 T. Einwohner zählende Stadt.
Durch die Gurktaler Alpenwelt geht es dann weiter in den namensgebenden kleinen Ort Gurk,
zu dem großen Gurktaler Dom. Nicht alle Gäste wollen nochmal die Wärme des Busses verlassen und so fahren wir nach kurzer Besichtigung des Domes weiter durch die märchenhafte gurktaler Winterlandschaft zurück zu unserem Hotel nach Seeboden.
Dort steigt dann die Silvesterfeier mit einem Silvesterbuffet sowie anschließendem Tanz bis Mitternacht. Das Glas Sekt wird uns vom Hotelpersonal pünktlich serviert, so dass wir Schlag 12 h mit einem fröhlichen PROSIT NEUJAHR ins neue Jahr 2015 hineinfeiern. Die sympatischen jungen Polen am Nachbartisch zeigen uns, den doch etwas in die Jahre gekommenen, wie das war, damals, mit dem Rock'n Roll. Prima Tanzeinlagen.
Das neue Jahr hat gut angefangen, wir wünschen uns allen, dass es so bleiben möge !

01.01.2015   –   Neujahr


Ausschlafen ist angesagt. Dann aber um 11h besteigen wir den Bus zu unserer ersten Tour im neuen Jahr. Heute erwartet uns eine Pferdeschlittenfahrt an der Katschberghöhe. Zwei Pferdeschlitten kommen zum Busparkplatz noch auf Rädern. Die wärmenden Decken nehmen wir alle dankbar entgegen. Knapp eine Stunde werden wir von dampfenden Pferden durch den
verschneiten Winterwald gezogen, nun auch auf den Kufen der Schlitten. Wir genießen herrliche Ausblicke bei Sonnenschein auf die ferne Bergwelt. Und dass uns die Schlittenführer  ein Schnapserl anbieten, trägt auch zur guten Stimmung auf den Pferdeschlitten bei. Schließlich kommen wir an unserem Ziel, der "Pritztalhütte" an, wo wir von Andreas herzlich willkommen geheißen werden. Die Hütte liegt auf einem prachtvollen Aussichtspunkt, von dem aus wir anschließend die Landschaft genießen können. Erst einmal aber kehren wir ein und dürfen uns am Hüttenleben erfreuen. Die Brett'ljause ist angesagt und bevor wir mit dem Essen loslegen, sind erst einmal die auf langen Bretteln angerichteten kalten Speisen ein Augenschmaus.  
Dann stehen die Pferdeschlitten wieder bereit, um uns durch den Winterwald zurück zu unserem Bus zu schaukeln. Ein wunderschönes Ausflugsziel ist die Katschberghöhe und den vielen Skifahrern auf den Pisten zuzuschauen, ist ebenfalls ein großes Vergnügen.
Am Abend gibt es dann das Festmenue zum Neujahrstag, was die schönen Tage im Hotel "Moserhof" abrundet.

02.01.2015   Tag der Rückreise


Nach dem Frühstück gilt es Abschied zu nehmen von dem netten Hotelpersonal. Der Hotelchef Gerhard kommt in unseren Bus, um nochmals für den Aufenthalt im Hotel allen Gästen zu danken und um uns mit guten Wünschen für die Heimreise freundlich zu verabschieden.
Unsere Fahrt durch die Alpen verläuft zügig, später dann hemmen einige Staus unsere planmäßige Weiterfahrt. An der Raststätte Vaterstetten nehmen wir noch Karlsruher Gäste auf 
und erreichen schießlich Pforzheim und danach Karlsruhe mit etwas Verspätung aber alle angeforderten Transfers und Taxis sind zur Stelle.
Allen Mitreisenden wünsche ich von dieser Stelle aus nochmals ein
                         "Gesundes neues Jahr"
Ihr Reiseleiter
Gerd Pierschek
 
  
  
   

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht