Reisebericht: Rundreise Kärnten – Sonnentage an den Seen Österreichs

17.09. – 21.09.2018, 5 Tage Rundreise im österreichischen Kärnten: Schifffahrt auf dem Weissensee – Kärntner Seenrundfahrt – Presseggersee – Faakersee – Wörthersee – Ossiachersee – Afritzersee – Millstättersee – Tarvis in Italien – Bled in Slowenien


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Der Weißensee - ein Naturparadies auf 930 Meter Höhe
Ein Reisebericht von
Nicole Seemann

1. Tag, 17.09.18, Anreise

Am Morgen trat unsere Reisegruppe im bequemen 5-Sterne-Reisebus die Reise nach Österreich an. Nach einem etwas stauträchtigen Beginn, verbrachten wir unsere Mittagspause in Irschenberg beim Restaurant Kramerwirt. Weiter ging dann unsere Reise vorbei an Salzburg, auf die Tauernautobahn nach Kärnten. Den Weißensee erreichten wir am späten Nachmittag. Nach einer herzlichen Begrüßung am Gasthof Weißensee durch die Familie Koch hatten wir noch Zeit, uns erste Eindrücke von der atemberaubenden Natur zu machen und den ersten Spaziergang am Weißensee, der nur ca. 1 Gehminute vom Hotel entfernt liegt, zu unternehmen. Den Abschluss bildete dann ein hervorragendes Abendessen im Hotel.

2. Tag, 18.09.18, Schifffahrt auf dem Weißensee – Naggleralm

Nach einem ausgiebigen Frühstück unternahmen wir eine Schifffahrt auf dem Weißensee. Der 11 km lange See liegt auf 930 Metern Höhe und nur ein Drittel des Seeufers ist bebaubt. Der See, der Trinkwasserqualität besitzt, wird im Sommer bis zu 26 Grad warm. Die Wassertemperatur im September lag noch bei 20 Grad. Nach der Schifffahrt unternahmen wir eine Auffahrt mit dem Sessellift zur Naggleralm, wo wir bei zünftigen Speisen einen sagenhaften Ausblick auf den Naturpark Weißensee genossen.
Manche unserer Gäste wagten danach noch ein Bad im Weißensee.
Abgerundet wurde der Tag durch ein ausgezeichnetes Galadinner im Gasthof Weißensee.

3. Tag, 19.09.18, Ausflug Kärntner Seenrundfahrt.

Am Morgen begrüßte uns unsere Reiseleiterin Gerti zur Kärntner Seenrundfahrt.
Zunächst ging es vorbei am Faaker See nach Maria Wörth, wo wir die idyllisch gelegene Kirche besichtigen konnten. Danach fuhren wir nach Velden, dem mondänen Seebad am Wörthersee. Bei unserem Rundgang sahen wir unter anderem das Schloss am Wörthersee und spazierten an der eleganten Strandpromenade entlang. Nach einer ausgedehnten Mittagspause ging es dann weiter an den Millstätter See, dem zweitgrößten See in Kärnten. Nach einem Aufenthalt traten wir dann die Rückreise an den Weißensee an, wo wir diesen gelungenen Tag mit einem Tanzabend im Hotel ausklingen ließen.

4. Tag, 20.09.18, Drei–Länder–Fahrt

Mit unserer Reiseleiterin Gerti machten wir uns auf eine Drei-Länder-Fahrt. Zunächst besuchten wir den berühmten Ledermarkt von Tarvis in Italien. Danach ging es über den Wurzenpass nach Slowenien, wo wir zunächst die Skischanze von Planica besichtigten. Weiter führte uns die Fahrt dann ins idyllische Örtchen Bled, am Bleder See gelegen. Nach einem ausgiebigen Spaziergang ging es dann wieder zurück nach Weißensee, wo wir den letzten Abend der Reise genossen.

5. Tag, 21.09.18, Heimreise

Morgens nahmen wir Abschied vom Naturparadies Weißensee. Entlang der Felbertauernstraße ging es dann wieder nach Irschenberg zu unserer Mittagspause. Gegen 19:30 Uhr erreichten wir unseren ersten Ausstieg Pforzheim.
Ich darf mich noch mal bei allen Reisegästen noch mal ganz herzlich bedanken, dass Sie so nette und freundliche Gäste waren.
Bis bald, Ihre Reisebegleitung Nicole Seemann

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht