Reisebericht: Kärnten in Österreich – barrierefreie Rundreise

21.07. – 28.07.2013, 7 Tage Rundreise für Rollstuhl oder Rollator geeignet: Ossiacher See – Wörthersee – Pyramidenkogel – Nockalmstraße – Affenberg – Millstätter See – Villacher Alpenstraße


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Kärnten - Willkommen bei Freunden!
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1.Tag; Sonntag 21.07.2013 Dresden - St. Kanzian
Vom Dresdner Flughafen über das Vogtland hinein ins Fränkische. So beginnt am Sonntagmorgen unsere Reise.
In Münchberg ist unsere Reisegruppe mit 20 Personen dann vollständig.
Wir fahren über Nürnberg Richtung München und mit tausenden anderen Reisenden, was leider zu recht intensivem Stau führt, dann weiter vorbei am „Bayrischen Meer", dem Chiemsee, erreichen Salzburg und damit die Tauernautobahn.
Herrliche Ausblicke in die Bergwelt zeichnen diese Schnellstraße bis Villach aus.
Von dort ist es dann auch nicht mehr weit bis St. Kanzian am Klopeiner See, wo wir vom Hotel trotz der inzwischen vorgerückten Stunde noch mit einem sehr guten 4Gang Menü vollends in Urlaubsstimmung gebracht werden.
2.Tag; Montag 22.07.2013 Klagenfurt
Die Zimmer im Strandhotel Orchidee sind äußerst geräumig, wir haben alle mehr oder weniger Seeblick und die rolligerechten Bäder sprechen für sich. Nach dem Frühstück ist Zeit die Umgebung zu erollen.
Das Haus liegt direkt am See, hat nicht nur einen eigenen Badesteg sondern sogar eine Rampe welche man mit einem Baderollstuhl, da nicht vor Ort allerdings leider nur theoretisch, befahren kann.
Das Wasser ist, eine angenehme Eigenschaft der Kärntner Seen, herrlich warm. Wer irgendwie kann genießt das Bad im Klopeiner See, die herrlich schattige Promenade lädt ebenso zum Zeitvertreib ein.
Nach dem Mittagessen fahren wir dann nach Klagenfurt. In der Kärntner Landeshauptstadt werden wir schon zur Stadtführung erwartet. Trotz Temperaturen von über 30 Grad erfüllen wir tapfer das touristische Pflichtprogramm; Stadttheater, der Alte Platz und das nahegelegene Landhaus das Rathaus und natürlich der Neue Platz mit dem Lindwurm, dem Wahrzeichen Klagenfurts, schauen wir uns an.
Die Domkirche ist uns dann nicht nur wegen der erfrischenden Kühle im Inneren auch noch einen Besuch wert.
Bevor es dann zurück zum Klopeiner See geht gibt es natürlich noch einen Eisbecher in einem der zahlreichen Cafés der Stadt.
3.Tag; Dienstag  23.07.2013 Nockalmstrasse und Gmünd
Entspannt geht es heute durch das Tal der jungen Gurk zur Ebene Reichenau. Hier beginnt eine der schönsten touristischen Strecken Südösterreichs; die Panoramastrasse durch den Nationalpark Nockberge.
Das die Musik des Nockalm Quintetts uns allerdings dann noch die ganze Reise begleiten wird, ist hier noch nicht abzusehen („Einer von uns lügt...").
Jens Blümlein, unser Fahrer, lässt den neuen Eberhardt Rollibus  sanft von Kehre 1 bis Kehre 52 gleiten.
Zweimal erreichen wir dabei Passhöhen von über 2000m. Mehrere Stopps, so an der Glockenhütte und auf der Eisentalhöhe legen wir um die herrliche, äußerst liebliche Gegend zu genießen.
Auch nach Innerkrems, also wieder außerhalb des Nationalparks bleibt die Fahrt beeindruckend. Im Tal der Lieser Richtung Gmünd schweift der Blick immer wieder nach oben; kühn trassiert verläuft die Tauernautobahn als Meisterleistung des Straßenbaus weit über der Talsohle.
In Gmünd, einer der ältesten Städte der Alpenrepublik, bei wiederum über 30 Grad ein kurzer Orientierungsgang und die Feststellung, dass man den herrlichen Hauptplatz der Gemeinde bestens von der Terrasse eines Eisladens bewundern kann.
Vorbei am Millstätter See, dem wasserreichsten Kärntens, allmählich wieder retour nach St. Kanzian.
Das Bummeln an der Seepromenade, es gibt viel Livemusik und noch mehr Möglichkeiten einzukehren oder anderweitig Geld auszugeben, hat sich für die meisten schon zum allabendlichen Ritus entwickelt.
4.Tag; Mittwoch  24.07.2013 Minimundus und Wörther See
„Die kleine Welt am Wörthersee" so nennt sich der Minimundus Park vor den Toren Klagenfurts.
Obwohl wir nicht wie Phileas Fogg eine Wette eingegangen sind, stehen wir dennoch im Wettlauf mit den rasant steigenden Temperaturen. Nach 80Minuten um diese kleine Welt freut man sich dann doch wieder auf den klimatisierten Bus und die Fahrt entlang des Nordufers des wohl berühmtesten Sees der Region, dem Wörthersee.
Um den Ausstieg in Velden mit dem Besuch des berühmtem „Schloss am Wörthersee" lassen wir uns dann aber doch nicht bringen. Gegen heiß gibt's Eis.
Am Südufer, mit Fotostopp an der Kirche von Maria Wörth, fahren wir dann wieder unserem Hotel entgegen.
5.Tag; Donnerstag  25.07.2013 Ausflug nach Gurk
Über das Zollfeld, ein in der Kärntner Geschichte bedeutungsschweres Gebiet, fahren wir nach Gurk.
An der Burg Hochosterwitz pausieren wir und lassen die mächtige Anlage auf uns wirken.
In Gurk angekommen rollen wir zum Hauptportal des berühmten Doms, wo wir schon zu einer Führung erwartet werden. Nach einem intensiven Exkurs durch die Kirchengeschichte geht es dann im schattigen Klosterhof wieder ganz weltlich zu; wir probieren den Gurktaler - einen Kräuterlikör nicht minder bekannt als das Gotteshaus selbst.
6.Tag; Freitag  26.07.2013 Ausflug nach Bled
Abseits der touristischen Hauptpfade zieht es uns heute durch die Region des Obir zum Seebergsattel, einem weniger bekannten Übergang nach Slowenien. Dort, im Oberkrain angekommen, besuchen wir Bled.
Der Ort am gleichnamigen See mit Insel nebst Wallfahrtskirche ist berühmt für seine Burg, internationale Ruderwettkämpfe und natürlich die Bleder Cremeschnitte. Nachdem wir ein Stück am See entlang gerollt sind und den Booten zugesehen haben die zur Insel fahren, lassen auch wir uns diese kulinarische Spezialität schmecken.
Im Anschluß fahren wir hinein ins Bohinj, das Wocheiner Tal, welches schon Teil des Triglav Nationalparks ist.
So ist uns dann auch das herrliche Panorama vom Wocheiner See aus Richtung Triglav, dem höchsten Berg Sloweniens, in bleibender Erinnerung.
Über den Loiblpass und durch das herrliche Rosenthal am Nachmittag dann retour.
7.Tag; Samstag  27.07.2013 Villacher Alpenstraße
Die Fahrt auf den Dobratsch garantiert phantastische Ausblicke nach Villach, aber auch Richtung Italien und Slowenien.
So schwenken auch wir heute mit unserem Bus auf die Villacher Alpenstraße ein um dieses besondere Erlebnis auszukosten. Das Wetter ist wieder mit uns, auf knapp 1800m Höhe hat es noch 30Grad, die Sicht  ist hervorragend.
Mehrere Stopps erlauben immer wieder neue Blickwinkel, jeder Aussichtspunkt hat seinen ganz eigenen Reiz.
Am frühen Nachmittag werden wir auf der Hotelterrasse zu einem (nun schon fast obligatorischen) Eisbecher erwartet.
Es bleibt uns noch Zeit zum schwimmen, schlendern, faulenzen.
8.Tag; Sonntag  28.07.2013 St.Kanzian - Dresden
Abschied vom Haus Orchidee und Familie Marolt; „Kärnten - Urlaub bei Freunden" war mehr als nur eine Überschrift, es wurde hier gelebt. Vielen Dank dafür!
Über die Steiermark Richtung Passau treten wir die (staufreie) Heimreise an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht