Reisebericht: Kärnten in Österreich – barrierefreie Rundreise

26.09. – 02.10.2020, 7 Tage Rundreise für Rollstuhl oder Rollator geeignet: Ossiacher See – Wörthersee – Pyramidenkogel – Nockalmstraße – Affenberg – Millstätter See – Villacher Alpenstraße


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
...mit und ohne Rollstuhl durch die Bergwelt Kärntens...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag; Sa. 26.09.2020: Anreise nach Ossiach


Startend vom Dresdner Fluughafen über Bayern, entlang der Alpennordkette Richtung Salzburg.
Dort stimmt dann auch das Wetter; entlang der aussichtsreichen Tauernautobahn durch atemberauschende Landschaft zum Ossiacher See, wo die Eberhardt Reisegruppe bereits erwartet wird und den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lässt.

2.Tag; So. 27.09.2020: Ossiacher See – Villacher Alpe

Nach einem reichhaltigen und entspannten Frühstück geht es mit dem
behindertengerechten Reisebus zur Schiffsstation Ossiach.
Der fast ans Hotel angrenzende Ossiacher See wird für uns heute bei einer Schifffahrt erlebbar.
Am Nachmittag dann die erste Panoramastraße der Reise; es geht hinauf auf die Villacher
Alpe. Immer wieder wechselnde Ausblicke auf Villach, die umgebende Seenlandschaft,
die "Rote Wand" und vom Gipfel dann der "Drei Länder Blick" über Teile von Österreich
Slowenien und Italien...

3.Tag; Mo. 28.09.2020: Villacher Fahrzeugmuseum – St. Veit an der Glan

Den ganztags angekündigten Regen "umgehen" wir mit einem Besuch im Villacher Fahrzeugmuseum. Die interessante, wenngleich ein wenig skurril wirkende Präsentation zahlreicher PKW, Motorräder, Fahrräder aber auch von Radios, Fernsehern und vielem anderem "Technikkram" ist durch die Initiative des privaten Betreibers seit einigen Jahren auch für Menschen im Rollstuhl erlebbar.
Am Nachmittag besuchen wir St. Veit an der Glan, wo uns der Arkadenhof des altehrwürdigen Rathauses genauso beeindruckt wie die informative Führung durch das Stadtmuseum.
Im Anschluss noch einen Bummel durch die kleine Altstadt, bevor es wieder entlang des Wörthersees zum Hotel geht.

4.Tag; Di. 29.09.2020: Malta–Hochalmstraße – Gmünd

Die Malta Hochalmstraße entstand als Transportweg für den Bau der gigantischen Kölnbreinsperre und gilt heute zu Recht als eine der spektakulärsten Möglichkeiten mit dem Fahrzeug in eine alpine, fast schon hochalpine Landschaft vorzudringen.
Nachdem unser Chauffeur, die engen Kehren und schmalen Tunnel hinauf auf fast zweitausend Meter gemeistert hat, können wir die mächtige Dammkrone mit den Rollstühlen befahren und sogar den oberen Teil der Aussichtskanzel für einen Blick hinunter zum 200(!) m unter uns liegenden Mauersockel nutzen. Im Anschluss dann der Aufenthalt in der mittelalterlichen "Kunststadt" Gmünd. Die Rückfahrt entlang des fast schon fjordartigen Millstätter Sees.
Die Passage durch das schmale Krastal mit seinen seit der Römerzeit genutzten Steinbrüchen bringt uns dann, nach einer erlebnisreichen Tour, wieder zum Hotel.

5.Tag; Mi. 30.09.2020: Affenberg – Wörthersee mit Pyramidenkogel

Die steile Auffahrt zur Burgruine Landskron geleitet uns zum Affenberg. Die dort fast ihrem natürlichem Habitat entsprechend gehalten Makaken werden uns bei einer Führung präsentiert. Der Schwerpunkt der Anlage hier liegt auf der Erforschung des Sozial- und Lernverhaltens der Primaten. So wird auch der Rundgang durch verschiedene Lernaufgaben für die Tiere, wie die Bedienung der "Apfelmaschine" unterhaltsam aufgelockert.
Weiter geht es an den Wörthersee, genauer gesagt auf den Pyramidenkogel mit seinem modernen, optisch und bautechnisch raffinierten Aussichtssturm. Von der berollbaren Plattform aus schweift der Blick weit; viele Punkte unserer Reise sind einortbar; die Villacher Alpe, die Gerlitzen, Teile der Nockberge und die Turracher Höhe. Der Blick reicht aber auch bis weit über die Karawanken in die Julischen Alpen. Der höchste Berg Sloweniens, der Triglav zeichnet sich klar ab.
Nun umfahren wir den Wörthersee. In Krumpendorf und Pörtschach begeistert uns die verspielte "Wörthersee-Architektur". In Velden pausieren wir um das "Schloss am Wörthersee" zu besuchen.

6.Tag; Do.01.10.2020: Turracher Höhe – Nockalmstrasse

Heute hatten wir eigentlich "nur" den Besuch der "Nocky Mountains" geplant.
Die klare Sicht verleitet uns aber dazu, noch wenige Kilometer weiter nördlich zur Turracher Höhe zu fahren. Hier im "Grenzgebiet" zwischen Kärnten und der Steiermark besteht auch für Rollstuhlfahrer die Möglichkeit eine Bergbahn zu erleben.
Also Chance genutzt und eine Berg- und Talfahrt gemacht um dabei das Landschaftsbild aufzusaugen. Im Anschluss dann die wahrscheinlich bekannteste Panoramastrecke Kärntens; die erwartungsgemäß beeindruckende Nockalmstraße, Berg- und Talfahrten zwischen 1.500 und über 2.000 Höhenmetern. Ausblicke und Einsichten, welche eigentlich nur dem Wanderer vorbehalten sind, erleben wir dann bei der modernen Filmpräsentation im neuen Naturparkhaus. Durch das wildromantische Liesertal, über uns die außergewöhnlich hoch trassierte Tauernautobahn dann die Fahrt zurück zur Herberge...

7.Tag; Fr. 02.10.2020: Heimreise

Voller schöner Erinnerungen, vor allem aber auch schon mit neuen Reiseplänen für "mit und ohne Rollstuhl 2021" geht es auf entspannter Fahrt Richtung Heimat.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht