Reisebericht: Rundreise in die Kitzbüheler Alpen nach Tirol – Österreich

04.06. – 10.06.2018, 8 Tage Rundreise in Österreich mit 4–Sterne–Hotel mitten in Kitzbühel – Hahnenkamm – Schifffahrt Zeller See – Zillertal – Sennerei Mayrhofen – Krimmler Wasserfälle – Wildpark Aurach – Wilder Kaiser und Bergdoktor–Tour – Hohe Salve – Hartkaiser – Wochenbr


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Kitzbühler Alpen bei traumhaftem Wetter erleben. Im Starthaus des berühmten Hahnenkammrennen zu stehen. Ein besonderes Erlebnis für alle Gäste, welche an dieser Reise teilnahmen.
Ein Reisebericht von
Harald Kühne

1.Tag, Montag, 04.06.18   Anreise nach Kitzbühel

Unsere Reise führte über Chemnitz, dem Vogtland und das Fichtelgebirge, durch die Fränkische Schweiz und die Hallertau. Vorbei an München bis zum Dreieck Inntal und an Kufstein, bis wir am späten Nachmittag unser Ziel, das Hotel "Q Maria Theresia" unweit der Hinterstadt erreichten und ganz herzlich begrüßt wurden.Bis zum Abendessen, einem 3-Gang-Menü, mit Salatbüffet, war noch Gelegenheit, die mondäne und trotzdem liebenswerte Stadt kennen zulernen.

2.Tag, Dienstag, 05.06.18   Kitzbühel mit Hahnenkamm

Nach einem ausgewogenem Frühstück unternahmen wir einen Erkundungsgang in der Wintersportstadt Nummer eins Österreichs.Dabei sahen wir die Laubengänge mit Boutiquen und Kunsthandwerkerläden die zum shoppen einluden. Wir besuchten die Stadtkirche und die Liebfrauenkirche und anschließend konnten wir eigene Erkundungen machen. Pünktlich um zwölf trafen wir uns alle 27 Reisegäste an der Talstation der Hahnenkammbahn und wurden von unserem Bergführer, Harry Schill, ganz herzlich in Empfang genommen. Mit der Gondelbahn ging es hinauf zur Bergstation und hier erklärte uns Harry die Abfahrtsstrecke auf der berühmten "Streif". Wir konnten das Starthaus besuchen und waren auch im Sommer beeindruckt, denn bereits nach ungefähr 10 Sekunden kommt die "Mausefalle" wo man Sprünge von bis zu 60 Meter erleben kann. Wir wanderten bis zum Hahnenkammstübel, wo wir unsere Mittagsrast einlegten. Bei so herrlichem Wetter schweiften die Augen über die Gipfel der Hohen Tauern und der Venediger- Gruppe. Von Harry, der uns so viel erklären und zeigen konnte, verabschiedeten wir uns ganz herzlich nach der Abfahrt zur Talstation. Dort wartete bereits unser Chauffeur, Peter Fentros, um mit uns zum Schwarzsee zu fahren. leider war ein parken am Alpenhotel nicht möglich, das alle Plätze mit PKW voll gestellt waren.So fuhren wir bis zum Moorbad und wer Lust hatte konnte noch bis zum See gehen. Nach dem Abendessen fuhren wir nach Hopfgarten im schönen Brixental zum "Leamwirt" um dort Bianca Fuchs bei enem Schlagerabend live zu erleben. Eine tolle, ausgelassene Stimmung verbreiteten alle Anwesenden und Bianca trug mit ihren Schlagern dazu bei.

3.Tag, Mittwoch, 06.06.18   Zell am See

Heute war ein Ausflug ins Salzbuger Land angesagt. deshalb fuhren wir mit dem Bus über Fieberbrunn und Hochfilzen nach Zell am See. Mit dem Schiff "Schmittenhöhe" unternahmen wir eine dreiviertel stündige Rundfahrt und genossen das Panorama des Zeller See und das alles bei strahlendem Sonnenschein. Anschließend fuhren wir bis zur Talstation der Schmittenhöhe, dem Hausberg von Zell am See. Ein kleiner Spaziergang rundete den Besuch ab. Auf der Rückfahrt nach Kitzbühel machten wir noch einen Halt in Lofer. Die kleine Stadt hat sich heraus geputzt, am frühen Nachmittag war aber nicht viel Besuch. Ein Eis oder eine Tasse Kaffee konnte man genießen. Es fing an zu regnen als wir unsere Rückfahrt fortsetzten, aber das sollte auch einmalig bleiben.

4.Tag, Donnerstag, 07.06.18  Zillertalbahn und Krimmler Wasserfälle

Heute stand unser Ausflug ins Zillertal auf dem Programm. Wir fuhren durch das bunte Brixental, durch Wörgl, zunächst in die kleinste Stadt Tirols, nach Rattenberg. Viele Glasbläsereien bieten hier ihre Kunstwerke an. Auf dem Schlossberg stehen noch die Überreste der einst mächtigen Burg aus dem 10.Jh. Für uns war ein Wagen der Zillertalbahn reserviert und wir erlebten das sangesfreudigste Tal Tirols bei unserer Fahrt mit der alten Dampflok von Jenbach bis Mayrhofen. Ein Obstler für jeden rundete diese schöne Fahrt ab. In Mayrhofen, dem Zentrum des Zillertals, machten wir noch eine Stipvisite um den gastfreundlichen und weit bekannten Ort zu erleben. Mit dem Bus ging es zurück bis nach Zell am Ziller und dann hinauf bis 1628 m über den kurvenreichen, aber sehr gut ausgebauten Gerlospass. Dabei konnten wir die Kitzbühler Alpen und die Venediger- Gruppe ganz nah erkennen. Die Krimmler Wasserfälle sind die höchsten in Europa. Hier stürzt sich die Ache in drei Stufen, alle über 100m, in die Tiefe. Der feine Wassernebel ist dabei etwas ganz besonderes und bereichert die ozonhaltige Luft. Das alles konnten wir bei schönstem Wetter erleben. Die Fahrt über den Pass Thurn, in 1273 m Höhe, war ebenfalls ein besonderes Erlebnis.

5.Tag, Freitag, 08.06.18,   Kitzbühler Horn und Wildpark Aurach

Die Auffahrt zum Kitzbühler Horn mit dem Reisebus ist immer ein besonderes Erlebnis. Heute musste unser Chauffeur Peter, sein ganzes fahrerisches Können zeigen und er tat es mit Bravour. Zuerst ging es durch die schmale Unterführung mit einer Höhe von 3,90 m. Ab der Mautstelle waren noch 7 Kehren zu überwinden. Als wir am Alpenhaus eintrafen, wurden wir vom Chef des Hauses, Franz Reisch, persönlich begrüßt. Peter und ich erhielten die Nadel und die Kappe in 1670 m Höhe. Bis zum Mittag waren die meisten unterwegs, entweder zum Gipfel oder zum Alpenblumengarten, um sich anschließend bei einem guten Essen zu stärken. Die Abfahrt wurde von Peter auch wieder sehr gut gemeistert, denn wir wollten noch nach Aurach, in den Wildpark, um die Wildfütterung zu sehen. Oftmals ist auch Hansi Hinterseer im Wildpark, aber heute konnten wir Ihn leider nicht begrüßen. Es ist immer wieder ein Erlebnis, den Hirschen, Rehen und Jungtieren bei der Fütterung zu zuschauen. Geduldig warten diese, bis der Tracker mit Hänger gefahren kommt und die Tiere füttert. Bei einem guten Eis oder Kaffee liesen wir den Tag ausklingen und sprachen nochmals über das heutige Erlebnis.

6.Tag, Samstag, 09.06.18   Wilder Käser und Griesner Alm

Der Tag begann wie immer, während unserer Reise, mit Sonnenschein. Wir führen zunächst nach Gasteig, einem Ortsteil der Gemeinde Kirchdorf, zum "Wilden Käser". Wir wurden von der Chefin des Hauses ganz herzlich begrüßt und sahen bei einer Filmvorführung, wie der "Kleine" und "Große Stinker" entstehen. Natürlich durften wir danach auch kosten. Dieser Käse hat bei verschiedenen Ausstellungen viele Medaillen gewonnen. Die meisten Gäste nahmen auch diesen guten Camembert mit nach Hause.Weiter ging unsere Fahrt hinein in das schöne Kaiserbachtal, bis zur "Griesner Alm", wo wir ebenfalls herzlich empfangen wurden. bei einer Jause, von Eberhardt-Travel, spendiert kam gute und lockere Stimmung auf. rundum ein schönes Erlebnis und gelungener Abschluss unserer Reise nach Kitzbühel. Am Nachmittag konnten dann alle Motorsport Interessenten die Veteranen Raylle mit über 200 Fahrzeugen sehen, eines der vielen Großereignisse in Kitzbühel.

7.Tag, Sonntag, 10.06.18   Heimreise

Nachdem wir die Koffer verladen hatten, fuhren wir nochmals durch das Brixental und in Wörgl fand an diesem Tag das "Breznfest mit Dirndlgaudi" statt und da wollten wir noch eine Stippvisite machen. In der Fußgängerzone nahe des Bahnhofes war schon alles vorbereitet, wir waren mit die ersten Gäste. Eine Stunde bummelten wir durch die lebhafte Stadt und sahen das bunte Treiben, doch die Brezn mit den Dirndl wurde erst später aufgeführt und da waren wir schon auf der Heimfahrt. Wir erreichten unsere Ausstiegsorte ganz pünktlich und verabschiedeten die Reisegäste.
Fazit: Es war eine sehr schöne Reise großen Anteil daran hatte das Superwetter und auch unser Chauffeur Peter Fentros, bei dem ich mich ganz herzlich für die gute Teamarbeit bedanke. Ihnen, liebe Reisegäste alles Gute, Gesundheit und Glück und verlieren Sie nie die Lust am Reisen. Ihr Reiseleiter Harald Kühne

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht