Reisebericht: Rundreise in die Kitzbüheler Alpen nach Tirol – Österreich

03.06. – 09.06.2019, 8 Tage Rundreise in Österreich mit 4–Sterne–Hotel mitten in Kitzbühel – Hahnenkamm – Schifffahrt Zeller See – Zillertal – Sennerei Mayrhofen – Krimmler Wasserfälle – Wildpark Aurach – Wilder Kaiser und Bergdoktor–Tour – Hohe Salve – Hartkaiser – Wochenbr

In Tirol, dem "Land im Gebirge", wie es die Altvorderen nannten, verbrachten wir erlebnis- und vor allem sonnenreiche Tage. Die Kulisse der Berge, in strahlendem Sonnenschein, wird noch lange in uns nachklingen
Harald Kühne

1. Tag, Montag, 03.06.19 Anreise nach Kitzbühel

Wie meist starteten wir früh 06.00 Uhr in Dresden, Flughafen. Unsere Fahrt führte durch das schöne Vogtland und im Fichtelgebirge, Münchberg - Autohof, war unsere Reisegruppe komplett. Insgesamt 20 Reisegäste wollten die Tiroler Berge und die Umgebung von Kitzbühel kennenlernen. Kurz vor München fuhren wir eine Umgehung der Autobahn, den unser Chauffeur Steffen Arnold, hatte den Stau voraus gesehen. Leider kamen wir dadurch nicht an der Allianz-Arena vorbei, aber wir hatten keinen Zeitverlust. In Oberaudorf verliesen wir die A93 und fuhren in Niederndorf nach Österreich, ins schöne Bundesland Tirol. Vorbei am "Zahmen Kaiser", legten wir eine Pause im beliebten Urlaubsort Walchsee, mit dem schönen gleichnamigen Badesee, ein. Es waren bereits sehr viele Badegäste, die das herrliche Wetter genossen da.
Unsere weitere Fahrt führte uns durch Kössen, im schönen "Kaiserwinkl", durch St.Johann, bis nach Kitzbühel. Am späten Nachmittag trafen wir in unserem Quartier für die nächsten Tage ein. Schnell waren die Zimmer bezogen und wer wollte, konnte noch vor dem Abendessen eine kleinen Spaziergang unternehmen.

2.Tag, Dienstag, 04.06.19 Kitzbühel und Hahnenkamm

Nach dem Frühstück begannen wir unseren Spaziergang durch die Altstadt Kitzbühels. Ich zeigte den Gästen das Geburtshaus von Toni Sailer, dem Jahrhundertsportler Österreichs und am Sterzinge Platz erklärte ich den Gästen unseren weiteren Fußweg. Wir gingen zuerst durch die Vorderstadt, mit den vielen luxuriösen und edlen Geschäften, vorbei an der Katharienkirche, der Ältesten, in Kitzbühel. Am Durchgang zum Rathaus konnten wir einen ersten Blick auf die berühmteste Abfahrtsstrecke der Welt, die "Streif" werfen. Am Ende derAltstadt stehen auf engsten Raum die Spitalkirche, die Pfarrkirche und die Liebfraukirche. Dabei beeindruckt die Pfarrkirche mit ihrer prächtigen Innenausstattung, von der wir alle sehr beeindruckt waren. Auf dem Rückweg, in der Nähe des Hotels "Zur Tenne", sahen wir noch das schmucke Cabrio von Hansi Hinterseer, aber ihn bekamen wir leider nicht zu sehen.
Am Mittag trafen wir uns an der Talstation der Hahnenkammbahn mit unserem Bergführer, Harry Schill. Gemeinsam fuhren wir mit der Kabinenbahn auf den Berg und starteten zu unserem Rundgang. Bei fantastischem Rundblick zeigte uns Harry die Hohen Tauern mit dem höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner, die Venedigergruppe und das Wettersteingebirge. Einmal im Starthaus der berühmten "Streif" zu stehen, ist wohl der Traum jedes Touristen am Hahnenkamm und diesen Traum erfüllten wir uns. Im "Hahnenkammstüberl" machten wir unsere verdiente Rast bei einer zünftigen Jause und genossen weiter die wundervolle Rundsicht. Anschließend fuhren wir gemeinsam wieder nach unten und verabschiedeten uns herzlich von unserem Begleiter Harry Schill. Denn wir hatten noch auf dem Programm dem "Schwarzsee" einen Besuch abzustatten. Unser Chauffeur, Steffen, holte uns an der Talstation ab und nach wenigen Fahrtminuten erreichten wir unser Ziel. es waren schon viele Badegäste da und nach einer kurzen Stipvisite ging es zurück nach Kitzbühel. So endete unser erster Ausflugstag mit vielen schönen Erlebnissen.

3.Tag, Mittwoch, 05.06.19,   Kufstein und Wochenbrunner Alm

Nach einem guten Frühstück begann unser Tag mit der Fahrt durch das schöne Brixental, mit den bekannten Orten Brixen im Thale, Westendorf und Hopfgarten. Hier in den Ausläufern der Kitzbühler Alpen sind die Berge sanfter und grüner, die Ausblicke auf die Gipfel dennoch großartig. Das Salvenkirchlein, auf der "Hohen Salve" (1828 m) ist Österreichs höchstgelegen Wallfahrtskirche. Nach dem Abspielen des "Kufsteiner Liedls" erreichten wir die altehrwürdige Grenz- und Festungsstadt, deren Wahrzeichen die mächtige Festung ist. Vom Fischergries am Inn begann unser kleiner Rundgang, zuerst zum Unteren Stadtplatz mit dem Marienbrunnen. Hier spielt sich das öffentliche Leben der über 1200 Jahre alten Stadt am Inn ab. Ein Besuch der Römerhofgasse ist Tradition. Das "Batzenhäusl Schickedanz und das "Auracher Löchl" wo Karl Ganzer das "Kufsteiner Lied" schrieb, sind die bekanntesten Häuser.
Die gut erhaltene, mächtige Festung dient als Festungs-und Heimatmuseum und befindet sich im Besitz der Stadt. Im Sommer finden viele open Air Veranstaltungen statt. Täglich um 12 Uhr ertönt - bis zu 13 km weit hörbar - die Heldenorgel, die größte Freiorgel der Welt. Das Konzert lässt sich am besten auf der Zuhörertribüne des Festungsneuhofes verfolgen, was wir natürlich wahrnahmen. Wir waren alle sehr beeindruckt. Anschließend statteten wir in Going dem "Stanglwirt" eine kurzen Besuch statt, bevor wir dann in Ellmau hinauf zur "Wochenbrunner Alm", direkt unterhalb des "Wilden Kaiser"fuhren. Dort waren wir zu einer zünftigen Jause eingeladen und liesen uns Schinken und Käse munden. Danach konnte man eine Kneippkur machen, das Wildgehege besuchen oder einfach den schönen Tag geniessen.

4.Tag, Donnerstag, 06.06.19,     Zillertalbahn und Krimmler Wasserfälle

Endloses Freizeitvergnügen wartet im Zillertal im Winter und Sommer auf die Gäste. Wir besuchten die Kerzenwelt in Schlitters und waren beeindruckt von der Vielfalt der Angebote, dabei wird alles in Handarbeit angefertigt. Pünktlich erreichten wir anschließend den Bahnhof in Jenbach, wo der schnaufende Dampfzug zur Fahrt nach Mayrhofen bereit stand. Gemeinsam mit uns waren noch mehrere Reisegruppen unterwegs, um die romantische Bahnfahrt zu erleben. Mit beschaulichen 40 km/h dampft unser Zug bis nach Mayrhofen, dem Zentrum des Zillertales. Die Pfarrkirche aus dem 16.Jh. bildet den Ortskern und ein kleiner Spaziergang rundet den Besuch ab.
Aber wir hatten heute noch ein Naturschauspiel der besonderen Art auf unserem Programm. Über den Gerlospass mit einer Passhöhe von 1628 m erreichten wir im Bundesland Salzburg, die Krimmler Wasserfälle. Mit einer Gesamthöhe von rund 340 m stürzt die Krimmler Ache in drei Stufen zu rund 100 m in die Tiefe und am unteren Fall erlebt man hautnah einen feinen Wassernebel. Dabei ist der Abfluß im Mai und Juni am größten. Ein wirklich beeindruckendes Naturschauspiel. Über den Pass Thurn (1273) erreichten wir unseren Urlaubsort Kitzbühel.

5.Tag, Freitag, 07.06.19,    Wildpark Aurach und Kitzbühler Horn

Der Wildpark in Aurach beherbergt rund 200 Tiere, darunter Rot- und Damwild, Muffelwild und Steinwild. Wildschweine Luchse, Esel und Ziegen und viele andere Tierarten. Wir wanderten auf den angelegten Wegen und sahen wie sich die Tiere hier wohlfühlen. Auch eine Einkehr in der gemütlichen "Branderhofstube" ist zu empfehlen. Oft ist auch Hansi Hinterseer bei den Tieren, die TV-Serie "Dort wo die Berge sind", wurde im Wildpark gedreht.
Am Nachmittag waren wir zu Gast im "Alpenhaus" auf dem Kitzbühler Horn. Bravourös meisterte Steffen die Kehren und Kurven der Panoramstraße und oben angelangt wurden wir von Franziska, Tochter der Wirtsleute, herzlich begrüßt. Chauffeur und Reiseleiter erhielten jeder eine Basecap mit dem Kitzbühler Horn, 1670 m und einen Anstecker. Das wunderbare Panorama und die herrliche Luft luden zum Verweilen ein. Zur Unterhaltung spielten die "Jochberger Blechschod'n", rundum ein schöner Nachmittag. Man konnte auch den Alpenblumengarten besuchen oder den Gipfel, in 1998 m Höhe, erklimmen.
Leider standen wir bei der Rückfahrt zum Hotel über eine Stunde in Kitzbühel im Stau, aber die schönen Erinnerungen blieben.

6.Tag, Samstag, 08.06.19     Rundfahrt Steinernes Meer, "Wilder Käser" und Griesner – Alm

Nach dem Frühstück begaben wir uns auf eine Rundfahrt zum "Steinernen Meer". Über St.Johann, Fieberbrunn, Hochfilzen, Leogang bis Saalfelden führte der Weg und von da aus am Steinernen Meer entlang bis Lofer. Dabei sahen wir auch das mächtige Jacobskreuz. Von Lofer fuhren wir nach St.Ulrich am Pillersee und machten einen kurzen Aufenthalt. Am Mittag trafen wir ganz pünktlich beim "Wilden Käser" in Gasteig ein. Der Chef berichtete über die Entstehung des "Großen " und "Kleinen Stinkers", Käse welcher nur aus Heumilch produziert wird und laktosefrei ist. Wir sahen einen kurzen Film und auch wie das alte Bauernhaus seiner Eltern von Ellmau nach Gasteig umgesetzt wurde. Anschliessend bekamen wir noch eine appetitliche Jause serviert. Einkaufen für zu Hause konnte man auch noch. Am Nachmittag fuhren wir weiter in das romantische Kaiserbachtal, dabei sind majestätische Gipfel die stillen Wächter des Weges. Bei der gemütlichen Einkehr in der Griesneralm sitzt man dem Kaiser höchst persönlich gegenüber. Familie Dornauer servierte uns köstlichen Apfelstrudel mit Sahne und für alle war es ein schöner Abschluss der Reise, denn einen Obstler rundete dies ab. Als wir in Kitzbühel eintrafen, war die Alpenraylle, vom 06.-08.06.19 gerade beendet. Über 200 Fahrzeuge nahmen daran teil und man konnte noch einige luxuriöse Fahrzeuge bestaunen.

7.Tag, Sonntag, 09.06.19    Heimreise

Nach dem letzten Frühstück traten wir ganz pünktlich unsere Heimfahrt an. Bis zur ersten Pause am Rasthof "Vaterstetten" verlief alles planmäßig, Aber auf der A9, an der Abfahrt Hiltpoltstein kam es durch einen Unfall zum Stau. Zum Glück hatte unser Chauffeur Steffen diesen noch rechtzeitig erkannt und wir konnten auf die Bundesstrasse über Freystadt bis nach Allersberg fahren und von da wieder auf die A9. Wir trafen ganz pünktlich an den festgelegten Ausstiegsstellen ein und verabschiedeten herzlich unsere Gäste.Zum Schluss meines Berichtes bedanke ich mich bei allen Gästen für die Pünktlichkeit und denke wir hatten gemeinsam sehr schöne Erlebnisse. Ihr Reiseleiter Harald Kühne