Reisebericht: Rundreise in die Kitzbüheler Alpen nach Tirol – Österreich

06.09. – 12.09.2020, 8 Tage Rundreise in Österreich mit 4–Sterne–Hotel mitten in Kitzbühel – Hahnenkamm – Schifffahrt Zeller See – Zillertal – Sennerei Mayrhofen – Krimmler Wasserfälle – Wildpark Aurach – Wilder Kaiser und Bergdoktor–Tour – Hohe Salve – Hartkaiser – Wochenbr


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die historische Altstadt von Kitzbühel, die legendäre Streif (alpine Skiabfahrt) auf dem Hausberg Hahnenkamm, sind nur zwei Gründe für eine Reise in die wunderschönen Kitzbühler Alpen inkl. dem Kaisergebirge...
Ein Reisebericht von
Martin Büchner
Martin Büchner

Reiseblog – Kitzbühel

06.09.2020 – 12.09.2020


Reiseleitung: Martin Büchner
Chauffeur: Maximilian Schreiter
Bus-Unternehmen: Bustouristik Schreiter
Liebe Gäste,
Eberhardt Travel und alle verbundenen Unternehmen bedanken sich recht herzlich für Ihr entgegen gebrachtes Vertrauen und Ihre Treue, insbesondere in den Turbulenzen des Jahres 2020.

Tag 01 – 06.09.2020 Anreise nach Kitzbühel


Von Dresden, über Chemnitz, Nürnburg und München reisen wir in das schöne Tirol.

Tag 02 – 07.09.2020 Stadtrundgang Kitzbühel und Hahnenkamm


Mit einem „Tiroler Original" erkunden wir in einer Stadtführung die historische Altstadt von Kitzbühel. Das Zentrum der Stadt besteht aus einem vollständig erhaltenen Stadtkern, der in dieser Form bereits im 16. Jh. dokumentiert war. Der historische Stadtkern besteht aus einem großen Oval, zwei Straßenzüge, die Vorderstadt und Hinterstadt. Das Oval wird in der Mitte durch den Rathausplatz zerschnitten.
Viele Tiroler Urlaubsorte können so einen historisch gut erhaltenen Kern nicht vorweisen. Wir erfahren wie der moderne Ski, Ende des 19. Jh., inspiriert vom Norweger Polarforscher Fridtjof Nansen, nach Kitzbühel und damit nach Tirol geholt wurde. Wir erfahren von Höhen und Tiefen des 20. Jh., mondäner Wintersportort ab der Jahrhundertwende mit internationalen Gästen. Die beiden Weltkriege, die natürlich Spuren in der Bevölkerung hinterlassen haben, die Stadt selbst aber verschonten. Die erneute schnelle Öffnung zum internationalen Ski- und Wintertourismus. Wir erfahren von den Kontrasten zwischen extremen Reichtum und normalen Bürgern. Da unser Stadtführer ein erfahrener Ski-Lehrer ist erfahren wir natürlich im Detail, wie man die weltberühmte Streif zu fahren hat und welche Schlüsselstellen zu beachten sind.
Besichtigt werden die Katharinenkirche im Zentrum und die Liebfrauenkirche, die mit ihrem Kirchturm die markante Silhouette der Stadt formt.
Am Nachmittag geht es fakultativ mit der Hahnenkammbahn hinauf auf den Kitzbüheler Hausberg „Hahnenkamm". Von hier führt die berühmtes Weltcup-Abfahrt der Welt, genannt „Die Streif" hinunter nach Kitzbühel.
Leider ist die Sicht, bedingt durch dichten Nebel, sehr dürftig. Nach einer gemütlichen Einkehr ins bekannte Hahnenkamm-Stüberl kehren wir zurück ins Tal.

Tag 03 – 08.09.2020 Kufstein, Wilder Kaiser


Der sonnige Morgen beginnt mit einem kleinen Umtrunk bei „Angelika", verkostet werden bekannte Spirituosen der Region. Mit guter Laune und Sonne am Himmel und im Herzen reisen wir weiter ins schöne Kufstein am Inn.
Die Stadt bildet das Tor zum Inntal und damit auch nach Tirol und zum Brenner. Eine Stelle wie diese verlangt nach einer Befestigung. So steht sie steht dort seit Jahrhunderten die mittelalterliche Festung Kufstein. Immer wieder erweitert und modernen Bedürfnissen der jeweiligen Zeit angepasst, als riesige Wehranlage hoch über dem Inn.
Zur Begrüßung um Punkt 12 Uhr hören wir ein Open-Air Orgelkonzert. Die Orgel befindet sich in einem der Türme, die Zuschauerränge am Fuß der Burg.
Zu Fuß wie in alten Zeiten oder bequem und gemütlich mit dem Panorama-Aufzug erreichen wir die Festung. Eine Vielzahl von Ausstellungen bieten sich dem Betrachter, von der Orgel, über Waffen, Geschichte Tirols und der Festung bis hin zur Folterkammer wird sehr viel geboten. Der Blick über die Stadt und das Inntal inklusive.
Am Nachmittag geht es weiter ins Kaisergebirge. Das Kaisergebirge wird durch zwei mächtige parallel verlaufende Gebirgsriegel gebildet. Der Zahme Kaiser, mit viel Wald und sanften Kuppen und der Wilde Kaiser mit schroffen Felsspitzen und hochalpinem Gelände. Beide Gebirgsriegel sind H-förmig durch das sog. Stripsenjoch miteinander verbunden. Hier liegt eine bekannte Alpenhütte, das Stripsenjochhaus. Wilder Kaiser, Zahmer Kaiser, getrennt durch das Stripsenjoch lassen zwei Täler entstehen: Von Kufstein kommend, das Kaisertal, von St. Johann in Tirol kommend das Kaiserbachtal.
Unsere Fahrt führt uns zum Wilden Kaiser, nach Ellmau, bekannt für die TV-Fernsehserie „Der Bergdoktor".
Auf der Wochenbrunner Alm in 1.085 m Höhe erwartet uns eine zünftige Brettljause (in Bayern Brotzeit genannt). Gestärkt von Essen und fantastischen Blick rauf zum Ellmauer Tor (Wilder Kaiser) und bis zum Alpenhauptkamm reisen wir zurück nach Kitzbühel.

Tag 04 – 09.09.2020 Krimmler Wasserfälle, Zillertal


Über das Leukental von Kitzbühel kommend erreichen wir den 1.274 m hohen Pass Thurn. Er trennt das Leukental vom Pinzgau und damit die Bundesländer Tirol und Salzburg. Im Pinzgau liegt Mittersill an der Salzach. Nach Süden zweigt das Felbertal ab, um die den Alpenhautkamm zu überqueren (Felbertauerntunnel). Wir folgen dem Pinzgau und damit der Salzach flussaufwärts bis nach Krimml.

Krimmler Wasserfälle (3 Stufen – Fallhöhe 385 m)


Bereits im Tauern-Nationalpark liegen die Krimmler Wasserfälle. In drei Fallstufen fällt das Wasser über 385 Meter in die Tiefe. Gespeist wird der Wasserfall durch die Krimmler Ache, die von der Gerlosplatte herunterströmt. Sie bildet die geographische Grenze zwischen Zillertaler Alpen und der Großvenediger Gruppe.
Über den 1.531 m hohen Gerlospass wechseln wir aus dem Bundesland Salzburg zurück nach Tirol hinein ins schöne Zillertal.


Zillertalbahn


Der namensgebende Fluss ist die Ziller. Hier treffen seit jeher die Bistümer Salzburg und Innsbruck aufeinander. Salzburg, wohlhabend durch den Abbau von Salz, konnte sich teure Kupferdächer leisten, die durch Oxidation grün werden. Innsbruck weniger wohlhabend, musste seine Kirchen mit einfachen roten Ziegeln decken.
Im Zillertal an der Ziller trifft beides auffallend aufeinander, Kirchen östlich der Ziller haben grüne Dächer, westlich der Ziller haben rote Dächer.
Wir erkunden das Zillertal auf eine besondere Art: Die historische Zillertaler Dampfeisenbahn bringt uns von Mayrhofen durch das Zillertal bis nach Jenbach. Auf Bosnischer Spurweite (760 mm) bringt uns die historische Dampflok von 1901, die gut 32 km lange Strecke bis nach Jenbach im Inntal.


Ellmau - "Der Bergdoktor"


Über das Inntal kehren wir zurück zum Wilden Kaiser. In Ellmau besuchen wir einen der Drehorte (die Praxis) des Bergdoktors. Anschließend geht es zurück nach Kitzbühel.


Tag 05 - 10.09.2020 Kaiserbachtal


Am Vormittag werden wir in die traditionelle Alm-Milchviehwirtschaft eingeführt. In der lokalen „Käserei Wilder Kaiser" erfahren wir die Details der lokalen Käseherstellung. Hier produziert man den „Kleinen Stinker" und den „Großen Stinker".
Im Anschluss besuchen wir das wunderschöne, völlig naturnahe Kaiserbachtal. Über eine wenig befahrene Mautstraße kommen wir zur Griesner Alm (1.024 m), eine traditionelle Almwirtschaft mit guter Tiroler Küche. Wir wandern entlang des Flusses zurück ins Tal.


Streif-Abfahrt


Am Nachmittag, Freizeit in Kitzbühel. Ich nutze die Zeit, bei herrlichem Kaiserwetter, nochmal auf den Hahnenkamm zu fahren, um dann die berühmte Streif bis ins Tal abzulaufen.
Tag 06 - 11.09.2020 Kitzbüheler Horn, Wildpark Aurach
Der heutige Vormittag ist dem markanten Kitzbüheler Horn gewidmet, der zweite Hausberg Kitzbühels. Über eine enge serpentinreiche Maut-Panoramastraße gelangen wir auf den Berg. Höchster Punkt ist das Kitzbüheler Alpenhaus (1.670 m) von hier bietet sich ein Blick auf ein fantastisches Alpenpanorama mit dem eisbedeckten Großvenediger (3.657 m) und der Doppelspitze des Großglockner (3.798 m). Zeit genug für eine Wanderung auf den Gipfel des Kitzbüheler Horns und/oder zum Alpenblumengarten. Alternativ gibt es den Karst-Wanderwege eine weniger steile Wandermöglichkeit. Das Alpenhaus selbst bietet auch eine gute Küche mit wunderschöner Panoramaterrasse.


Wildpark Aurach


Am Nachmittag geht es ins nahegelegene Aurach. Hier besuchen wird den Wildpark Aurach, ein selbst benannter Lieblingsort von Hansi Hinterseer. Steinböcke, Dam- und Rotwild, eine Reihe heimischer Vögel und Yaks sind im steilen Park meist „ohne Zäune" zu bestaunen.
Rückkehr nach Kitzbühel.


Tag 07 - 12.09.2020 Rückreise


Wir reisen nach Deutschland zurück.
Eine Reise im turbulenten Corona Jahr 2020 geht zu Ende.
Wir hoffen, dass wir als das Team von Eberhardt Travel, unserem Chauffeur Max und meiner Wenigkeit als Reiseleiter trotz widrigen äußeren Umständen eine angenehme Reise nach Tirol ermöglichen konnten.
Danke für Ihre Treue und Ihr Vertrauen.
Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit.
Einen besonderen Dank richte ich an unseren Chauffeur Max (Bustouristik Schreiter), Danke für die wunderbare Zusammenarbeit!
Es würde mich und uns sehr erfreuen, Sie bald wieder im Namen von Eberhardt Travel auf einer der nächsten Reisen recht herzlich begrüßen zu dürfen.
In diesem Sinne, bleiben Sie gesund (!!!) und reisefreudig.
Auf ein Wiedersehen!
Bis bald!
Ihr
Martin Büchner
Reiseleiter
Eberhardt Travel
und das gesamte Team von Eberhardt Travel & seinen Partnern.
Leipzig, 15.09.2020

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht