Reisebericht: Rundreise Kleinwalsertal und Bayern

02.06. – 08.06.2019, 7 Tage Rundreise Deutschland & Österreich: Kleinwalsertal – Riezlern – Schloss Neuschwanstein – Meersburg – Bodensee – Insel Mainau – Nebelhorn – Breitachklamm – Fellhorn – Kanzelwandbahn – Mittelberg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Das Kleinwalsertal ist ein richtiges Kleinod. Ein schönes Tal mit spektakulären Ausblicken. Eine gute Abwechslung war dabei der Ausflug zur Insel Mainau und zum Schloss Neuschwanstein.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

02.06.19 Anreise

Nach einer staufreien Anreise (den Stau haben wir umfahren) erreichten wir im Kleinwalsertal  den Ort Rietzlern. Im Hotel Montana wurden wir von Doreen schon erwartet. Schnell wurden die Zimmer vergeben. So konnten wir auf der Terrasse mit Blick auf die Kanzelwand ein erstes kühles Getränk genießen.

03.06.19 Nebelhorn – Breitachklamm

Der Blick aus dem Fenster verriet ein schöner Tag wartete auf uns. Blauer Himmel und Sonnenschein. Unser Bus startete etwas zeitiger nach Obersdorf. So waren wir die ersten an der Gondel und die ersten auf dem Gipfel des Nebelhorns. So hatten wir Zeit in Ruhe den Blick über die 400 Berggipfel schweifen zu lassen und zu genießen. Ein phantastisches Panorama. Nach dem Umbau der Gipfelstation besteht jetzt auch die Möglichkeit in das hintere Tal zu schauen. Natürlich gehörte auch ein Foto auf dem Gipfelkreuz dazu. Auf der Mittelstation konnten wir den Paragleitern beim Start zu schauen. Einige Gäste nutzten die Gelegenheit in Obersdorf zu bummeln. Anschließend fuhren wir nach Tiefenbach zum Eingang der Breitachklamm. Zuerst schauten wir uns den Film über die Entstehung der Klamm und Klamm zu den vier Jahreszeiten an. Gemeinsam wanderten wir durch die gut ausgebaute Klamm. Nach jeder Kurve ergab sich ein neuer phantastischer Blick. Ein besonderes Naturjuwel.

04.06.19 Bodensee – Insel Mainau

Auf zum Bodensee. Wir fuhren eine landschaftlich schöne Strecke vorbei am Großen Alpsee und entlang der Deutschen Alpenstraße. Dabei hatten wir einen schönen Blick auf die noch verschneiden Bregenzer und Schweizer Alpen. Wir erreichten Meersburg und setzten mit der Fähre zur Insel Mainau über. Mit der örtlichen Gästeführerin unternahmen wir einen Rundgang über die Insel. Dabei erfuhren wir interessantes und wissenswertes über die Familie Bernadot, die Entstehung der Insel Mainau und über Fauna und Flora. Anschließend hatten wir Freizeit um die Insel selbständig zu erkunden. So waren die Blumentiere und das Schmetterlingshaus das Ziel. Es war ein sehr schöner sonniger Tag.

05.06.19 Skiflugschanze – Fellhorn – Kanzelwand

Auf dem Weg zum Fellhorn besuchten wir die Heini Klopfer Skiflugschanze. Sie ist die größte und neuste Schanze in Europa. Wir entschieden uns für die Auffahrt zur Schanze. Ein Fahrstuhl brachte uns hinauf zum Schanzenkopf und von dort erreichten wir mit einem Lift den Absprungturm. Uns erwartete ein schöner Blick auf den Freibergsee. Es ist schon erstaunlich wo die Skiflieger abspringen obwohl Sie den Aufsprunghang gar nicht sehen. Durch das Stillachtal erreichten wir die Fellhornbahn. Am Gipfel waren die Wege wegen dem Schnee noch gesperrt. So auch der Wanderweg zur Kanzlerwand. Nur der Weg zum Gipfelkreuz war frei. Nach unserem Aufenthalt fuhren wir zurück in das Kleinwalsertal zur Kanzelwand. Auch dort brachten uns die Gondeln hinauf zum Gipfel. Wir nutzen die Zeit für einen Spaziergang oder genossen die Aussicht in die Bergwelt und das Kleinwalsertal beim Kaffee trinken.

06.06.19 Schloss Neuschwanstein – Kloster Ettal

Wir nahmen den schnellsten Weg nach Hohenschwangau um zur vorgegebenen Zeit die Tickets zu holen. Schon von weitem war das „Märchenschloss" Schloss Neuschwanstein zu sehen. Wir hatten genügend Zeit für einen Spaziergang zum Alpsee. Jeder konnte sich entscheiden mit dem Shuttlebus, der Kutsche oder zu Fuß zum Schloss zu gelangen. Erstaunlicher Weise waren nicht so viele Touristen vor Ort und so kam bei der Besichtigung auch keine Hektik auf. Schloss Neuschwanstein wurde nie fertig gestellt und sofort nach dem Tot von König Ludwig sind die Bauarbeiten eingestellt wurden. Von da an wurde Schloss Neuschwanstein als Museum genutzt. Weiter ging unsere Fahrt zum Kloster Ettal. Das Benediktiner Kloster besticht mit seiner barocken Basilika. Zur Klosteranlage gehören auch ein Internat, die Klosterbrauerei, eine Käserei und ein Hotel. Nach dem Besuch fuhren wir entlang des romantischen Plansee nach Reute und zurück in das Kleinwalsertal.nach setzten wir unsere Fahrt

07.06.19 Walmerdinger Horn

Auf nach Mittelberg zum Walmerdinger Horn. Bequem mit der Gondel erreichten wir die Bergstation. Auch heute war schönes Wetter doch der Wind blies schon heftig. Wir genossen den schönen Blick in das Kleinwalsertal, die umliegende Bergwelt und auf den höchsten Berg den großen Witterstein. Einige Gäste nutzten die Gelegenheit zum Gipfelkreuz zu laufen. Da auf dem Weg dahin auch noch viel Schnee lag blühten die Alpenblumen noch nicht. Den weiteren Tagesverlauf konnte jeder selbst gestalten. So fuhren Gäste mit dem Zafernalift zur Sonna-Alp und kehrten ein. Andere Gäste nutzten die Gondel zum Söllereck und kehrten in die Alm oder in den Berghof ein. Auch der schöne Panoramaweg nach Rietzlern wurde genutzt. Noch ein letztes leckeres Abendessen im Hotel und unsere Reise neigte sich dem Ende zu.

08.06.19 Rückreise

Mit vielen schönen und Erinnerungen traten wir unsere Heimreise an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht