Reisebericht: Rundreise Allgäuer Alpen und Kleinwalsertal in Österreich

24.07. – 31.07.2021, 8 Tage Rundreise im Allgäu und im Kleinwalsertal in Österreich mit Riezlern – Allgäuer Alpen – Kanzelwand – Sonthofen – Bodensee – Lindau

Das Kleinwalsertal ist immer eine Reise wert. Sowohl für diejenigen die Bergwelt genießen möchten und bequem mit der Gondel nach oben fahren. Aber auch für Wanderer die in die verschieden Täler oder auf den Höhenwegen wandern möchten.
Kerstin Hugel

1.Tag Anreise

Mit voller Vorfreute begann unsere Reise in das Kleinwalsertal. Nachdem die letzten Gäste in Münchberg zugestiegen sind fuhren wir weiter Richtung Nürnberg. Da schon ein Stau auf der A7 gemeldet wurden entschlossen wir uns die Route zu ändern und fuhren due B12 in Richtung Augsburg nach Landsberg am Lech. Nun war es nicht mehr weit bis in das Kleinwalsertal. Die Allgäuer Alpen schon im Blick erreichten wir Obersdorf und fuhren hinein in das Tal. Im Hotel wurden wir schon von Doreen freundlich empfangen. Und schon wartete das erste leckere Abendessen auf uns. Danach unternahmen noch einige Gäste einen Spaziergang.

2.Tag Ausflug rund um den Widderstein

Heute erwartete uns ein Ausflug rund um den Widderstein. Mit unserer Reiseleiterin Frau Arnold fuhren wir durch Sonthofen und Bad Hindelang über den Oberjochpass nach Tannheim im gleichnamigen Tal. Nach einer kurzen Pause setzten wir unsere Fahrt durch das Lechtal fort und erreichten die Ur Alp wo wir zum Mittagessen einkehrten. Nun klarte der Himmel etwas auf und wir konnten wir die Bergwelt im Bregenzer Wald genießen. Auf dem Weg nach Schwarzenberg legten wir noch einen Stopp ein um das Wälderbähnle die auf der Stecke von Bezau nach Schwarzenberg fährt zu bewundern. Dampfend und schnaufent bog sie um die Kurve ein schöner Anblick. In der Gemeinde Schwarzenberg besuchten wir die Kirche und bestaunten die alten Bauernhöfe mit ihrem Schindelbeschlag. Der ganze Ort steht unter Denkmalschutz und ist einmalig in Österreich. Auf dem Weg nach Balderschwang wollten wir noch an einem schönen Aussichtspunkt halten doch das Wetter spielte nicht mit. Kurz bevor wir den Riedbergpass erreichten hatten wir noch Apetit auf einen Kaffee und so nutzten wir die Gelegenheit auf der Terrasse der Skihütte Platz zu nehmen. Dabei erlebten wir wie schnell sich das Wetter in den Bergen ändert. Erst Sonnenschein und plötzlich kammen Nebelschwaden über den Berg und es war nichts mehr zu sehen. Doch unten im Tal lockerte es wieder auf.

3.Tag Fellhorn und Kanzelwand

Ein Blick aus dem Fenster und die Sonne kam zum Vorschein. Wir unternahmen eine Fahrt mit Doreen durch das Kleinwalsertal bis nach Baad. Sie erzählte uns etwas über die Geschichte und Entstehung des Tales. Unser Ziel war das Fellhorn. Die Gondel brachte uns bequem zur Mittelstation und weiter zur Bergstation. uns erwartete ein schöner Blick über die Allgäuer Alpen zur Kanzelwand und in das Kleinwalsertal. Ein Wanderweg führt zum Gipfelkreuz wo natürlich ein Erinnerungsfoto die Besteigung verewigt wurde. Die meisten Gäste wanderten auf dem schönen Blumenweg hinüber zur Kanzelwand und liessen sich im Adlerhorst die Jause schmecken. Der Bus brachte die anderen Gäste an die Talstation der Kanzelwand, wo sie mit der Gondel die Bergstation erreichten. Die Sonne verzog sich und es fing an zu regnen. Doch die Gäste waren schon im Tal und stöberten durch die Geschäfte.

4.Tag Walmerdinger Horn und Söllereck

Am Morgen war in Mittelberg das Walmerdinger Horn unser Ziel. Nach etwas Wartezeit an der Gondel ging es hinauf. Auch hier ließen wir die Blicke schweifen in das Wildental und auf den Widderstein. Wer Lust hatte spazierte entlang des Alpengarten zum Gipfel oder fuhr mit dem Fahrstuhl zum Aussichtspunkt. Unser nächstes Ziel war das Söllereck. Erst dieses Jahr wurde die neue Kabinenbahn eröffnet. Vom Parkplatz erreicht man ganz bequem die Talstation. Wir schwebten nach oben und einige Gäste kehrten im Restaurant ein und genossen die süßen Köstlichkeiten wie den Kaiserschmarn. Die anderen wanderten auf dem Höhenweg nach Rietzler mit immer wieder schönen Aussichten auf die Berge des Kleinwalsertals. Im Bergstübel legten wir einen Stopp ein, um uns zu stärken. Nun ging es etwas steil bergab, bevor wir Rietzlern erreichten. Eine schöne Wanderung.

5.Tage Lindau und Schmidsfelden

Das Wetter war für heute schlecht angesagt es regnete überall. Deshalb führte uns der der Ausflug an den Bodensee auf die Halbinsel Lindau. Zum Glück hörte es fast auf zu regnen und so spazierten wir durch die Altstadt und bewunderten die schönen Bürgerhäuser und das alte Rathaus. Dann erreichten wir den Hafen mit der schönsten Hafeneinfahrt am Bodensee. Die durch den Leuchtturm und den Löwen bekannt ist. Anschließend fuhren wir nach Schmiedsfelden in ein altes Glasmacherdorf. Früher gab es in der Region viele dieser Dörfer. Ein Verein hat dieses Dorf seit 2003 wieder belebt und so kann man die alten Wohnhäuser bewundern, dem Glasmacher über die Schultern schauen oder wie wir in die Remise zu Kaffee und selbstgebackenen Kuchen einkehren.

6.Tag Nebelhorn und Breitachklamm

Heute sollte der schönste Tag werden die Sonne schien schon am Morgen. Also auf zum Nebelhorn. Auch die Gondeln zur Mittelstation wurden dieses Jahr neu eröffnet. So schwebten wir über die Wohnhäuser und vorbei an den Sprungschanzen. Mit der großen Gondel ging es ganz nach oben. Doch das Nebelhorn machte seinem Namen alle Ehre. Wir standen im Nebel. Doch der Nebel löste sich immer wieder kurz auf so dass wir doch einige Blicke erhaschen konnten. An der Mittelstadion schien schon wieder die Sonne und so konnte man den Gleitschirmfliegern beim Start zuschauen. Noch ein Bummel durch Obersdorf und wir fuhren in das Stillachtal zur Heini Klopfer Skiflugschanze. Nach einem Foto Stopp gaben wir den Wanderen die Möglichkeit durch die Breitachklamm zu wandern. Der Einstieg befindet sich in Tiefenbach. Seit 1905 ist sie für die Öffentlichkeit begehbar. Immer wieder eröffnen sich neue Einblicke in die Klamm. Das Wasser rauscht hindurch und an einigen Stellen wird es auch etwas feucht. Aber alle erreichten zufrieden die Walzerschanz und konnten mit dem Bus wieder ins Kleinwalsertal fahren.

7.Tag Hoher Ifen oder Gemseltal oder Bärgunttal

Der letzte Berg stand auf dem Programm. Mit dem Bus brachten wir die Gäste zur Talstation und die Gondel brachte sie zur Mittelstation. Ein kleiner Wanderweg vorbei an verschieden Alpenblumen führte zu einem Aussichtspunkt mit wieder schönen Blicken in das Tal. Die anderen Gäste entschieden sich für eine Wanderung durch das Gemseltal oder das Bärgunttal. Für jeden war etwas dabei und so wurde der Tag individuell gestaltet.

8.Tag Rückreise

Mit vielen schönen Eindrücken verließen wir das Kleinwalsertal. Der Himmel war stark bewölkt und so viel uns der Abschied nicht schwer. Doch einige Gäste kommen bestimmt wieder in das Kleinwalsertal.