Reisebericht: Klopeiner See in Kärnten – Rundreise mit Rollstuhl

15.09. – 21.09.2023, 7 Tage barrierefreie Rundreise nach Kärnten in Österreich mit St. Kanzian – Wörthersee – Velden – Gurk – Ljubljana in Slowenien – Ferlach – Pyramidenkogel – Klagenfurt


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
...mit und ohne Rollstuhl durch Österreichs Süden...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag; Freitag 15.09.2023 Anreise zum Klopeiner See

Am Firmensitz von Eberhardt Travel nimmt unser barrierefreier Reisebus die ersten Gäste auf. Vorbei an Chemnitz geht es zunächst ins Vogtland, wo sich die Reisegruppe auf vierzehn Gäste mit und ohne Rollstuhl komplettiert. Bei Regensburg queren wir erstmals die Donau, deren Verlauf wir dann unterhalb der Ausläufer des Bayerischen Waldes bis auf Höhe Passau folgen. Mit der Querung des Inns erreichen wir Österreich, rollen durch das Innviertel allmählich Richtung Pyhrnpass, durchqueren einen Teil der Steiermark wobei wir erfahren, warum sich die Region „Das Grüne Herz Österreichs“ nennt. Wir gelangen auf reizvoller Strecke zum Obdacher Sattel und damit ins Lavanttal, welches schön zu Kärnten gehört. Nach Querung der Drau sind wir dann am Klopeiner See, wo ein gemeinsames Abendessen den ersten Reisetag abschließt.

2.Tag; Sonnabend 16.09.2023 Wörthersee

Nach dem Ausschlafen ein entspanntes Frühstück und für den einen oder anderen noch ein morgendliches Bad im See, welcher auch bequem per Lifter erreichbar ist, bevor es dann zum ersten Ausflug vor Ort geht. Es geht zum Wörthersee bei Klagenfurt wo wir eine Schifffahrt über den größten See Kärntens unternehmen. Wir passieren bekannte Ort wie Reifnitz, Maria Wörth sowie Pörtschacht haben gute Sicht auf den Pyramidenkogel. In Velden angekommen interessiert uns natürlich zunächst das „Schloss am Wörthersee“ und die Gedenkbüste Roy Blacks. Im Anschluss dann ein Bummel durch den lebhaften, schon ein wenig mondän wirkenden Ort; Besuch im Casino, entlang der Strandpromenade und natürlich Zeit für ein Eis. Mit dem Bus die Süduferstraße retour, so präsentiert sich der See nochmals aus anderer Perspektive.

3.Tag; Sonntag 17.09.2023 Stift Gurk

Über den von der Drau gespeisten Völkermarkter Stausee, in welchen die Gurk mündet, geht es Richtung Norden. Wir folgen dabei weitestgehend dem Flusslauf entgegen der Strömungsrichtung und erleben so das reizvolle Gurktal intensiv. Ein kurzer Abstecher führt uns vorbei an Hochosterwitz, eine der bekanntesten Burgen ganz Österreichs. Am heutigen Ausflugsziel, dem Dom zu Gurk, angekommen, erwartet uns ungewöhnlicher Trubel. Ein Kärntner Kulturverein veranstaltet eine Art Erntedankfest. So besuchen wir nicht nur die altehrwürdige romanische Basilika, sondern verbringen auch noch einige Zeit bei der farbenfrohen Festivität. Auf der Rückfahrt geht es vorbei an St. Veit der alten Hauptstadt Kärntens und über das Zollfeld. Hier legen wir einen Abstecher hinauf auf den Magdalensberg ein. Den Gipfel über unerwartet eng werdende Straße erreicht, genießen wir den Ausblick; natürlich mit einem Gurktaler Likör. Die Sicht reicht weit nach Westen; Villacher Alpe und die Gerlitzen sind gut erkennbar. Aber auch die südlich gelegenen Karawanken sowie im Hintergrund ein Teil der Julischen Alpen.

4.Tag; Montag 18.09.2023 Ferlach & Pyramidenkogel

Die Rosentaler Straße, führend durch das gleichnamige, von den Karawanken begrenzte Tal, geleitet uns zum Besuch im Historama Museum in Ferlach, wo wir zu einer Führung mit dem Schwerpunkt Nostalgiebahnen erwartet werden. Der gemeinnützige Verein ist spezialisiert auf technische Kulturgüter und ein Vereinsmitglied führt uns und präsentiert mit echter Begeisterung. Eines der Herzstücke der barrierefreien Ausstellung ist eine mit Muskelkraft betriebene Flugmaschine aus dem Jahr 1913. Auf mehr als 4.000 m² wird manches längst vergessene Verkehrsmittel wiederentdeckt. Den Nachmittag verbringen wir auf dem Pyramidenkogel. Aus einer Höhe von 920m haben wir einen wunderschönen Ausblick auf Kärnten und auf den unter uns liegenden Wörthersee. Nach dem Abendessen spielt ein Tanzmusiker auf der Terrasse unseres Hotels auf, es wird ein (für manchen unerwartet) geselliger Abend.

5.Tag; Dienstag 20.09.2023 Ljubljana

Eine wildromantische Trassierung führt uns zum Seebergsattel, einem der weniger bekannten Übergänge über die Karawanken. Auf slowenischer Seite geht es dann durch das Oberkrain ins ehemalige Laibach. In Ljubljana angekommen werden wir schon von einem Stadtführer erwartet, welcher uns mit der langen und wechselvollen Geschichte der heutigen Hauptstadt Sloweniens vertraut macht. Bei unserer Stadtentdeckung erblicken wir die wichtigen Bauwerke Ljubljanas wie zum Beispiel den Dom St. Nikolaus, die Burg, die Jesuitenkirche… Aber auch die altstädtischen Plätze und vor allem die zahlreiche Bauwerke Jože Plecniks begeistern uns. Nicht zuletzt ist die komplett autofreie Altstadt auch noch erstaunlich gut zu berollen. Im Anschluss an den Rundgang bleibt uns noch Zeit für den Markt an der Fleischerbrücke und eine Innenbesichtigung des Doms. Auch ein Kaffee oder Eis in einem der zahlreichen Kaffeehäuser ist noch drin, bevor wir die Rückfahrt antreten. Flankiert von Steiner Alpen, Karawanken und Julischen Alpen geht es Richtung Loiblpass, welchen wir mittels Tunnel unterqueren. Talwärts wieder ins Kärntner Rosental schließt sich der Kreis unseres Tagesausflugs ins slowenische…

6.Tag; Mittwoch 21.09.2023 Klagenfurt

Auf dem finalen Ausflug unserer Reise „mit und ohne Rollstuhl“ besuchen wir Klagenfurt, die Hauptstadt Kärntens. Während einer barrierefreien Stadtführung lernen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Stadttheater, Neuen Platz und Alten Platz und den Lindwurmbrunnen, das Wahrzeichen der Stadt näher kennen. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des Wappensaales im Kärntner Landhaus, verbunden mit der Möglichkeit den benachbarten Landtagssaal zu besuchen. Den Nachmittag verbringen wir bei Kaffee und Kuchen auf der Seeterrasse unseres Hotels. Bis zum Abendessen bleibt noch angenehm Zeit für einen Bummel entlang der Promenade, ein Bad im See oder zum Entspannen auf einer der Liegen des Strandbereiches.

7.Tag; Donnerstag 22.09.2023 Heimreise

Auf der Heimreise werden bei der Vorstellung der Eberhardt Travel Reisen „mit und ohne Rollstuhl“ für die kommende Saison dann schon wieder neue Urlaubswünsche geweckt.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht