Reisebericht: Salzburger Land und Berchtesgaden

11.08. – 17.08.2012, 7 Tage Salzburg – Christlalm – Berchtesgaden – Salzkammergut


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die viel gepriesene Schweizer Region um Salzburg und das Berchtesgadener Land waren das Ziel unserer Reise, die in Dresden am Flughafen ihren Anfang nahm. Es gab noch einige Zustiege, bis alle Reisegäste an Bord des Busses waren.
Ein Reisebericht von
Ulrike Löbner

Reisebericht

11.08.2012
Die Fahrt führte uns an Nürnberg und München vorbei bis nach Wasserburg, der ersten Station unserer Reise. Alle Gäste waren guter Dinge und erwartungsvoll. Die Sonne meinte es an diesem Tag gut mit uns, so dass die Führung durch die wunderschöne Altstadt ein super Erlebnis wurde. Interessant folgten alle den Ausführungen des Stadtführers, der gern und sehr oft in Reimen und Sprichwörtern sprach.


Weiter ging dann die Fahrt direkt zum Hotel „Hauslwirt“ in Golling. Check in war schnell erledigt und ein erster kleiner Stadtbummel war noch vor dem Abendessen möglich.
Auf das Menü hatten sich alle schon gefreut, denn es lag ein anstrengender Tag hinter allen.
 
 
 
 
 
 
12.08.2012
Auch heute war ein wunderschönes Wetter schon am Morgen und es sollte auch den ganzen Tag so bleiben. Gleich nach dem Frühstück ging die Fahrt los über den Pass Gschütt direkt ins Salzkammergut. Der Aufenthalt am Hallstätter See war traumhaft schön und ein Bummel entlang des Seeufers gab Aufschluß über die Schönheit der Stadt.
Die Fahrt ging weiter Richtung Bad Ischl. Unterwegs nutzten wir ein schönes Plätzchen am Wasser, um unseren Hunger und Durst aus der Bordküche zu stillen. In Bad Ischl angekommen, nutzen die Gäste den Aufenthalt individuell. Einige fuhren mit dem Fiaker durch das schöne Kurbad, andere schauten sich die Innenstadt per pedes an. Ein Eis im legendären Cafe Zauner war auch nicht zu verachten. Kurz gesagt, es war einfach herrlich, genau wie das Wetter! Die Rückfahrt nach Golling führte uns über die Postlalm und auch dort legten wir eine Pause ein, um die herrliche Landschaft und den Blick auf die Bergwelt zu genießen. Vorher besuchten wir noch das berühmte Rössel am Wolfgangsee - einfach gigantisch! Natur und Bauwerke bilden dort eine einmalige Einheit.




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück im Hotel trafen sich alle wieder beim Abendessen und ließen den Tag ausklingen.
 13.08.2012
Gollinger Wasserfall - darauf freuten wir uns alle. Nur die Fahrt dorthin war etwas schwierig, da gerade heute die Straße gebaut wurde und wir mit einer Umleitung zu kämpfen hatten. Frank, unser Fahrer, meisterte jedoch alles mit Bravour!
Der Gang hinauf zum Wasserfall war teils etwas beschwerlich, jedoch oben angekommen, gab es einen gigantischen Blick.




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Aber der Tag hatte noch einiges zu bieten. Zunächst ging es weiter über die Trattbergstraße hinauf zur Christlalm. Dort erwarteten uns die Wirtsleute schon zur Brettljause und wieder ließ das herrliche Wetter keine Wünsche offen! Die Gäste nutzten nach dem Essen die Gelegenheit, sich auf der Alm etwas umzuschauen und die faszinierende Schönheit der Bergwelt zu genießen. Am Trattbergblick legten wir heimwärts noch einen Fotostop ein und kurz vor dem Abendessen trafen wir wieder im Hotel ein.
 
14.08.2012




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schon früh am Morgen gab es wieder Sonne pur und nach dem Frühstück ging es gleich los. Diesmal nach Salzburg. Die Vorfreude war bei allen groß und der Tag hielt dann auch, was er versprach. Die Führung durch die herrliche Salzburger Innenstadt verriet vieles über frühere Zeiten und die Prunkbauten beeindruckten uns alle. Die Freizeit in der Stadt war wieder individuell. Die Festung hoch über der Stadt war genau so gut zu erreichen wie die Gassen der Innenstadt. Aber der Aufenthalt war begrenzt, denn im Schloß Hellbrunn war unsere Gruppe zu einer Führung angemeldet. Lustig ging es bei der Führung durch die Wasserspiele des Schlosses her und manch einer erhielt ungewollt eine kleine Dusche. Etwas erschöpft von den vielen Erlebnissen und Eindrücken des Tages traten wir die Fahrt Richtung Hotel an. Schließlich gab es am Abend im Hotel ein Buffet! Das wollten wir auf keinen Fall verpassen!
15.08.2012
Was sagt denn heute der Wetterfrosch? Sonne, Sonne, Sonne! Wie sollte es auch anders sein!
Oberbayern, Berchtesgaden, stand auf dem Plan und erste Station war eine Führung durch das Schloß in Berchtesgaden. Vieles erfuhren die Gäste über das Leben der Fürsten in früheren Zeiten und bis in die Neuzeit hinein! Im Rosengarten des Schlosses konnte noch ein schöner Blick in die Bergregion mit der Kamera eingefangen werden, bevor die Gäste dann wieder zum individuellen Stadtbummel aufbrachen. Kleine Straßencafes luden zum Verweilen.




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Einen kurzen Stopp am Königssee nutzten die meisten Gäste, um die Schönheit der Stadt und des Sees mittels Aufnahmen festzuhalten.
Über die Roßberghöhenringstraße ging die Fahrt dann weiter und auf dem Hennenköpfl .Scheitelpunkt der Straße, nutzten wir die günstige Gelegenheit, wieder einige Schnappschüsse zu bekommen. Als Überraschung bekam jeder Gast einen Piccolo und somit war auch dieser Tag wieder ein Tag voller wunderschöner Erlebnisse. Nur die vielen umherschwirrenden Insekten auf dem Parkplatz waren lästig! Aber dadurch ließen wir uns die gute Laune nicht verderben!
Angekommen im Hotel war noch eine Verschnaufpause bis zum Abendessen.
16.08.2012
Ausgerechnet heute war das Wetter trüb und nicht gerade vielversprechend. Dennoch fuhren wir wie geplant Richtung Grundlsee. Zwischendurch legten wir eine Halt in Schladming, dem Austragungsort der Wintersport WM 2013 ein. Pünktlich waren wir am Grundlsee an der Anlegestelle und warteten auf das Schiff, welches uns nach Gößl bringen sollte. Mittlerweile begann es zu regnen und es sah auch nicht so aus, als ob es anders werden würde. Die Fahrt über den Grundlsee war begleitet von starkem Regen und in Gößl angekommen gab es nun auch noch Nebel. Einstimmig Die Fahrt mit dem Motorboot auf dem Tolpitzer See konnten wir uns sparen - leider. Aber was nun? Besuch des Salzbergwerkes in Hallein wäre eine Alternative. Also, auf gings! Aber die Tücke lag auch hier im Detail, denn wir standen fast 30 Minuten im Stau und somit war die Zeit schon fortgeschritten. Na ja, nicht so schlimm, fahren wir eben zurück ins Hotel. Mittlerweile hatte der Regen aufgehört und in Golling schien bereits wieder die Sonne. Also, war das denn nötig?


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Dennoch war es ein schöner Tag und etwas wehmütig dachten wir schon an den morgigen Rückreisetag.
Das Abendessen schmeckte wieder vorzüglich und es war Zeit, alles Revue passieren zu lassen.
17.08.2012
Jeder Urlaub geht einmal zu Ende und auch unser Aufenthalt in Golling, im Salzburger Land blieb davon nicht verschont.
Das Frühstücksbuffet wurde noch ein letztes Mal im Hotel „Hauslwirt“ genossen, dann wurden die Koffer im Bus verstaut, schnell noch mal alles kontrolliert und los ging die Fahrt. Diesmal über Rosenheim nach Landshut, vorbei an Nürnberg und dann direkt nach Dresden. Alles verlief reibungslos und allen Gästen wird diese schöne und erlebnisreiche Reise noch lange in Erinnerung bleiben und hoffentlich Inspiration für eine weitere Fahrt mit Eberhardt Travel sein.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht