Reisebericht: Silvesterreise Österreich

27.12. – 02.01.2015, 7 Tage Reise zum Jahreswechsel ins Salzburger Land – Golling – Salzburg – Pfarrwerfen – Salzkammergut – Berchtesgadener Land

Salzburg, Tennengau, Salzkammergut, Pongau und die Berchtesgadener Alpen bilden die sehenswerte Region unserer Reise. Golling an der Salzach mit dem Hotel Hauslwirt der Familie Reiter ist unsere gemütliche Basisstation.
Konrad Füssel

1. Tag – 27.12.2014 Dresden – Straubing – Salzburg – Golling

Pünktlich 8:00 Uhr starteten wir mit unserem Reisebus am Flughafen Dresden,
nahmen auf unserer Fahrt durch Sachsen und Bayern unsere Gäste auf und stellten uns dann dem erhöhten weihnachtlichen Reiseverkehr in die winterliche Bergwelt der Alpen. Nach der Fahrt vorbei am Fichtelgebirge, an Bayreuth, über die Fränkische Alp und vorbei an der Fränkischen Schweiz erreichten wir Nürnberg und damit auch den ersten Stau auf der Autobahn. Die Vorhersagen waren ebenfalls nicht sehr positiv für die Strecken vor und nach München. Deshalb änderten wir kurzentschlossen unsere Fahrtroute, bogen in Nürnberg auf die Autobahn Richtung Passau ab und kamen so zügig bis Straubing voran. Weiter ging es auf der B20 über Burghausen nach Freilassing und Salzburg. Hier erwischte uns allerdings auch der starke Schneefall und entsprechende Vorsicht war geboten. Aber wir erreichten staufrei und sicher am Abend unser Hotel Hauslwirt in Golling, wo uns Familie Reiter herzlich begrüßte und mit leckerem Abendessen verwöhnte.

2. Tag – 28.12.2014 Fahrt zum Hallstätter See – nach Bad Ischl und zu den Silvestermärkten am Wolfgangsee

Ab 7:15 bis 9:00 Uhr erwachte der Tag beim gemeinsamen Frühstück und sehr gut gestärkt starteten wir zu unserer Fahrt vom tief verschneiten Golling aus. Der Straßenlagebericht war gut, der Winterdienst hatte funktioniert und so konnten wir eine romantische Fahrt über Abtenau zum Pass Gschütt und weiter nach Hallstatt
absolvieren. Herrlicher Winterwald und verschneite Ortschaften säumten unseren Weg in die UNESCO-Welterberegion um den Hallstätter See.
In Hallstatt unternahmen wir einen gemeinsamen Spaziergang in die Ortsmitte zum Marktplatz und besichtigten so die förmlich am Berg Hallstätter Salzberg klebenden Häuser.
Danach ging es weiter das Tal entlang nach Bad Ischl. Auch die alte Kaiser- und Kurstadt war tief verschneit und so unternahmen wir im Neuschnee nur einen kleinen Spaziergang, hin zur Kaiservilla. Mit ihrem leuchtenden Gelb und der imposanten klassizistischen Bauweise erhob sie sich majestätisch im verschneiten Park.
Am Mittag erreichten wir schließlich den Wolfgangsee, ließen Strobl mit dem kleinsten Silvestermarkt links liegen, um den hübschen Orten St. Wolfgang und St. Gilgen nacheinander einen Besuch abzustatten. Beide waren wunderschön verschneit und geschmückt. Außerdem boten die Märkte hier für alle Geschmäcker ausreichend Getränke und verschiedene Leckereien zur Stärkung bzw. das leibliche Wohl. Es war schön zwischen den Häusern zu spazieren, die Blicke auf den See und die verschneite Landschaft zu genießen.
Mit einbrechender Dunkelheit fuhren wir über Salzburg zurück nach golling, wo uns ein leckeres Wahlmenü zum Abendessen erwartete.

3. Tag – 29.12.2014 Fahrt zum Katschberg und Pferdeschlittenfahrt zur Pritzhütte

Wir haben wieder Glück mit dem Wetter und nach herzhaftem Frühstück fahren wir über die Tauernautobahn Richtung Alpenhauptkamm.
Beim Hüttenwirt haben wir uns nach den Schneeverhältnissen erkundigt, aber hier ist noch nicht so viel Schnee gefallen, wie im Vorstau der Gebirgsmassive.
So kommen wir nach kurzer Rast an der Raststätte Tauernalm von St. Michael ohne Schneeketten auf die Katschberghöhe.
Es ist noch Zeit, bis die Schlitten kommen und so können wir in der Sonne spazieren gehen und dem Skibetrieb auf den vielen Pisten zusehen.
Dann hören wir das Geläut der nahenden Pferdeschlitten und alle finden in den vier Gefährten ein Plätzchen für die Fahrt zur Pritzhütte. Leider schlägt das Wetter um, Wolken ziehen auf, ein kalter Wind frischt auf und es beginnt wieder zu schneien. So wird die Schlittenfahrt ziemlich ungemütlich. Umso schöner ist es aber in der Wärme und Geborgenheit der Pritzhütte. Bei Jagatee, Glühwein und einer deftigen Brettljause fühlen sich alle wohl und sind für die Rückfahrt am Nachmittag gewappnet.
Abend ist noch Zeit durch das schön geschmückte Golling zu spazieren oder die Gemütlichkeit des Hotels zu genießen.
Nach dem wohlschmeckenden Abendessen spielt eine Kapelle junger Musikanten zünftig auf.

4. Tag – 30.12.2014 Spaziergang durch Golling, Käseverkostung im Fürstenhof und Besuch der Enzianbrennerei Grassl

Die ganze Nacht hat es wieder geschneit und es geht weiter, als wir nach dem Frühstück mit dem Hotelchef, Herrn Reiter, einen Spaziergang um und durch Golling unternehmen. So erfahren wir einiges über die Geschichte und die touristische Erschließung des Städtchens.
Danach klettern wir in unseren Reisebus und fahren hinüber zur Ortschaft Kuchl, wo der Bauer des Fürstenhofes neben seinem Hof erfolgreich eine Biokäserei betreibt. Wir erfahren eine Menge über die österreichische Landwirtschaft, die Käseherstellung und weitere Ideen, wo der kleine Betrieb mit dem Bergsalz und Kosmetik neue Wege erschließt.
Natürlich können wir den verschiedenen Käse probieren. Allerdings wird dadurch auch unser Appetit geweckt. So fahren wir auf den Adventsmarkt in Berchtesgaden, um dort Hunger und Durst zu stillen.
Anschließend ist die berühmte Enzianbrennerei Grassl unser Besuchsziel. Wir lernen die Herstellungsweise vom Wurzelgraben bis zur Lagerung in Eichenfässern kennen und können alle Varianten an Kräuterschnäpsen, Obstlern und Likören verkosten. Und so manches Fläschlein fährt anschließen in unserem Bus mit zurück nach Golling, wo auch dieser schöne Tag beim gemeinsamen Abendessen ausklingt.

5. Tag – 31.12.2014 Führung im Domquartier und Silvestermarkt in Salzburg – Silvesterfeier in Golling

Es schneit kräftig weiter. Unverdrossen fahren wir nach dem leckeren Frühstück nach Salzburg, denn wir haben uns im Domquartier zur Führung angemeldet.
Zum Glück ist die Autobahn gut geräumt.
Auch in Salzburg türmt sich der Schnee auf den Straßen. Wir nutzen deshalb für einige Gäste den kleinen Citybus ab dem Terminal, wo unser Reisebus mit uns zum Aussteigen gehalten hat. Die restliche Gruppe stapft gemeinsam in durch die Gassen der Innenstadt zum Domplatz.
Am Eingang treffen alle wieder zusammen und die beiden Führerinnen teilen uns hier in zwei Gruppen. So beginnt ein interessanter Rundgang durch den Dom mit seiner Schatzkammer, die erzbischöfliche Residenz mit Gemäldegalerie und Prunkräumen sowie die Ausstellungsräume des Franziskanerklosters. Unsere Gruppe zeigt und erklärt Camilla die schönsten und wertvollsten Sehens-würdigkeiten.
So wird es schnell Mittag und in kurzen 2 Stunden Freizeit können wir durch Salzburgs Gassen wandeln oder die Gourmetmeile auf dem Residenzplatz besuchen.
Am Nachmittag ist Zeit zur Entspannung und zur Vorbereitung auf die Abendveranstaltung im Hotel.
19:00 Uhr ist Beginn der Silvesterveranstaltung: Alle erschienen sehr festlich gekleidet und der Abend beginnt mit einem tadellosen Menü, mit dem die Küchenbesatzung und das Bedienpersonal unsere Gaumen verwöhnen.
Ausgezeichnet - alle sind begeistert und gesättigt. Nun muss das Tanzbein geschwungen werden und der bayrische Alleinunterhalter spielt mit Musik zur Unterhaltung und zum Tanz auf.
24:00 Uhr - Mitternacht und neues Jahr - wir stoßen gemeinsam auf ein glückliches und friedvolles Neues Jahr an und bewundern anschließend das kleine Feuerwerk auf dem Marktplatz von Golling.

6. Tag – 01.02.2015 Fahrt zur Roßfeldpanoramastraße und Perchtenlauf in Pfarrwerfen

Das Frühstück beginnt heute etwas später. Alle konnten sich erst ausschlafen. Aber draußen strahlt die Sonne und die Berge rings um die Stadt präsentieren sich endlich in einem wunderschönen Panorama. Das lockt uns vor die Tür. Das die Roßfeldhöhenstraße erst noch vom Neuschnee geräumt werden muss, hält uns nicht länger auf. Wir fahren derweil an den Königsee und im Sonnenschein spazieren wir am Ufer des Sees durch die wundervolle Bergwelt der berchtesgadener Alpen, sehen Watzmann, Hochkalter, Reiteralp, Lattengebirge (Schlafende Hexe), Untersberg, Höhen Göll, hohes Brett, Jenner und Grünstein.
Auch für Hunger, Durst und Andenkenjäger wird genug geboten.
Dann erfolgt die Auffahrt auf die Maut- und Panoramastraße, von der wir die winterliche Bergwelt nochmals richtig genießen können. Auch der Tiefblick ins Salzachtal, nach Golling und hinüber zum Tennengebirge ist phantastisch.
So können alle die schönen Motive der Landschaft rund um Berchtesgaden, Salzburg und Golling mit nach Hause nehmen.
Am Abend wartet noch ein besonderer Höhepunkt auf uns: In Pfarrwerfen treiben Hexen und Perchten mit ihren tollen Masken in einem sehenswerten Spektakel die bösen Geister für das neue Jahr hinweg. Und ein beeindruckendes Neujahrsfeuerwerk bildet einen besonders schönen Höhepunkt und Abschluss.

7. Tag – 02.01.2015 Heimfahrt

Unser letzter Reisetag - es geht nach Hause. Nach dem Frühstück laden wir die Koffer und nach herzlichem Abschied von der gesamten Familie Reiter fahren wir ab.
So enden wunderschöne und erlebnisreiche Tage um den Jahreswechsel 2014/2015 ganz harmonisch und alle erreichen glücklich ihr Zuhause.