Reisebericht: Rundreise Saisoneröffnung Salzkammergut

16.03. – 20.03.2016, 5 Tage Rosenheim – St. Wolfgang – Bad Ischl – Prien

Zur diesjährigen Eröffnung der Reisesaison mit Eberhardt-Reisen ist das wunderschöne Salzkammergut als Reiseziel auserkoren worden. Die Wettervorhersage verhieß uns viel Gutes und wir wurden nicht enttäuscht. Sonne pur, Kaiserwetter halt, mehr geht nicht.
Gerd Pierschek

1.Tag  16.03.16   Hinfahrt ins Salzkammergut

Pünktlich zur angegebenen Abfahrtszeit sind sowohl in Karlsruhe als auch in Pforzheim alle Gäste
erschienen. Unser 5 - Sterne - Reisebus wird von unserem Busfahrer, Herrn Peter Roos gelenkt, der uns ruhig und souverän in den nächsten 5 Tagen zu unseren Reisezielen fahren wird.
Nach einem Zwischenstopp an einer Autobahnraststätte sind wir staufrei in Rosenheim angekommen, wo wir im "Gasthaus zum Stockhammer" am berühmten Franz-Joseph-Platz zum Mittagessen erwartet werden.
Danach stehen uns zwei Fremdenführer zur Verfügung, um uns Sehenswürdigkeiten der Stadt Rosenheim näher zu bringen.
Zurück im Bus geht die Reise weiter durch den schönen Chiemgau, vorbei am Chiemsee und bald auch vorbei an Salzburg hinein ins Salzkammergut. Ziel ist unser "Vitalhotel" in Gosau, wo wir schließlich herzlich willkommen geheißen werden.
Nach dem Zimmerbezug und dem Abendessen freuen wir uns alle auf einen guten Schlaf in einer absolut ruhigen Umgebung.

2.Tag  17.03.16   Ausflug nach Bad Ischl

Heute steht der Besuch der Kaiservilla in Bad Ischl auf dem Ausflugsprogramm. Bei wieder strahlendem Sonnenschein fahren wir durchs schöne Salzkammergut, entlang der Traun und kommen an im Kurort Bad Ischl. Dieser Kurort war bis 1914 die Sommerresidenz von Kaiser Franz Joseph I. und damit auch eines der gesellschaftlichen Zentren Europas. Zur Hochzeit mit der bayrischen Prinzessin Elisabeth, der Sissi,  bekam das Paar eine Biedermeiervilla geschenkt, die fortan die Kaiservilla genannt wurde. Beeindruckend die Tatsache, dass mit dem Aufruf des Kaisers "An meine Völker" als Antwort auf die Schüsse von Sarajewo der I.Weltkrieg ausgelöst wurde. Diesen Aufruf originalgetreu können wir auf dem Schreibtisch des Kaisers anschauen.
Zuvor stand für uns die Kaiserbummelbahn bereit, die uns an allen Sehenswürdigkeiten des Kurortes Bad Ischl vorbeifuhr untermalt mit den sachkundigen Erklärungen von Heinz, dem "Lokomotivführer".
Nach dem Besuch der Kaiservilla war Zeit, nochmal per pedes Bad Ischl zu erkunden und eventuell etwas zum Mittag zu essen.
Am Nachmittag war die Fahrt nach Ebensee, einem Ort am Traunsee, angesagt, wo Gelegenheit zum Kaffeetrinken war.
Ein schöner, geschichtsträchtiger Ausflug ging mit der Rückfahrt ins Hotel zuende.

3.Tag   18.03.16    Ausflug Seenrundfahrt durchs Salzkammergut

Unser Fremdenführer, Herr Horst Kuprian, war der Meinung, dass wir unbedingt den Gosausee zu Beginn unserer Seenrundfahrt anfahren sollten. Und er sollte recht behalten, denn der Anblick des Sees umgeben von den schroffen Felsspitzen des Dachsteingebirges und weiterhin bei Kaiserwetter war ein großartiger Auftakt unserer Seenrundfahrt durchs Salzkammergut.
Weiter führte uns die Fahrt mit unserem Bus an den Hallstätter See. Hier lud uns unser Fremdenführer zu einem kleinen Spaziergang durch den alten Ortskern von Hallstatt ein, mit dem Ziel der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, auch genannt (aus gutem Grund) Maria am Berg.
Besonders anschauenswert der berühmte Hallstätter Marienaltar mit zwei Flügelpaaren.
Beim Abstieg von der Kirche auf teils Privatwegen immer mit phantastischen Ausblicken auf den Hallstätter See, erfuhren wir einiges über die Hallstattzeit, die vorrömische Eisenzeit von 800 bis 450 vor Christus.
Und weiter geht die Rundfahrt vorbei am Traunsee, am Attersee zum Mondsee. Im Ort Mondsee ist Gelegenheit zum Mittagessen, um anschließend die Basilika Minor St. Michael zu besichtigen.  Der dreischiffige Kirchenraum der ehemaligen Klosterkirche zählt zu den bedeutenden Baudenkmälern Österreichs.
Am Nachmittag verlassen wir dann Mondsee und fahren am 10 km langen Wolfgangsee entlang zurück in unser Vitalhotel nach Gosau.
Beim Abendessen mit Musik und mit unserer schon traditionellen Tombola zur Saisoneröffnung klingt eine wunderschöne Seenrundfahrt durchs Salzkammergut gesellig aus.

4. Tag   19.03.16  "Im Weissen Rössl am Wolfgangsee, da steht ..."

Nach dem üppigen Frühstück steht unser Bus bereit, um uns in den Ort Mondsee zu einer Schifffahrt auf dem Mondsee zu fahren. Mit der "Meindl-Schifffahrt" können wir in See stechen, sowohl unter Deck, als auch für die Sonnenhungrigen auf Deck. Gut, wer einen Schal dabei hat, denn der Wind pfeift uns doch ganz gehörig um die Ohren. Kaffee und Snacks werden nach Bedarf unter Deck serviert und die schönsten Fotomotive werden auf Deck gesucht und gefunden.
Am Nachmittag kommt es zu einem weiteren Höhepunkt dieser Reise. Wir fahren an den Wolfgangsee, um nach einem kleinen Stadtbummel durch das Städtchen St. Wolfgang im berühmten "Weissen Rössl" Einkehr zu halten. Das Romantikhotel "Im Weissen Rössl am Wolfgangsee", weitbekannt durch Ralph Benatzkis Operrette gleichen Namens, empfängt uns mit einer gedeckten Kaffeetafel, einem Topfen- oder Apfelstrudel und einem wunderschönen Blick nach draußen auf den Wolfgangsee. Und während unser Kaffeetrinken mit den schönsten Walzermelodien untermalt wird und wir dem Gesang von Peter Alexander lauschen, baden doch tatsächlich zwei ganz Mutige in einem für das Romantikhotel abgegrenzten und vermutlich beheizten Teil des Wolfgangsees.
Nach diesem liebenswerten und freundlichen Aufenthalt im "Weissen Rössl" geht es zurück ins Hotel zu unserem für diese Reise letzten Abendessen.

5. Tag  20.03.16      Rückfahrt

Mit unserem letzten gemütlichen Frühstück verabschieden wir uns von unserem sehr schönen Vialhotel in Gosau. Nach der Kofferverladung wird die Heimreise angetreten, wiederum am Dachsteingebirge vorbei in Richtung Salzburg. Nach einer kurzen Pause zum Beinevertreten geht die Fahrt weiter an den Chiemsee.
Im schönen Ort Prien, direkt am Ufer gelegen, haben wir im Restaurant "Westernacher" unsere Mittagspause. Und wer will, kann noch einen kleinen Spaziergang am See anschließen, bevor wir dann endgültig die Heimreise antreten.
Es stimmt:  Im Salzkammergut da kamma gut lustig sein ...und in diesem Sinne bleibt festzustellen, wir hatten zusammen eine wunderschöne Saisoneröffnungsfahrt mit Eberhardtreisen.
Alle Gäste waren ein wunderbares Publikum während dieser 5 Tage, wofür sich herzlich bedankt unser Busfahrer, Herr Peter Roos
und ganz besonders aber auch