Reisebericht: Rundreise Österreich – Salzkammergut

16.07. – 21.07.2019, 6 Tage Busreise ins Salzkammergut in Österreich: Russbach – Mondsee – Schifffahrt auf dem Wolfgangsee – Filzmoos – Auffahrt zum Dachstein–Gletscher – Bad Aussee – Ödensee – Bad Goisern mit Besuch einer Schau–Senferei – Hallstatt und Eintritt in die Salzw


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Im Salzkammergut ,da kann man gut lustig sein... Ein Reiseziel für jeden Geschmack -Berge -Seen und Kultur
Ein Reisebericht von
Kerstin Veit
Kerstin Veit

Die. 16.07.2019 Anreise

In Dresden traten wir,voller Vorfreude,unsere Reise ins Salzkammergut an.Mit einem fast neuen Bus ,der Firma Schreiter-bestens gefahren von Roy,konnten wir die Tour richtig genießen.
Über Hof,Regensburg,München und Salzburg gelangten wir nach Russbach. Im Hotel Kerschbaumer wurden wir schon erwartet , bezogen schnell unsere Zimmer und gingen zum Abendessen ins Weinstube.Der Chef des Hauses gab noch einige Erklärungen zur Ferienregion Lammertal -Dachstein-West und wir prosteten uns mit einem Hausgemachten zu.Der Bettzipfel rief alsbald und mit Blick auf die umliegenden Berge ,vielen die Augen schnell zu. Mi.

17.07.2019 Rundfahrt / Mondsee / Attersee / Traunsee

09.16 Uhr - der Chef des Hauses, Roman,legte großen Wert auf die genaue Abfahrtszeit und wir hielten uns daran-waren pünktlich !Zuerst fuhren wir über den Pass Geschütt in das weite Gosautal. Von dort ging es am Hallstätter See entlang, ins Weißenbachtal und am Mondsee vorbei.Nun lag der größte See, des Salzkammergutes und der österreichischen Alpen,im Sonnenschein vor uns.Mit der MS Weyregg,vom Künstler Attersee designt,fuhren wir die Nordtour,ab Seewalchen, übern See.Einmal rund um den Attersee mit dem Bus ,mit dem Boot drüber und von oben,beim Picknick ,noch einmal einen Blick drauf- auf das Karibik ,klare ,blaue Wasser .Unsere Reise führte uns weiter zum Traunsee .Der Hauptort Gmunden zeugt noch heute von der Blüte des Salzhandels.Pünktlich zur vollen Stunde erklang das Keramik-Glockenspiel vom Blumen geschmückten Rathaus.Nach einem Bummel entlang der Seepromenade fuhren wir weiter nach Traunkirchen.Dort besichtigten wir eine ganz besondere Rarität .In der Pfarrkirche befindet sich nämlich die ein zigste Fischerkanzel Österreichs. Das schöne Wetter wollten wir ausnutzen und so machten wir noch einen Abstecher zum Gosausee. Der Gletscher spiegelte sich leider nicht so wie gewünscht im See.Das Wasser kräuselte sich zu sehr.Zurück zum Hotel ging es wieder über den Pass Geschütt. Am Abend wurden wir, auf der Terrasse sitzend ,mit lecker Gegrillten verwöhnt.

Do. 18.07.2019 Salzburg

Die Hauptstadt, des Bundeslandes Salzburg ,war heute unser Ziel.Eingerahmt zwischen Kapuziner-Mönchs-und Festungsberg liegt die Stadt ,gleichen Namens, an der durchfließenden Salzach .Der Salzhandel brachte den Reichtum und Mozart den Bekanntheitsgrad.Viele andere Künstler trugen ebenfalls dazu bei ,den Ruhm Salzburgs in die Welt zu tragen.Im Moment wird schon wieder,vor der Kulisse des Doms,die Inszenierung des „Jedermann"geprobt.Unsere örtliche Stadtführerin schlenderte mit uns durch die belebten,verwinkelten Gassen der Festspielstadt.Unser Rundgang begann am Busterminal -Nonnental,mit Blick auf die gigantisch Festung Hohensalzburg.Über den Mozartplatz gelangten wir zur Fürsterzbischöflichen Residenz.Von dort ist es ein Katzensprung zur Bühne des „Jedermann"und Doms.Eine kleine Verschnaufpause im Kirchengestühl und dann bestaunten wir das Taufbecken von Mozart.Die Erzabtei St.Peter ,die als Benediktiner Kloster gegründet wurde und heute noch als solches fungiert,lag auf unserem Weg.Die berühmte Getreidegasse besuchten wir im Anschluss .Wie erwartet war dies auch Ziel, der vielen anderen Touristen ,die das Geburtshaus ,von Mozart ,sehen wollten.Hier teilte sich dann auch unsere Gruppe.Ein Teil ging, mit der Stadtführerin, hinüber zum Schloss Mirabell und die anderen Gäste folgten Kerstin zum alten Markt.Süße Genüsse versprach uns das ,1703 gegründete,Café Tomaselli. Eine Fiaker Fahrt gehört sicherlich auch in Salzburg dazu und einige Gäste genossen dies sichtlich.Am Nachmittag trafen wir uns vorm „Jedermann"und kehrten langsam der Stadt den Rücken.Auf der Heimfahrt erhaschten wir noch einen kleinen Blick,stadtauswärts,auf Schloss Hellbrunn und den Bergzoo.

Fr. 19.07.2019 St. Gilgen / Bad Ischl

Im Salzkammergut,ja da Kammer gut.....eine Rundfahrt starten.So fuhren wir an Golling und Hallein vorbei,um an den Fuschlsee ,dem Quartier der Schönen und Reichen,zu gelangen.An der fantastisch gelegenen Red Bull Zentrale zückten wir die Fotoapparate und mussten diese im Bild festhalten.Nach weiteren Fahrtminuten hatten wir einen prächtigen Blick zum Wolfgangsee. In St. Gilgen ,dem Hauptort des salzburgischen Salzkammergutes,spazierten wir bis zum Ufer des Sees,vorbei am Geburtshaus von Mozarts Mutter.Anschließend genehmigten wir uns ein Würstel-Picknick in freier Natur.Weitere führte uns der Weg in den mondänen Kurort nach Bad Ischl.Hier wandelten wir auf Kaisers Spuren .Ein Besuch der Kaiserlichen Sommerresidenz war ein Muss.Hier hörten wir die Geschichten ,von Freud und Leid,wovon das Kaiserhaus auch nicht verschont wurde.Ganz Bad Ischl ist ein Tummelplatz der Kurgäste und Touristen mit vielen kleinen Einkehrmöglichkeiten.Für uns musste es aber das Traditionscafe Zauner,mit seinen vielen köstlichen Mehlspeisen, sein.Zurück zum Bus begaben wir uns auf Heimatkurs,entlang des Hallstätter Sees,zu unserem Hotel.In unserem Ferienort Russbach wird am Abend zum Sommerkonzert gebeten.Nach dem Abendessen,in der Weinstube,zog es uns in den Wasserpark um uns an den Klängen des Orchesters zu erfreuen.

Sa : 20.07.2019 Hallstatt / Gosausee

Kennen Sie noch den Slogan :"Sonne lacht - Blende 8".Leider unser letzter Ferientag,aber Roman lud uns zur Hornbahn Bergfahrt ein.Er und Roy hatten ihr Lieblingsspielzeug ,eine Drohne,mitgebracht und ließen diese fleißig fliegen.Oben am Hornberg (1450m)angelangt,bot sich uns ein wunderbarer Blick in die umliegende Bergwelt.Nach einer kleinen Wanderung und Verschnaufpause ging es wieder Berg ab.Am letzten Tag ,unsere Reise, stand noch Hallstatt auf unserm Plan.Wir waren sehr gespannt.Der „Buschfunk"meldete uns :100 asiatische Busse an einem Tag!Ja,wir fielen als Touristen direkt auf.Kein Wunder,dieser tolle Ort mit seiner langen Vergangenheit,fand in China viel Interesse .Kurzer Hand wurde Hallstatt......in der Provinz...mit See und allem was dazu gehört nachgebaut.Alexander Humbold war schon der Meinung dass es „der schönsteSeeort der Welt „wäre und so kommen die Asiaten alle auf „Besuch".Wir fuhren noch einmal hinaus zum Gosausee und genossen die Ruhe und die einmalige Landschaft zu Füßen des Dachstein Massivs.Im Hotel angekommen wurden wir, von der Wirtsfamilie, mit Kaffee und Sissi Torte,nach dem Rezept des Opas,verwöhnt.Es schmeckte wieder KÖSTLICH.Nach dem Abendessen überraschte uns Roman mit einem Film,wozu Roy viel Material mit beigesteuert hatte.So konnten wir diese wunderschöne Woche,im Salzburger Land, noch einmal auf der Leinwand genießen.

So : 21.07.2019 Heimreise

Mit einer „Träne"im Auge wurden die Koffer im Bus verstaut .Nach einem guten Frühstück verabschiedeten wir uns vom Hotel Kerschbaumer und seinen fleisigen Helfern ,die unseren Aufenthalt zu einem schönen Erlebnis machten. Nochmals Dank: an die Küche und an die guten Geister ,die uns jeden Tag die Betten aufschüttelten.Unser rotes Pferdchen galoppierte ,gezügelt von Roy,vom Hof in Russbach und steuerte die Heimat an. Ihnen allen noch eine schöne Sommerzeit.Seinen Sie noch einmal herzlichst gegrüßt von Roy und Kerstin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht