Reisebericht: Radreise Österreich – per E–Bike im Salzkammergut

25.08. – 01.09.2018, 8 Tage Rundreise mit dem E–Bike durch das Seenland des Salzkammerguts: Wolfgangsee – Mondsee – Hallstättersee – Traunsee – Attersee – Fuschlsee (280 geführte Radkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Auf unserer wunderschönen E-Bike Reise durch das Salzkammergut haben wir tolle Seenlandschaften, imposante Berge und urige Hütten entdeckt!
Ein Reisebericht von
Mandy Lehmann

Tag 1 Reise ins schöne Österreich

Heute starteten alle pünktlich mit dem Reisebus in Richtung Österreich. In Rosenheim angekommen, stiegen wir um 11 Uhr in einen Transfer Bus in der Salzkammergut um. Nun dauerte es nur noch zwei Stunden, bis wir am schönen Wolfgangsee angekommen sind. Dort wurden wir gleich vom Gastgeber Alexander in der Pension Carossa mit den Schlüsseln begrüßt. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen haben, trafen wir uns, um die ca. 1 km bis zum Wolfgangsee zu spazieren. Die Pension hat eine eigene Badewiese direkt am See, wo uns ein schönes Picknick mit vielen Leckereien erwartete. Natürlich gab es auch einen Schluck zu trinken und so stießen wir auf die kommende Woche an. Alle waren sehr glücklich, dass wir wieder zusammen waren - denn viele der Reisegäste kannten sich schon von vorherigen Radreisen. So war es wie eine Art Klassentreffen, sagten einige Gäste. Nun fing es leider zu regnen an und so spazierten wir zurück zur Pension. Dort begrüßte uns am Abend Brigitte von der Salzkammer Touristik, um uns unsere E-Bikes zu überreichen. Jeder nahm sein Rad unter die Lupe und dann kam auch schon unser örtlicher Radreiseleiter Peter. Wir machten es uns in der Bauernstube gemütlich, wo Peter uns die Radtouren für die nächsten Tage erklärte und wir alle wichtigen Dinge besprachen. Am Abend wurden wir mit einem leckeren Abendessen in der Gaststube begrüßt. Das war alles ein guter Start für die Reise.

2.Tag Radtour um den Mondsee (53km, 412 Höhenmeter)

Leider sollte unsere Radtour mit mit etwas Regen beginnen und so haben wir mit Peter ausgemacht, dass wir die heutige erste Radtour erst um 11 Uhr starten. Das war eine super Idee, denn um 11 Uhr hörte es auf mit regnen. Peter begrüßte uns, wir machten etwas morgen Sport und schon konnte es losgehen. Wir starteten mit den Rädern direkt an der Pension Carossa und fuhren gleich auf den Salzkammergut Radweg, welcher uns zuerst bis Sankt Gilgen brachte. Von dort aus ging es etwas steil bergauf über den Scharfling bis an den wunderschönen Mondsee. Wir fuhren vorbei an St. Lorenz bis in den Ort Mondsee, wo wir unsere Leckereien aus den Eberhardt Brotdosen am Seeufer genossen. Wir fuhren noch ca. 5 Minuten weiter in den Ort hinein, wo wir unsere Räder ab stellten um dann in einem der schönen Cafés einen 7-minütigen Kaiserschmarrn oder einen leckeren Kaffee zu genießen. Bei schönem Sonnenschein ging es nun weiter entlang des Mondsees zurück zum Scharfling, wo wir nach einem steilen Anstieg (welchen wir aber mit den E-Bikes gut schafften) wieder am Wolfgangsee angekommen sind. Die letzten Kilometer entlang des Sees schaffen wir auch gut und so sind wir pünktlich zum Abendessen wieder zurück in der Pension gewesen. Unser Wirt Alexander erwartete uns wieder mit einem leckeren Abendessen und so ließen wir den Abend gemütlich in der Gaststube ausklingen.

3. Tag Radtour zum Fuschlsee (51 km, 668 Höhenmeter)

Heute früh begrüßte uns die Sonne hier in den Bergen des Salzkammergutes und so starteten wir nach dem Frühstück voller Freude zu unserer Radtour um den Fuschlsee. Die Tour führte uns wieder vorbei am Wolfgangsee über St. Gilgen zuerst nach St. Lorenz am Mondsee, von wo aus wir nun auf einem neuen wunderschönen Radweg über grüne Wiesen bis nach Thalgau fuhren. Um uns herum absolut grüne Wiesen, schöne Häuser und allerlei Landwirtschaft. In Thalgau fuhren wir nun einen längeren Berg hinauf, um von oben auf ca. 700 m Höhe einen wunderbaren Blick auf den Fuschlsee zu erhalten. Nun war es nicht mehr weit und wir fuhren bis Fuschl am See. Dort konnte jeder nach Herzenslust spazieren, Mittagessen oder ein Bad in diesem wunderschönen See nehmen. Von da aus war es nun gar nicht mehr weit und wir fuhren bis zu einem alten Bauernhof, wo Peter gleich den Bauern fragte, ob wir von seiner wunderschönen Wiese aus den faszinierenden Blick über den Wolfgangsee genießen dürfen. Und so verweilten wir eine ganze Weile auf dieser Wiese und genossen den Blick auf dem Wolfgangsee. Wir nutzen diesen fantastischen Ort auch gleich um etwas Sport zu machen. Weiter ging es nun runter nach St. Gilgen, wo wir uns alle ein leckeres Eis als Belohnung für die lange Radtour gönnten. Nun war es gar nicht mehr weit zurück zu unserer Pension, wo wir nach dem leckeren Abendessen noch einen Spaziergang zum See unternahmen. Als Belohnung konnten wir uns alle noch über den schönen Vollmond freuen.

4. Tag Radtour an den Hallstättersee (lange Tour: 90km, 633 Höhenmeter)

Heute wollten wir einen weiteren See im Salzkammergut entdecken. Pünktlich um 9 Uhr nach dem Frühsport und nach dem guten Frühstück starteten wir zu unserer Radtour an den Hallstättersee. Heute ging es in die andere Richtung, über Bad Ischl und Laufen in Richtung Hallstättersee. Es war eine schöne Radtour und schon bald erreichten wir den See. Zum Mittag kehrten wir in den Gasthof Seeraunzn ein, wo wir auf der Sonnenterrasse ein richtig gutes Mittagessen genossen. Mit dem Blick auf den See schmeckte es noch mal doppelt so gut. Von da aus radelten wir um den See herum bis nach Hallstätt. Dort waren wir aber nicht allein, denn viele Touristen aus aller Herren Länder erwarteten uns in den Straßen von Hallstatt. Da die Radtour für einige der Gäste nun schon etwas lang war, fuhr ca. die Hälfte der Gäste mit dem Schiff zurück an die andere Seeseite. Die anderen radelten kräftig weiter. Wir trafen uns alle am Seeraunzn wieder, wo wir uns ein gutes Eis oder einen Kaffee schmecken ließen. Einige Gäste fuhren mit Mandy im Transfer zurück zum Hotel, die anderen traten kräftig weiter in die Pedale und radelten den gesamten Weg zurück nach Abersee. Den Abend ließen wir bei einem leckeren Abendessen im Gasthof des Hotels ausklingen.

5.Tag Radtour zum Attersee und nach Bad Ischl (82km, 687 Höhenmeter)

Bei bestem Sonnenschein starteten wir unsere heutige Radtour wieder über St. Gilgen zuerst zum Mondsee. Wir fuhren am Ufer dieses schönen Sees entlang und erreichten schon bald den Attersee, einen weiteren See hier im Salzkammergut. In Attersee angekommen, kannte unser Guide Peter einen schönen öffentlichen Badestrand, wo wir uns eine Stunde zum Baden und genießen genehmigten. Viele nutzen den schönen Badeplatz, um im See zu schwimmen. Erfrischt und motiviert radelten wir weiter in das wunderschöne Weissenbachtal. Entlang des gleichnamigen Flusses radelten wir auf einem schönen, naturbelassenen Radweg umgeben von Bäumen und unberührter Natur durch dieses Tal. Bald machten wir einen Picknick im am Fluss. Wir ließen uns die Leckereien in den Eberhardt Brotdosen schmecken und einige nutzten die Möglichkeit, um im sehr kalten Fluss nackt zu schwimmen. Nun radelten wir weiter bis nach Bad Ischl, wo einige die Zeit nutzen um in der Stadt eine Runde zu bummeln. Die meisten von uns radelten mit Peter hinauf zur Rettenbach Alm. Diese urige Alm auf über 600m liegt umgeben von grünen Wiesen in den Bergen des Salzkammergutes. Wir machten es uns auf den urigen Holzbänken gemütlich und genossen Kaffee und hausgemachten Zwetschgenkuchen. Nun radelten wir durch diesen schönen Wald zurück nach Bad Ischl, wo wir die anderen 3 Gäste wieder trafen. Weiter ging es auf dem Radweg zurück ins Hotel. Leider gab es unterwegs einen Unfall, aber es wurde sofort geholfen. Den Abend ließen wir wieder mit einem sehr guten Abendessen im Hotel ausklingen.

6. Tag Radtour nach St. Wolfgang (12km, 66 Höhenmeter)

Wir erwarteten schon starken Regen am frühen Morgen. Doch als wir aufwachten sahen wir erstmal nur Wolken über den Bergen. Und so machten wir uns nach dem Frühstück mit den Rädern auf den Weg über Strobl in Richtung St. Wolfgang. Eigentlich hatten wir für heute eine Radtour an den Traunsee geplant. Aber da der Wettergott es heute nicht so gut mit uns meinte, fuhren wir durch Strobl nach St. Wolfgang. Nun fing es leider wirklich zu regnen an und so kehrten wir in die urige Dorfalm ein. Wir genossen es, im Trockenen zu sitzen und ließen uns eine leckere Gulaschsuppe oder Kaspress Suppe schmecken. Nach dem Mittagessen setzten wir mit der Fähre über und machten es uns bei dem Regen in unseren Zimmern gemütlich. Am Abend trafen wir uns zum Abendessen und da es aufgehört hat zu regnen, später zu einem Sekt draußen im Garten. Aus einem Sekt wurden zwei, drei, vier... es war ein lustiger Abend, Peter kam noch unverhofft hinzu und wir hatten viel zu lachen.

7. Tag Radtour am freien Tag nach Strobl und St. Gilgen (27km, 118 Höhenmeter)

Wir haben unseren letzten Tag ohne unseren Radguide Peter verbracht. Aber das war nicht schlimm, das Wetter meinte es noch recht gut mit uns (Regen war angesagt) und so radelten wir entlang des schönen Wolfgangsees bis Strobl. Unterwegs hielten wir im "Seekino" und am Holzturm über dem Blinklingmoos mit tollem Blick auf das Moor. In Strobl hielten wir gleich am Wochenmarkt und nutzten dann die Zeit, um in dem schönen Ort etwas zu spazieren oder im Seecafè Lilly einen Kaffee mit Blick auf den See zu genießen. Weil das Wetter so gut mitspielte, radelten wir nun auf dem schönen Seeweg zurück entlang des Sees. Unterwegs machten wir Stopp bei einer "Natur-Sport-Station", wo wir fleißig sportelten. Wir fuhren vorbei an Abersee bis St. Gilgen, wo einige beim Fischerwirt zu Mittag aßen oder sich ein leckeres Eis gönnten. Den Nachmittag verbrachte dann jeder nach eigenen Wünschen. Am Abend spazierten wir zum Aberseehof, wo wir unser Abschiedsabendessen genossen. Später machten wir es uns in der Gaststube unserer Pension gemütlich und mussten uns leider voneinander verabschieden, denn Kerstin und Mandy mussten am nächsten Morgen zeitig abreisen. Es war ein schöner Abend!!!

8. Tag Heimreise

Leider war es nun an der Zeit für die Heimreise. Nach dem Frühstück wurden die Gäste am Vormittag vom Transfer an der Pension abgeholt und nach Rosenheim gebracht. Der Eberhardt Bus stand leider im Stau, so dass alle auf diesen warten mussten. Aber schließlich sind alle gut uns sicher zu Hause angekommen!
Meine lieben Reisegäste, es war wieder sehr schön mit euch. Über die Jahre sind wir schon fast wie eine Familie zusammengewachsen. Es macht großen Spaß mit euch zu radeln! Ihr seid unkompliziert, lustig und fröhlich. Danke euch für die schöne Zeit, ihr seid spitze! Bleibt bitte gesund, gute Besserung an unsere Uta und wir sehen uns hoffentlich alle ganz bald zur nächsten Tour wieder! Liebe Grüße, eure Mandy

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht