Reisebericht: Singlereise in die Steiermark

25.06. – 01.07.2017, 7 Tage Rundreise für Single und Alleinreisende: Graz – Schloss Seggau – Riegersburg – Südsteirische Weinstraße –


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Unsere Single Reise in die Steiermark verband schöne Landschaften, Natur- und Kunsterlebnisse. Eine tolle Kombination.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

25.06.17 Anreise nach St. Peter im Sulmtal

Am Morgen reisten wir über Regensburg, Passau und durch die Kalkalpen in die Steiermark. Im Hotel Berghof wurden wir schon Abendessen erwartet. Es regnete bei unserer Ankunft. Doch wir hofften auf viel Sonnenschein in den nächsten Tagen.

26.06.17 Sausaler Weinstraße – Schloss Seggau – Südsteirische Weinstraße

Wir freuten uns auf einen schönen sonnigen Tag. Mit Karl unserem örtlichen Reiseleiter begaben wir uns auf Schleichwegen auf die Sausaler Weinstraße bis nach Kitzeck. Dort befinden sich die höchstgelegenen Weinberge Österreichs. Wir besuchten die Kirche und genossen den Blick auf die Koralme, das Grazer Becken bis ins Vulkanland und nach Slowenien. Natürlich legten wir auch einen Stopp ein, am größten Klapotetz der Welt. Durch den Lärm sollen die Vögel aus den Weinbergen vertrieben werden. Nun wartete das Schloss Seggau auf unseren Besuch. Der ehemalige Bischofssitz beherbergt heute ein Hotel mit verschiedenen Seminarräumen. Während des Rundgang erfuhren wir das bereits die Römer an dieser Stelle waren. Aber auch andere Kunstschätze waren zu sehen. Die schönsten Räumlichkeiten des Schlosses sind die Fürstenzimmer und die barocke Schlosskirche. Auch „Seggauer Liesl", die größte historische Glocke der Steiermark, haben uns begeistert. Jeden Sonntag 12.00 Uhr wird sie von 4 Männer mit der Hand geläutet. Wir haben den Klang nur kurz gehört und konnten uns vorstellen dass sie in 30 km auch gehört wird. Nun hatten wir uns eine Stärkung verdient. Wir kehrten in die Taverne zu einer reichhaltigen Jause ein. Mit einer guten Grundlage besuchten wir den Bischöflichen Weinkeller. Dort war es schön kühl und wir probierten 5 Sorten Wein. Nach dieser Verkostung begaben wir uns auf die Südsteirische Weinstraße. Irgendwie hatten wir da Gefühl wir sind in der Toskana. Eine schöne Hügellandschaft mit sehr viel Weinanbau, Pappeln, Zypressen und vielen Weingütern und Buschenschänken. Natürlich bestaunten wir auch die größte Weinrebe der Welt. Etwas Kaffee Durst kam auf und so kehrten wir in einem Cafe in Leutschach ein. Ein schöner Tag ging zu Ende und wir ließen unser Abendessen auf der Terrasse bei phantastischer Aussicht schmecken.

27.07.17 Graz – Hausberg Schöckl

Auch heute sollte es wieder warm werden. Die Hauptstadt der Steiermark stand auf dem Programm. Mit unserer Stadtführerin entdeckten wir die schöne Stadt. Fast die gesamte alte Bausubstanz ist noch vorhanden. Wir schauten in den Dom und spazierten durch die engen Gassen in der Altstadt. Nach einem Abstecher an der Mur mit Blick auf das Kunsthaus und die Murinsel, fuhren wir bequem mit dem Lift hinauf zum Uhrturm. Wir wurden mit einem tollen Blick auf die Altstadt und das Schloss Eggenberg belohnt. Lutz holte uns an der Schlossbahn ab und auf ging es zum Hausberg von Graz. Der Schöckl ist ein beliebtes Naherholungsgebiet der Grazer und vieler Freizeitsportler aus der Umgebung. Mit der Gondel erklommen wir den Berg und kehrten zum Mittag in den Alpenhof ein. Wir nutzen die Freizeit zum Spaziergang bis zum Gipfelkreuz, einer Fahrt mit der Sommerrodelbahn oder genossen einfach den schönen Blick in die Umgebung bis nach Slowenien. Es wurde langsam dunkel und wir fuhren zurück zum Hotel. Während des Abendessens begleitete uns Kurt mit seiner Harmonika.  

28.07.17 Gestüt Piber – Bärnbach – Schilcher Weinstraße

Die Sonne lachte und wir fuhren über die Schilcher Weinstraße in das Lipizzaner Gestüt Piber. In dem ehemaligen Schloss Piber sind die Lipizzaner beheimatet. Weltweit hat sich das Gestüt einen Namen für die Aufzucht und die Ausbildung der Pferde gemacht. Die Fohlen werden bis 3 Jahre auf die Weide und die besten werden nach Wien an die Spanische Hofreitschule zur Ausbildung gebracht. Zuerst schauten wir dem Schmied über die Schulter und sahen wie ein Hufeisen geschmiedet wurde. Anschließend schauten wir bei den Zuchthengsten und den Stuten vorbei. Auch einige Fohlen waren zu sehen. Es war eine interessante und informative Führung. Weiter fuhren wir nach Bärnbach um die Hundertwasserkirche zu bestaunen. Der Magen knurrte schon wieder. Deshalb kehrten wir auf der Schilcher Weinstraße im Buschenschank Klug ein. Ein herrlicher Blick in das Tal und eine schöne Blumenbracht erwartete uns. Auch die Jause war sehr „klein" und der Schilcher Wein mundete. Spontan unternahmen wir noch einen Abstecher in den Lukashof. Die Familie war etwas erstaunt als wir plötzlich auftauchten. In dem alternativen Hof spazierten wir über die Streuobstwiese oder kehrten auf einen Kaffee ein. Gerade als wir in den Bus stiegen fing es an zu regnen.

29.07.17 Forellen Toni – Kürbisölmühle Lorenz – Buschenschank

Heute begleitete uns Frau Krenn zu unserer Wanderung. Unterhalb der Burg Deutschlandsberg begann unsere 1- stündige Wanderung durch die Laßnitzklause. Immer entlang der Laßnitz wanderten wir zum Forellen Toni. Schon am Vorabend haben wir die geräucherten Forellen bestellt. Es schmeckte sehr lecker. Zur besseren Verdauung wurde uns ein Schnaps gereicht. Wieder zurück am Bus legten wir noch einen Stopp an der Burg Deutschlandsberg ein. Anschließend besuchten wir die Kürbisölmühle der Familie Lorenz, wo wir mit einem kühlen Glas Wein empfangen wurden. Dort erfuhren wir während einer Führung einiges über den Anbau der Kürbisse bis hin zur Entstehung des Kürbiskernöl. Wir konnten zuschauen wie die Kerne verarbeitet wurden. Es war noch etwas zeitig am Nachmittag und so entschlossen wir uns spontan noch in einen Buschenschank einzukehren. Es war sehr lustig und unterhaltsam.

30.06.17 Riegersburg – Schokoladenfabrik Zotter

Auf schnellsten Wege fuhren wir zur Riegersburg, die größte Burg der Steiermark. Zuerst mussten wir die Burg erklimmen. Entweder zu Fuß oder bequem mit dem Schrägaufzug. Mit unserer Burgführerin trafen wir uns an der Kirche unterhalb der Burg. Auf dem Weg zur Hochburg erzählte sie uns einige Anekdoten und über die Gallerin die diese Burg im 17. Jh. ausbaute. Nach 7 Toren erreichten wir die untere Burganlage, die zerstört ist und kurz danach hatten wir die Oberburg erreicht. Dort warteten auch die anderen auf uns. Gemeinsam besichtigten wir Burgräume. Besonders beindruckend waren der Weiße- und der Rittersaal. Anschließend kehrten wir in die Taverne ein. Bevor wir zurück fuhren besuchten wir die Schokoladenfabrik Zotter. Überall konnte man kosten und die Leckereien kaufen. Durch das Hinterland fuhren wir zurück vorbei am Schloss Seggau, wo unsere Reise begann. Zum Abschluss unserer Reise wurden wir im Hotel mit einem leckeren und sehr umfangreichen Buffet verwöhnt.

01.07.17 Heimfahrt

Mit vielen schönen Erlebnissen und einigen Kilos mehr auf der Waage fuhren wir leider wieder nach Hause. Gern wären wir noch länger geblieben. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Vielen Dank an alle und bleibt schön gesund. Bestimmt sehen wir uns auf einer der nächsten Single reisen wieder.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Danke, für die wunderschöne Reise, bei der glaube ich jeder auf seine Kosten gekommen ist. Es war für jedermann etwas dabei, ob Kultur oder die wunderbare Landschaft und natürlich das gemütliche Beisammensein bei einem oder mehreren Gläschen gutem Wein! Die Unterkunft sowie das Essen waren sehr gut. Ein ganz großes Dankeschön an Kerstin für die gut organisierte Reise. Ein Dankeschön auch unseren Busfahrer, für die guten und sicheren Fahrten! Danke für den Reisebericht und die Bilder. Die Reise kann ich jedem empfehlen!!! Bleibt alle schön gesund, bis zur nächsten Reise!!! Ursula Andrae

Ursula Andrae
09.07.2017