Reisebericht: Österreich – Weihnachten in Pertisau am Achensee

22.12. – 27.12.2012, 7 Tage Weihnachtsreise am Achensee in Pertisau


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Auch dieses Jahr war es wieder soweit und reisefreudige Eberhardt Gäste machten sich auf zu einer Weihnachtsreise an den tollen Achensee in Tirol. 6 Tage mit einem schönen Programm durch die verschneite Bergwelt Österreichs lagen vor den Gästen und die Eberhardt Reisebegleiterin Mandy Lehmann erzählt Ihnen hier von dieser wirklich schönen Reise:
Ein Reisebericht von
Mandy Lehmann

1.Tag Anreise nach Maurach am Achensee

Am Samstag vor Heiligabend fuhren wir pünktlich mit unserem gemütlichen 4-Sterne Reisebus Richtung Süden. 24 Gäste, Buschauffeur Hans-Jürgen Appelt und Eberhardt Reisebegleiterin Mandy Lehmann. Die Fahrt verlief sehr gut, ein paar kleine Staus vor München aber wir hatten alle gute Laune, gute Unterhaltung und gute Verpflegung an Bord. Auf der Anreise fuhren wir direkt nach München rein, wo wir von unserem enthusiastischen und „spritzigen" örtlichen Reiseleiter Markus durch München geführt wurden. Wir haben in den wenigen Stunden so viel über die Bierhauptstadt erfahren - es war super! Ja und dann ging es weiter zum Tegernsee, dort spazierten wir auf dem romantischen Christkindlmarkt direkt am Seeufer - sogar ein Konzert von drei Musikern mit Alphörnern konnten wir uns anhören - es war ein tolles Erlebnis! Ja und schließlich sind wir abends in unserem Hotel „Moser's" in Maurach am Achensee angekommen. Es war eine schöne Anreise, jetzt noch die Zimmer beziehen und dann ab zum Abendessen. Es gab ein leckeres Menü und schließlich sind alle in die gemütlichen Betten gefallen.

2. Tag Besuch der Kerzenwelt Brixlegg, der Stadt Rattenberg und des Bergdorfes Steinberg am Rofan

Der Sonntag begann mit einem guten, ausgiebigen Frühstück. Und dann ging es los zu unserem heutigen Programm: Wir fuhren hinunter vom Achental hinein ins Inntal. Wir waren also mitten drin im Herzen Tirols, mit seiner einmaligen Bergwelt um uns herum - und das bei tollstem Sonnenschein und verschneiten Bergen! Wir fuhren also erst einmal in die Kerzenwelt nach Brixlegg, dort konnten wir uns viele verschiedene Kerzen in unterschiedlichster Form und Farbe anschauen! Weiter ging es nach Rattenberg - ein mittelalterliches Städtchen mit einer alten Burg, schönen alten Bürgerhäusern und viel Glaskunst. Unsere Stadtführerin - ein mittelalterliches Waschweib - führte uns mit einer heiteren Zeitreise durchs Mittelalter. Es war zum schmunzeln und mal eine Führung der ganz anderen Art. Schließlich hatten wir noch genügend Zeit, um über die berühmte Südtiroler Straße in Rattenberg zu schlendern, einen Kaffee oder Glühwein zu trinken bevor wir weiterfuhren. Nächster Stopp war der „lustige Museumsfriedhof" in Kramsach mit vielen „witzigen" Grabsprüchen....Nun war es schon Nachmittag und wir fuhren wieder hoch zum Achensee, denn nun machten wir erst einmal eine Nachmittagsruhe im Hotel, bevor es abends weiterging. Gegen 16 Uhr fuhren wir entlang vom Achensee nach Achenkirch, wo wir ein kleines niedliches Weihnachtstheaterstück der Heimatbühne in der Mehrzweckhalle besuchten. Nachher fuhren wir in das abgelegene Bergdorf Steinberg am Rofan, wo die Menschen ihre Häuser als lebendigen Adventskalender dekoriert haben. Wir spazierten durch das Dorf, es war aber recht glatt und so fuhren wir bei Zeiten zurück ins Hotel. Denn heute hatten wir nach dem leckeren Abendessen noch etwas Besonderes vor: Eine Fackelwanderung von unserem Hotel in Richtung See. Es war ein schöner Winterabend, nicht zu kalt und sehr romantisch als Einstimmung auf den morgigen Weihnachtsabend. Wir spazierten zu einer verschneiten Wiese mit einem tollen Lagerfeuer, jeder bekam einen Glühwein, wir wurden vom Tourismusdirektor als Achensee-Gäste feierlich begrüßt und mit dem anschließendem kleinen Feuerwerk fühlten wir uns wirklich herzlich willkommen hier in Maurach.

3. Tag Weihnachten im Sixenhof in Achenkirch am Achensee

Heiligabend - heute ist der 24. Dezember. Und diesen Höhepunkt wollten wir heute ganz besonders verbringen. Natürlich erst einmal ein gutes Frühstück und dann ging es halb elf los: Mit unserem Bus nach Achenkirch, wo wir eine richtige Tiroler Weihnacht verbringen wollten. In dem urigen traditionellem Bauernhaus Sixenhof, dem Heimatmuseum von Achenkirch, wo die Weihnachtsgeschichte in einem Stall mit lebendigen Tieren erzählt wird. Wir kamen also an, gingen in den Stall -dort erwarteten uns Esel Rosi und die Kuh Elsa sowie drei Schafe: Wir nahmen im Stall Platz und wurden herzlich vom Museumsleiter begrüßt und dann wurde uns die Weihnachtsgeschichte ganz toll erzählt - mit lebensgroßen Figuren, der Krippe im Stall und den Tieren - ein ganz tolles Erlebnis. Anschließend gab es in der warmen gemütlichen Bauernstube frisches Bauern - und Früchtebrot, Glühwein und Kaffee. Es war sehr gemütlich, schließlich hatten wir noch genügend Zeit um die vielen Räume des Heimatmuseums anzuschauen oder am See einen Spaziergang zu unternehmen. Die warme Sonne aber hat viele Gäste eingeladen, es sich auf der Holzbank vor dem Sixenhof gemütlich zu machen und die Sonnenstrahlen inmitten der grandiosen Bergwelt am tiefsten See Tirols zu genießen. Am Nachmittag sind wir noch nach Pertisau gefahren, haben dort das tolle Panorama des Karwendelgebirges bei einem Spaziergang genossen bevor es schließlich zum Kaffeetrinken zurück ins Hotel ging. Die Nichte vom Chef, Katarina, hat für uns bei hausgebackenem Kuchen und Kaffee Ziehharmonika gespielt und schöne Weihnachtslieder gesungen. Wir saßen lange zusammen und am Abend schlemmten wir beim festlichen Weihnachtsmenü Ente und so manche andere Leckereien. Und dann gab es einen weiteren Höhepunkt dieser Weihnachtsreise: der Weihnachtsmann kam zu uns! Aus dem tiefen Walde kam er ins Moser's Hotel, um 24 Eberhardt Gäste mit kleinen Geschenken zu überraschen! Sogar ein Lied haben wir den lieben guten Weihnachtsmann gesungen. Mit einem kleinen Marillen Schnaps ließen einige den schönen Weihnachtsabend ausklingen.

4. Tag Ausflug zum Wilden Kaiser mit Ellmau, Kitzbühel und ALPENIGLU Dorf Brixen im Thale

Ein Ganztagesausflug stand heute auf dem Programm: Einmal rund um dem Wilden Kaiser sollte es gehen. Und das wieder bei strahlendem Sonnenschein - wir hatten großes Glück. Um neun Uhr fuhren wir runter ins Inntal und von dort über Wörgl in Richtung Wilder Kaiser. Und der Blick war unbeschreiblich schön - wir sahen das große Kalkmassiv in seiner kompletten Größe! Wir fuhren bis nach Ellmau, wo wir tolle Bilder vom Kaiser machten. Vorbei am Hartkaiser, dem Berghang auf dem der „Bergdoktor" gedreht wird ging es weiter zum Stanglwirt - dem wohl prominentesten Wirtshaus und Hotel in Tirol. Nach einem kurzen Stopp fuhren wir in ein kleines Seitental zum „Wilden Käser" - einer wirklich wunderschönen kleinen Schaukäserei. Dort wurde uns alles über die Käseherstellung erklärt und wir haben in der gemütlichen Bauernstube 7 Käsesorten verkostet - es war richtig urig, lecker und hat uns allen viel Freude bereitet. Weiter ging es nach Kitzbühel - in der Promistadt sind wir durch die Innenstadt spaziert auf der Suche nach Reichen & Schönen! Und dann habe ich den Gästen vom ALPENIGLU Dorf in Brixen erzählt - ein Dorf aus Schnee und Eis hoch oben auf dem Berg. Und alle wollten es sehen. So sind wir mit unserem Bus zur Gondelstation nach Brixen im Thale gefahren und haben uns auf den Weg hoch hinauf auf den Berg gemacht. Oben angekommen sahen wir es schon: das ALPENIGLU Dorf. Viele Iglus, eine Schneebar, eine Eisbar  - da mussten wir rein. Tanja, eine Mitarbeiterin des Igludorfes führte uns durch die Welten aus Schnee und Eis. Es gab eine Eisaustellung mit tollen Kunstwerken aus Eis und Schnee - ein tolles Erlebnis für alle! Ja  und am Nachmittag ging es dann mit der Gondel (bei klarer Sicht und tollem Panorama) wieder runter nach Brixen und schließlich mit dem Bus zurück in unser Hotel am Achensee.

5. Tag Fahrt ins Zillertal

Nach 4 Tagen Sonnenschein in den Bergen meinte es das Wetter heute nicht so gut mit uns: Dicke Regenwolken hingen in den Bergen...Und so haben wir unser Programm etwas geändert: Eigentlich wollten wir mit der Rofanbahn auf den Rofan hinauf fahren, aber bei dem Wetter hatten wir alle nicht besonders viel Freude bei dem Gedanken, im Regen auf dem Berg zu sein. Und so fuhren wir nach Jenbach, wo wir in die Zillertalbahn einstiegen! Und so sind wir mit diesem Zug hinein ins Tal bis nach Mayrhofen gefahren - und saßen im trockenem Zug! Dort hat uns unser lieber Buschauffeur Hans schon am Bahnhof erwartet. Jetzt haben wir uns vom Bus aus Mayrhofen angeschaut und sind durchs gesamte Tal zurück Richtung Inn gefahren. Noch ein kurzer Stopp im Souvenier-Geschäft Linda und dann ging es auch schon zurück zum Achensee, denn wir hatten ja noch mehr vor. Wir besuchten am Nachmittag die "Achenseeer Museumswelt" - eine tolle Anlage, in welcher mit viel Liebe und Freude eine einzigartige Sammlung von verschiedensten Gegenständen zusammengetragen wurde. Nach dem Museumsbesuch sind einige Gäste zurück ins Hotel, andere mit mir in die Kirche nach Pertisau gefahren, um ein wunderschönes Weihnachtskonzert mit toller Tiroler Musik zu hören. Und am Abend sind wir alle gemeinsam in die Edelbrennerei Kostenzer gefahren, wo wir gute Liköre und Brände probiert haben - und auch den ersten Bergwhiskey! Nach diesem abwechslungsreichen Tag fuhren wir zurück ins Hotel, freuten uns wieder an einem leckeren Abendessen und ließen den letzten Abend gemütlich in unserem Hotel ausklingen!

6. Tag Zurück nach Hause

Jede Reise muss einmal zu Ende sein. Aber uns hat es so gut gefallen, ich glaube viele wären gern noch länger in Tirol geblieben! Nun ja, nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Hause!Vorbei am Tegernsee und München fuhren wir über Nürnberg in Richtung Heimat.
Liebe Reisegäste, ich möchte mich bei Ihnen allen für diese wunderbare Zeit bedanken, Sie waren alle sehr nett, lustig und freundlich. Ich hoffe Ihnen hat dieses Weihachten auch so viel Freude bereitet wie mir. Ich danke Ihnen nochmal für die tollen Dankesworte im Bus und freue mich schon jetzt, Sie auf einer meiner nächsten Reisen wiederzusehen! Bis dahin, alles Gute für Sie, viel Gesundheit und immer ein Lächeln im Gesicht! Ihre Mandy Lehmann

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht