Reisebericht: Österreich – Weihnachten in Pertisau am Achensee

20.12. – 27.12.2014, 7 Tage Weihnachtsreise am Achensee in Pertisau


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine von Eberhardt Travel neu konzipierte Weihnachtsreise führte uns nach Pertisau, am herrlichen Achensee, gelegen zwischen dem Karwendel- und dem Rofangebirge in Österreich.
Ein Reisebericht von
Karl-Heinz Meinig

Anreise und Hotel

Nach einer längeren Busreise vorbei an Plauen, Nürnberg und München erreichten wir die Abfahrt Holzkirchen. Von hier aus ging es entlang des Tegernsees immer weiter in Richtung Süden zum Achenpaß (941 m ü M.) hinein ins Achental und über Maurach nach Pertisau (950 m ü.M.) am westliche Ufer des Sees. Angekommen an unserem Hotel „Tyrol" servierte uns Roland, der Wirt, eine heiße Suppe. Nach den erforderlichen organisatorischen Dingen bezogen wir die gemütlichen Zimmer, die uns für sieben Nächte zur Verfügung gestellt wurden.Weitere Gäste wurden mit dem Bus nach Wiesing und nach Wörgl gebracht. Dort wurden sie von Transferfahrzeugen in ihre selbst gebuchten Hotels, in andere Urlaubsorte gefahren. Die Gruppe, die im Hotel in Pertisau wohnte, hatte ein schönes entschleunigtes Programm vor sich, worüber ich noch berichten werde.Ein Dank geht vorallem an die Hotelbesitzer, der Fam. Strauss, die uns an allen Tagen vorzüglich bewirtete. Das Frühstück bildete immer die Grundlage für unsere täglichen Ausflüge. Bei den Hauptgerichten am Abend konnten wir zwischen vier Angeboten wählen.Verwöhnt wurden unsere Gäste auch mit einer täglichen Getränkeüberraschung bei der Rückkehr von unseren Ausflügen, mit einem Bauernbuffett, einem Tiroler Volksmusikduo und einer würdevollen Weihnachtsfeier inkl. 6-Gänge Menü und Geschenken. Ein Geschenk der Fa. Eberhardt-Travel gab es ebenfalls für jede Familie und jeden Einzelreisenden.

Pferdekutschfahrt und Achenseeweihnacht

Bei Kaiserwetter erfolgte am zweiten Tag eine Pferdekutschfahrt, (der in der Nacht gefallene Schnee reichte noch nicht für den Schlitten) zur Pletzachalm in 1.040 m Höhe. Ein kleiner Spaziergang und ein Jagatee in der bewirtschafteten Alm rundeten diesen Ausflug ab.
Am Nachmittag trafen sich unsere Gäste am Bootsanleger von Pertisau um ein weihnachtlich geschmücktes Schiff zu besteigen, welches uns für zwei Stunden die sog. „Seeweihnacht am Achensee" bot. Bei Live-Musik, Bewirtung und einem Weihnachtsmarkt am Oberdeck schipperten wir für zwei Stunden auf dem See, der auf einer Höhe von 929 m ü.M. liegt, 9 km lang und bis zu 1 km breit ist und eine Tiefe von133 m erreicht.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Landeshauptstadt Tirols, Innsbruck.

Bei einer Stadtrundfahrt und einem sich anschließenden Rundgang erfuhren wir viel über die Geschichte der Stadt und ihrer Rolle im Freiheitskampf der Tiroler gegen die miteinander verbündeten Bayern und Franzosen im Jahre 1809. An Andreas Hofer, dem Tiroler Volksheld, wird dabei bis auf dem heutigen Tag gedacht. Neben der Besichtigung der Wiltner Basilika und dem „Goldenen Dachl" statteten wir auch dem Berg-Isel mit seiner Sprungschanze, dem A. Hofer Denkmal, dem Tirolpanorama und dem Kaiserjägermuseum einen Besuch ab. Die zur Verfügung stehende Zeit nutzten unsere Gäste entsprechend ihren Interessen.
Nach dem Aufenthalt auf dem Berg-Isel besuchten wir noch den Weihnachtsmarkt in der Altstadt von Innsbruck.

Rattenberg und Kramsach

Rattenberg, eine kleine Stadt am Inn, statteten wir am nächsten Tag einen Besuch ab. Zuerst konnten wir in der „Kristallwelt Kiessling" einem Glasbläser und zwei Glasschleiferinnen bei der Arbeit zuschauen, bevor wir uns von den Ergebnissen der Arbeit in mehreren Schauräumen überzeugen konnten. Auf eine „Mittelalterische Zeitreise" vorgetragen mit Humor und in entsprechender Kleidung brachte uns die Stadtführerin die Geschichte Rattenbergs näher.
Zusätzlich statteten wir, aufgrund des schönen Wetters, noch dem „Lustigen Friedhof" von Kramsach einen Besuch ab.

Achenkirch und Weihnachtsfeier

Am Weihnachtstag fuhren wir gegen Mittag nach Achenkirch, wo wir das Heimatmuseum im „Sixenhof" besichtigten. Zuerst nahmen wir in einem Stall Platz, wo uns Christi Geburt mittels Mediatechnik und in Anwesenheit lebender Tiere erzählt wurde. Anschließend genossen wir eine Weihnachtsjause mit einem Glühwein. So gestärkt konnten unsere Gäste dann die 21 Räume des Museums besichtigen. Nach einer Freizeit in Achenkirch fuhren wir ins Hotel zurück, wo uns am Abend das bereits erwähnte Weihnachtsessen in anspruchsvoller Umrahmung erwartete.

Käserei, Kitzbühel und Fackelwanderung

Der erste Weihnachtsfeiertag begann mit leichten Regen, der dann in der folgenden Nacht in heftigen Schneefall überging. Unser Weg führte uns zuerst in das Kaisergebirge nach Kirchdorf i.T.. In der Käserei „Wilder Käser" wurden wir bereits erwartet. Hier erfuhren wir viel Wissenswertes über die Geschichte der Käserei, die Herstellung von Käse und dessen Qualität. Bei einer Verkostung konnten sich die Mitglieder der Gruppe davon überzeugen. Vom möglichen Einkauf wurde dann rege Gebrauch gemacht.
Über St. Johann i.T. fuhren wir noch in den mondänen Urlaubsort Kitzbühel. Die Gäste besuchten den kleinen Weihnachtsmarkt, sahen sich in dem Ort mit seinen schönen Häusern um oder suchten ein Restaurant oder Cafe' auf.Nach dem reichhaltigen „Bauernbuffett" an diesen Abend erfolgte noch, angeführt von unserem Wirt, eine Fackelwanderung durch den Ort. Danach gab es noch für jeden Teilnehmer Weihnachtsgebäck und Glühwein.

Seilbahnfahrt in das Rofangebirge und Achenseemuseum

Am letzten Tag unseres Aufenthaltes führte uns ein fakultativer Ausflug in das Rofangebirge. Von der Talstation in Maurach ging es mit der Kabinenseilbahn zur Bergstation in 1.840 m Höhe. Obwohl man kurzzeitig von oben den Achensee sehen konnte, war die Sicht insgesamt nicht so toll. Auch der Spaziergang konnte nach dem vielen Schnee, der in der Nacht gefallen war, nicht durchgeführt werden. Trotzdem nutzte jeder Gast die Zeit auf seine Weise. Neben der „Erfurter Hütte" gab es noch zwei weitere Möglichkeiten zur Einkehr. Nach einen kleinen Aufenthalt im Gelände sowie Foto -und Filmaufnahmen traf man sich in einer der drei Hütten, um dort Tiroler Spezialitäten und wärmende Getränke zu sich zu nehmen.Nachdem wir wieder im Tal waren bestiegen wir den Bus und fuhren zum „Achenseemuseum".
Dieses Museum überraschte im positiven Sinne. Es stellt in acht Häusern bzw. kleinen Hallen die verschiedensten Objekte der Region aus. Neben einer großen Anzahl von sorgfältig gepflegten Traktoren und anderen Fahrzeugen im Original, Exponaten der Achensee-Schiffahrt, aus der Arbeit der Polizei, des Zoll und der Feuerwehr und der Rechtsmedizin, Puppen, historische Bilder und Dokumente sowie einer Tischlerei und Schlosserei kann man viele weitere Ausstellungsstücke bewundern. All das wird in ehrenamtlicher Arbeit gewährleistet. Viele Geräte und Fahrzeuge sind Leihgaben der Mitglieder des Museumsvereins.

Heimfahrt

Nach einem letzten Frühstück in unserem Hotel traten wir die Heimreise an. Über Maurach/Eben fuhren wir vorbei an der „Kanzelkehre", einem schönen Aussichtspunkt, in das Untere Inntal. In Wiesing und Wörgl nahmen wir unsere Individualurlauber wieder an Bord.Mit vielen Eindrücken und Erlebnissen wurden unsere Gäste pünktlich an ihre Ausstiegsstellen gebracht. Mit bestellten Transferen bzw. Privatfahrzeugen erreichten sie ihre Heimatorte. In der Hoffnung, dass alle Gäste sich bei dieser Weihnachtsreise wohl gefühlt haben, verbleibe ich mit den besten Wünschen für das Jahr 2015 als
Ihr Karl-Heinz Meinig
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht