Reisebericht: Singlereise Tirol – Wellness & Biohotel im Pitztal

30.09. – 07.10.2023, 8 Tage Wellness, Yoga & Wandern für Singles in Österreich: mit Kneippanlage, Saunalandschaft, Bergbahnen am Pitztaler Gletscher, Naturpark Kaunergrat


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Unsere Singlereise nach Tirol führte uns ins Pitztal, das sich von einer armen Region in ein Bio-Paradies gewandelt hat. Wir haben unsere Sinne verwöhnt und unsere Fitness verbessert und alles bei strahlendem Kaiserwetter im Oktober!
Ein Reisebericht von
Barbara Mihut
Barbara Mihut

1.Tag Samstag, 30.09.2023 Anreise nach Stillebach

Mit 10 Gästen begeben wir uns nach Tirol zum Wandern sowie zu Yoga und Wellness nach Stillebach im Pitztal. Für eine Woche genießen wir die Annehmlichkeiten des Biohotels Stillebach. Das Hotel bietet eine außergewöhnlich gute Küche mit Bio-Qualität. Jeden Abend können wir wählen zwischen veganer, vegetarischer oder Fleisch bzw. Fisch – Küche. Dazu gibt es ein tolles Salat-Büffet, ein Süppchen und ein leckeres Dessert. Zum Glück lassen wir das nicht ansetzen, denn wir wollen wandern und uns entspannen, dehnen bei Yoga und leichten Spaziergängen. Sauna, Infrarotkabine und weiche, bequeme Betten runden dieses Programm ab. Damit wir uns kennenlernen und uns zum Programm austauschen, spendiert Eberhardt einen Welcome-Drink. Danach ruhen wir uns von der Anreise aus. Eine aktive Einstimmung auf die kühlen und dunklen Wintermonate erwartet uns.

2. Tag Sonntag, 01.10.2023 Talwanderung zum Rifflesee

Nach einem reichhaltigen Frühstück schnüren wir unsere Wanderschuhe und packen unseren Rucksack. Entlang der Pitze wandern wir durch die kraftvolle Natur bis zum Hotel „Seppl“, wo wir eine Pause auf der Terrasse einlegen und Almdudler, ein Bierchen oder Radler genießen. Die Sonne strahlt und verpasst uns eine erste zarte Bräunung. Wir haben gute 10 km geschafft und 3 Wanderer zieht es wieder zurück zum Hotel. Wir anderen ziehen weiter und erreichen die Riffleseebahn in Mandarfen, die wir sofort mit unserer Pitztal-Sommercard nutzen. Auf dem Hochplateau bestaunen wir die Schönheit des faszinierenden Rifflesees auf 2.232 m. Als sogenannte „Flachland-Tiroler“ sind wir ganz stolz auf unseren ersten Gipfelsturm. Im Restaurant stärken wir uns mit Speckknödeln in Rinderbrühe oder mit Sauerkraut und dem passenden Getränk. Für heute waren wir schon sehr erfolgreich und fahren mit dem Regiobus zurück zum Hotel. Einige zieht es in die Sauna, andere erkunden das Kneippzentrum und die hübsche Anlage rund um das Hotel. Beim Abendessen versammeln wir uns wieder alle und freuen uns auf das heutige Menü. Ein sehr schöner Wandertag geht zu Ende.

3. Tag Montag, 02.10.2023 mit der Gletscherbahn zur Wildspitze

Nach unserem reichhaltigen Frühstück vom Büffet sind wir wieder bereit für höhere Ziele. Mit dem Regiobus fahren wir bis Mittelberg. Hier erwartet uns schon der Gletscherexpress und bringt uns auf eine Höhe von 2.840 m. Nach vielen Schnappschüssen fahren wir weiter mit der Wildspitz-Seilbahn auf 3.440 m zum Gipfel des Hinteren Brunnenkogels. Hier befindet sich das höchste architektonische Highlight Tirols, das Café 3440. Wir befinden uns auf der höchsten Aussicht Österreichs und blicken auf Tausende Berggipfel und den höchsten Berg, die Wildspitze mit 3.774 m. Die freischwebende Sonnenterrasse gibt uns das Gefühl, mitten in der Gletscherwelt zu schweben. Und dann noch mit Torten, Kuchen und Kaffeespezialitäten oder deftigen Speisen. Eine außergewöhnliche Erfahrung, die uns sehr beeindruckt. Wir spazieren noch zur Kapelle des Weißen Lichts und fühlen uns hier dem Himmel ganz nah. Was für ein Erlebnis! Am Nachmittag fahren wir wieder zurück und spazieren noch bis Mandarfen. Hier geht es mit unserem Bus 310 zurück zum Hotel und jeder genießt die Zeit zum Abendessen nach seiner Fasson. Nach unserem opulenten Mahl lädt uns Hausherr Rupert zum Boccia-Wettbewerb ein. Mannschaft Stille gegen Mannschaft Bach – die ging den Bach runter… Aber wir hatten viel Spaß und zur Belohnung gab es für alle einen Zirbenschnaps, die Spezialität der Region. Nun warten wieder die Bar oder gleich die bequemen Betten auf müde Wanderer.

4. Tag Dienstag, 03.10.2023 Yoga, Wandern und Freizeit

Heute beginnt der Tag mit einer Yoga-Stunde mit Daniela. Die Übungen sind nicht zu schwer, aber viele von uns kommen schon an ihre Grenzen. Jeder bestimmt seinen Schwierigkeitsgrad selbst und macht mit, so gut er kann. Auf jeden Fall tut es gut und gibt uns neue Energie für diesen Tag. Heute steht der Tag zur freien Verfügung. Wandern oder Wellness, das bestimmt jeder für sich. Ich begleite heute unsere beiden Männer in der Single-Gruppe zum Rifflesee. Unser Ziel ist die Umrundung des Sees, der 1.000 m lang und 400 m breit ist. Auch heute erwartet uns wieder Kaiserwetter und wir lassen uns viel Zeit bei unserer Wanderung, um alles so richtig zu genießen. Gute 2,5 Stunden sind wir unterwegs, bevor wir wieder mit der Rifflesee-Bahn nach Mandarfen fahren und dann den Bus zum Hotel nehmen. Danach ein Fußmassage – ein Hochgenuss!
Das Abendessen verwöhnt wieder unsere Gaumen.

5. Tag Mittwoch, 04.10.2023 Yoga und Wandern mit Daniela

Nach unserer Yogastunde und einem kräftigen Frühstück fahren wir heute in die entgegengesetzte Richtung des Pitztales. Unser Ziel ist der Bichler-Wasserfall. Schnell stellt sich heraus, dass die Kondition unserer Wandergruppe sehr unterschiedlich ist und Daniela teilt die Gruppe in A und B. Gruppe A läuft weiter zum nächsten Wasserfall und Gruppe B spaziert zum Steinbockzentrum am Schrofen. Eine gute Entscheidung! Wir informieren uns und entspannen uns bei einer Rast mit Eis oder Getränken. Danach trennen sich unsere Wege. Einige kehren unterwegs noch einmal ein, die anderen fahren zurück zum Hotel und nutzen die Wellness-Angebote. Nach unserem exzellenten Abendessen erwartet uns Trudi mit Laternen zum Dorfrundgang mit dem Thema „Geschichte in Geschichten“. Sie erzählt, wie ihr Vater das Haus der Familie erbaute, wie hart die Mutter arbeiten musste und wie die Kinder ihre Pflichten erfüllen mussten. Eine Schule gab es nicht und Bücher waren eine Seltenheit und für die Kinder sehr kostbar. Das Pitztal gehörte zu den ärmsten Gegenden Österreichs. Umso erstaunlicher ist, wie sich die Region heute entwickelt hat und immer mehr Touristen anzieht. Nachhaltige Konzepte und außergewöhnlich Attraktionen locken immer mehr Urlauber und Touristen an. Glücklicherweise mündet das nicht in einen Bauboom. Man setzt auf eine intakte Natur und eine gesunde Lebensweise. Mit diesen Erkenntnissen beschließen wir unseren Abendrundgang in der kleinen Kapelle von Stillebach. Wir schaffen es sogar noch, gemeinsam ein Lied zu singen: „Guten Abend, gute Nacht“.

6. Tag Donnerstag, 05.10.2023 Wanderung am Hochzeiger

Eine wunderschöne Tour erwartet uns auch heute. Wir fahren mit dem Bus nach Jerzens und weiter zum Hochzeiger. Daniela teilt uns wieder in Gruppe A und B und alle sind zufrieden. Gruppe A klettert sportlich den Hochzeiger hoch und Gruppe B steuert die Kalbenalm an, die aber schon seit Montag geschlossen hat. Aber das Wandern ist ja das Ziel. Wir spazieren zuerst zum Zirbenpark und bewundern die Mountain-Biker und Cart-Fahrer, die sich von oben nach unten bis zur Mittelstation rasant bewegen. Hier haben Familien viel zu erleben. Wir entdecken, dass die Seilbahn von der Mittelstation weiter zum Sechszeiger fährt und nutzen natürlich auch diese Gelegenheit. Wir haben es heute bis auf 2.395 m geschafft und werden erneut mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Wir umrunden noch den kleinen See hier oben. Wir befinden uns am Tor des Pitztals, das 40 km lang ist. Hier könnten wir 40 Wasserfälle besuchen, aber dazu brauchen wir noch mehr Kondition. Wir hatten eine wunderschöne Zeit hier und kehren noch ins Restaurant an der Mittelstation ein. Danach fahren wir zur Busstation zurück und kehren noch beim Bäcker ein. An der Busstation in Jerzens treffen wir wieder auf unsere A-Gruppe, die doch tatsächlich die ganze Zeit lang anspruchsvoll gewandert ist. Respekt! Nach etwas Freizeit und Erholung versammeln wir uns wieder zum Abendessen und schaffen es doch tatsächlich, eine kleine Skatrunde zusammen zu kriegen. Nach einer Testrunde haben wir viel Spaß und kämpfen um den ersten Platz. Und wer gewinnt? Renate. Wir gönnen ihr den Sieg und gratulieren.

7. Tag Freitag 06.10.2023 Wandern und Wellness

Heute ist schon unser letzter Wandertag! Die Zeit ist sehr schnell vergangen und jeder möchte heute noch alles erleben, was ihn hier interessiert. Am frühen Nachmittag hat uns Trudi zum Brotbacken in die Mühle eingeladen. Wir sind nur 4 Zuschauer, aber sind ganz neugierig dabei. Trudi backt Vinschger, die wir frisch mit Butter verkosten, und Sauerteigbrot. Wir können etwas Proviant für die morgige Rückreise erwerben und lassen es uns bei der Jause im Hotel noch verwöhnen. Viele von uns haben heute noch eine Massage in Anspruch genommen, um sich für die Rückreise zu wappnen. Nach dem köstlichen Abendessen versammeln wir uns noch einmal bei einem Abschiedstrunk, mit dem sich Eberhardt Travel bei allen Gästen dafür bedankt, dass sie mit uns gereist sind. Eine wunderschöne Reise geht zu Ende. Nun müssen wir wieder Koffer packen.

8. Tag Samstag, 07.10.2023 Heimreise über Innsbruck und München

Wir stärken uns bei unserem gewohnten wunderbaren Frühstück und verabschieden uns bei Denise, denn alle Mitarbeiter und Chefs im Hotel sind schon wieder voll bei der Arbeit. Nach dem Auschecken kommen zwei Tyrol-Sprinter, um uns zu unserem Eberhardt-Bus zu transferieren. Der verspätet sich leider wegen eines Staus am Brennerpass. Dann treffen wir wieder auf die Gäste, die am Gardasee und im Stubaital waren und fahren alle gemeinsam nach Hause. Alle Zubringer sind pünktlich, denn wir haben die Verspätungen rechtzeitig unserer Transferabteilung gemeldet. Spät aber hoch zufrieden beenden wir diese Reise am Flughafen Dresden.

Schlusswort

Es war eine eindrucksvolle Reise!
Herzlichen Dank, liebe Gäste! Bleiben Sie gesund und reisefreudig!

Barbara Mihut
Ihre Reisebegleitung

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Eindrucksvoller kann man diese Reise nicht beschreiben. Es war für mich der Höhepunkt des Jahres, denn mit der Entscheidung dazu lag ich genau richtig. Es passte einfach alles und ich möchte ein Dankeschön an die Barbara richten. Ich werde Eberhardt Reisen treu bleiben und freue mich auf die Angebote für 2024.

Renate Kursave
12.10.2023

Liebe Renate,
vielen Dank für die lobenden Worte! Es war mir eine große Freude, Euch alle zu begleiten und dabei noch etwas für die eigene Gesundheit zu tun.
Und diese wunderbaren Bedingungen im Biohotel Stillebach und Umgebung!
Im nächsten Jahr geht es für mich nach Portugal und auf die Kanalinseln nach Jersey, da kann man auch wunderbar wandern.
Und übrigens fordere ich noch Revanche, große Meisterin ! :))

Herzliche Grüße,
Barbara

Mihut, Barbara 13.10.2023