Reisebericht: Radreise Österreich – E–Bike Rundreise Brixental – Kitzbühler Alpen

01.07. – 08.07.2012, 8 Tage geführte Radreise durch die Täler von Kitzbühel in Tirol mit Westendorf – Kirchberg – Hopfgarten – Söll – Scheffau – Going – Kitzbühel – Brixen im Thale (230 Radkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wir haben die Alpen von der schönsten Seite kennengelernt - die Täler und auch Berge haben wir mit Elektrorädern erkundet - Kitzbühel, Schwarzsee, Wilder Kaiser, Söll, Brixental...
Ein Reisebericht von
Mandy Lehmann

1. Tag Anreise

Unsere Eberhardt Radgäste sind heute mit dem Eberhardt Tirolbus ins wunderschöne Brixental angereist. Am Nachmittag haben Sie den 3* Gasthof Aschenwald erreicht und wurden dort von mir begrüßt. Nach dieser Busfahrt waren alle glücklich, gleich Ihre Zimmer zu beziehen, bevor wir uns alle vor dem Abendessen getroffen haben, um unsere Radl für die nächsten Tage in Augenschein zu nehmen. Max, der Tourismusdirektor der Kitzbüheler Alpen, hat uns die „E-bikes“ oder „Pedelecs“ - so werden Elektroräder auch genannt, vorgestellt und alles genau erklärt. Nach einer kleinen Proberunde haben alle diese tollen Räder mit Rückenwind schon mal getestet, bevor wir morgen unsere erste Tour starten wollten. Schließlich  hat uns ein lecker Abendessen erwartet und am Abend haben einige das EM-Finalspiel in der Hotelbar gemeinsam geschaut.

2. Tag Elektrorad Tour nach Kitzbühel

Heute war es endlich soweit: wir machten uns startklar für unsere erste E-bike Tour. Jeder hatte sein Rad schon am Vorabend erhalten und den Akku in seinem Zimmer vollgeladen, und so konnte es losgehen! Mit viel Vorfreude und ein bisschen Aufregung starteten wir gemeinsam mit der Gasthofwirtin Rosi in Richtung Kitzbühel. Auf dem Brixentaler Radweg Nr. 21 fuhren wir vorbei an Brixen im Thale und Kirchberg weiter nach Kitzbühel - und es ging super mit den Ebikes. Es ist wie mit Rückenwind - die Tretunterstützung erleichtert das Radeln wirklich sehr und man kann die Berge mit der tollen Landschaft und den schönen Bauernhäusern super genießen! In Kitzbühel sind wir einmal quer durch den Ort und bis zur berühmten „Streif“ am Hahnenkamm und dann weiter zum Schawarzsee. Dort haben wir eine wunderschöne Rast mit tollem Picknick gemacht und einige waren im schönen Schwarzsee schwimmen - wunderschön war es! Und dann am Nachmittagsind wir zurück geradelt und haben in Brixen eine letzte Rast an einem Café gemacht - es war ein wirklich schöner Ausflug und wir haben unsere E-bikes nach circa 40km leichter Radtour gut kennengelernt. Am Abend sind wir nochmal los - mit der Sabine vom Tourismusverband sind wir hoch zum Zippelhof gewandert - es war schon eine Bergwanderung über Stock und Stein - aber oben hat uns eine tolle Aussicht und eine Schnapsbrennerei erwartet. Die Bäuerin des Hofes hat uns alles übers Schnapsbrennen erklärt und dann haben wir in ihrer Küche die selbstgebrannten Schnäpse probieren können - es waren sehr gute dabei und wir hatten einen schönen Abend. Nachher ging es mit Fackeln zurück ins Tal und gegen halb 11 waren wir wieder im Aschenwald….ein schöner Tag!

3. Tag Radtour nach Windau

Nach dem leckeren Frühstück machten wir uns wieder auf unsere Sattel und fuhren heute in die andere Richtung - erst über kleine hübsche Straßen an Westendorf vorbei in ein wirklich romantisches Tal. Das Bächlein Windau fließt umgeben von Almhängen durch dieses Tal - und der Radweg führte uns immer weiter rein in diese herrliche Landschaft. Unser erster Stopp war die Käsalm Straubing. Der Anstieg zur Alm war ziemlich steil, darum sind einige Gäste mit Rosi hochgeradelt und einige mit mir hochgewandert - oben angekommen erwartete uns eine traumhafte Alm mit einer Hütte und einer leckeren Jausenplatte - hausgemachter Käse, Speck und Wurst - dazu ein leckeres Bier oder Hollunderwasser - besser konnte es uns nicht gehen inmitten dieser tollen Bergwelt! Aber dann mussten wir auch weiter ins Tal hinein - es ging immer leicht bergauf, aber mit unseren E-bikes kein Problem. Wir haben sogar die sportlichen Mountainbiker überholt, und dann ohne viel Anstrengung! Schließlich sind wir in der Gamskogelhütte angekommen! Dort wurden wir mit einem typisch tiroler Kaiserschmarren begrüßt - hmmm war das lecker! Nun kam doch ein bisschen Regen, aber wir hatten ja gute Kleidung! Und so fuhren wieder aus dem Tal hinaus - nun immer bergab durch diese traumhafte Natur…schließlich sind wir am Nachmittag nach circa 35km wieder in unserem Gasthof angekommen und alle haben den Tag gemütlich ausklingen lassen!

4. Tag – Sonnentag auf Hochbrixen am Filzalmsee

Heute war rad frei! Eigentlich ein Tag zur freien Verfügung, aber wir sind alle gemeinsam nach dem Frühstück in Richtung Brixen im Thale gelaufen. Dort sind wir mit der Gondelbahn hoch nach Hochbrixen gefahren und bei strahlendem Sonnenschein um den Filzalmsee spaziert. Es hat so viel Spaß gemacht- wir waren im Moorbad mit unseren Füßen und haben den Wassermann aus dem See geholt -mit Hilfe von viel Beinkraft. Ja und dann sind wir den „Riesenweg“ um den See gewandert, es war ein wunderschöner Weg vorbei an urigen Hütten, bunten Wiesen und toller Natur. Bei der Sallerhütte haben wir eine Rast mit Blick auf den Wilden Kaiser gemacht und dann sind wir zurück zum See spaziert. Und dann ein weiterer Höhepunkt: Wir waren im Filzalmsee schwimmen - glasklares Wasser und angenehme Temperaturen - es war einfach traumhaft! Schließlich machten  wir uns auf den Weg zurück ins Tal - unterwegs haben wir einen tollen Stopp beim Berggasthof Nieding eingelegt und dann liefen wir weiter! Aber dann fing es an: der Regen kam! Nun sind wir im warmen Sommerregen mit toller Sicht ins Brixental immer weiter berg runter gelaufen, einige Gäste sind von freundlichen Autofahrern mitgenommen wurden und andere sind gelaufen -es war trotz des Regens sehr schön!Ja und dann kamen wir wieder im Hotel an und freuten uns alle auf das leckere Abendessen und einen entspannten Abend nach diesem erlebnisreichen Tag.

5. Tag Radtour zur Labalm und durch Aschau

Ein weiteres Seitental des Brixentals war heute unser Ziel. Wir fuhren wieder in Richtung Kirchberg und dann bogen wir in ein romantisches Seitental nach Aschau ab. Wir fuhren immer am Fluß zwischen der Bergwelt weiter ins Tal, bis wir vorbei am Kasplatzl in Richtung Labalm kamen - dort schalteten wir unseren „High-Speed“ für das Elektrorad ein und fuhren einen wirklich steilen Berg zur Almhütte locker und einfach hoch  -die E-bikes sind echt super, diesen Berg hätten wir sonst NIE geschafft, aber so war es überhaupt nicht anstrengend. Oben angekommen belohnte uns ein wahnsinnig toller Blick auf den Rettenstein und eine schöne Sitzecke der Alm mitten im Garten mit Weitblick auf die Berge! Nach dieser Rast fuhren wir immer bergab durch dieses wunderschöne Tal zur Kneipanlage Aschau. Das war ein Spaß, einfach draußen mitten in der Natur gab es diese sehr gepflegte Kneipanlage - wir wateten durchs kalte Wasser, genossen unser Picknick und waren glückglich! Dann ging es weiter durch Kirchberg zurück nach Westendorf, wo wir ach 42km Radtour am Nachmittag den lokalen Handwerkermarkt zu Fuß besuchten und das Dorfleben erkundeten. Schließlich rundete ein tolles Abendessen im Hotel den Tag ab!

6. Tag Radtour rund um die hohe Salve

Die hohe Salve und das Bergmassiv um sie herum wollten wir heute umradeln. Und so fuhren wir wieder mit Rosidurchs Brixental bis nach Reith bei Kitzbühel, wo wir bei der schönen Dorfkirche den ersten Stopp einlegten. Dann fuhren wir durch die Promigegend bis zum legendären Stanglwirt  - dem luxuriösen Hotel mit Bauernhauscharakter - hier steigt nur ab, wer Rang und Namen hat! Und wir waren auch dort, aber nur kurz mit dem Radl. Danach radelten wir weiter in Richtung Going, Ellmau, Scheffau und Söll. Dort hat uns ein Regen überrascht und wir fuhren gleich zum Postwirt, wo wir unsere Mittagspause verbrachten - und siehe da, es hat nachher aufgehört zu Regen J Schließlich radelten wir weiter über Itter nach Hopfgarten: die gesamte Tour heute war super, wir sind viel bergab gefahren und konnten so die tolle Natur und den Blick auf den Wilden Kaiser und später die Hohe Salve genießen. Am Nachmittag sind wir nach 56km wieder wohl, gesund und glücklich im Hotel angekommen und am Abend hat uns wieder ein nettes Abendessen erwartet!

7. Tag Auf dem Inn–Radweg nach Kufstein

Unsere letzte Radtour auf dieser Reise führte uns raus aus dem Brixental in die Innfurche. Heute ist nicht die Wirtin vom Aschenwald mit uns gefahren, sondern der Tourismusdirektor der Kitzbüheler Alpen, der Max! Wir hatten eine lange schöne Tour vor uns - erst vorbei an Hopfgarten nach Wörgl, bis wir schließlich auf den breiten Inn trafen. Nun radelten wir immer den Inn entlang bis Kufstein - und schon nach 1 ½ Stunden waren wir da! Es ging ziemlich fix, 35km in der kurzen Zeit mit unseren super E-bikes. In Kufstein hatten wir genügend Zeit, um die Festung von unten, die Kirche, die Hochzeiten und die Altstadt bei einem Bummel zu entdecken. Schließlich fuhren wir weiter auf der anderen Innseite, bis wir bei einem schönen Plätz’l unsere Jause machten. Es gab wieder Speckbrot, Wurst und Obst in der Eberhardt Brotdose und wir genossen die Rast direkt am Wasser. Dann ging es mit Max als Frontmann flot weiter über Bad Häring nach Kirchbichl und dann weiter in Richtung Hopfgarten. Eine schöne, lange Tour…. Schließlich machten wir nochmal Halt an einem Fischerteich und Eberhardt TRAVEL hat alle Gäste zum Abschied auf leckere Räucherforelle eingeladen! Lecker lecker…. Na und dann folgte das letzte Stückchen wieder bis zum Lendwirt und dann Berg hoch mit der höchsten Unterstützungsstufe der E-bikes - es geht super, da kommt jeder den Berg hoch! Schließlich haben wir nach 65km unseren Aschenwald wieder erreicht und unsere letzte Radtour dieser Reise beendet! Am Abend sind wir alle zusammen zum Brixener Dorfest gegangen -schön war es als Abschiedsabend!
Liebe Gäste, es war sehr schön mit Ihnen allen - wir haben insgesamt 230km zurückgelegt und schöne Gegenden erlebt - vielen Dank für die tolle Woche und bis zur nächsten E-bike Reise! Alles Gute für Sie und bleiben Sie so gesund und fit, Ihre Mandy!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht