Reisebericht: Radreise Österreich – E–Bike Rundreise Brixental – Kitzbühler Alpen

30.06. – 07.07.2013, 8 Tage geführte Radreise durch die Täler von Kitzbühel in Tirol mit Westendorf – Kirchberg – Hopfgarten – Söll – Scheffau – Going – Kitzbühel – Brixen im Thale (230 Radkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Auch in diesem Jahr haben wir mit einer SUPER Radgruppe die Tiroler Alpen wieder von der schönsten Seite kennengelernt - die Täler und auch Berge haben wir mit Elektrorädern erkundet - Kitzbühel, Schwarzsee, Wilder Kaiser, Söll, Brixental... es war super!!!
Ein Reisebericht von
Mandy Lehmann

1. Tag Anreise ins herrliche Brixental

Unsere Eberhardt Radgäste sind heute mit mir und weiteren Eberhardt Urlaubsgästenn im Tirolbus ins wunderschöne Brixental angereist. Am Nachmittag haben wir den 3* Gasthof Aschenwald zwischen Westendorf und Brixen im Thale gelegen, erreicht. Nach dieser Busfahrt waren alle glücklich, gleich Ihre Zimmer zu beziehen. Wir wurden nach dem Check In mit frisch gebackenem Kuchen der Chefin begrüßt., bevor wir uns mit Max getroffen haben, um unsere Radl für die nächsten Tage in Augenschein zu nehmen. Max, der Tourismusdirektor der Kitzbüheler Alpen, hat uns die „E-bikes" oder „Pedelecs" - so werden Elektroräder auch genannt, vorgestellt und alles genau erklärt. Nach einer kleinen Proberunde haben alle diese tollen Räder mit Rückenwind schon mal getestet, bevor wir morgen unsere erste Tour starten wollten. Schließlich hat uns ein leckeres Abendessen erwartet und am Abend haben wir unsere Räder bei einer kleinen Spritztour nach Westendorf gleich mal getestet. Wir waren richtig begeistert von dem „einfachen radeln" und freuten uns so noch mehr auf die erste Radtour am morgigen Tag!

2. Tag Elektrorad Tour nach Kitzbühel – bei bestem Sonnenschein!

Heute war es endlich soweit: wir machten uns startklar für unsere erste E-bike Tour. Jeder hatte sein Rad schon am Vorabend erhalten und den Akku in seinem Zimmer vollgeladen, und so konnte es losgehen! Mit viel Vorfreude und ein bisschen Aufregung starteten wir gemeinsam mit unserem Guide, dem Bergführer Peter und unserem Radkollegen Martin in Richtung Kitzbühel. Auf dem Brixentaler Radweg Nr. 21 fuhren wir vorbei an Brixen im Thale und Kirchberg weiter nach Kitzbühel - und es ging super mit den Ebikes. Es ist wie mit Rückenwind - die Tretunterstützung erleichtert das Radeln wirklich sehr und man kann die Berge mit der tollen Landschaft und den schönen Bauernhäusern super genießen! In Kitzbühel angekommen sind wir einmal quer durch den Ort durch und bis zur berühmten „Streif" am Hahnenkamm, dann zu Fuß entlang der Flaniermeile der Prominentenstadt geschlendert und dann weiter zum Schwarzsee gefahren. Dort haben wir eine wunderschöne Rast mit tollem Picknick gemacht und einige waren im schönen Schwarzsee schwimmen - das war eine Erfrischung! Und dann am Nachmittag sind wir zurück geradelt und haben in Brixen eine erholsame Rast beim Brixenwirt gemacht - es war ein wirklich schöner Ausflug und wir haben unsere Ebikes nach der circa 35km leichten Radtour gut kennengelernt. Am Abend gab es einen super Rinderbraten - es war ein schöner Tag!

3. Tag Radtour nach Windau

Nach dem leckeren Frühstück machten wir uns wieder auf unsere Sattel und fuhren heute in die andere Richtung - erst über kleine hübsche Straßen an Westendorf vorbei in ein wirklich romantisches Tal. Das Bächlein Windau fließt umgeben von Almhängen durch dieses Tal - und der Radweg führte uns immer weiter rein in diese herrliche Landschaft. Zuerst fuhren wir vorbei am Jägerhäusel immer leicht bergauf, aber mit unseren E-bikes kein Problem. Wir haben sogar die sportlichen Mountainbiker überholt, und das ohne viel Anstrengung! Schließlich sind wir in der Gamskogelhütte angekommen, puhh waren wir alle stolz! Dort haben wir die erste Radtour mit einem gemeinsamen Schnapserl begonnen! Nach einer tollen Rast in der Sonne ging es bergrunter durch dieses traumhafte Tal zurück zum Jägerhäusl - von dort dann hoch zur Käsalm Straubing. Der Anstieg zur Alm war ziemlich steil, aber oben angekommen erwartete uns eine traumhafte Alm mit einer Hütte und einer leckeren Jausenplatte - hausgemachter Käse, Speck und Wurst - dazu ein leckeres Bier, Buttermilch oder Hollunderwasser - besser konnte es uns nicht gehen inmitten dieser tollen Bergwelt!
Nach unserer Rast fuhren wir durch den Wald nun immer bergab durch diese traumhafte Natur bis zum Lendwird...schließlich sind wir am Nachmittag nach circa 35km wieder in unserem Gasthof angekommen und alle haben den Tag gemütlich ausklingen lassen!

4. Tag – Sonnentag auf Hochbrixen am Filzalmsee und Nieding

Heute war rad frei! Eigentlich ein Tag zur freien Verfügung, aber wir sind fast alle gemeinsam nach dem Frühstück in Richtung Brixen im Thale gelaufen. Dort sind wir mit der Gondelbahn hoch nach Hochbrixen gefahren und bei tollem Wetter um den Filzalmsee spaziert. Es hat so viel Spaß gemacht- wir waren im Moorbad mit unseren Füßen und haben den Wassermann aus dem See geholt -mit Hilfe von viel Beinkraft. Ja und dann sind wir den „Riesenweg" um den See gewandert, es war ein wunderschöner Weg vorbei an urigen Hütten wie der Frankalm mit dem Bauernhofeis,  bunten Wiesen und toller Natur. Bei der Sallerhütte haben wir eine Rast mit Blick auf den Wilden Kaiser gemacht, es gab eine deftige Jause und unser Musiker "Bernd Harald der 2.te aus Kelchsau" hat mit der flotten Lotte ein Ständchen gespielt - super war es - wir hatten einen Spaß! Dann sind wir zurück zum See spaziert. Und dann ein weiterer Höhepunkt: Anja und ich waren im Filzalmsee schwimmen - glasklares Wasser und eiskalte Temperaturen - es war sehr erfrischend Schließlich machten wir uns auf den Weg zurück ins Tal - mit der Gondel ging es zurück und dann zu Fuß durch Brixen ins Hotel. 3 Herren haben den Tag für eine Radtour mit der Alpenrosenbahn und dann oben in den Westendorfer Bergen genutzt und 4 Gäste waren ebenfalls mit der Alpenrosenbahn oben in den Bergen. Am Abend trafen wir uns alle wieder und freuten uns auf das leckere Abendessen. Um 20 Uhr hatten wir noch etwas Besonders vor: 2 Taxis holten uns ab und wir fuhren in zwei lustigen Runden hoch zum Nieding - ein uriger Berggasthof auf Hochbrixen. Dort erwarteten uns Sepp und Hilde und wir machten es uns in der Brennstube gemütlich. 6!!! hausgebrannte Schnäpse machten den Abend lustig, dazu circa 20 Liter Wasser :-)....schließlich fuhren wir mit unserer netten Taxifahrerin wieder zurück nach Hause und fielen müde ins Bett.

5. Tag Radtour zur Labalm und durch Aschau

Ein weiteres Seitental des Brixentals war heute unser Ziel. Wir fuhren wieder in Richtung Kirchberg und dann bogen wir in ein romantisches Seitental nach Aschau ab. Wir fuhren immer am Fluß zwischen der Bergwelt weiter ins Tal, bis wir vorbei am Kasplatzl in Richtung Labalm kamen - dort schalteten wir unseren „High-Speed" für das Elektrorad ein und fuhren einen wirklich steilen Berg zur Almhütte hoch  -die E-bikes sind echt super, diesen Berg hätten wir sonst NIE geschafft, aber so war nicht so anstrengend. Oben angekommen belohnte uns ein guter Blick auf den Rettenstein und eine schöne Sitzecke der Alm mitten im Garten mit Weitblick auf die Berge! Eine leckere Suppe mit der Spezialität des Hauses - Speckknödel - ließen wir uns schmecken! Nach dieser schönen Rast fuhren wir immer bergab durch dieses wunderschöne Tal zur Kneipanlage Aschau. Das war ein Spaß, einfach draußen mitten in der Natur gab es diese sehr gepflegte Kneipanlage - wir wateten durchs kalte Wasser, genossen unser Picknick und einen guten Tropfen aus der Flasche und waren glücklich! Dann ging es weiter durch Kirchberg zurück nach Westendorf, wo wir nach 42km Radtour am Nachmittag den Biergarten des Hotels Post besuchten! Später besuchten wir noch den lokalen Bauernmarkt und die Gondeleinweihung des BVB (der BVB war diese Woche zum Trainingslager in Brixen - so erlebten wir unter anderem die Einweihung der gelb-schwarzen Gondel in Westendorf). Schließlich rundete ein tolles Abendessen im Hotel den Tag ab!

6. Tag Radtour rund um die hohe Salve

Die hohe Salve und das Bergmassiv um sie herum wollten wir heute umradeln. Und so fuhren wir (heute bei leichtem Regen) wieder vorbei am Landwirt nach Hopfgarten (hier wurde die Brücke geklaut :-)) den längsten Anstieg der Tagestour hoch nach Itter. Mit High war es wieder kein Problem...So oben angekommen ging es natürlich wieder bergab - nun hörte es auch auf zu regnen und schließlich kamen wir in Söll an. Wir radelten gemütlich weiter vorbei an Scheffau, Ellmau und Going bis zum legendären Stanglwirt  - dem luxuriösen Hotel mit Bauernhauscharakter - hier steigt nur ab, wer Rang und Namen hat! Dort besuchten wir die berühmte Gaststube mit der Glasscheibe vor dem Kuhstall. Wir genossen die tolle Natur und manchmal den Blick auf den Wilden Kaiser. Am Nachmittag sind wir vorbei an Reith und Kirchberg nach 56km wieder wohl, gesund und glücklich im Hotel angekommen und am Abend hat uns wieder ein nettes Abendessen erwartet!

7. Tag Ab in die Kelchsau

Unsere letzte Radtour auf dieser Reise führte uns raus aus dem Brixental ins Tal der Kelchsau. Ein wunderschönes Seitental mit urromantischer Almlandschaft...wir fuhren zuerst bis in den Ort Kelchsau und dann weiter zur Mautstelle. Von dort aus ging es weiter in den Kurzen Grund hoch bin zum Stausee - es war wunderschön! Am See angekommen machten wir eine kurze Rast und dann fuhren wir weiter zur Almkäserei Niederkaser! Dort schlüpften wir in weiße Anzüge und wurden vom Almkäser in die Geheimnisse des Almkäses eingeführt! Es war echt interessant und dann gab es auf der Sonnenterrasse eine super Käsejause und Buttermilch..uns ging es gut! Nun fuhren wir zurück zum See, kühlten die Füße im eiskalten Wasser und radelten schließlich wieder durch das traumhafte Tal zurück zum Lendwirt. Noch einmal den letzten Berg hinauf und dann waren wir wieder in Westendorf. Wir trafen Peter nochmal und machten es uns im Café Elisabeth bei einem Kaffee und Kuchen gemütlich. Schließlich sind wir am Abend alle wieder wohl behalten am Gasthof Aschenwald angekommen und haben die letzte Radtour dieser Reise beendet! Am Abend sind wir alle zusammen zum Brixener Dorfest gegangen -schön war es als Abschiedsabend!
Liebe Gäste, es war sehr schön mit euch allen - ihr seid eine SUPER Radgruppe, wir hatten so viel Spaß und ich würde gerne wieder mit euch allen auf Radtour gehen! Es wäre so schön wenn es mit dem Zillertal klappt! Wir haben insgesamt 230km zurückgelegt und schöne Gegenden und viele lustige Dinge erlebt - vielen Dank für die tolle Woche und bis zur nächsten E-bike Reise! Alles Gute für euch und bleibt alle so gesund und fit, eure Mandy! (Liebe Grüße an euch alle  von Rosi, Max, Martin und Peter!)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht