Reisebericht: Radreise Österreich – E–Bike Rundreise Brixental – Kitzbühler Alpen

01.09. – 08.09.2013, 8 Tage geführte Radreise durch die Täler von Kitzbühel in Tirol mit Westendorf – Kirchberg – Hopfgarten – Söll – Scheffau – Going – Kitzbühel – Brixen im Thale (230 Radkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr haben wir mit einer netten Radgruppe die Tiroler Alpen wieder von der schönsten Seite kennengelernt - die Täler und auch Berge haben wir mit Elektrorädern erkundet - Kitzbühel, Schwarzsee, Wilder Kaiser, Söll, Brixental... es war super!!!
Ein Reisebericht von
Jens Fischer

1. Tag Anreise ins herrliche Brixental

Unsere Eberhardt Radgäste sind heute mit weiteren Eberhardt Urlaubsgästenn im Tirolbus ins wunderschöne Brixental angereist. Am Nachmittag haben Sie den 3* Gasthof Aschenwald zwischen Westendorf und Brixen im Thale erreicht. Nach dieser Busfahrt waren alle glücklich, gleich Ihre Zimmer zu beziehen. Wir wurden nach dem Check In mit frisch gebackenem Kuchen der Chefin begrüßt., bevor wir uns mit Max getroffen haben, um unsere Radl für die nächsten Tage in Augenschein zu nehmen. Max, der Tourismusdirektor der Kitzbüheler Alpen, hat uns die „E-bikes" oder „Pedelecs" - so werden Elektroräder auch genannt, vorgestellt und alles genau erklärt. Nach einer kleinen Proberunde haben alle diese tollen Räder mit Rückenwind schon mal getestet, bevor wir morgen unsere erste Tour starten wollten. Schließlich hat uns ein leckeres Abendessen erwartet und wir freuten uns schon sehr auf die erste Radtour am morgigen Tag!

2. Tag Elektrorad Tour nach Kitzbühel – zum „probieren"!

Heute war es endlich soweit: wir machten uns startklar für unsere erste E-bike Tour. Jeder hatte sein Rad schon am Vorabend erhalten und den Akku in seinem Zimmer vollgeladen, und so konnte es losgehen! Mit viel Vorfreude und ein bisschen Aufregung starteten wir gemeinsam mit unserem Guide, dem Bergführer Peter in Richtung Kitzbühel. Auf dem Brixentaler Radweg Nr. 21 fuhren wir vorbei an Brixen im Thale und Kirchberg weiter nach Kitzbühel - und es ging super mit den Ebikes. Es ist wie mit Rückenwind - die Tretunterstützung erleichtert das Radeln wirklich sehr und man kann die Berge mit der tollen Landschaft und den schönen Bauernhäusern super genießen! Kurz vor Kitzbühel sind wir vorbei am Golfclub der „Reichen&Schönen" gefahren und konnten da auch schon einen Blick auf den Wilden Kaiser erhaschen - allerdings lag der noch etwas in den Wolken. In Kitzbühel angekommen haben wir uns erst einmal die berühmte „Streif"  - die Hahnenkamm - Skiabfahrtsstrecke angeschaut und sind dann zur Kirche gefahren. Dort haben wir die Räder abgestellt und sind dann zu Fuß entlang der Flaniermeile der Prominentenstadt geschlendert. Anschließend ging es mit dem Rad weiter zum Schwarzsee. Dort haben wir eine wunderschöne Rast mit tollem Picknick gemacht und einige waren am schönen Schwarzsee spazieren! Und dann am Nachmittag sind wir zurück geradelt und haben in Brixen eine erholsame Rast beim Brixenwirt gemacht - es war ein wirklich schöner Ausflug und wir haben unsere Ebikes nach der circa 35km leichten Radtour gut kennengelernt. Am Abend gab es ein gutes Abendessen bei Rosi und dann noch einen kleinen Spaziergang- es war ein schöner Tag!

3. Tag Radtour in das Naturjuwel Windau

Nach dem leckeren Frühstück machten wir uns wieder auf unsere Sattel und fuhren heute in die andere Richtung - erst über kleine hübsche Straßen durch Westendorf  in ein wirklich romantisches Tal - das Windautal. Das Bächlein Windau fließt umgeben von Almhängen durch dieses Tal - und der Radweg führte uns immer weiter rein in diese herrliche Landschaft. Zuerst fuhren wir vorbei am Jägerhäusel immer leicht bergauf, aber mit unseren E-bikes kein Problem! Schließlich sind wir in der Gamskogelhütte angekommen, puhh waren wir alle stolz! Dort haben wir uns ein erfrischendes „Kräuterradler" genehmigt und mit einem „Zam Zam Zam" angestoßen ! Nach einer tollen Rast ging es bergrunter durch dieses traumhafte Tal zurück zum Jägerhäusl - von dort dann hoch zur Käsalm Straubing. Der Anstieg zur Alm war ziemlich steil, aber oben angekommen erwartete uns eine traumhafte Alm mit einer Hütte und einer leckeren Jausenplatte - hausgemachter Käse, Speck und Wurst - dazu ein leckeres Bier, Buttermilch und ein gutes Marillen Schnapserl- besser konnte es uns nicht gehen inmitten dieser tollen Bergwelt!
Nach unserer Rast fuhren wir durch den Wald nun immer bergab durch diese traumhafte Natur bis zum Lendwirt...schließlich sind wir am Nachmittag nach circa 35km wieder in Westendorf angekommen, haben beim „Hotel Post" guten Kaffee getrunken. Später ging es dann heim in unseren Gasthof und alle haben den Tag gemütlich ausklingen lassen!

4. Tag – Sonnentag auf Hochbrixen am Filzalmsee und Nieding

Heute war rad frei! Eigentlich ein Tag zur freien Verfügung, aber wir sind alle gemeinsam nach dem Frühstück in Richtung Brixen im Thale gelaufen. Dort sind wir mit der Gondelbahn hoch nach Hochbrixen gefahren. Zuerst haben wir Manfred mit seinen Pistenraupen besucht und durften uns die gigantischen Fahrzeuge aus der Nähe anschauen. Und danach sind wir bei tollem Wetter um den Filzalmsee spaziert. Es hat so viel Spaß gemacht- wir waren im Moorbad mit unseren Füßen und haben den Wassermann im See beobachtet. Ja und dann sind wir den „Riesenweg" um den See gewandert, es war ein wunderschöner Weg vorbei an urigen Hütten wie der Frankalm mit dem Bauernhofeis, bunten Wiesen und toller Natur. Bei der Sallerhütte haben wir eine Rast mit Blick auf den Wilden Kaiser gemacht, es gab eine deftige Jause und die flotte Lotte hat uns ein Ständchen gespielt - super war es - wir hatten einen Spaß! Dann sind wir zurück zum See spaziert. Und dann ein weiterer Höhepunkt: wir waren im Filzalmsee schwimmen - glasklares Wasser und kühle Temperaturen - es war sehr erfrischend. Einige von uns haben sich gemütlich auf die Liegen gelegt und die Sonne genossen. Schließlich machten wir uns auf den Weg zurück ins Tal - mit der Gondel ging es zurück und dann zu Fuß durch Brixen ins Hotel. Am Abend freuten wir uns auf das leckere Abendessen. Später hatten wir noch etwas Besonders vor: 1 Taxi holte uns ab und wir fuhren die Serpentinstraße in Brixen hoch zum Nieding - ein uriger Berggasthof auf Hochbrixen. Dort erwarteten uns Sepp und Hilde, die Hausheeren schon mit einem selbstgebrannten Schnapserl. Sepp erklärte uns wie er das Holz des alten Bauernhauses in Schuss hält und wir genossen den traumhaften Blick aufs Tal. Schließlich machten wir es uns in der Brennstube gemütlich und tranken einige gute Schnäpse. Die hausgebrannten Schnäpse waren sehr gut, wir ließen uns dann noch eine tolle Jause auf der Terrasse schmecken und schließlich fuhren wir mit unserer netten Taxifahrerin wieder zurück nach Hause und fielen müde ins Bett.

5. Tag Radtour rund um die hohe Salve

Die hohe Salve und das Bergmassiv um sie herum wollten wir heute umradeln. Und so fuhren wir bei bestem Sonnenschein wieder vorbei am Landwirt nach Hopfgarten  den längsten Anstieg der Tagestour hoch nach Itter. Mit High und zwei J war es wieder kein Problem...Oben angekommen machten wir erst einmal eine schöne Pause und freuten uns, dass wir es alle geschafft haben. Danach ging es natürlich wieder bergab, auf tollen Radwegen durch eine wunderbare Berglandschaft in Richtung Wilder Kaiser. Schließlich kamen wir in Söll an. Wir radelten gemütlich weiter vorbei an Scheffau, Ellmau und Going. Unterwegs machten wir ein tolles Picknick und hatten leider einen kleinen Unfall, aber es ist Gott sei Dank alles gut gegangen und so konnten wir weiter  bis zum legendären Stanglwirt radeln  - dem luxuriösen Hotel mit Bauernhauscharakter - hier steigt nur ab, wer Rang und Namen hat! Dort besuchten wir die berühmte Gaststube mit der Glasscheibe vor dem Kuhstall. Wir genossen die tolle Natur und den gigantischen Blick auf den Wilden Kaiser. Am Nachmittag sind wir vorbei an Reith und Kirchberg nach 56km wieder  glücklich in Westendorf angekommen. Wir sind auf den Bauernmarkt gefahren und haben uns diesen lokalen, schönen Markt angesehen. Schließlich sind wir wieder gut im Hotel angekommen und am Abend hat uns wieder ein nettes Abendessen erwartet! Heute musste ich mich von meinen lieben Gästen verabschieden, denn mein Kollege Jens Fischer hat ab heute die Reise übernommen da ich wegen einer anderen Reise, welche ich nach Dänemark begleitet habe, frühzeitig abreisen musste. Aber es waren wunderschöne Tage mit Ihnen im Brixental - vielen Dank für die schöne Zeit und die lustigen Radtouren, die ich mit Ihnen erleben durfte.
...Fortsetzung von Jens folgt :-)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht