Reisebericht: Erlebnisreise mit Genuss und Bewegung in den Tiroler Bergen

14.06. – 19.06.2018, 6 Tage Genussreise durch Österreich mit mehr Bewegung in Kirchberg im Brixental/Kitzbüheler Alpen zu den schönsten Gipfeln und Bergseen, den urigsten Berggasthöfen, malerischsten Alpendörfern und romantischsten Tälern – Hochtal Wildschönau – Wilder Kais


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Endlich ist es soweit und wir sehen uns wieder und reisen ins wunderschöne Tirol! Vor uns liegen 6 Tage in einem der schönsten Täler Tirols!
Ein Reisebericht von
Mandy Lehmann

1. Tag Reise ins schöne Tirol

Endlich ist es soweit und wir reisen gemeinsam mit Peter ins wunderschöne Österreich. Viele freuen sich, bekannte Gesichter von früheren Reisen wieder zu sehen. Wir fahren über München nach Tirol. Peter hat die gute Idee, vorbei am Tegernsee und Achensee zu fahren. Darüber freuen wir uns sehr und machen am schönen Tegernsee eine Pause, wo wir bei bayerischer Blasmusik den tollen Ausblick über den See genießen. Über den Achenpass geht es weiter ins Inntal. Schließlich geht es hinein ins Brixental und zur Wirtin Rosi in den Gasthof Aschenwald. Rosi hat leckeren Kuchen für uns gebacken und den lassen wir uns am Nachmittag bei gutem Kaffee schmecken. Nun spazieren wir zum Bauernmarkt nach Westendorf, wo es viele Bauernstände, Tiroler Musik sowie Speis und Trank gibt. Das ist wirklich ein toller Markt und alle sitzen vor der Kirche gemütlich zusammen. Peter holt uns mit dem Bus wieder ab und wir lassen uns das Abendessen bei Rosi und Birgit gut schmecken.

2. Tag Reise um die Hohe Salve zum Bergdoktor und Kitzbühel

Heute haben wir eine schöne Fahrt um die Hohe Salve vor uns. Nach dem Frühstück fahren wir über Itter nach Söll. Dort spazieren wir durch den schönen Ort und zur Kirche, bevor wir das kurze Stück zur Gondelbahn fahren. Dort kommt er schon an, der Peter vom Gruberhof mit seinem Traktor. Ganz tirolerisch sieht er aus, mit Filzhut, Lederhose und kariertem Hemd. Am Traktor ist ein guter Hänger mit Sitzbänken angebracht und wir fahren in diesem hinauf in die Berge Tirols. Vorbei an grünen Wiesen geht's auf zum Gruberhof. Das ist ein tolles Erlebnis. Oben angekommen, erwartet uns ein uriger Gasthof, wo selbst die Großen wieder zu Kindern werden und mit Minitraktoren herumfahren. Bei frischer Bergmilch oder einem kühlen Bier genießen wir den Ausblick. Später erzählt Peter uns noch vom Bergdoktor, welcher hier oben gedreht wird. Er bringt uns nun wieder sicher mit seinem Traktor zurück ins Tal. Weiter geht es vorbei an Scheffau nach Ellmau, von woaus wir hinauf zur Wochenbrunner Alm fahren. Ganz nah unter dem Wilden Kaiser liegt dieser Gasthof, wo wir mit einer guten Jause begrüßt werden. Anschließend spazieren einige entlang des Bergbaches durch den schönen Wald, andere kneippen oder genossen die Aussicht von der Terrasse. Weiter geht es durch Going zum Stanglwirt, wo wir in den Gastraum mit Blick in den Kuhstall schauen. Weiter geht es durch Reith und vorbei am Schwarzsee nach Kitzbühel. Anschließend spazieren wir durch Kitzbühel und suchen die Reichen und Schönen. Am Abend verwöhnt uns Rosi wieder mit gutem Abendessen im Gasthof.

3. Tag Hochbrixen und Wildpark Aurach

Heute fahren wir ins nahegelegene Brixen im Thale, wo wir mit der Gondel hinauf nach Hochbrixen fahren. Die nette Bergsteigerin Regina fährt mit uns hinauf nach Hochbrixen, dort spazieren wir mit ihr gemütlich zum Filzalmsee. Regina ist eine „Kräuterhexe", denn sie hat sehr viel Wissen über die Kräuter der Berge. Sie erklärt uns die verschiedenen Bergblumen und Kräuter, es ist sehr interessant so viel Neues zu erfahren. Am Filzalmsee treten wir im Moorbecken herum und staunen über diesen wunderschönen See. Einige Gäste unternehmen eine kleine Wanderung mit Regina und Mandy bis zur Frankalm, wo wir uns in dieser urigen Hütte ein kühles Bier oder eine Buttermilch schmecken lassen. Einige Gäste bleiben am See und entspannen auf den wunderbaren Holzliegen. Später treffen wir uns alle an der Almhütte bei der Gondelstation wieder und einige lassen sich ein kleines Mittagessen schmecken. Mit der Gondel geht es wieder hinab nach Brixen im Thale, wo Peter bereits mit leckerem Kaffee auf uns wartet. Weiter geht es mit dem Bus vorbei an Kitzbühel zum Wildpark Aurach. Dort erleben wir um 14 Uhr die Wildtierfütterung, bei der Hirsche, Rehe und Esel sowie Ziegen gefüttert werden. Ein großes Spektakel! Dieser Wildpark ist wunderbar gelegen in den Bergen der Kitzbüheler Alpen und wir genießen die Aussicht auf diese Berglandschaft. Anschließend lassen wir uns noch einen Kaffee und Eisbecher im Stadl neben dem Wildpark schmecken. Später fahren wir zurück in unseren Gasthof und genießen am Abend einen Grillteller und zum Nachtisch einen leckeren Kaiserschmarn.

4. Tag Ausflug zum Hengstauftrieb in die Aschau bei Kirchberg

Heute erleben wir etwas ganz Besonderes, was nur einmal im Jahr in den Kitzbüheler Alpen stattfindet: den großen Hengstauftrieb der berühmten Tiroler Pferde, der Nordiker! Wir fahren mit dem Bus durch Kirchberg bis nach Aschau. An der Kneippanlage steigen wir in Taxibusse um und fahren mit diesen tief in das wunderschöne Tal der Asche hinein. Dort findet dieses große Spektakel bei der Karalm statt. Die stärksten Hengste Tirols werden hier hinter gebracht, um auf einer Wiese rausgelassen zu werden. Diese starken Pferde rangeln und kämpfen nun, um den stärksten Hengst für die Sommersaison auf der Almwiese untereinander festzulegen. Bei guter Livemusik und einem kühlen Bier schauen viele Menschen diesem Ereignis zu und wir sind live dabei. Am Nachmittag holen uns die Taxen wieder hinaus und bringen uns zurück zum Bus, welcher neben einer wunderbaren Kneippanlage geparkt ist. Dort können wir unsere Füße im eiskalten Wasser kühlen, bevor wir später wieder zurück in unseren Gasthof fahren. Am Abend erwartet uns ein weiteres Erlebnis: wir fahren heute auf den Berggasthof Nieding in Brixen im Thale. Aber Peter bringt uns mit dem Bus nur bis ins Tal nach Brixen und wir wissen nicht, wie wir hinauf auf den Berg kommen. Doch dann kommt der Wirt Sepp mit seinem Traktor angefahren und wir steigen in den Anhänger des Traktors. Auf einer lustigen Fahrt bringt uns Sepp hinauf zu seinem Gasthof, wo wir auf der Terrasse eine gute Jause genießen. Bei bester Aussicht lassen wir uns Käse, Speck und viele andere Leckereien mit gutem Bauernbrot schmecken. Bei einem Hausschnaps erzählt uns Sepp vieles über seinen Berggasthof, es ist ein sehr geselliger und lustiger Abend. Später bringt er uns in seinem Traktor wieder hinab nach Brixen im Thale, wo Peter uns mit seinem Bus zurück zum Gasthof bringt. Wir lassen den Abend gemütlich bei einem Getränk auf der Terrasse bei Birgit und Rosi ausklingen.

5. Tag:Ortsrundgang mit Sabine durch Westendorf mit Sennerei und Schnapsverkostung sowie Ausflug in die Kelchsau zum Niederkaser

Heute fahren wir in das nahegelegene Westendorf, wo Sabine, eine Mitarbeiterin des Tourismusbüros, bereits auf uns wartet. Gemeinsam mit ihr spazieren wir gemütlich durch Westendorf und entdecken den Ort. Sabine erzählt uns vieles Interessantes über Westendorf, über das Leben der Bauern und über die Landwirtschaft im Brixental allgemein. Nachdem wir den Friedhof und den Ortskern besucht haben, spazieren wir zur Sennerei. Dort lassen wir uns guten Käse der örtlichen Bauern schmecken und erfahren vieles über den Käse, welcher hier im Brixental produziert wird. Weiter geht es zur Angelika in ihr Schnapsgeschäft, wo wir verschiedene Liköre und Brände der Region probieren können und auch den einen oder anderen Schnaps mit nach Hause nehmen. Peter holt uns mit dem Bus ab und wir fahren in das romantische, abgelegene Seitental Kelchsau. Wir fahren vorbei an wunderschönen alten Holzhäusern und Bauernhöfen bis in den Ort Kelchsau und von da aus weiter in den kurzen Grund. Am kleinen Stausee angekommen lassen wir uns Wiener Würstchen und einen heißen Kaffee schmecken. Weiter geht es entweder zu Fuß durch das wunderschöne Tal oder mit dem Bus hinauf zur Almkäserei Niederkaser. Dort erwartet uns der junge, sehr sympathische Käsemeister und hiesige Senner Benny, welche hier oben für diesen wunderbaren Käse verantwortlich ist. Aus bester Heumilch wird hier oben der Käse ausschließlich mit der Milch der Kelchsau produziert. Benny erklärt uns alles über seinen guten Käse und anschließend können wir diesen in der wunderschönen Almhütte verkosten. Viele lassen sich noch eine gute Almmilch oder Buttermilch schmecken. Anschließend spazieren wir noch gemütlich durch dieses schöne Tal vorbei an dem rauschenden Fluss, bevor wir mit dem Bus zurück in unserem Gasthof fahren. Am Abend erleben wir einen urigen Hüttenabend im Boarstadl bei Heidi in Westendorf. Wir lassen uns eine irrsinnig große Platte mit Rippchen, Haxe und gebackenem Hähnchen schmecken. Ein lustiger Abschiedsabend mit einem guten Schnapserl in einem urigen Stadl!

6. Tag Heimreise

Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von Rosi und Birgit, welche uns noch einen selbstgebackenden Kuchen für die Heimfahrt mitgeben. Um 9 Uhr fahren wir nochmal in die Sennerei nach Westendorf, um frische Milch, Eier, Käse und Jogurt von Bauern des Brixentals zu kaufen. Anschließen fahren wir gemütlich nach Hause und erreichen Dresden ohne Stau um 17:15 Uhr.


Liebe Reisegäste, es war eine tolle Zeit in Tirol, mir hat jeder gemeinsame Tag gefallen. Vielen Dank, dass Sie alle dabei waren und ich freue mich auf unsere nächste gemeinsame Reise! Bitte bleiben Sie alle gesund, liebe Grüße von Ihrer/eurer Mandy Lehmann

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht