Reisebericht: Vorarlberg in Österreich – Reise mit Rollstuhl

20.06. – 26.06.2021, 7 Tage Reise mit Rollstuhl nach Österreich und die Schweiz: Viktorsberg – Vorarlberg Großwalsertal – Damüls – Bregenzerwald – Lindau – Montafon – Silvrettastausee – Paznauntal – Arlberg – Hoher Kasten – Bregenz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit und ohne Rollstuhl Berge und Seen in drei Ländern erleben...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag: Sonntag, 20.06.2021 – Anreise nach Viktorsberg


Erst seit wenigen Tagen sind Busreisen wieder möglich, zumindest in Teilen von Europa.
So wird aus der geplanten Englandreise eine Tour in die österreichische Region Vorarlberg.
Wir reisen am Morgen im barrierefreien Reisebus Richtung Bodensee, erreichen hinter Lindau die Grenze zu Österreich und wenig später Viktorsberg.
Freundlich empfangen mit herrlichem Ausblick zum Rheintal, Richtung Montafon und Bregenzerwald genießen wir den ersten Abend vor Ort. Endlich wieder unterwegs!

2. Tag: Montag, 21.06.2021 – Großwalsertal – Damüls – Bregenzewald


Perfektes Wetter für eine Panoramarundfahrt durch das Umland;
nach kurzem Stopp in Rankweil fahren wir durch das beschauliche Große Walsertal.
Im Areal des Großen Walsertal befindet sich der gleichnamige Biosphärenpark, der auf der Liste der UNESCO steht. Der Name des Tals leitet sich von den Walsern ab, die im 13. Jahrhundert aus dem Wallis hierher gezogen sind.
Vom barrierefreien Reisebus aus bestaunen Sie die abwechslungsreiche Bergwelt und legen inmitten der Bergwelt unsere Mittagspause ein.
Weiter zum Hochtannbergpass, von wo aus wir der Bregenzer Ach durch den Bregenzerwald folgen. Wir passieren die touristische Hochburg Damüls und queren mit dem Furkapass den letzten Bergsattel für heute.

3. Tag: Dienstag, 22.06.2021 – Lindau – Bodenseeschifffahrt


Heute wollen wir den Tag am Bodensee verbringen.
Zunächst nach Lindau, die einzige bayerische Stadt am See, ganz besonders für ihre Altstadtinsel bekannt. Gut geführt unternehmen wir einen Rundgang durch die Stadt. Geprägt ist diese durch ihren mittelalterlichen Charme, prächtige Herrenhäuser mit einzigartigen Fresken und trutzigen Türmen. Natürlich werden auch die Fragen beantwortet, warum der Leuchtturm eine Uhr hat und was die farbenfrohe Malerei am Rathaus der Stadt zu bedeuten hat.
Zeit für einen mittäglichen Restaurantbesuch, bevor es am Nachmittag Bord eines Panoramaschiffes geht. Sanft gleitet dieses über das Wasser und steuert die Uferlandschaften auf deutscher, schweizerischer und österreichischer Seite an. Eine herrlich entspannte Fahrt!
Wieder vom barrierefreien Reisebus aufgenommen, auf dem Rückweg zum Hotel, noch eine kurze orientierende Fahrt durch Bregenz, die Hauptstadt der Vorarberger.

4. Tag: Mittwoch, 23.06.2021 – Montafon – Silvretta – Paznaun – Arlberg

Nach sturmreicher Nacht und wolkenverhangenem Morgen reist der Himmel während wir ins Montafon unterwegs sind.
Das 40 Kilometer lange von der Ill durchflossenenes Hochgebirgstal, ist von zahlreichen Dreitausendern umgeben.
Zum besonderen Erlebnis gestaltet sich die Fahrt auf der Silvretta-Hochalpenstraße. Hier thront der Piz Buin, mit 3.312 Metern der höchste Berg Vorarlbergs. Diese Traumstraße unter den Alpenpass-Straßen schlängelt sich sanft in mehr als 30 Kehren bis zum Scheitelpunkt, der Silvretta-Bielerhöhe. Am Silvrettastausee stoppen wir für eine Rast und spazieren über die Staumauer zum ganz neu eröffneten Lichttunnel.
Nun sind wir in Tirol; durch das Paznaun, vorbei an Galtür und Ischgl geht es der Trisanna folgend Richtung Landeck.
Über die alte Arlbergstraße wieder hinüber nach Vorarlberg, wo sich bei Bludenz der Kreis dieser schönen Rundfahrt schließt.

5. Tag: Donnerstag, 24.06.2021 – Auffahrt auf den Säntis


Heute geht es in die Schweiz, genauer zum Säntis! Mit einer Höhe von 2.502 Metern über dem Meeresspiegel ist er der höchste Berg in der Ostschweiz.
Der Weg dahin führt durch das Appenzeller Land mit seinen typischen, farbenfrohen holzvertäfelten Häusern.
Auf der Schwägalp angekommen "erklimmen" wir den Säntis per Schwebebahn. Erst genießen wir im Panoramarestaurant interessante Schweizer Gerichte, dann vom Gipfelplateau atemberaubende Ausblicke auf die fantastische Bergwelt, und den Bodensee.
Retour geht es durch die Region Toggenburg und weiter durch das zunächst tief unter uns liegende Rheintal wieder nach Österreich.

6. Tag: Freitag, 25.06. Fahrt entlang des Bodensees – Landesgartenschau Überlingen


Nach den Bergfahrten nochmals zum Bodensee. Entlang des Nordufers nach Überlingen.
Hier findet die diesjährige Landesgartenschau Baden Württembergs statt: "Erfrischend - Grenzenlos - Gartenreich".
Mit dem Uferpark und den Villengärten berollen wir die beiden größten Areale dieser schönen Schau, welche Gartenbaukunst mit dem Ambiente des Sees zu verbinden weiß.
Ein schöner, leider schon letzter, Ausflug auf dieser Reise.

7. Tag: Samstag, 26.06.2021 – Heimreise


Unsere unfreiwillig späte Saisoneröffnungsfahrt endet mit der heutigen Heimreise.
Wünschen wir uns und allen noch kommenden "Rolligästen" eine schöne, erlebnisreiche Saison. Bleiben Sie "reisewütig" - gerade jetzt - "Let the good times roll"...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht