Reisebericht: Vorarlberg in Österreich – Reise mit Rollstuhl

17.06. – 23.06.2023, 7 Tage Reise mit Rollstuhl nach Österreich und die Schweiz: Viktorsberg – Vorarlberg Großwalsertal – Damüls – Bregenzerwald – Lindau – Montafon – Silvrettastausee – Paznauntal – Arlberg – Hoher Kasten – Bregenz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Liebe Reisegäste der Rolli-Reise nach Vorarlberg,



anbei übermittle ich Ihnen gern den Reisebericht Ihrer Reisebegleiterin Elisa Blümlein und wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ein Reisebericht von
Sylvia Sann
Sylvia Sann

Anreise nach Viktorsberg in Vorarlberg

Am Morgen geht die Reise mit dem barrierefreien Reisebus in Dresden los. Einmal queer durch Deutschland in den Süden. Vorbei an Lindau am Bodensee fahren wir nach Vorarlberg in Österreich. Uns hat es in die kleine Gemeinde Viktorsberg verschlagen. Angekommen, lassen wir uns die Aussicht über das Rheintal beim leckeren Abendessen genießen.

Großes Walsertal –Damüls – Bregenzerwald

Mit einer Panoramafahrt erkunden wir das kleinste Bundesland Österreichs, Vorarlberg. Das Wetter spielt auch mit, damit wir wunderschöne Aussichten genießen können. Vorbei an Rankweil fahren wir in das Gebiet des UNESCO Biosphärenpark - Großes Walsertal. Einzigartige Berglandschaften erstrecken sich vor uns. Mit dem Faschinajoch haben wir unseren ersten Alpenpass der Woche erreicht. Bei der Diedamskopfbahn in Schoppernau machen wir eine lange Mittagspause. Über Damüls fahren wir in den Bregenzerwald. Auf der Bregenzerwaldstraße - Richtung Dornbirn- geht es zurück nach Viktorsberg.

Lindau mit Bodenseeschifffahrt

Gemütlich erreichen wir Lindau am Bodensee mit seiner eindrucksvollen Altstadt. Mit einer Führung durch die Altstadtinsel erkunden und lernen die einzelnen Ecken der Insel, welche durch prachtvolle Herrenhäuser und Malereien geprägt ist, kennen. Nach einem Besuch an der Eisdiele oder Restaurant, machen wir uns zur 3-Länder-Bodensee Schifffahrt auf. Das Schiff gleitet über den Bodensee und bietet uns eine herrliche Aussicht über die versteckten Orte am Ufer, welche uns der Kapitän erklärt. Nach dem Ende der Bootsfahrt machen wir uns auf den Rückweg zum Hotel und verlassen Deutschland wieder.

Montafon – Silvretta – Paznaun – Arlberg

Am Morgen verziehen sich die restlichen Wolken und damit starten wir unsere Panoramafahrt zum Silvrettastausee. Zuerst geht es aber ins Montafon, ein 40 km langes Hochgebirgstal. Vorbei an zahlreichen hohen Bergen, fahren wir zum Anfangspunkt der Silvretta Hochalpenstraße. Über 39 Kehren geht es zum Scheitelpunkt , der Silvretta-Bielerhöhe mit einem atemberaubenden Stausee. Wir legen eine Mittagsrast ein. Mit einem kleinen Spaziergang über die Staumauer erreichen wir einen Lichttunnel, der das tagesaktuelle Wetter mittels Licht-Inszenierungen anzeigt. Weiter geht unsere Rundfahrt nach Tirol in das Paznauntal - vorbei an Galtür und Ischgl. Über die alte Arlbergstraße fahren wir nach St. Anton am Arlberg und passieren unseren letzten Pass für den Tag, den Arlbergpass. Von Bludenz aus reisen wir zurück nach Viktorsberg.

Ausflug zum Säntis

Heute steht der Höhepunkt der Reise an. Wir “besteigen” den 2.502m hohen Säntis, den höchsten Berg der Ostschweiz. Durch die Region Toggenburg gelangen wir zur Schwägalp. Mittels der Seilbahn “besteigen” wir den Säntis in einer 10 minütigen Fahrt durch Nebel. Angekommen am Gipfel genießen wir im Panoramarestaurant typisch schweizerische Gerichte. Vom Plateau aus beobachten wir die spektakulären Ausblick über den Bodensee und die faszinierende Bergwelt. Auf dem Weg zum Hotel durchqueren wir das Appenzellerland. Nach einem kleinen Stopp in der Stadt Appenzell, mit seiner schönen kleinen Altstadt, fahren wir wieder nach Österreich.

Zu Besuch in Vaduz und Feldkirch

Am letzten Tag in Österreich machen wir noch einen Ausflug ins angrenzende Lichtenstein. Den 6. kleinsten Staat der Welt erreichten wir zügig. In Lichtenstein fahren wir nach Vaduz, der Hauptstadt. Wir erkunden die Stadt und betrachten das Schloss über uns, wo der Fürst von Liechtenstein seinen Wohnsitz hat. Am Nachmittag halten wir für unseren zweiten Stopp in Feldkirch, der zweitgrößten Stadt in Vorarlberg. Mit einem geführten Stadtrundgang erleben wir Feldkirch und hören Anekdoten über die Geschichten von damals. Danach geht es ein letztes Mal nach Viktorsberg.

Heimreise

Wir genießen noch einmal das Frühstück im Hotel Viktor. Danach geht es auf Heimreise. Wir verlassen Österreich mit einem letzten Blick auf den Bodensee und machen uns auf den Weg nach Dresden.

Schlusswort

“So viel ist sicher; Reisen tut immer gut.“ ~ Voltaire
Ihre Elisa Blümlein

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht