Reisebericht: Städtereise Wien – Kurzreise in Österreich

01.06. – 05.06.2011, 5 Tage Städtereise in Wien inklusive Stadtrundfahrt mit Ringstraße – Hofburg – Staatsoper – UNO–City – Prater – Mittagessen im Wiener Beisl – Altstadtspaziergang rund um den Stephansdom, Schloss Schönbrunn mit Apfelstrudelshow, Schloss Hof und St. Pölten


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit echt Wiener Charme führte uns Franz durch seine geliebte Heimatstadt. Dazu passte unsere Reiseleiterin, die gleich den Namen Sissi von der kleinen Reisegruppe erhalten hat.
Ein Reisebericht von
Eva-Maria Strauß-Eberhardt

Reisebericht

Eine sensationelle Reise lag vor den 27 Gästen die am Freitag den 01.06.2011 ab Chemnitz begann.  Schon gegen 14.30 waren wir in dem Trend Hotel, das direkt am Prater liegt, angekommen. So war es kein Wunder, dass die viele Gäste sofort mal in den Vergnügungspark reinschauten und die Fahrgeschäfte ausprobierten.
 


 
 
 
Gegen 18.00 kam unser Wiener RL Franz ins Hotel um uns für einen Abendbummel in die Wiener Altestadt zu entführen. Der Stadtspaziergang endete mit einem Wiener Schnitzelessen und Kaiserschmarren in einem urigen Lokal.
 
 


 
Den Himmelfahrtstag ließen wir ruhig angehen. Mit dem Bus ging es 90 Minuten durch das moderne und alten Wien. Franz gestaltete die Stadtrundfahrt sehr interessant. So konnten wir uns ab Mittag allein in der großen Stadt zurecht finden und besuchten die Kaisergruft, den Zentralfriedhof, den Volkspark in dem schon die Rosen herrlich blüten.
Die Rückfahrt ins Hotel mit der U-Bahn war überhaupt kein Problem. Nach 2 Tagen waren wir Profis. Alle kamen ohne Verspätung ins Hotel.
 
 


 
 
 
 
 
 
Der Wienerwald, Baden und Gumpoldskirchen mit dem Heurigen und Stelzenessen (Eisbein) war am
Freitag, 03.06. unser Ziel. Beim Abgesang vom "Holzmichellied" und "Glück Auf" ging es stimmungsvoll zurück ins Hotel. Wer noch nicht genug hatte, machte noch eine Fahrt mit dem Prater Riesenrad.
 
 


 
 
 
 
Unser letzter Tag, Samstag 04.06. vor der Heimreise, war das KAISERLICHE WIEN. Wir besuchten die Hofburg mit dem Sissimuseum und die Silberkammer. Zur Freude aller Besucher, spielten Musikgruppen aus ganz Österreich an diesem Samstag in der Stadt auf. Höhepunkt war das Abschlusskonzert aller Musikanten vor dem Rathaus. Fast alle Gäste nahmen bei strahlendem Sonnenschein daran teil.
 
 
 
 
 
Am Sonntag, 05.06. ging es nach dem Frühstück in die Heimatorte zurück.
 
 


 
 
Diese Reise ist toll organisiert, da viel individuelle Freizeit für die Gäste eingeplant ist. 1/2 Tag mit dem Reiseleiter, der Informationen für Erkundungen auf eigene Faust gibt. Die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist in Wien überhaupt kein Problem.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht