Reisebericht: Städtereise Wien – Kurzreise in Österreich

28.03. – 01.04.2013, 5 Tage Städtereise in Wien inklusive Stadtrundfahrt mit Ringstraße – Hofburg – Staatsoper – UNO–City – Prater – Mittagessen im Wiener Beisl – Altstadtspaziergang rund um den Stephansdom, Schloss Schönbrunn mit Apfelstrudelshow, Schloss Hof und St. Pölten


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
"Wien, Wien, nur du allein Sollst stets die Stadt meiner Träume sein ! Dort, wo die alten Häuser stehn, Dort, wo die lieblichen Mädchen gehn ! Wien, Wien, nur du allein Sollst stets die Stadt meiner Träume sein!Dort, wo ich glücklich und selig bin, Ist Wien, ist Wien, mein Wien !" (Rudolf Sieczynski) Der Titel unserer Reise sollte Motto für unsere Gruppe in den nächsten 5 Tagen sein.
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1. Tag, 28.03. –  Anreise nach Wien und ein erster Stadtbummel

Am Gründonnerstag (28.03.2013) 6.45 Uhr beginnt unsere Reise in Chemnitz Mitte. Unser Busfahrer Günter Hirsch nimmt uns unsere Koffer ab und verstaute sie in unseren Reisebus.
In Dresden(Flughafen), der Aral Tankstelle nehmen wir noch  weitere Gäste auf. Wir sind eine kleine Gruppe, 20 Gäste, Günter und ich wollen Ostern in Wien verbringen.
Wien ist unser Ziel. Wir genießen aber auch unsere(meine)schönste Stadt in Sachsen.Unser Dresden.  Am frühen Morgen fahren wir durch die Neustadt, über die Carolabrücke, Richtung  BAB 17. Wir haben einen tollen Blick auf die Semperoper, der Hof- und Frauenkirche, der Brühlschen Terrasse und natürlich der Elbe.
Unser Weg nach Wien führt uns durch Tschechin. Entlang der Elbe in Usti na Laben können
wir das schöne Elbtal noch gut sehen. Der dichte Nebel versperrt uns aber die Sicht  auf das Böhmische Mittelgebirge. In Prag entscheiden wir uns für die Fahrt durch die Stadt und haben  den  Blick auf die Moldau, den Hradschin und Wenzelplatz bei recht hohem Verkehrsaufkommen. Auf unserer Strecke nach Wien fahren wir noch an Jihlava und Znojmo
vorbei und kommen über Korneuburg nach Wien.Gegen 16.30 Uhr beziehen wir unsere Zimmer im „Austria Trendhotel Messe", nahe der U-Bahn-Station „Messe-Prater". Es bleibt noch etwas Zeit zum Entspannen bevor wir heute Abend noch Wien etwas näher kennenlernen.18.00 Uhr erwartet uns unser Wiener Fremdenführer,Franz Paminger, um uns seine Stadt näher zu bringen. Und  das gelingt ihm, wir fahren mit der U-Bahn zum Stephansplatz. Es ist kalt aber trocken, als wir auf dem Stephansplatz ankommen. Mit Freude nehmen die Gäste den Blick auf den Stephansdom auf, die das erste Mal in Wien sind. Es ist das Wahrzeichen von Wien. Das historische Riesenrad ein weiteres Wahrzeichen haben wir bereits bei der Fahrt zu unserem Hotel gesehen.
Franz geht mit uns weiter den Graben entlang bis zum Freyung bevor wir dann im Restaurant „Bierhof" ein Menü mit Frittatensuppe, Wienerschnitzel und den Kaiserschmarren probieren. Zufrieden mit dem heutigen ersten Tag und den ersten Eindruck von Wien, fahren wir mit der U1/U2  zum Hotel zurück und fallen müde in unsere Betten.

2. Tag, (29.03.) Stadtrundfahrt und Freizeit am Nachmittag

Für die Frühaufsteher steht das Frühstück schon 06.30Uhr bereit und das lässt keine Wünsche offen. Viel Obst aber auch alles andere was man sich wünscht über Ei, Wurst, Fisch oder Joghurt alles ist vorhanden.
9.00 Uhr steht Günter mit dem Bus vor dem Hotel (und das ist nicht so einfach, er muss durch eine sehr belebte Straße ).Unser Fremdenführer Franz Paminger wartet im Hotel auf uns. Wir haben die Stadtrundfahrt auf dem Programm. Wir fahren  zur Donauinsel und sehen die UNO City.
Weiter geht es der Ringstraße entlang an den Prachtbauten und dem Rathaus vorbei. Am Schloss Belvedere steigen wir aus dem Bus und bummeln entlang des Schlosses und dem Garten. Der nächste Stopp ist das Hundertwasserhaus, Friedrich Stowasser (bürgerlicher Name) hat im 3. Bezirk das „natur- und menschenfreundliche Haus" in Gang gesetzt.
Sehenswert ist für uns nicht nur das Wohnhaus, sondern auch die Hundertwasser Village.
Gegen Mittag steigen wir am Theresienplatz aus und spazieren durch die Hofburg.
Ein Höhepunkt ist die Augustinerkirche. Hier hat also Sissi, Franz Joseph I. ihr Ja-Wort gegeben.
Unser Rundgang führt uns weiter an der Spanischen Hofreitschule vorbei zum Michaelisplatz und durch das gesamte Areal der Hofburg. Von hieraus haben die Habsburger ihren Vielvölkerstaat bis 1918 regiert und haben europäische Geschichte geschrieben. Franz vermittelt uns die Geschichte der Babenberger und Habsburger in allen Facetten.
Der Nachmittag ist frei und wir haben Sonne in Wien. Günter fährt uns mit dem Bus zum Schloss Schönbrunn. Hier finden wir auch  den größten Ostermarkt von Wien. Jeder erkundet  den Markt ,dass Schloss und den Park auf seine Weise. Zurück zum Hotel geht es dann mit der U-Bahn. Mit der U4 bis Karlsplatz und der U2 zurück zum Hotel.
Am Abend speisen wir im Hotel  und es findet ein reger Erfahrungsaustausch zu dem heutigen Tag statt .

3. Tag,(30.03.) Ausflug Wienerwald

Heute Mittag starten wir unseren Ausflug in den Wienerwald. Am Vormittag fährt der größere Teil unserer Gruppe in die Altstadt für die Frauen ist die Maria Hilfer Straße ein Ziel. Für andere noch einmal der "Steffl" oder auch das Kunsthistorische Museum mit seiner großen Breughel-Kollektion. Am Mittag fahren wir mit dem Bus in den Wiener Wald. Franz Paminger erklärt, wo wir etwas sehen könnten. Der Nebel ist dicht und vom Wiener Wald nicht viel zu sehen. Bevor wir nach Heiligenkreuz kommen, sehen wir aber doch noch die Stammburg der Fürsten vonLiechtenstein, die hoch aus dem Nebel hervorragt.
Beeindruckt sind wir vom Stift Heiligenkreuz, der mit seinen 81 Mönchen eine lebendige Zisterzienserabtei ist und seit 880 von seiner Gründung an (1133 vom hl. Leopold)  ununterbrochen besteht.
Nach der beeindruckenden Führung durch das Kloster fahren wir weiter durch das schöne Helenental in das Biedermeier-und Villenstädtchen Baden. Dem Sommeraufenthalt der Habsburger. Treff der Wiener Gesellschaft im 19. Jahrhundert, die Musiker Strauß, Schubert, C.-M.v.Weber und Beethoven .
Auch  August der Starke verweilte in Baden. Er ließ sich von seinen Großvetter in Wien heimlich im katholischen Glauben unterrichten und  konvertierte heimlich am 1. Juni 1697 in der katholischen Hofkapelle zu Baden.
Die Zeitzeugen  der vergangenen Jahrhunderte sehen wir uns bei unserem Bummel durch Baden an.
Wir haben heute einen weiteren Programmpunkt, der bei keiner Wienreise fehlen sollte. Der Besuch eines "Heurigen" und dazu fahren wir nach Gumpoldskirchen. Beim Heurigen Bruckberger werden wir erwartet.  Mit einem Stelzenessen, guten Wein und Musik von Leo genießen wir den Abend bevor es wieder nach Wien zurückgeht.

4. Tag (31.03.) Kaiserliches Wien und am Abend  Konzert in Orangerie von Schönbrunn

Heute ist es nicht nur kalt, wir haben Schneeregen. Das richtige Wetter um  Museen  zu besuchen. Franz Paminger holt uns vom Hotel ab und wir fahren mit dem Bus in den 1. Bezirk. Auf dem Programm stehen die Kaiserappartements, das Sissi-Museum und die Silberkammer . Es sind die meistbesuchten Museen österreichischer Geschichte. Wir sehen  die originalen Amts- und Wohnräume von Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth  (Sissi) Im Sissi-Museum sehen wir Mythos und Wahrheit über Kaiserin Elisabeth („Sissi").
Nach einer kurzen Pause setzen wir unsere Führung  in der Silberkammer fort.
In mehreren Räumen wird das wertvolle Porzellan-, Glas- und Silberservice aus dem Besitz der Habsburger präsentiert.  Beeindruckt und teilweise "etwas geschafft" verlassen wir die Hofburg und spazieren zum Kaffee "Frauenhuber". Hier  lassen wir uns mit einer Mehlspeise
(Apfelstrudel, Sachertorte der auch einen leckeren Hauskuchen) und einem "Wiener Melange "verwöhnen und müssen uns auch von  unserem  Wiener Fremdenführer verabschieden. Franz  hat uns mit viel Engagement und Liebe "seine" Stadt und Umgebung vermittelt . Vielen Dank !
Der Nachmittag ist frei und trotz regnerischen Wetter wird die Stadt erkundet. Die Gäste, die heute das Konzert in der Orangerie von Schönbrunn besuchen  möchten, nutzen die Zeit sich zu entspannen.
19.00 Uhr fahren wir mit der U-Bahn nach Schönbrunn. Bis zum Konzertbeginn haben wir noch eine Stunde Zeit, die wir bei einem Glas Wein oder einem Appetithäppchen verbringen. Danach hören wir  Musikstücke von Johann Strauß und Wolfgang Amadeus Mozart . Dabei wird der Radetzky Marsch nicht vergessen. Der Abend ist ein schöner Abschluss unserer Wienreise.

5. Tag,(01.04.) Heimreise

Montag, Osterfeiertag  und gleichzeitig der 1. April. Günter versucht es, uns in den April zu schicken.  Wir sind aber alle hellwach.
Schnell sind die Tage in Wien vergangen und wir sind uns einig, nach Wien muss man wieder zurückkommen.
Unsere Strecke nach Hause führt uns wieder durch das Weinviertel, heute aber mit einer dichten Schneedecke, durch Tschechin nach Dresden. In Mähren und Böhmen sehen wir die Kinder mit ihren Körben voller Ostereier nach Hause gehen.
Zum Feiertag sind auch wir etwas schneller als auf der Anreise. Diese Zeit nutzen wir in Bad Gottleuba, einen guten sächsischen Kaffee und leckere Torte im Kaffee am Markt 5 zu trinken.
Gegen 17.00 Uhr verabschieden wir die ersten Gäste in Dresden und  in Chemnitz löst sich die Gruppe endgültig  auf.Abschießend möchte ich mich bei allen Gästen bedanken, aber auch bei unserem Busfahrer Günter Hirsch.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit und viel Lust am Reisen.Viele Grüße IhreGisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht