Reisebericht: Städtereise Wien – Kurzreise in Österreich

01.10. – 05.10.2014, 5 Tage Städtereise in Wien inklusive Stadtrundfahrt mit Ringstraße – Hofburg – Staatsoper – UNO–City – Prater – Mittagessen im Wiener Beisl – Altstadtspaziergang rund um den Stephansdom, Schloss Schönbrunn mit Apfelstrudelshow, Schloss Hof und St. Pölten


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wien ,Wien du allein - nicht nur kaiserlicher Glanz sondern auch super Moderne
Ein Reisebericht von
Kerstin Veit
Kerstin Veit

Reisebericht

Wien ,Wien du allein - nicht nur kaiserlicher Glanz sondern auch super Moderne
01.10.2014
Unsere Fahrt führte uns recht schnell durch CZ nach Österreich.Vor dem Toren Wiens wurde uns bewußt,daß wir uns in einer Hauptstadt befanden u. uns dem Verkehr unter ordnen mußten.Nach Bezug der Zimmer wurden wir mit einem leckerem Abendessen im Hotel verwöhnt.Einige Gäste umtenahmen gleich noch einen Verdauungsspaziergang im nahe gelegenen Wiener Prater.
2. Tag Wien erleben
Nach dem Frühstück traf unser örtl.RL, Herr Paminger,im Hotel ein und fuhr mit uns ins Moderne Wien.Dort konnten wir uns von der rasanten Baugeschwindigkeit der Wiener überzeugen u. nahmen die Schrittgeschwindigkeit ,zurück ins Zentrum,in Kauf.Danach lernten wir per Bus u. zu Fuß das schöne alte Wien kennen.Durch die alten belebten Gassen erreichten wir den "Bierkeller" wo unser "Wiener Schnitzel"auf uns wartete.Nach dieser u.erholsamen Pause flanierten wir durch die Hofburg u.besichtigten Augustinerkirche(Trauungskirche der Habsburger)Hofreitschule u.natürlich den Stephansdom.Es gab ja noch so viel zu sehen u.deshalb hatte jetzt jeder sein eigenes Programm zur Hand.
3. Tag Fakultativ -Wiener Wald
Wir trafen uns gegen Mittag zur Fahrt in den Wiener Wald.Vorbei an der Höldrichsmühle (wo F.Schubert zu seinem "am Brunnen vor den Tore"bekannten Lied inspiriert wurde)erreichten wir Stift Heiligenkreuz.Ein fast 900 Jahre altes Zisterzienserkloster wo heute noch ein Stück des Kreuzholzes von Christi verehrt wird.Es ist ein recht lebendiges Kloster in dem fast 60 Brüder leben u.ausgebildet werden.Nach dem Rundgang ging es durchs Helenental nach Baden bei Wien.Schon immer ein Refugium für betuchte Wiener,die sich hier in den Sommermonaten trafen.Nicht nur die warmen Schwefelquellen lockten Gäste aus aller Länder hierher,nein auch der kaiserl.Hof kurte hier.Nachdem wir uns umgeschaut hatten und ein Bummel durch den wundervollen Park zu Ende ging ,fuhren wir weiter ins Weinland.Gumpoldskirchen war unser Ziel.Dort wurden wir schon mit Wiener Schrammelmusik und Wein empfangen.Das Essen war ausgezeichnet und so taten wir uns mit der Heimfahrt schwer,wurden aber durch die wunderschöne, abendliche Landschaft entschädigt.
4. Tag Fakultativ - Kaiserl.Wien u. Prater
Am Vormittag ging es mit dem Bus zum Burgring u. anschließend zu Fuß zur Hofburg.Dort lernten wir in den Kaiserappartement das Leben am Hof ,aber vorallem Sissis kennen.Danach bestaunten wir in der Silberkammer die Reichtümer der Habsburger.Von so viel Glanz erholten wir uns bei einer Kaffeejause im ältesten Kaffeehaus Wien -Cafe Frauenhuber-.Danach brachte der Bus uns erst einmal wieder ins Hotel.Hatten wir am Abend ja noch so einiges vor.Der Höhepunkt am Abend war natürlich die Fahrt mit dem Riesenrad.Unter dem Wahrzeichen von Wien lag uns die Stadt zu Füßen.Wieder festen Boden unter den Füßen ,schlenderten wir zur Meierei ,wo ein Abschiedsabendessen wartete.Nach Bauernschmaus und Bier spazierten wir ein letztes Mal über das abendliche Pratergelände u.Staunten über die verrücktesten "Ringelspiele".
5. Tag Abreise
Leider geht unser Wien- Aufenthalt heute zu Ende ,aber alle sind sich einig - viel zu schnell -.Für die Rückreise wählten wir eine andere Route -Landstaße über Znojm u. Jihlava -.Die Fahrt verlief recht flott durch die CZ u. so waren wir sehr pünktlich in DD.
Ich hoffe sie sind alle gut nach Hause gekommen .Vielleicht trifft man sich wieder auf einer anderen schönen Reise.
Viele Grüße Ihre RBG Kerstin Veit u. als Ihr Fahrer Gerald Hohlfeld

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht