Reisebericht: Silvesterreise in der Walzerstadt Wien

29.12. – 02.01.2017, 5 Tage Busreise Silvester in der Donau–Metropole Wien mit Silvesterabend mit Festmenü im Rathauskeller – Wiener Silvesterpfad – Neujahrskonzert (fakultativ) – Stadtrundfahrt – Altstadtspaziergang – Wiener Beisl – Ausflug in den Wienerwald (fakultativ)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wir erleben die Stadt in ihrer Schönheit und genießen den Wiener Charme bei herrlichem Sonnenschein. Ein besonderes Erlebnis ist der 27. Wiener Silvesterpfad.
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1.Tag (Donnerstag, 29.12.2016) => Anreise nach Wien

Wir beginnen unsere Fahrt mit dem Busunternehmen Geißler in Nossen und nehmen Gäste auch am Flughafen Dresden auf.
Eine kleine Gruppe von 18 Personen möchte den Jahreswechsel in Wien erleben. Wir haben
haben sehr gute Straßenbedingungen und fahren auf der A17 und D8 Richtung Prag.
Wir gehören mit zu den ersten Reisegruppen, die die Autobahn D8 durchgängig befahren. Erst am 17. Dezember 2016 wurde das Teilstück der Autobahn im Böhmischen Mittelgebirge übergeben.
Weiter fahren wir durch die Stadt Prag und später nehmen wir die Landstraße an Jihlava(Iglau) und Znojmo(Znaim) vorbei nach Wien. Gegen 15.00 Uhr sind wir bereits im
Vienna Sport Hotel angekommen. Einige Gäste nutzen den Nachmittag mit der U3 zum Stephansplatz zu fahren, um den Trubel in der Stadt zu erleben. Am Abend finden wir uns wieder zusammen und lassen uns im Hotel ein gutes Wiener Schnitzel und ein Stück Sachertorte schmecken.

2. Tag (Freitag, der 30.12.2016)=> Stadtrundfahrt – Altstadtspaziergang

Für die Frühaufsteher steht das Frühstück schon 07.00 Uhr bereit und gegen 09.00 Uhr wartet unser Chauffeur Ulrich und unser örtlicher Fremdenführer Franz Paminger auf uns. Wir haben eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Dabei fahren wir zur Donauinsel und sehen die UNO City. Einen Stopp haben wir am Hundertwasserhaus, Friedrich Stowasser (bürgerlicher Name) hat im 3. Bezirk das „Natur- und menschenfreundliche Haus" in Gang gesetzt.
Danach nehmen wir uns Zeit für das Schloss Belvedere und bummeln entlang des Schlosses und dem Garten. Bei dem Sonnenschein, den wir haben, ist das Belvedere auch ein gutes Motiv für unser Gruppenfoto. Wir haben das Schloss Schönbrunn nicht im Programm. Aber auf unseren Wunsch hin nehmen wir uns auch etwas Zeit für das größte Schloss und eines der bedeutendsten und meistbesuchten Kulturgüter Österreichs. Zum Mittag machen wir uns Wiener Kaffee-Haus-Kultur im Café Diglas bekannt. Danach beginnen wir unseren Altstadtspaziergang. Am Cafe Central vorbei gehen wir entlang der Herrengasse und gelangen zur Freyung, über den Platz -Am Hof- und entlang der Prachtstraße -Graben- mit Pestsäule zum Stephansplatz und dem Stephansdom, dem Wahrzeichen der Stadt. Er ist seit 1365 Domkirche, seit 1469/1479 Kathedrale und seit 1723 Metropolitankirche des Erzbischofs von Wien. Weiter führt uns unser Weg zur
Deutschordenskirche und zum Griechenbeisl. Am Schwedenplatz trennen wir uns und jeder nutzt die verbleibende Zeit auf seine Weise.

3. Tag (Samstag, 31.12.2016–Silvester) => fakultativer Ausflug Zentralfriedhof und Hofburg

Am frühen Morgen können wir schon die kalte und klare Luft spüren und sehen schon den blauen Himmel. Der letzte Tag im Jahr 2016 beginnt und wir gestalten den Morgen etwas besinnlich. Wir haben unser Programm umgestellt und besuchen als Erstes den Zentralfriedhof im 11. Bezirk . Hier suchen wir die Gräber von bekannten Persönlichkeiten auf wie z.B. Beethoven, Schubert, Brahms, Johann Straus Sohn, Hörbiger, Linker und nicht zu vergessen auch das Grab von Udo Jürgens. Beeindruckend sind nicht nur die unterschiedlichsten Denkmäler, sondern auch die in der Friedhofmitte errichtete Karl-Lueger-Kirche. Zum Heiligen Karl Borromäus. Nach dem angenehmen Spaziergang fahren wir zur Hofburg. Herr Paminger führt uns und gibt uns einen Einblick in die Geschichte der Hofburg. Sie war vom 13. Jahrhundert bis 1918 (mit Unterbrechungen) die Residenz der Habsburger in Wien. Seit 1945 hat der österreichische Bundespräsident seinen Amtssitz in der Hofburg. In der auch verschiedene Museen untergebracht sind.
Ein Höhepunkt ist die Augustinerkirche. Hier hat also Sissi, Franz Joseph I. ihr Ja-Wort gegeben.
Unser Rundgang führt uns weiter an der Spanischen Hofreitschule vorbei zum Michaelisplatz und am Ende noch zur Minoritenkirche. Eine Hauptsehenswürdigkeit ist
die originalgetreue Mosaikkopie von Leonardo da Vincis „Letztes Abendmahl".
Unser Bus Chauffeur bringt uns danach zum Hotel zurück und wir haben Zeit uns auf die Silvesternacht vorzubereiten. Gegen 18.00 Uhr fahren wir mit dem Bus zum Restaurant Bieramt. Nach einem guten Essen und einem Glas Sekt verlassen wir das Restaurant und widmen uns dem

Silvesterpfad.

Ein besonderer Tipp für diesen Abend war die Live-Übertragung der "Fledermaus" aus der Wiener Staatsoper am Herbert von Karajan-Platz. Ulrich war so nett und fährt uns vom Restaurant zur Oper damit wir einen Teil der " Fledermaus" noch erleben können. Danach trennt sich unsere Gruppe und gut ausgerüstet mit dem Programmheft für den Pfad, findet auch jeder für sich das passende Programm zum Prosit Neujahr.

4. Tag (Sonntag, 01.01.2017, Neujahr) =>Neujahrskonzert–fakultativer Ausflug Wiener Wald, Heiligenkreuz, Baden. und Gumpoldskirchen

Wir sind im Jahr 2017 angekommen. Was gibt es Schöneres, als am Neujahrstag ein Neujahrskonzert des Hofburgorchesters zu erleben. Im Festsaal lauschen wir ca.1,5 Stunden den Klängen u.a.von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Strauß und Franz Lehar.
Nach dem Mittag fahren wir in den Wienerwald. Franz Paminger informiert uns über die unterschiedliche Struktur des Wiener Waldes. Bevor wir nach Heiligenkreuz kommen (unser erstes Ziel), sehen wir die Stammburg der Fürsten von Liechtenstein, die hoch auf einen Bergrücken hervorragt.
Beeindruckt sind wir vom

Stift Heiligenkreuz,

der mit seinen 81 Mönchen eine lebendige Zisterzienserabtei ist und seit 880 von seiner Gründung an (1133 vom hl. Leopold) ununterbrochen besteht.
Nach der beeindruckenden Führung durch das Kloster fahren wir weiter durch das schöne Helenental und durch das Biedermeier-und Villenstädtchen Baden. Dem Sommeraufenthalt der Habsburger. Treff der Wiener Gesellschaft im 19. Jahrhundert, der Musiker Strauß, Schubert, C.-M.v.Weber und Beethoven .
Auch August der Starke verweilte in Baden. Er ließ sich von seinem Großvetter in Wien heimlich im katholischen Glauben unterrichten und konvertierte heimlich am 1. Juni 1697 in der katholischen Hofkapelle zu Baden.Wir haben heute einen weiteren Programmpunkt, der bei keiner Wienreise fehlen sollte. Der Besuch eines "Heurigen". Dazu fahren wir nach Gumpoldskirchen. Beim Heurigen Bruckberger werden wir erwartet. Mit einem Stelzenessen und gutem Wein lassen wir den Tag ausklingen. Damit endet auch unsere Wienreise. Morgen fahren wir zurück in die Heimat.


5.Tag (Montag-02.01.2017)=> Rückreise

Schnell sind die Tage in Wien vergangen und wir sind uns einig, nach Wien muss man wieder zurückkommen.
Unsere Strecke nach Hause führt uns wieder durch das Weinviertel, durch Tschechin nach Dresden.
Gegen 18.00 Uhr verabschieden wir die ersten Gäste in Dresden und in Nossen löst sich die Gruppe endgültig auf.Abschießend möchte ich mich bei allen Gästen bedanken, aber auch bei unserem Buschauffeur Ulrich für sein sicheres und umsichtiges Fahren.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Glück und Gesundheit für das Jahr 2017 und weiterhin viel Lust am Reisen. Vielleicht treffen wir uns bei einer weiteren Fahrt wieder.
Ich würde mich freuen.
Viele Grüße
Ihre Gisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht