Reisebericht: Silvesterreise in der Walzerstadt Wien

29.12. – 02.01.2019, 5 Tage Busreise Silvester in der Donau–Metropole Wien mit Silvesterabend mit Festmenü im Rathauskeller – Wiener Silvesterpfad – Neujahrskonzert (fakultativ) – Stadtrundfahrt – Altstadtspaziergang – Wiener Beisl – Ausflug in den Wienerwald (fakultativ)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wir reisen gemeinsam in die Hauptstadt Österreichs, um das neue Jahr auf dem bunten Silvesterpfad willkommen zu heißen.
Ein Reisebericht von
Christina Schlawis

Tag 1, 29.12.2018:


Früh am Morgen beginnt unsere Reise in die wunderbare Hauptstadt Wien, die mit ihrem Glanz und ihren Geschichten auf uns wartet. Nachdem alle Reisegäste in den Bus zugestiegen sind und es sich auf den Plätzen gemütlich gemacht haben, starten wir mit unserem freundlichen Fahrer Peter Richtung Tschechien. Am Nachmittag erreichen wir das im Juni 2018 eröffnete Hotel „Roomz", welches nur wenige Schritte vom Wiener Prater entfernt liegt. Die Zimmerschlüsselkarten werden verteilt und die Gäste haben nun ein wenig Zeit sich auszuruhen und die Koffer auszupacken.Die Fluggäste sind auch bereits im Hotel angekommen und so trifft sich die ganze Gruppe um 19 Uhr im modernen Hotelrestaurant zum Abendessen. Nach einem leckeren, deftigen Eintopf, kriegen wir als Hauptgang Rindfleisch mit Spinat und Kartoffeln serviert. Satt und zufrieden kehren einige Reisegäste auf ihre Zimmer zurück. Andere Gäste zieht es noch einmal raus an die frische Luft: der Prater ist schließlich nur einen Katzensprung entfernt, unweit der U-Bahn-Station Praterstern. Gespannt auf die nächsten Tage, genießen wir unseren ersten Abend in der Metropole.

Tag 2, 30.12.2018:


Nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet treffen wir uns in der Hotellobby mit unserem örtlichen Reiseleiter zu einer schönen Stadtrundfahrt mit unserem Bus. Die Fahrt geht vorbei an der Franz-von-Assisi-Kirche, hinweg über die Donau und zurück zum Prater. Daraufhin führt uns der Weg in den 1. Wiener Gemeindebezirk und vorbei am beliebten Café Sacher, wo eine lange Menschenschlage zu sehen ist. Auch die Albertiner und den Theresienplatz können wir bestaunen. Schon bald steigen wir beim Hundertwasserhaus aus - ein in bunte Farben getauchtes Gebäude, vom Künstler mit geschwungenen Kanten und mit verspielten Details verziert. Aber das ist noch nicht alles: wir besuchen das beeindruckende Schloss Belvedere, welches uns mit seiner imposanten Gartenanlage und dem fantastischen Ausblick verzaubert. Nach einer Mittagspause trifft sich die Gruppe am Stephansdom, denn von hier geht es zu Fuss weiter. Leider haben wir an diesem Nachmittag wirklich Pech mit dem Wetter: es regnet in Strömen. Der Altstadtspaziergang, unter anderem mit dem Besuch der Franziskanerkirche und der Jesuitenkirche, endet beim Kaffeehaus Vienne, wo wir uns an einem Kaffee oder Tee aufwärmen und ein Stück Kuchen in gemütlichem Ambiente genießen. Der Abend steht zur freien Verfügung. Einige Gäste fahren mit Peter und mir zurück ins Hotel und andere nutzen die Möglichkeit, strotzen dem Wetter und spazieren noch ein wenig durch die Innenstadt.

Tag 3, 31.12.2018:


Der Silvestertag beginnt mit dem fakultativen Ausflug zur Hofburg, an dem der Großteil der Reisegruppe teilnimmt. Wir steigen beim Theresienplatz aus, laufen durch das große Eingangstor bis zur Neuen Burg. Am Josefsplatz lassen wir die Architektur der uns umrahmenden Gebäude auf uns wirken und betreten schließlich die Augustinerkirche, wo einst die Prinzessin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph I. heirateten. Zusammen mit unserem Reiseleiter besichtigen wir die Kaiserappartements, sowie die Silberkammer, und lernen einiges über das Leben von Kaiser Franz Joseph I. und der Kaiserin Elisabeth (Sisi). Nach dem Rundgang spazieren wir entlang des Grabens Richtung Stephansplatz, wo sich die Gruppe aufteilt, denn nun haben die Gäste bis zum Abendessen Freizeit. Heute haben wir schöneres Wetter und können somit die hübsch dekorierten Gassen und die Sehenswürdigkeiten Wiens entdecken. Um 19 Uhr treffen wir uns im Hotelrestaurant und genießen die Köstlichkeiten des Silvesterbuffets. Zwei Stunden später ist es endlich soweit: der Silvesterpfad wartet! Am Stephansplatz wird zur klassischen Musik Walzer getanzt, wohingegen andere Bühnen verschiedene Musikstile anbieten.
Mit Glühwein oder Sekt stoßen wir an und gelangen schließlich zum Rathausplatz, wo sich bereits eine große Menschenmenge angesammelt hat. Alle wollen das leuchtende Feuerwerk über dem Rathaus bestaunen. Als es soweit ist, werden Glückwünsche ausgetauscht oder es wird der Walzer getanzt. Viele Reisegäste verbringen ihren Silvesterabend am Prater und feiern dort gemeinsam in das neue Jahr.

Tag 4, 01.01.2019:


Für einige von uns beginnt das neue Jahr mit einem wunderbaren Neujahrskonzert im Gartenpalais Liechtenstein. Die beeindruckende Deckenbemalung im Palais sorgt für einige Ah's und Oh's und das Konzert des Wiener Hofburgorchesters mit seinen talentierten Gesangssolisten zieht uns in seinen Bann. Mittags treffen wir uns wieder mit der ganzen Gruppe zum Ausflug in den Wiener Wald. Zunächst fahren wir zum Stift Heiligenkreuz und werden von unserem Reiseleiter durch die begehbaren Räumlichkeiten geführt. Wir lernen viel über das Leben im Kloster, welches schon seit dem Jahre 1133 besteht und jährlich von Tausenden Touristen besucht wird. Nach dem Rundgang fahren wir weiter durch das Helenental bis zu dem Ort Mayerling, der durch den Selbstmord des Kronprinzens Rudolf und seiner Geliebten bekannt geworden ist. Unser Ausflug geht weiter durch den Kurort Baden bis zu unserem Zielort Gumpoldskirchen, wo wir den Abend beim Stelzenessen, einem guten Glas Wein und mit stimmungsvoller Akkordeonmusik ausklingen lassen.

Tag 5, 02.01.2019:


Ein letztes Mal gestärkt am Frühstücksbuffet des Hotels „Roomz Prater", machen wir uns auf den Heimweg Richtung Dresden. Es gibt noch eine kleine Überraschung: ein kleiner Fotostopp am Schloss Schönbrunn, wo noch immer ein kleiner Markt mit Leckereien und Handwerkskunst aufgebaut ist. Auf der Fahrt durch Tschechien werden wir des Öfteren von kurzen Schneestürmen überrascht, aber unser Fahrer Peter bringt uns alle wieder sicher zurück zu unseren Ausstiegsstellen.


Liebe Gäste,

es hat mir eine große Freude bereitet, Sie auf Ihrer Reise in das neue Jahr begleiten zu dürfen. Vielen Dank für die wunderbare Zeit!
Ich wünsche Ihnen ein gesundes Jahr 2019 und viele schöne und erlebnisreiche Reisen!
Ihre Reisebegleitung Christina

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht