Reisebericht: Singlereise Silvester in Wien – Österreich

29.12. – 02.01.2018, 5 Tage Städtereise Wien für Singles mit Silvesterabend auf dem Open–Air–Silvesterpfad, Neujahrskonzert, Heurigen und Schloss Schönbrunn


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wir spazieren durch die Wiener Altstadt, erleben die traditionelle Kaffeehauskultur und wandeln auf den Spuren von Kaiserin Elisabeth und Franz Joseph I. Die Feierlichkeiten auf dem Silvesterpfad in der Innenstadt sind ein besonderes Highlight.
Ein Reisebericht von
Christina Schlawis

29.12.2017: Anreise nach Wien

Schon früh am Morgen starten wir unsere Reise in die Stadt der klassischen Musik und herrlichen Kaffeekultur. Nachdem alle Gäste mit Einstieg in Chemnitz, Siebenlehn, Dresden und Dohna im Bus Platz gefunden haben, machen wir uns mit unserem Fahrer Frank Richtung Prag auf der A17 und der D8, vorbei an Aussig und Leitmeritz. Nachdem wir den Wenzelsplatz passiert und das Stadtzentrum der tschechischen Hauptstadt durchquert haben, steuern wir Jihlava und Znojmo an, um letztendlich unser Star Inn Hotel Schönbrunn um 16:30 Uhr zu erreichen. Sobald d der Check-In vollbracht, sie Zimmer bezogen und die Gesichter erfrischt sind, treffen wir uns mit den Eigenanreise-Gästen in der Hotellobby und spazieren zum naheliegenden Restaurant Erni's. Mit 27 Gästen ist die Reisegruppe nun komplett und wir genießen gemeinsam unsere Frittatensuppe und das obligatorische Wiener Schnitzel - ein Muss einer jeden Wien-Reise. Nach einer geselligen Vorstellungsrunde im Hotel, ziehen wir uns langsam auf die Zimmer zurück und fallen in die Federn.

30.12.2017: Stadtbesichtigung in Wien & Wiener Kaffeehaus Tradition


Der frühe Vogel fängt den Wurm - wir wollen schließlich die Straßen und Sehenswürdigkeiten Wiens erkunden. Das leckere Hotelfrühstückt stärkt unsere noch müden Glieder und um 9 Uhr starten wir die Stadtrundfahrt mit unserem sympathischen Fremdenführer Herrn Paminger. Wir werden von leichtem Regen empfangen, aber das macht gar nichts, denn wir sitzen ja im gemütlichen Bus. Allerlei Fotomotive schweben an unserem Bus vorbei: das Schloss Schönbrunn, die Jugendstilhäuser von Otto Wagner, der Naschmarkt, die Karlskirche, das Hotel Sacher, die Staatsoper, die Kaiser-Franz-Joseph-Jubiläums-Kirche, der Prater und auch das „Alte Donau"-Badegebiet. Im Sommer wird dort gebadet und im Winter kann man sich mit Schlittschuhen dort austoben. Wir sehen sogar das Strauss-Museum, wo einst im ersten Stock der Donauwalzer komponiert wurde. Am Vormittag machen wir Halt am berühmten Hundertwasserhaus im 3. Wiener Gemeindebezirk- eins der vielen Bauten des verträumten Künstlers Friedrich Stowasser (Künstlername: „Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser"). Mit vielen schönen Eindrücken setzen wir unsere Fahrt fort und besuchen das Schloss Belvedere. Wir spazieren durch die weitläufige Gartenanlage mit seinen zahlreichen Brunnen und weißen Skulpturen, lauschen den Erzählungen unseres Fremdenführers und genießen den Ausblick auf das Panorama von Wien. Langsam dürstet es uns nach einem guten Kaffee, so kehren wir ein im Café Vienne nahe dem Schwedenplatz und tauchen ein in die Welt der Kaffeekultur, einen heißen Melange in den Händen. Aufgewärmt und gestärkt geht es zu Fuss durch die Altstadt und statten dem Stephansdom einen Besuch ab. Schon jetzt werden die Bühnen und Buden für den Silvesterpfad aufgebaut, es herrscht ein reges Gewusel. Gegen 16:30 endet unser Spaziergang kurz vor dem Karlsplatz und manche Gäste finden sich zusammen für ein gemeinsames Abendessen, manche Gäste ziehen los, um die Stadt individuell zu entdecken.

31.12.2017: Wiener Hofburg – Silvesterabend mit Wiener Beisl und der größten Silvesterparty Österreichs


Nach dem reichhaltigen Frühstück im Hotel fahren wir mit Herrn Paminger Richtung Wiener Hofburg, dem Schauplatz unseres heutigen Vormittagsprogramms. Zunächst treten wir ein in die Augustinerkirche, wo im Jahre 1854 Kaiser Franz Joseph I. seine Prinzessin Elisabeth heiratete. Wir haben Glück und können einer Chor-und Orchesterprobe lauschen, die vor der Hauptorgel stattfindet. Gemeinsam schlendern wir vorbei an der Spanischen Hofreitschule bis zum Eingang zu den Kaiserappartements, wo man noch immer die originalen Wohn - und Arbeitsräume von der Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph I. besichtigen und bestaunen kann. Der Besuch des zugehörigen Sisi-Museums ist ein besonderes Highlight, denn hier kann man den Lebensverlauf, die Freuden und das Leid der Kaiserin regelrecht nachempfinden. Verzaubert von den pompösen Räumlichkeiten, den Ballkleidern und den goldenen Wandverzierungen, begeben wir uns in die sogenannte Silberkammer: eine Ausstellung vom kostbaren Habsburger Porzellan - und Silberservice. Nach einem anschließenden kurzen Spaziergang bis zum Rathaus, fahren wir mit unserem Fahrer Frank zurück zum Hotel, um uns auf den Silvesterabend vorzubereiten. Einige Gäste bleiben in der Stadt, um ein weitere Kaffeehäuser zu testen oder um Mittag zu essen.
Um 17:30 Uhr findet sich die Gruppe wieder in der Hotellobby zusammen. Der Silvesterabend beginnt mit einem typischen, deftigen Essen in dem Gasthaus „Das Bieramt" am Heumarkt. Uns wird österreichische Hausmannskost gereicht: Schweinebraten, Knödel und Sauerkraut - eine herzhafte Spezialität. Satt und gespannt auf den Abend steigen wir gegen 21 Uhr in den Bus und unser Fahrer Frank ist so nett und bringt uns bis zur Staatsoper, wo wir die Aufführung „Die Fledermaus" mitverfolgen können. Einige Gäste fahren wieder mit Frank in das Hotel, einige Gäste bilden Gruppen und ziehen zusammen über den Wiener Silvesterpfad. In der Innenstadt gibt es Getränke- und Essensstände, Bühnen mit unterschiedlichen Musikrichtungen und tanzbegeisterte Wiener, die schunkelnd über den Platz tanzen. Wir schließen uns den Feierlichkeiten an und prosten einander zu, während das Feuerwerk um Mitternacht das Rathaus in bunte Farben taucht.

01.01.2018: Neujahrskonzert am Rathausplatz Wien und Ausflug in den Wienerwald mit Heurigen


Der erste Tag im Jahr 2018 beginnt mit einem starken Kaffee (und für den ein oder anderen auch mit einem Glas Sekt) vom Frühstücksbuffet. Viele Gäste schlafen noch oder bestaunen die Wiener Philharmoniker auf dem Rathausplatz, aber 12 Gäste haben sich dafür entschieden, das neue Jahr mit klassischer Musik einzustimmen und zu begrüßen: das Neujahrskonzert des Wiener Hofburgorchesters im Gartenpalais Liechtenstein begeistert. Im Herkulessaal werden mit der Unterstützung von vier talentierten Solisten die Klassiker der Operetten - und Walzermusik, sowie die Hymne von Strauss „An der schönen blauen Donau" dargeboten. Um 12:40 Uhr ist das Konzert leider vorbei und wir fahren rasch in das Hotel, um uns warm anzuziehen, denn um 14 Uhr geht es mit der ganzen Gruppe in den Wiener Wald zum Kloster Stift Heiligenkreuz, welches schon im Jahr 1133 gegründet wurde. Wir bekommen eine informative Führung von Herrn Paminger und lernen nicht nur etwas über die Räumlichkeiten, sondern bekommen auch den Tagesablauf der hier lebenden Mönche erklärt. Der Nachmittag neigt sich dem Ende zu und der Magen knurrt, daher geht es für uns weiter nach Gumpoldskirchen zum Stelzenessen im Heurigen Burckberger. Es wird gelacht, gesungen und das Essen genossen, bis wir wieder zurück in das Hotel fahren, denn die letzte Nacht war kurz. Mit einem Glas Wein lassen manche Gäste gemütlich den Abend ausklingen.

02.01.2018: Heimreise


Heute heißt es leider: „Auf Wiedersehen Wien!" Und wir sind uns alle einig: Wien ist immer wieder einen Besuch wert. Die Koffer sind schnell im Bus verstaut und los geht die Fahrt. Wie auch auf dem Hinweg passieren wir zunächst die Weinfelder Niederösterreichs, bis wir die tschechische Grenze überqueren und schließlich in Deutschland den ersten Ausstieg in Dohna gegen 17 Uhr erreichen.
Nach der Verabschiedung der Dresdner Gäste, bin ich in Siebenlehn an der Reihe den Bus zu verlassen.


Liebe Gäste,

vielen Dank für diese wunderbare, ereignisreiche und feierliche Silvesterreise.
Es war mir eine Freude, Sie in diese tolle Stadt begleiten zu dürfen und mit Ihnen wohlbehalten in das Jahr 2018 zu rutschen!
Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.
Passen Sie auf sich auf & bleiben Sie weiterhin so reiselustig.
Bis zum nächsten Mal und alles Gute!
Ihre Christina Schlawis

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht