Reisebericht: Singlereise Silvester in Wien – Österreich

29.12. – 02.01.2019, 5 Tage Städtereise Wien für Singles mit Silvesterabend auf dem Open–Air–Silvesterpfad, Neujahrskonzert, Heurigen und Schloss Schönbrunn


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Einmal im Leben auf dem Wiener Silvesterpfad unterwegs zu sein, dieser Wunsch ging in diesem Jahr für 24 Eberhardt Gäste in Erfüllung.
Ein Reisebericht von
Sabine Letzybyll
Sabine Letzybyll

Tag 1: Sonnabend, 29.12.2018 Fahrt nach Wien


Frühmorgens geht es in Chemnitz los und über Dresden und Prag fährt uns unser Busfahrer Frantisek gemütlich nach Wien. Unser Hotel Eitljörg befindet sich im 10. Stadtbezirk von Wien, in Oberlaa an einem Kurpark und in der Nähe einer Therme, die wir während unserer Reise allerdings nicht besuchen werden.
Freundlich werden wir empfangen, schnell sind die Zimmer verteilt und man trifft sich zum ersten Kennenlernen an der Bar. Zum Abendessen gibt es eine Auswahl an Vorsuppen und bei der Hauptspeise die erste Verwirrung. Obwohl wir im Bus besprochen haben, dass Österreichisch manchmal sehr vom Deutschen abweicht, bekommen einige von uns beim Angebot von Rindslungenbratenmedaillon einen Schreck, denn wer will schon Lunge essen? Bei unserem Abendessen handelt es sich jedoch keinesfalls um Lunge, sondern um einen äußerst schmackhaften Lendenbraten. Und zum Nachtisch noch die Nougatknödel! Hmmm, hat das aber gut geschmeckt.
Zum Abschluss des ersten Tages lädt uns Eberhardt TRAVEL auf ein Glas Sekt ein und wir stoßen gemeinsam auf eine schöne Reise an.

Tag 2: Sonntag, 30.12.2018 Wien


Das Frühstückbuffet ist reichhaltig und so starten wir gut gesättigt in den Tag. Der Himmel meint es heute nicht so gut mit uns, es regnet. Anna, unsere örtliche Stadtführerin holt uns vom Hotel ab und wir fahren in die Innenstadt. Am Schwedenplatz steigen wir aus und gehen zu Fuß weiter. Vorbei am Griechenbeisl geht es Richtung Stephansdom in die Innenstadt. Es ist genug Zeit, auch einen Blick in den Dom zu werfen, bevor wir weiter spazieren. Die berühmten Fiaker sind auch unterwegs. Am Graben laufen wir vorbei an der Pestsäule, die 1693 nach einer Pestepidemie errichtet wurde. Vor der Wiener Hofburg sehen wir die Ausgrabungen einer römischen Siedlung. Zum Hundertwasserhaus fahren wir mit dem Bus. Außer uns haben noch viele andere Touristen Interesse, dieses bunte Haus zu besuchen.
Wir besuchen nun das Alt-Wiener Schnapsmuseum. Nach einer durchaus amüsanten Führung dürfen wir uns auch bedienen. Eierlikör, Absinth und Chilischnaps warten darauf, verkostet zu werden. Im Anschluss daran, wandern viele Flaschen mit köstlichen Getränken in unseren Bus. Mancher kauft für den Eigenbedarf und andere zum Verschenken.
Zum Abschluss besuchen wir den Wiener Prater. Es regnet immer noch oder schon wieder, aber hier können wir in Restaurants oder Cafés einkehren, was wir nunmehr auch tun.
Nach einer kurzen Rast im Hotel fahren wir zum Heurigen Wolff, wo uns ein deftiges Abendessen mit Musik und Wein erwartet.

Tag 3: Montag, 31.12.2018 Silvester


Am Vormittag besuchen wir die Wiener Hofburg. Zunächst besichtigen wir die Silberkammer, in der kostbares Geschirr sowie silberne und goldene Löffel aus Kaiserszeiten ausgestellt sind. In den Kaiserappartements können wir uns noch einmal zurück versetzen in die Zeit, als Sissi und Franz Josef hier glücklich waren. Ein bisschen andächtiger wird es im Sissi-Museum, das ganz dem Leben der schönen aber unglücklichen Kaiserin gewidmet ist.
Im Wiener Volkstheater Café kehren wir auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen ein.
Nun geht es zurück zum Hotel, damit wir uns etwas ausruhen und auf die bevorstehende Nacht vorbereiten können.
Halb sieben fahren wir in die Wiener Innenstadt. Wieder laufen wir vom Schwedenplatz Richtung Dom. Nur jetzt ist es dunkel und die Festbeleuchtungen lassen die Straßen und Häuser in einem festlichen Glanz erstrahlen. Überall sind viele Menschen unterwegs, die ausgelassen feiern. Am Graben lassen wir uns dazu verführen, dem Takt der Walzermusik zu folgen und das Tanzbein zu schwingen. Zum Silvesteressen kehren wir ins First by Rosenberger ein. Das Ambiente haben wir uns etwas anders vorgestellt, aber die angebotenen Speisen sind erstklassig. Wein und Bier sowie Softdrinks können ebenfalls ganz nach Lust und Laune konsumiert werden. Zwischendurch ziehen wir nochmal auf den Wiener Silvesterpfad. Um Mitternacht stoßen wir mit einem (oder mehreren) Glas Sekt auf das neue Jahr an und kommen danach richtig in Stimmung. Bis um eins tanzen und singen wir gemeinsam, dann wartet ein Bus auf uns, der uns wieder ins Hotel bringt.

Tag 4: Dienstag, 01.01.2019 Neujahr


Wir wollen uns die Liveübertragung des berühmten Wiener Neujahrskonzerts anschauen. Deshalb fahren wir zum Rathausplatz. Wir sind ein bisschen zu früh dran, deshalb besuchen wir zuerst die Votivkirche, die nach einem missglückten Attentat auf den Bruder von Kaiser Franz Josef mit Bürgerspenden errichtet wurde. Um 11.15 Uhr beginnt das Konzert. Fast eine Stunde lang lauschen wir den Klängen, bevor wir zum Schloss Schönbrunn fahren. Hier besuchen wir den Neujahrsmarkt und lassen uns zu ersten Einkäufen verführen. Suppe im Brot, Brezeln oder andere Köstlichkeiten wandern in unseren Magen. Anschließend ist noch Zeit, durch den Garten von Schloss Schönbrunn zu wandeln. Wie schön mag es erst im Sommer hier sein.
Nun heißt es aber Koffer packen, denn morgen geht es wieder nach Hause.
Zum Abschied gibt es Wiener Schnitzel und ein Gläschen Sekt von Eberhardt TRAVEL.

Tag 5: Mittwoch, 02.01.2019 Heimfahrt


Entgegen allen Befürchtungen ist es auf der Autobahn ruhig. Obwohl das Wetter und mit Regen, Sonne und Schnee begleitet, kommen wir ganz gemütlich wieder über Prag nach Dresden. Hier stockt es noch einmal kurz, denn viele Busse kommen gleichzeitig zurück und alle wollen nun schnell nach Hause.


Liebe Reisefreunde,


ich möchte mich noch einmal bei Euch bedanken, dass wir zusammen ins neue Jahr gereist sind. Es hat mich gefreut, so viele neue Bekanntschaften zu schließen und bekannte Gesichter wiederzusehen. Ich wünsche Euch allen vor allem Gesundheit und ein spannendes Reisejahr 2019!
Eure Eberhardt Reiseleiterin Sabine
Prost Neujahr!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht