Reisebericht: Ostern in Niederösterreich – Busreise mit Wien & Wiener Alpen

24.03. – 29.03.2016, 6 Tage Osterreise in die Wiener Alpen mit Schneeberg – Myrafälle – Wien – Wachau – Stift Melk – Dürnstein – Schloss Schönbrunn – Stift Klosterneuburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Wiener Alpen kaum bekannt und doch so schön. Auch das Schneeberger Land genannt, beherbergen sie den Schneeberg, die Raxalpe und den Semmering.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

24.03.16 Anreise in die Wiener Alpen

Unsere Reise begann in Chemnitz und so fuhren wir durch Prag vorbei an Jihlava nach Wien. Von Wien fuhren wir weiter in das Piestingtal. Im Hotel Börsenhof wurden wir von Sepp und Heidi schon erwartet und herzlich begrüßt. Nach einem ersten leckeren Kaiser Menü sahen wir einen Film über das Schneeberger Land.

25.03.16 Schneeberger Land – Rund um den Schneeberg

Unser heutiger Ausflug führte uns rund um den Schneeberg. Unser erstes Ziel waren die Myrafälle. Die Myra fällte über 120 Meter in mehreren Kaskaden ins Tal. Auch wenn man von unten den Wasserfall bestaunen konnte „kletterten" doch einige bis nach ganz oben. In Gutenstein besuchten wir einer ehemaligen Mühle, das Waldbauernmuseum. In mühsamer Kleinarbeit wurden viele Gegenstände zusammen getragen. Wir erfuhren einiges über die Schwere Arbeit der Waldbauern und der Becher. Durch das romantische Höhlental vorbei an der Raxalpe, erreichten wir die Schokoladenfabrik der Firma Lind. Nach einem Film über die Firma und die Schokoladen Herstellung, konnten die meisten doch nicht wiederstehen und kauften einige der süßen Köstlichkeiten ein. Der Tag war noch nicht zu Ende. Unser weiterer Ausflug führte uns in die Termen Region nach Tattendorf. Im Weingut Auer wurden wir schon erwartet. Der Junior Chef entführte uns in die Kellergewölbe wo der Wein sowohl in Tanks aber auch in Holzfässern gelagert wird. Wieder am Tageslicht standen leckere Köstlichkeiten bereit. Neben 7 Weinsorten konnten wir auch die verschiedenen selbst hergestellten Brotaufstriche probieren. Nach dem Abendessen klang der Tag nach einem Dia Vortrag über Wien aus. Wir freuten schon auf die Walzer Stadt.

26.03.16 Wien und die Ostermärkte

Wien ist immer wieder eine Reise wert. Wir fuhren entlang der Ringstraße und Sepp erklärte uns die Sehenswürdigkeiten. Vorbei am Parlament, der Hofburg und dem Rathaus erreichten wir den Schwedenplatz. Nun ging es zu Fuß weiter. Am bekannten Griechen Baisl erfuhren wir die Geschichte vom „Lieben Augustin". Wir setzten unseren Rundgang fort und besichtigten die Jesuiten Kirche. Weiter ging es durch enge Gassen zum Stephans Dom. Jetzt konnte jeder seinen Vormittag individuell gestalten. Einige Gäste unternahmen mit mir einen Rundgang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Unser Spaziergang führt uns zu Hofburg, wo das Sissi Museum untergebracht ist und die Spanische Hofreitschule ihr Domizil gefunden hat. Durch den Innenhof liefen wir zum Heldenplatz und weiter zum Josephs Platz. Nach einem Blick in die Augustiner Kirche, die Hochzeitskirche von Sissi, erreichten wir die Albertina und die Wiener Oper. Am berühmten Hotel Sacher konnten doch einige nicht wieder stehen und kehrten zum Kaffee ein. Wir trafen uns am Stephansdom wieder und besuchten die Ostermärkte an der Freyung. Am Rathaus warteten wir auf unseren Bus und fuhren über die Donau in die UNO City wo sich auch der Donauturm befindet. Mit dem Fahrstuhl ging es in wenigen Sekunden auf die Aussichtsplattform. Auch wenn es etwas windig war, der Ausblick hat alles entschädigt. Wir genossen die Aussicht über Wien, die Donau und auf den Kahleberg bis hin zum Stift Klosterneuburg. Ein schöner Tag neigt sich schon wieder dem Ende. Heute stimmte uns Sepp mit einem Film über die Wachau auf den nächsten Tag ein. Nach alter Tradition wurden wir zum Osterfeuer eingeladen. Bei schöner Musik und einem Eierpunsch ließen wir den Tag ausklingen.

27.03.16 Wachau – Stift Melk – Dürnstein

Bei blauen Himmel und Sonnenschein verließen wir das Piesting Tal und fuhren über den „Hals", einem kleinen Pass, in die Wachau. Schon von weitem sahen wir das bekannte Stift Melk. Im Benediktiner Kloster leben und arbeiten heute noch 88 Mönche. Doch diese teilen Ihr Kloster mit vielen jungen Leuten. Denn ein Gymnasium mit 900 Schülern ist hier ebenfalls untergebracht. Wir unternahmen eine interessante Führung durch die Räumlichkeiten. Besonders Sehenswert sind der Marmorsaal, die Bibliothek und die Stiftskirche. Von der Bastei konnte man einen Blick in die Gartenanlage werfen. Anschließend fuhren wir durch die 33 Kilometer lange Wachau, die auch zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Bekannt ist die Wachau durch den Weinanbau und die Marillen. Wir hatten Glück und einige der Bäume blühten schon. Vorbei an kleinen Winzerorten erreichten wir den romantischen Ort Dürnstein. Wir bummelten durch den Ort und probierten auch den einen oder anderen Wein. Hoch oben thront die Ruine der gleichnamigen Burg, die durch Richard Löwenherz berühmt wurde. Noch ein Blick auf das Stift Gößweinsteig und wir verließen die Wachau. Ein kurzer Abstecher führte uns nach Bernsdorf, wo sich die Stilklassen befinden, und schon erreichten wir wieder das Piestingtal. Auch heute Abend wurden wir mit einem Film über Schloss Schönbrunn auf den nächsten Tag eingestimmt.

28.03.16 Schloss Schönbrunn – Stift Klosterneuenburg

Die Sonne scheint, die Sonne lacht. Ein schöner Tag erwartet uns. Auf unserem Weg nach Wien unternahmen wir noch einen Abstecher nach Puchberg am Schneeberg. Ein kleiner Ferienort von dem der bekannte Salamanderzug auf den Schneeberg 2076m Höhe startet. Die Zahnradbahn bringt die Urlauber zum höchsten Bahnhof der Welt. Die Spitze des Schneebergs hatte sich zwar etwas versteckt, aber wir konnten einen Blick erhaschen. Nach einer kurzen Fahrt durch Wiener Neustadt fuhren wir zum Schloss Schönbrunn. Wir hatten genügend Zeit für einen Bummel über den Ostermarkt und einen Spaziergang durch den schönen Schlossgarten. Einige liefen bis hinauf zur Gloriette und konnten den Blick auf Schloss Schönbrunn genießen. Nun fuhren wir auf den Kahleberg, den Aussichtsberg der Wiener. Von der Terrasse hat man einen schönen Blick über Wien. Leider war es heute etwas diesig. Wieder bergab erreichten wir das Stift Klosterneunburg. Während der interessanten Führung erfuhren wir dass sich neben dem Klosterleben, auch eines der größten Weingüter Österreichs befindet. Unsere sakrale Tour führt uns in den Kreuzgang, wo wir den Siebenarmigen Leuchter bewundern konnten. Nach einem kurzen Film über die Entstehung des Verduner Altars haben wir das Original bewundert. Ein Blick in die schöne Stiftskirche durfte natürlich auch nicht fehlen. Ein kurzer Blick konnten wir noch auf das große Weinfass werfen bevor unsere Führung zu Ende ging. Nach dem Abendessen zeigte uns Sepp noch einige Bilder vom Hochwasser und zeigte noch einige Filme aus dem „Spaßlabor".

29.03.16 Rückreise

Unsere Rückreise führte uns wieder über Wien und Prag. Leider wurden wir wegen eines Unfalls und damit viel Rückstau in Prag zeitlich zurück geworfen. Aber das wichtigste das wir alle gesund zu Hause angekommen sind.
Ich bedanke mich bei meiner Reisegruppe und vor allem bei dem Team vom Börsenhof. Mit ihrer herzlichen und fröhlichen Art haben Heidi und Sepp wesentlich zum Gelingen der schönen und erlebnisreichen Osterreise bei getragen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Möchte mich für die schöne und angenehme Reise bei Kerstin sowie bei Heidi und Sepp ganz herzlich bedanken, sowie für die schönen Bilder und den Reisebericht. Sehr schön fand ich, daß wir am Abend durch einen Videofilm auf das nächste Reiseziel vorbereitet wurden. Den gemütlichen Abend haben dann einige der Reisefreudigen bei einem Gläschen Wein ausklingen lassen. Eine Überraschung war der Besuch des " Osterhasens" . Danke dafür, KERSTIN!!! Ich kann die Reise ( auch wenn nicht Ostern ist) nur weiter empfehlen. Mit freundlichen Grüßen Ursula Andrae Vielleicht sieht man sich irgenwann mal wieder!!!

Ursula Andrae
03.04.2016

Möchte mich für die schöne und angenehme Reise bei Kerstin sowie bei Heidi und Sepp ganz herzlich bedanken, sowie für die schönen Bilder und den Reisebericht. Sehr schön fand ich, daß wir am Abend durch einen Videofilm auf das nächste Reiseziel vorbereitet wurden. Den gemütlichen Abend haben dann einige der Reisefreudigen bei einem Gläschen Wein ausklingen lassen. Eine Überraschung war der Besuch des " Osterhasens" . Danke dafür, KERSTIN!!! Ich kann die Reise ( auch wenn nicht Ostern ist) nur weiter empfehlen. Mit freundlichen Grüßen Ursula Andrae Vielleicht sieht man sich irgenwann mal wieder!!!

Ursula Andrae
03.04.2016