Reisebericht: Weihnachten in den Wiener Alpen in Österreich

22.12. – 27.12.2010, 6 Tage Weihnachtsreise Wien – Schloss Schönbrunn – Wienerwald – Stift Heiligenkreuz – Jagdschloss Mayerling – Seengrotte – Stilklassen Berndorf


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit 44 reiselustigen Gästen fuhren wir heut über Prag und Wien ins Schneebergland nach Miesenbach...
22.12.2010, Anreise nach Miesenbach Mit 44 reiselustigen Gästen fuhren wir heut über Prag und Wien ins Schneebergland nach Miesenbach. Mit leichter Verspätung durch den dichten vorweihnachtlichen Verkehr und starkem Nebel kamen wir gegen 19 Uhr an unserem Hotel an. Hier empfing uns Familie Hornung sehr herzlich und führte uns gleich zum bereits vorbereiteten Abendessen. Zur Einstimmung auf den folgenden Tag hörten wir am Abend noch einen kurzen Vortrag über die Kaiserstadt Wien.
Ein Reisebericht von
Lars Dittrich
Lars Dittrich

22.12.2010, Anreise nach Miesenbach

Um 8.30 Uhr ging es heut im Bus mit unserem Reiseleiter und Hotelchef Josef nach Wien. Bei einer Stadtrundfahrt zeigte und erläuterte er uns die schönsten Plätze Wiens. Anschließend hatten die Gäste ein wenig Zeit die Innenstadt Wiens auf eigene Faust zu erkunden und Mittag zu essen. Wer wollte, konnte sich Josef anschließen und eine kleine Stadtführung erleben. Beginn der Führung war der Stephansdom. Weiter ging es vorbei an Einkaufsmöglichkeiten und Souvenirshops zur Pestsäule. In der wunderschön geschmückten Stadt führte er uns weiter zur alten Hofburg, die die Spanische Reitschule, die Nationalbibliothek und viele Schätze Wiens beherbergt. Danach ging es zur Schatzkammer und der Augustinerkirche bis hin zur Albertina - einer riesigen Kunstsammlung. Wir sahen die Staatsoper und konnten einen Blick ins 5-Sterne-Hotel „Sacher“ werfen. Über die Kärntner Straße ging es zurück zum Ausgangspunkt, dem Stephansdom.
Nach diesem kleinen Spaziergang ging es weiter zum Schloss Schönbrunn, wo einst Kaiserin Elisabeth mit ihrem Gatten Franz Josef I. lebte. Unsere Reisegruppe wurde für die Führung im Schloss in 2 kleinere Gruppen unterteilt, damit jeder gut zuhören konnte. Nach der Führung hatte die Gruppe noch Zeit, den Weihnachtsmarkt vor dem Schloss zu besuchen. Anschließend ging es wieder zurück in die Innenstadt Wiens, genauer zum Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus. Bei Nacht ist er ein wunderschöner Anblick. Viele Lichter und Buden brachten unsere Gäste zum Staunen. Zudem war das Rathaus sehr schön ausgeleuchtet, sodass es für die Hobbyfotografen wunderschöne Fotomotive gab. Am Abend ging es wieder ins Hotel nach Miesenbach, wo wir ein leckeres 3-Gang-Abendessen genossen.

23.12.2010, Kaiserstadt Wien

Unser Tagesprogramm vor dem Weichnachtsabend war etwas entspannter als üblich, daher ging es heut erst 9.30 Uhr los. Wir fuhren mit dem Bus in das kleine Örtchen Puchberg am Schneeberg. Genauer gesagt zu dessen Bahnhof, denn wir wollten heut noch hoch hinaus. Nach kurzer Wartezeit und 20 minütiger Fahrt mit der  Zahnradbahn "Salamander" erreichten wir in 1012m Höhe die „Hengsthütte“, wo uns ein warmes Mittagessen und Punsch bzw. Glühwein erwarteten. Begrüßt wurden wir auf der Hengsthütte von einer Bläsergruppe, die für alle Gäste traditionelle Weihnachtslieder spielte. Wer wollte, konnte sich im Wald die Beine vertreten oder in der Hütte sitzen bleiben und sich in gemütlicher Atmosphäre auf Weihnachten einstimmen. Nach ca. 2 Stunden fuhren wir wieder ins Tal und kehrten zum Kaffeetrinken in unser Hotel zurück.
Am Nachmittag ging es für alle die Lust hatten in die Kirche nach Puchberg zum Krippenspiel und Weihnachtsblasen. Der Pfarrer des Ortes gab uns seinen Segen und die kleine Bläsergruppe stimmte uns mit Liedern und Erzählungen auf den Heiligen Abend ein. Am Abend gab es zur Feier des Tages ein 4-Gänge-Menü. Sehr liebevoll und kreativ wurden die Teller für uns angerichtet. Nach dem Abendessen feierten wir mit der Familie Hornung ein sehr schönes Weihnachtsfest. Sie trugen uns lustige und nachdenkliche Gedichte und Erzählungen vor und zeigten uns zwischendurch romantische Winterbilder ihrer Heimat. Zum Schluss kam sogar der Weihnachtsmann und brachte den Gästen kleine Geschenke. Ein sehr schöner und lustiger Weihnachtsabend endete mit einem Teller selbstgemacht Plätzchen der Familie Hornung.

24.12.2010, Puchberg am Schneeberg

Am ersten Weihnachtsfeiertag ging es 8.45 Uhr mit dem Bus nach Hinterbrühl. Dort besuchten wir die Seegrotte, ein ehemaliges Gipsbergwerk in dem sich im Laufe der Zeit so viel Wasser angesammelt hat, das es heute den größten unterirdischen See Europas enthält. Ein örtlicher Führer leitete uns in den Berg hinein und zeigte uns Orte, an denen sogar Filmgeschichte geschrieben wurde. Die französische Filmproduktion für  "Die 3 Musketiere" hatte sich für seine Dreharbeiten in der Seegotte eingerichtet. Am Ende der Führung konnten wir in einem kleinen Boot die Schönheit des alten Bergwerkes genießen.
Gegen 11.00 Uhr ging es weiter zum Mittagessen nach Gumpoldskirchen. In dem kleinen Örtchen erwartete uns ein ungeahnt lustiges Mittagessen im Heurigen Brucksberger. Es gab Suppen und Wein und stimmungsvolle Unterhaltung von Leo. Er spielte für uns auf seinem Akkordeon das eine oder andere bekannte Lied und Eigenkompositionen. Mit seinen Liedern unterhielt und begeisterte er die Reisegruppe. Nach diesem amüsanten Mittagessen ging es weiter zum Stift Heiligenkreuz. Dort angekommen versammelten wir  uns erst einmal zum Gruppenfoto, um die Wartezeit bis zur Beginn der Führung zu verkürzen. 14.15 Uhr begann die Führung durch die Zisterzienserabtei, in der aktuell 85 Mönche wohnen. Der jüngste Mönch ist gerade einmal 20 Jahre alt. Vor der Weiterfahrt nach Mayerling gab es erstmal Kaffee und Cappuccino für alle, damit sich die Reisenden von der Kälte aufwärmen konnten.
In Mayerling besichtigten wir das Jagdschloss, in dem Prinz Rudolph mit seiner heimlichen Geliebten tot aufgefunden wurde. Bis heute sind die genauen Umstände ihres Todes noch ungeklärt. Der Raum, in dem dies geschah existiert heute allerdings nicht mehr. An seiner Stelle wurde eine Kirche errichtet, die mit dem Jagdschloss verbunden ist. Eine kurze aber interessante Führung zeigte uns ein paar Räume des Prinzen. Danach fuhren wir wieder zum Hotel, wo uns wieder ein leckeres 3-Gänge-Menü erwartete.

25.12.2010, Hinterbrühl – Gumpoldskirchen – Heiligenkreuz – Mayerling

Heute starteten wir 8.45 Uhr in Richtung Berndorf, um dort eine der weltweit außergewöhnlichsten Schulen zu besuchen - die Berndorfer Stilklassen. Die Innenausstattung, die wohl zu den einzigartigsten der ganzen Welt gehört, ließ Arthur Krupp auf eigene Kosten gestalten. Jedes Lehrzimmer wurde in einem anderen klassischen Baustil ausgestattet. Es entstanden kulturhistorische und künstlerische Unikate. Beginnend bei dem Ägyptischen Stil über Gotisch bis zur Empire wurden wir auf eine Zeitreise von über 3000 Jahren begleitet. Wunderschöne und sehr detailliert gestrichene Zimmer brachten unsere Gäste zum Staunen. Unser Führer erzählte uns, dass die einzelnen Zimmer regelmäßig restauriert werden, um die Schönheit und Einzigartigkeit der Schule zu erhalten. Zum Mittagessen fuhren wir heut wieder in unser Hotel, wo sich jeder à la carte bei Josefs Börsenhof-Team etwas bestellen konnte. Einige bestellten sich seine Spezialität - gebackenes Eis. Eine interessante Mischung aus Eischnee und Eis.
14.00 Uhr ging es dann mit dem Bus erst auf eine kleine „Schaufahrt“. Josef zeigte uns das Skigebiet am Schneeberg und die umliegenden Gemeinden. Wenig später waren wir bereits in Katzelsdorf, wo wir Europas zweitgrößte Zinnfigurenausstellungen bestaunten. Der Museumschef, welcher selber mit viel Liebe die kleinen Zinnfiguren herstellt, zeigte uns seine kleine aber einzigartige Welt. Alles in eigener Handarbeit hergestellt und bemalt, präsentierte er uns seine Arbeiten und Leihgaben.
Anschließend fuhren wir zurück ins Hotel und genossen ein großes Buffet.

26.12.2010, Berndorf – Katzelsdorf

Einige unserer Gäste konnten heut einmal richtig ausschlafen, denn diese wollten auch noch Silvester in den Wiener Alpen verbringen und hatten heut Freizeit. Mit allen anderen ging es 8.00 Uhr am Hotel mit dem Bus in Richtung Deutschland los. Josef und seine Frau verabschiedeten uns herzlich und so fuhren wir mit 31 Gästen wieder ab.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Sehr geehrter Herr Dittrich Ihr Reisebericht hat uns gefallen.Besonders durch die detailgetreue Schilderung ist die Reise in dem Bericht anschaulich dargestellt. Mit Ihrem Engagement sind Sie auf dem richtigen Weg. Für Ihre weitere Ausbildung bei der Firma Eberhardt-Travel wuenschen wir Ihnen viel Erfolg. Mit freundlichen Gruessen Peter und Waltraut Kaufmann

Peter Kaufmann
15.01.2011