Reisebericht: Weihnachten in den Wiener Alpen in Österreich

22.12. – 27.12.2011, 6 Tage Weihnachtsreise Wien – Schloss Schönbrunn – Wienerwald – Stift Heiligenkreuz – Jagdschloss Mayerling – Seengrotte – Stilklassen Berndorf


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
"In den Wiener Alpen, da gibt es viel zu seh'n. In den Wiener Alpen, da ist es wunderschön. In den Wiener Alpen, da geh ich gern spazier'n. In den Wiener Alpen, da bin ich einfach gern." (gedichtet von unserem jüngsten Reisegast, der 8jährigen Romy)
Ein Reisebericht von
Martina Pötschke
Martina Pötschke

Reisebericht

1. Tag Anreise nach Miesenbach
Nach Zustiegen an der Raststätte Auerswalder Blick und in Siebenlehn ist in Dresden unsere Reisegruppe komplett. Die Anreise führt uns gleich durch zwei Hauptstädte: Prag und Wien. Wir kommen gut voran und erreichen am späten Nachmittag Miesenbach in den Wiener Alpen.


Im Hotel "Börsenhof" werden wir von Familie Hornung herzlich empfangen. Nach dem Bezug der gemütlichen Zimmer erwartet uns ein leckeres 3-Gang-Menü mit wahrhaft riesigen Schnitzeln. Danach stimmt uns Wirt Josef mit einem interessanten Vortrag über die Kaiser- und Walzerstadt Wien auf den kommenden Tag ein und wir lassen den Abend bei einem Punsch ausklingen.
2. Tag Wien
Die österreichische Hauptstadt ist heute unsere Ziel. Josef begleitet uns und zeigt während einer Stadtrundfahrt die bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Zu Fuß geht es dann zum Stephansdom. Hier nutzen einige Gäste die Möglichkeit zu einer Fahrt mit dem Fiaker. Andere spazieren mit Josef durch die Altstadt und zur Hofburg. Danach fahren wir gemeinsam zum Schloss Schönbrunn und besichtigen dort während einer Führung die kaiserlichen Gemächer. Anschließend setzen wir unsere Rundfahrt fort. Vorbei am Prater mit dem großen Riesenrad geht es über die Donau in die UNO-City.


Den Abschluss unseres Wienaufenthaltes bildet der Besuch des größten Christkindelmarktes Österreichs. Vor dem festlich erleuchteten Rathaus laden über 140 Stände zum Schauen, Kaufen und Verweilen ein. Auch der Rathauspark erstrahlt im weihnachtlichen Glanz. Zurück im Hotel erwartet uns - passend zum Tagesprogramm - das Lieblingsmenü von Kaiser Franz Josef.
3. Tag Dampf-Nostalgiezug und Mariahilfberg
Am heutigen Weihnachtstag begeben wir uns auf eine Wallfahrt. Mit dem Dampf-Nostalgiezug fahren wir von Bad Fieschau durch das Piestingtal nach Gutenstein. Hier wartet schon der Bus, der uns auf den Mariahilfberg bringt. In der weihnachtlich geschmückten Wallfahrtskirche lauschen wir der Andacht und unternehmen anschließend einen kleinen Spaziergang im Schnee. Danach kehren wir in die Gaststätte "Moser" ein, um uns bei Holzhackersuppe und Punsch aufzuwärmen. Gemeinsam gesungene Weihnachtslieder stimmen und auf den Heiligabend ein.


Mit Zug und Bus geht es dann wieder zurück. Die meisten Gäste nutzen noch die Möglichkeit zum Besuch der Bergkirche in Puchberg. Eine Bläsergruppe erfreut uns mit Melodien und Erzählungen. Im Hotel wurde inzwischen für uns die Weihnachtstafel geschmückt und ein festliches 4-Gang-Menü vorbereitet, das wir bei Kerzenschein genießen. Mit Gedichten, Erzählungen und Naturfilmen gestaltet Familie Hornung für uns einen besinnlichen Weihnachtsabend. Wie es in Österreich Tradition ist, singen wir gemeinsam das Lied "Stille Nacht". Danach hat das Eberhardt-Christkind natürlich auch Geschenke für die Gäste und Wirting Heidi versüßt uns den Abend mit Weihnachtsplätzchen.
4. Tag Wienerwald
Gleich mehrere Ausflugsziele stehen heute auf unserem Programm, das uns in den Wienerwald führt. Als erstes besuchen wir in Hinterbrühl die Seegrotte. Eine gewaltige Naturkatastrophe ist "schuld" daran, das dieses eindrucksvolle Naturdenkmal entstand. 1912 strömten nach einer Sprenunge im damaligen Gipsbergwerk mehr als 20 Millionen Liter Wasser mit ungeheurer Wucht in die Stollen. Durch den Einbruch des Wassers bildetet sich ein riesiger See, der heute der größte unterirdische See Europas ist. Wir werden fachkundig durch die Gänge geführt und unternehmen auch eine kleine Bootsfahrt auf dem See.
Danach fahren wir nach Gumpoldskirchen. Der Ort ist durch den Weinanbau bekannt geworden und so wollen wir hier bei einem Heurigen zum Mittagessen einkehren. wir lassen uns die deftigen Gerichte schmecken und probieren natürlich auch den Wein. Dabei unterhält uns Leo mit Akkordeonmusik und bekannten Liedern. Alle singen und schunkeln mit.


Weiter geht die Fahrt nach Heiligenkreuz. Während einer interessanten Führung lernen wir das bereits 1133 gegründete Kloster kennen und erfahren Interessantes über das Leben der Mönche einst und heute.
Auf unserer Rückfahrt machen wir noch einen Halt in Mayerling. Die Ortschaft umfasst zwar nur etwa 50 Gebäude, wurde aber durch das ehemalige Jagdschloss weltbekannt. 1889 starb hier der Thronfolger Kronprinz Rudolf gemeinsam mit seiner Geliebten. Die näheren Umstände sind bis heute ungeklärt.
Der abwechslungsreiche Tag klingt nach dem Abendessen im Hotel mit dem Börsenhof-Spaß-TV und einem Film über die Region rund um die Hohe Wand aus.
 
5. Tag Berndorf und Katzelsdorf
Heute unternimmt wieder Josef mit uns einen Ausflug. Über den "Hals", einen Pass von 662 m Höhe, geht es ins Triestingtal und in die Krupp-Stadt Berndorf. Unser Ziel sind die Berndorfer Stilklassen. Es handelt sich dabei um zwei Schulen, die sich links und rechts der imposanten Margaretenkirche befinden.


In jeder der beiden 1909 gebauten Schulen gibt es 11 Lernzimmer, die bestimmten Baustilen nachempfunden sind. So führt uns der interressante Rundgang u.a. durch nach Ägypten, Byzanz und ins empire. Wir erfahren, dass in den Zimmern heute noch unterrichtet wird. Die Schüler können wirklich stolz sein, lernen sie doch in den wahrscheinlich schönsten Schulklassen der Welt.
Gegen Mittag fahren wir wieder ins Hotel zurück. Die meisten Gäste lassen sich hier die Spezialität des Hauses schmecken: gebackenes Eis. Gut gestärkt unternehmen wir dann eine Ausflug zur Kirche des Ortes. Danach geht es weiter nach Katzelsdorf, um eine der größten Zinnfigurenausstellungen der Welt zu besuchen. Über 30.000 Zinnfiguren stellen hier historische Ereignissse aus Geschichte und Kultur nach. Wir sind von der Vielfalt beeindruckt und können auch zuschauen, wie solche Figuren gefertigt werden.
Im Hotel werden wir am Abend wieder so richtig verwöhnt. Das "Börsenhof"-Team hat für uns ein umfangreiches Buffet vorbereitet.
6. Tag Heimreise
Schnell sind die Tage vergangen - heute heißt es Abschied nehmen. 12 Gäste bleiben jedoch in Miesenbach. Sie werden Silvester im "Börsenhof" feiern und haben sich für heute einen Ausflug zur Hohen Wand vorgenommen. Alle anderen Gäste starten nach dem Frühstück Richtung Deutschland - im Gepäck viele schöne Erinnerungen an erlebnisreiche Tage.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht