Reisebericht: Singlereise Rundreise Österreich – Wien und die Wiener Alpen

06.08. – 12.08.2016, 7 Tage Bus–Rundreise Schneeberg – Laxenburg – Stift Heiligenkreuz – Schloss Hof – Jagdschloss Eckartsau – Naturpark Hohe Wand


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Wiener Alpen sind immer eine Reise wert. Vorallem weil sie keiner kennt.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

1.Tag Anreise

Pünktlich begann unsere Fahrt über Prag und Jilava in Richtung Wien. Leider gab es viele Baustellen auf der Fahrt und so waren wir etwas verspätet im Hotel an. Nach dem Abendessen zeigte uns Sepp noch einen Film über den nächsten Ausflugstag.

2.Tag Schlosspark Laxenburg – Kloster Heiligenblut

Wir fuhren in Richtung Wien nach Laxenburg. Eine kleine Stadt für sich mit dem Neuen und dem Alten Schloss, sowie dem Schlosspark mit der Franzensburg. Kaiserin Sissi verbrachte im Schloss ihre Flitterwochen und ihr Sohn Rudolf wurde hier geboren. Nach einem kleinen Spaziergang erreichten wir die kleine Fähre die uns zur Franzensburg brachte. Wir besichtigten die Nachbildung der mittelalterliche Ritterburg, dir sich Kaiser Franz II. auf einer Insel bauen ließ. Die Ausstattung der Burg wurde durch viele alte Details aus anderen Burgen, Schlössern und Kirchen genutzt. Das Schatzhaus Österreichs ist ein interessantes Museum. Unser nächstes Ziel war das Kloster Heiligenkreuz. Diese mittelalterliche Klosteranlage gilt als eine der ältesten und bis heute noch lebendige Klöster Europas. Bekannt wurde es durch die Mönche selbst. In der Stiftskirche singen die Mönche ihre alten Chorgesänge. Diese wurden in aller Welt veröffentlicht und einen herausragenden Erfolg brachten. Weiter ging unsere Reise nach Bernsdorf, zu den Stilklassen. Diese stehen als einmalig sogar im Gueness Buch der Rekorde. Ein besonderes Erlebniss. Am Abend sahen wir einen schönen Film über die Wiener Alpen und konnten uns schon auf den nächsten Tag einstimmen.

3.Tag Schneeberg – Raxalpe

Auf den heutigen Tag freuten wir uns besonders, unser Ausflug in die Wiener Alpen. Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir Puchberg am Schneeberg. Auf Grund des schönen Wetters war ganz schön viel los. Mit der Salamanderbahn ging es per Zahnrad hoch hinauf auf 1800m Höhe. Nach 40 Minuten erreichten wir nach einer schönen Fahrt bequem den Bergbahnhof. Wir genießen die wunderschöne Aussicht auf die Wiener Alpen und die Raxalpe. Einige ließen auf der Terrasse einfach die Seele baumeln. Sehenswert ist die Elizabeth Kirche, die Kaiser Franz nach der Ermordung von Sissi errichten ließ. Die Wanderer liefen noch zur Hütte. Unser nächstes Ziel war die Raxalpe. Mit der Gondelbahn fuhren wir auf 1500m Höhe. Auch von hier hatten wir einen tollen Ausblick. Wir wanderten zum Ottohaus. Durch das Höllental fuhren wir zurück zum Hotel.

4.Tag Semmering – Hirschenkogel – Hohe Wand

Der Blick aus dem Fenster zeigte schönes Wetter. Wir fuhren zum Semmering und die Gondel brachte uns auf den Hirschenkogel. Wir hatten einen schönen Blick auf den Schneeberg und die Raxalpe, die wir am vorherigen Tag besucht hatten. Von weitem sahen wir schon die Wolken deshalb noch schnell zur Hohen Wand. Auf dem Sky Walk konnten wir noch kurz einen schönen Blick ins Tal erhaschen und schon war der angekündigte regen da. In der Kohlrösl Hütte stärkten wir uns und hofften der Regen geht vorüber. Doch leider zog es immer mehr zu. Deshalb entschlossen wir uns in die Glasbläserei zu fahren und besuchten das Museum. Nun ging es in die Termen Region. Eines der vielen Weinanbaugebiete in Niederösterreich. Im Weingut Auer kehrten wir im Heurigen Lokal zu Wein und einer kleinen Kostprobe der verschiedene Aufstriche ein. Herr unternahm eine Führung durch den Weinkeller.

5.Tag Wien – Spanische Hofreitschule – Nationalbibliothek

Heute entdeckten wir Wien. Von dem Nationalmuseum spazierten wir in die Wiener Hofburg. Dort besuchten wir die schön ausgeschmückte National Bibliothek. Direkt gegenüber befindet sich die Spanische Hofreitschule. Jeden Morgen findet für die Öffentlichkeit das Morgentraining der Lipizzaner statt. Für alle Pferdefreunde ein besonderes Erlebnis. Neben den verschiedenen Schrittfolgen wurden auch die ...... Auch ein Blick in die Augustiner Kirche, die Hochzeitskirche von Sissi und Franz, durfte nicht fehlen. Jetzt hatten wir Freizeit, doch leider regnete es. Deshalb besuchten wir das „Haus für Musik" oder besichtigten während einer Führung die Wiener Staatsoper. Es bleib noch genügend Zeit für einen Besuch der berühmten Wiener Kaffeehäuser. Zum Abschluss des Tages wurden wir durch die Keller der bekannten Sektkelterei Schlumberger geführt. Der Sekt wird hier nach der traditionellen Champagner Methode produziert. Bei einem Glas Sekt ließen wir den Tag ausklingen.

6.Tag Schloss Hof – Schloss Eckartsau

Süße Köstlichkeiten warteten am Morgen auf uns. Vor den Toren Wiens besuchten wir die Konfiserie Heindl. Nach einem Film über den Kakao Anbau und die Produktion der Schokolade schauten wir uns da Museum an. An drei Schokobrunnen konnten wir die verschiedenen Schokoladenarten verkosten. Auch in der Produktionsanlage lagen noch einige Schmankeln zum probieren. Auch an die Lieben daheim wurde gedacht und einige Mitbringsel eingekauft. Auf dem Weg zum Schloss Hof besuchten wir das Geburtshaus von Joseph Hayden. Im Schloss Hof besichtigten wir die Wohnräume von Prinz Eugen und die Kaiserappartmants Maria Theresias. Auch die verschiedenen Gartenanlagen waren sehenswert. In der alten Maierei konnten auch die Tierhaltung, die alten Handwerker Wekstätten und die Nutzgärten besichtigt werden. Insgesamt eine sehenswerte Parkanlage. Als nächstes besuchten wir das ehemalige Jagdschloss Eckartsau. Bis zu seiner Ermordung in Sarajevo lebte hier Prinz Ferdinand. Danach wurde die Schlossanlage weiter ausgebaut und vom Kaiser Karl, dem letzten Kaiser Österreichs bewohnt.

7.Tag Heimreise

Auf Grund der vielen Baustellen auf der Hinreise fuhren wir über die Autobahn über Brünn wieder nach Hause.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht