Reisebericht: Rundreise Saisonabschluss im Kaisergebirge

24.10. – 27.10.2019, 4 Tage Rundreise zum Saisonabschluss nach Tirol / Österreich: Thiersee – Achensee – Schliersee – Tegernsee – Wilder Kaiser – Auffahrt auf den Hartkaiser – Ellmau – Going – Söll


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit einer gut gelaunten Reisegesellschaft genossen wir die diesjährige Saisonabschlußfahrt nach Tirol zum Wilden Kaiser und dem schönen Umland.
Ein Reisebericht von
Jürgen Müller
Jürgen Müller

1.Tag, Donnerstag 24.10.2019

Am Donnertag Morgen, zu gemäßigter Zeit, um 8:00 Uhr war die Abfahrt in Karlsruhe für den Bus 1, mit den Gästen aus Karlsruhe geplant. Alle waren pünktlich und somit konnten wir entspannt losfahren über die Autobahn nach Pforzheim um dort den zweiten Teil unserer Reisegruppe aufzunehmen und auch den Bus 2 zu treffen. Herr Wagner vom Eberhardt Reisebüro kam noch um alle Gäste zu begrüßen und hatte bei der Gelegenheit gleich für jeden eine Frühstücksbrezel dabei.
So nun waren wir komplett mit 66 Reisegästen und 2 Busfahren und jeweils eine Reisebegleitung machten wir uns im Konvoi auf den Weg nach München. Vorbei an der schon jedem bekannten S21 Baustelle bei Stuttgart, dann den Albaufstieg hoch und schließlich an Ulm vorbei bis zu unserer ersten Rast in Landsberg. Dort machten wir ausgiebig Frühstückspause mit frischem Kaffee und frischen Bretzeln.
Die nächste Etappe ging nach München in die Innenstadt, zur Mittagspause in den Augustinerkeller. So groß wie die Gasträume, war auch die Speisekarte, hier war für jeden etwas dabei, die bayrische Küche mit allen Varianten.
Gut gesättigt setzten wir unserer Fahrt fort bis zum Ziel unserer Reise im Kufsteinerland.
Im Hotel angekommen wurden wir sehr nett von der Chefin des Hauses begrüßt, und konnten dann unkompliziert unsere Zimmer beziehen. Schon kurz darauf trafen wir uns wieder im Speisesaal zu einem leckeren Abendessen.
Den Abschluss des Abends gestaltete Engelbert mit seiner volkstümlichen Musik im Café des Hotels. Spätestens jetzt waren alle so richtig im Kufsteiner Land angekommen und waren eingestimmt auf die kommenden Tage.

2.Tag, Freitag 25.10.2019


Nach einem schönen Abend waren nun alle gespannt wie der Wilde Kaiser und seine Nachbarberge denn
aussehen. Nach dem Frühstück wollten wir das nun erkunden, mit Hilfe unserer 2 lokalen Reiseleiterinnen
die Gusti und die Michaela machten wir uns auf den Weg um die umliegende Bergwelt zu erkunden. Schon
am ersten Aussichtspunkt hatten wir zwei mächtige Gebirgsbrocken vor uns, den Zahmen und daneben
den Wilden Kaiser und rechts neben uns den Hausberg von Thiersees den Pendling. Die Fahrt durch die
umliegende Bergwelt brachten uns viele schöne Ausblicke und mit jeder Stunde wurde das Wetter
sonniger.

Besuch beim Bergdoktor


Als wir bei den Drehorten der Fernsehserie Bergdoktor ankamen hatten wie die Sonne genauso
wir in der beliebten Fernsehserie. Wir besuchten erst Scheffau, dann Going mit dem Gasthaus „Zum Wilden Kaiser" der Apotheke und dem Dorfplatz vor dem Gasthaus. Alles war kleiner als es in der Fernsehserie aussah und trotzdem kannten wir uns hier schon sehr gut aus.

Im Kaiserbachtal

Dann ging es weiter in die Bergtäler nach St. Johann, Gasteig und nach Griesenau und von dort in das Kaiserbachtal hinauf bis zur Fischbachalm. Ein herrlicher Ort umrahmt von hohen Bergen, die in dieser Zeit das Tal im Schatten halten. Am Flusslauf der Aach entlang konnten wir schon spazieren gehen und die Natur genießen, jeder so viel er wollte. Danach wärmten wir uns am offenen Feuer der Fischbachalm bei einem Glas frischer Buttermilch.
Nachdem wir hier im Kaisertal der Bergwelt des Wilden Kaiser von unten nahegekommen sind, und auch ehrfurchtsvoll die Gedenkstätte der verunglückten Bergsteiger besucht hatten, wollten wir doch mal dem Schicksalsberg vieler Bergsteiger in die Augen schauen.


Auf dem Hartkaiser

Wir fuhren deshalb mit unseren beiden Bussen weiter bis nach Ellmau und dort mit der Seilbahn hoch auf den Berg Hartkaiser, auf eine Höhe von 1550 Metern. Von hier oben konnten wir dem Wilden Kaiser gegenüberstehen und das mächtige Massive in der gesamten Bracht betrachten. Wunderschön diese Landschaft eingehüllt in die Farben des frühen Herbstes.
Auf der Rückfahrt zum Hotel, machte wir noch eine Runde durch den Ort Ellmau, den Ort wo sich gerne auch die Prominenten aufhalten wie z.B. Hansi Hinterseer, Franz Beckenbauer und Joachim Stuck.
Das war ein gelungener Ausflug in die Bergwelt und es machte sehr viel Spaß die Anekdoten von Gusti und Michaela zu hören.


Abendprogramm

Zurück bei unserem Hotel sollte es noch weiter spannend bleiben. Gleich nach der Ankunft trafen wir uns im Café des Hotels zum Kuchen und zu unserer traditionellen Tombola mit tollen Preisen für die Gäste. Jeder war gespannt und überpünktlich anwesend, die Lose wurden gezogen und kommentiert von Heike Jansens und Team und 7 Gäste konnten sich freuen über schöne Preise und Reisegutscheine.
Das weitere Abendprogramm wurde gestaltet von den örtlichen Schuhplattlern mit Musik und ihren traditionellen Tänzen.
Schön, dass wir das alles erleben konnten.


3.Tag, Samstag 26.10.2019


Heute steht ein Ausflug an die Seen des Umlands an. Pünktlich um 9:00 Uhr geht es wieder los. Diesmal über den Ursprungpass nach Bayern. Wir folgen dem Thierbach ein ganzes Stück, der schließlich der Namensgeber unserer Hoteladresse ist. Wir kommen vorbei an einem der höchsten Berge Bayerns dem Wendelstein und fahren durch den Ort Schliersee, wo der Skirennläufer Markus Wasmeier geboren ist und wo er viele gemeinnützige Investitionen tätigt, zum Beispiel das umsetzen und erhalten von alten traditionellen Bauernhöfen.
Wir sehen den mächtigen Zunftsbaum in Schliersee direkt vor dem Rathaus stehen. Hier ist es überall schön, aber wir fahren noch einen Ort weiter bis nach dem Ort Tegernsee der an
dem gleichnamigen See liegt. Hier wollen wir uns nun mal etwas ausführlicher umschauen.
Der Ort liegt wunderbar am See, bietet eine schöne Seepromenade die am alten Rathaus und am ehemaligen Kloster vorbeiführt, dass mittlerweile durch seine Brauerei sehr bekannt geworden ist.
Neben Markus Wasmeier, sind hier auch die bekannte Schriftsteller Ludwig Thoma und Ludwig Ganghofer zuhause. Ja es ist ein sehr schöner Ort, recht ruhig und doch sehr ansprechend, es macht richtig Spaß durch die Gassen und an der Seepromenade entlang zu schlendern.


Besuch einer Naturkäserei


Nach einem schönen Aufenthalt hier in Tegernsee steigen wir nochmal für ein kurzes Strecke in den Bus und fahren in den Ort Kreuth zu einer Naturkäserei mit schönem Biergarten. Hier wollen wir unsere Mittagspause verbringen. Bei diesem schönen sonnigen Wetter, müssen wir unbedingt die Pause im Freien verbringen. Was sich hier in der Käserei natürlich anbietet, sind vielfältige Käsekuchen, Käseplatten oder auch nur ein Käsebrot mit einem Glas Milch oder vielleicht auch einem Bier. Alles ist sehr lecker und zu besichtigen gibt es auch noch das große Käselager und ein Informationsvideo.


Schifffahrt auf dem Achensee


Wir sind nun nicht mehr weit entfernt vom Achensee, wo wir eine Schiffsfahrt über den See geplant haben. Wir fahren nach Achenkirch an den See und dort zur Anlegestelle des Linienschiffes. Nach einem kleinen Spaziergang hatten wir die Anlegestelle erreicht und sahen auch schon unser Schiff vom anderen Ufer auf uns zu fahren.
Die Steilwände am Achensee sind fast so hoch und steil wir an den Fjords in Norwegen. An einigen Stellen kam schon gar keine Sonne mehr an, die Felsen warfen den Schatten auf
den See. In Pertisau gingen wir wieder an Land wo die beiden Busse schon auf uns warteten. Ohne weiteren Aufenthalt machten wir uns auf den Weg zurück ins Hotel.
Auf der Rückfahrt hatten wir noch schöne Aussichtspunkte auf die Zillertaler Alpen und es wurde uns klar das wir nur noch einen Gebirgszug von Südtirol entfernt sind. Vielleicht liegt es ja auch daran daran, dass wir alle Tage bisher so schönes warmes Wetter im späten Oktober hatten.
Auch das war mal wieder ein schöner Ausflug, mit vielen Eindrücken und Erlebnissen rund um die Bayrischen und Tiroler Seen entlang.

4. Tag Sonntag 27.Oktober 2019

Heute geht es leider schon wieder auf die Heimreise. Nachdem wir durch die Zeitumstellung auf die Winterzeit eine Stunde länger schlafen konnten, nützen wir die die Zeit für einen frühen Start, und steigen schon um 8:30 alle in die beiden Busse.


Kufstein Festung

Damit aber der Abschied vom schönen Kufsteiner Land nicht so abrupt ausfällt, machen wir in Kufstein erst noch mal einen Stopp, und nehmen uns eine Stunde Zeit um auf die Festung hoch zu fahren und hier die berühmte Heldenorgel anzuschauen. Von hier oben haben wir einen tollen Rundumblick über den Inn, die Stadt Kufstein und die Berge von Thiersee. So jetzt haben wir uns angemessen verabschiedet von diesem schönen Landstrich und können endgültig die Heimfahrt antreten.


Mittag in Augsburg

Wir fahren im Konvoi der beiden Busse erst Richtung Rosenstein und dann auf die A8 einbiegend weiter Richtung München und über die Ostumfahrung nach Augsburg. Hier wollen wir unsere Mittagspause machen und haben dafür im Ratskeller für uns Tische reserviert. Unsere vorbestellten Essen werden schnell serviert, schmecken lecker und so haben wir noch etwas Zeit für einen kleinen Spaziergang durch die Stadt.
Um genau 15:00 soll es weitergehen, und wie alle Tage zuvor, kann man sich auf alle verlassen, alle sind pünktlich und nun geht die Fahrt weiter bis nach Pforzheim zu unserem ersten Ausstieg und danach noch bis Karlsruhe für den 2. Ausstieg.
Es war für alle eine wunderschöne Reise, schöne Berge, Seen und das alles bei bestem Oktoberwetter. Wir alle, die Busfahrer und die Reisebegleiter, wollen uns nochmals recht herzlich bei allen Reisegästen bedanken, dass sie alle mit so viele guter Laune und Teamgeist mit gemacht haben. Es waren auch für uns super schöne Tage und wir würden uns freuen, wenn wir bald wiedermal zusammen auf eine Reise gehen können.
Mit lieben Grüßen Euer Reiseleiter
Jürgen Müller

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht