Reisebericht: Radreise Österreich – E–Bike Rundreise Zell am See

26.06. – 03.07.2016, 8 Tage geführte Radreise durch die Täler des Salzburger Landes mit Zell am See – Kaprun – Kitzsteinhorn – Krimml – Saalbach–Hinterglemm – Saalfelden – Maria Alm – Großglockner Hochalpenstraße (275 Radkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Radeln durch die Täler deds Pinzgau, unterhalb der Hohen Tauern und entlang der Kitzbüheler Grasberge
Ein Reisebericht von
Jens Fischer

26.06. Anreise


Pünktlich und erwartungsvoll starten wir mit dem Reisebus in Richtung Zell am See. Wir erreichen unser Hotel nach nahezu staufreier Fahrt am Nachmittag. Nach dem Zimmerbezug verfolgen wir das Spiel der Fußball-EM Deutschland gegen Slowakei. Unser Abendessen als 3-Gänge-Menü nehmen wir im Hotel ein und begeben uns anschließend zur Ruhe.

27.06. Zeller See, Kaprun, Sigmund–Thun–Klamm


Die Wettervorhersage für unseren ersten Radtag ist nicht besonders. Doch nach unserem reichhaltigen Frühstück machen wir uns gutgelaunt auf den Weg zum Fahrradverleih in der Nähe vom Hotel. Wir nehmen unsere E-Bikes in Empfang, stellen Sattel und Lenker ein und machen uns mit der Bedienung vertraut. Zurück am Hotel hüllen wir uns in unsere Regenbekleidung und beginnen mit unserem örtlichen Reiseleiter "Gebi" (Gebhard) unsere Tour. Diese führt uns zunächst um den wunderschönen Zeller See und Gebi macht uns dabei mit den interessantesten Örtlichkeiten vertraut. Es regnet immer mal wieder kurz, aber insgesamt ist das Wetter nicht ganz so schlimm wie vorhergesagt. Über das kleine Örtchen Bruck gelangen wir nach Kaprun und steuern dort die Sigmund-Thun-Klamm an. Die Kapruner Ache hat sich hier 32m tief eingeschnitten und markante Glättungen, Strudeltöpfe und Kolke gebildet. Wir lassen die Räder stehen, um uns das Naturschauspiel zu Fuß zu erschließen. Es ist sehr beeindruckend, unmittelbar neben den herab rauschenden Wassermassen aufzusteigen. Am Klammer See angekommen, gönnen wir uns einen kleinen Imbiss. Wir steigen über einen sehr bequemen Weg wieder ab und fahren mit den Rädern runter nach Kaprun. An der Sommerrodelbahn nutzen einige Radfreunde die Möglichkeit zu einer rasanten Abfahrt. Wir anderen lassen uns derweil Apfelstrudel und Kaffee schmecken. Auf der Rückfahrt zum Hotel erwischt uns noch ein kurzer Schauer. Der tut aber der Freude über diese schöne Tagestour keinen Abbruch. Unser Abendessen nehmen wir in einem kleinen Restaurant unweit des Hotels ein.

28.06. Pinzgauer Tal


Heute beginnt unsere Tour erst einmal auf die bequeme Art. Wir fahren mit der Pinzgauer Lokalbahn durch das schöne Pinzgau Tal nach Krimml. Unsere Räder sind dabei im extra bestellten Fahrradanhänger verstaut. AB Bahnhof Krimi fahren wir die ersten Kilometer hinauf zum Krimmer Wasserfall. Der Weg führt steil über einen Forstweg zum einen Aussichtspunkt am unteren Katarakt. Anschließend beginnen wir unsere Tour durch das breite Pinzgauer Tal immer entlang des Tauernradweges. Wir passieren Neukirchen am Großvenediger und legen in Bramberg unsere Mittagsrast auf einer schattigen Terrasse eines Gasthofes ein. Diese Erfrischung ist uns sehr willkommen, denn die Sonne meint es heute besonders gut mit uns. Und immer weiter geht die Fahrt unterhalb der Riesen der Hohen Tauern auf der einen und den Grasbergen der Kitzbühler Alpen auf der anderen Seite. Und immer wieder entdecken unsere Augen neue, sehenswerte Ansichten der Berglandschaft und auch bei der Durchfahrt der einzelnen kleinen Ortschaften wie Mittersill, Stuhlfelsen und Kaprun ist so manches idyllisches zu entdecken.
Etwas geschafft erreichen wir am späten Nachmittag unser Hotel. Aber eine erfrischende Dusche und ein stärkendes Abendessen lassen uns die Anstrengungen des Tages schon fast vergessen und so sind wir schon wieder tatendurstig. Das nutzen wir, um am Abend noch mal mit dem Fahrrad zum Zeller Seezauber zu radeln. Diese Show aus Wasser, Licht, Laser und Musik ist sehr beeindruckend und ein schöner Abschluss unseres Urlaubstages.

29.06. Thumersbach und Mitterberg


Nach wieder reichhaltigem Frühstück starten wir mit den Fahrrädern zu einer Bergetappe. Wir wollen heut den Mitterberg erklimmen! Von der Länge ist die geplante Radtour nicht so lang, hält aber etliche Höhenmeter bereit. So starten wir mit unseren Fahrrädern ab Hotel und fahren das Süd Ost Ufer des Sees, um dann von Thumersbach aus den Einstieg (auf circa 600 m) in Richtung Gasthof Mitterberg zu nehme zu starten wir mit unseren Fahrrädern ab Hotel und fahren das Süd Ost Ufer des Sees, um dann von Thumersbachaus den Anstieg in Richtung Gasthof Mitterberg in angriff zu nehmen. Nach mäßiger Steigung am Anfang wird es anschließend immer heftiger. Wir freuen uns daher sehr über die Schubhilfe unserer E-Bikes und genießen bei dem ein oder anderen Stopp die herrliche Aussicht auf den Zeller See und die ihn umgebenden Berge. Das ist eine herrliche Belohnung für die Anstrengung des Aufstieges. Am Gasthof Mitterberg finden wir uns dann zu einer zünftigen Brettljause ein. Dazu Buttermilch, einen Hollersaft oder auch ein Bier - köstlich! Nach ausgiebiger Mittagsrast rollen wir wieder zum See hinunter und fahren entlang des Nordufers. An einem schönen Café unmittelbar am See stoppen wir zu einem leckeren Eiskaffee. Der tut bei den sommerlichen Temperaturen besonders gut. Wir fahren weiter bis Zell und biegen in das Schmittental ab. Nach ungefähr 100 Höhenmetern bringt uns Gebi zu einem Biobauernhof. Die nette Bäuerin führt uns mit einem kleinen Rundgang durch ihr Reich. Unglaublich, was der kleine Hof so alles produziert. Milch, Käse, Fleisch vom Schwein und vom Rind, Honig, Marmeladen und Konfitüren, Honig und nicht zuletzt verschiedenste Obstbrände. Da darf natürlich eine kleine Verkostung nicht fehlen und das ein oder andere Mitbringsel für zu Hause wandert in unsere Radtaschen. So rollen wir anschließend wieder gen Tal und sind kurz danach wieder am Hotel. Ein schöner Radlertag bei traumhaftem Sommerwetter liegt hinter uns.

30.06. Kitzsteinhorn


Heute ist Rad frei. Doch wir sind natürlich nicht untätig. Wir wollen heute hoch hinaus, auf über 3000 m Höhe. Mit dem Linienbus fahren wir zunächst bis zur Bergbahn Kitzsteinhorn. Die Bergbahnen bringen uns in drei Etappen bis auf den Gletscher des Kitzsteinhorn. Wir fahren durch dichte Wolken und erst kurz vor unserem Ziel durchstoßen wir diese und bekommen einen Ausblick auf die Berge. Für eine störungsfreie Fernsicht auf die 30 umliegenden Dreitausender reicht es zwar nicht, aber von der Panorama-Plattform gewinnen wir dennoch einen Eindruck von der Hochgebirgslandschaft. Wir durchstreifen die als Tunnel in den Berg gehauene Nationalpark-Galerie und bestaunen im mit über 3000m höchst gelegenen Kino einen Film über die imposante Gebirgswelt.zur Mittagszeit fahren wir wieder hinab auf circa 1700 m, um in der Häuslalm Mittags Rast zu machen. Leider stellt sich heraus, dass die Häuslalm heute nicht öffnet. Die Alternative wäre wieder eine Auffahrt bis zum Alpincenter. Da aber das Wetter sich deutlich verschlechtert und Starkregen und Hagel angesagt ist, entschließen wir uns, bis in das Tal abzufahren. Und diese Entscheidung war letzten Endes auch richtig, denn schon auf der Talfahrt erwischt uns ein starker Regenschauer. Wir fahren mit dem Linienbus wieder zurück nach Zell am See und suchen uns dort ein schönes Café und genießen Kaiserschmarren und/oder Eis. Nach dem Abendessen verfolgen wir noch das Geschehen der Fußball Europameisterschaft.

01.06. Steinernes Meer


Heute fahren wir mit unseren Rädern Richtung Steinernes Meer. Zunächst entlang der Westseite des Zeller See über Maishofen in Richtung Saalfelden. Kurz vor Saalfelden machen wir einen Abstecher nach Breitenbergham. Wir besuchen die Destillerie Herzog, welche über den Alpenraum hinaus bekannt ist. Nach einer kurzen Führung verköstigen wir verschiedene Edelbrände und müssen feststellen, dass die Familie Herzog ihr Handwerk perfekt beherrscht. Doch nicht nur Schnäpse gibt es zu Verkosten. Auch selber auf dem Hof gefertigter Käse verschiedenster Art begeistert uns. So füllen sich hier schon wieder unsere Fahrradtaschen mit leckeren Mitbringsel für zu Hause. Unsere Tour führt uns weiter um den Ritzensee und weiter bis zu der kleinen Ortschaft Maria Alm.
Auf dem hübschen kleinen Marktplatz stellen wir unsere Räder ab und nutzen die Zeit für eine Mittagsrast in einem der zahlreichen Cafés beziehungsweise Gaststätten. Auf kleinen Wirtschafts-wegen und wenig befahrenen Straßen fahren wir zurück Richtung Zell am See, nicht ohne einen Abstecher zu bekannten Schloss Kammer zu machen. Leider gibt es hier die avisierte leckere Buttermilch nicht! So nehmen wir auf einer schattigen Terrasse andere erfrischende Getränke zu uns, erfreuen uns an der schönen Aussicht und radeln anschließend ganz entspannt wieder zurück zum Zeller See, den wir auf der Ostseite entlang fahren. Am späten Nachmittag erreichen wir wieder unser Hotel. Nach dem Abendessen findet sich ein Großteil der Gruppe zum gemeinsamen Singen und Musizieren ein. Es ist ein sehr fröhlicher Abend!

02.06. Glemmtal


Heute starten wir unsere Fahrradtour etwas eher. Denn die Wettervorhersagen für den frühen Nachmittag sind nicht so besonders. So starten wir bereits 9:00 Uhr ab Hotel, fahren entlang des uns bekannten Weges nach Maishofen und biegen dann in das Glemmtal ein.
Immer parallel zur Bundesstraße führt uns der Weg auf zum Teil schottrigen Wegen bergauf. Wir lassen die Touristenorte Saalbach und Hinterglemm links liegen und fahren weiter bis zum Talschluss auf 1300 m Höhe zur Lindlingalm. Hier finden wir verschiedene verrückte Attraktionen vor. Klettergarten, verschiedene Seilbahnen und ähnliches. Bei unserer Mittagsrast in der Almhütte können wir das Treiben der anderen gut beobachten. Auf der Rückfahrt erhalten wir dann die Belohnung für die bereits zurückgelegten 570 Höhenmeter. Denn es geht ganz gemütlich wieder talwärts und das funktioniert nahezu ohne Anstrengung. Wir schaffen es auch noch kurz vor einem kleinen Regenschauer unsere Fahrräder Fahrrad Verleih abzugeben und uns anschließend in einem Eiskaffee, Eis oder auch Kaiserschmarren in einem Café einzufinden. Unser letztes Abendessen nehmen wir wieder im Hotel ein und anschließend schauen wir uns das Spiel Italien gegen Deutschland an.

03.06. Heimreise


Ja, leider ist heute schon der Tag der Heimreise gekommen. Nach einem noch mal ausgiebigem Frühstück verabschieden wir uns vom stets freundlichen und fleißigen Hotelteam und los geht es mit dem Reisebus in Richtung Deutschland. Ich denke, die meisten von uns werden diese wunderschöne Gegend um den Zeller See nicht das letzte Mal besucht haben.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht